Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
melden

Mordfall Tristan

um 11:34
Zitat von JaschaJascha schrieb am 25.06.2024:Nein, diese Wache in der Gebeschusstrasse gab es nicht schon immer.
Sie wurde in 1995 übergeben.
Wo war sie denn früher? Ich kann mich immer nur an in der Nähe zum Bikuz erinnern.
Zitat von WMWM schrieb am 28.06.2024:Auf der Homepage des BKA steht nicht, dass diese Sichtung auf der Nordseite erfolgt war sondern lediglich, dass ein Schüler Tristan auf einer Bank am Höchster Bahnhof zwischen 14:15 und 14:25 gesehen hätte,
Ich suche, da gab es eine Sichtung, die die Polizei dann als falsch eingeordnet hatte.

Und warum sollte er keine anderen Freunde gehabt haben? Da war auch noch Maik, die Jungs hatten sich doch Tags vorher mit Steinen beworfen.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Damals ist man in Frankfurt nachts im 1. Abteil hinter dem Fahrer in die S-Bahn eingestiegen, um nicht alleine in einem Abteil sitzen zu müssen.
Interessant, dass du Frankfurt so anders wahrgenommen hast wie ich.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 11:51
@Jascha

Du wolltest noch ne Quelle dafür, dass er 2x am Tag mit dem Vater gesprochen hat:

Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei Minute 2:22

Immer noch bin ich verwundert darüber. Das Telefon dauert eine Minute, mit wählen, klingeln, der Vater muss ans Telefon gehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 12:02
Zitat von S_CS_C schrieb am 04.05.2015:10) 14:30/14:45
Eine Schülerin ist von der Leverkuser Str. 16 aus auf dem Weg zu ihrer Freundin, die in einer Seitenstraße der Liederbacher Straße wohnt. Hinter der Brücke der Liederbacher Straße sieht sie Tristan alleine auf einer Parkbank sitzen und hat das Gefühl, er würde auf jemanden warten, weil er zuerst zu ihr, dann die Straße hoch und dann noch hinter sich schaut.
Bei den Ermittlungen wurde diese Bank jedoch nicht gefunden.
Das Bild Nr. 78 zeigt den Screenshot aus der Doku, ein Schriftstück der Polizei

@Jascha du verlangst zwar zu Recht Quellen, vielleicht solltest du dich aber trotzdem hier noch ein bisschen einlesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 12:16
Zitat von IvaIva schrieb:Jascha schrieb am 25.06.2024:
Nein, diese Wache in der Gebeschusstrasse gab es nicht schon immer.
Sie wurde in 1995 übergeben.
Wo war sie denn früher? Ich kann mich immer nur an in der Nähe zum Bikuz erinnern
Im Bolongaropalast, da hätte man drauf kommen können.

Wie auch immer: ein solches Verbrechen, unmittelbar in der Nähe eines Polizeireviers, bei so vielen Leuten.
Erinnert ihr euch, dass T. sich während des Kampfes losgerissen haben soll? Das Stück Bach ist so kurz.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 12:22
@Iva
Die Wache in der Gebeschusstraße (1998 gab sie noch nicht) ist von der/dem Stadtpolizei/Ordnungspolizei/Ordnungsamt, diese hat nichts mit der Landespolizei zu tun und hat auch nicht deren Befugnisse.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 12:22
Zitat von IvaIva schrieb:Immer noch bin ich verwundert darüber. Das Telefon dauert eine Minute, mit wählen, klingeln, der Vater muss ans Telefon gehen.
Es war ein Anruf beim Vater, Da muss man nicht fragen wie das Wetter ist und wie es dem Rest der Familie geht. Da kommt man schnell zum eigentlichen Thema.


melden

Mordfall Tristan

um 12:26
Zitat von IvaIva schrieb:Wie auch immer: ein solches Verbrechen, unmittelbar in der Nähe eines Polizeireviers, bei so vielen Leuten.
Erinnert ihr euch, dass T. sich während des Kampfes losgerissen haben soll? Das Stück Bach ist so kurz.
Ja, der Täter ist m.E. ein großes Risiko eingegangen, entdeckt zu werden.

Entweder er hat es so in Kauf genommen,

oder seine Planung war aus seiner Sicht so perfekt, dass er es für sich ausschließen konnte, entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 12:35
Zitat von AnMAAnMA schrieb:oder seine Planung war aus seiner Sicht so perfekt, dass er es für sich ausschließen konnte, entdeckt zu werden.
oder ihm war das alles einfach völlig egal, da er ihn seinem Wahn* nicht wirklich weit dachte


melden

Mordfall Tristan

um 13:02
Zitat von MairaMaira schrieb:Als Phantombild wurde es erst 2009 veröffentlicht. Das ist richtig. Aber kurz nach der Tat gab es Handzettel von diesem Gesicht, in sw. Man kam also recht schnell auf diesen Typ. Falls ihn da jemand erkannt haben sollte wurde er nicht gemeldet, man war von der Grausamkeit dieser Tat zu sehr schockiert. Man traut es niemand zu den man kennt.... der nette Nachbar von nebenan kann es schliesslich nicht gewesen sein.

Ich hatte seinerzeit selbst so einen Handzettel da Freunde von uns direkt am Bahnhof wohnten und man jedem der dort unterwegs war so ein Ding in die Hand drückte.
@dots
ich bin zwar nicht gemeint aber woher soll es denn eine Quelle für diese verteilten sw Handzettel geben ?
die wird wohl niemand fotografiert haben.

Eine andere Sache, der "Typ" der in Hofheim den Jugendlichen / Kindern vom Kinderheim zum Teil vertraut war, der sogar öffentlich mit ihnen in ein Geschäft ging und Süßigkeiten und Spielsachen kaufte, dazu hätte ich noch Fragen.

Wie kam der denn mit diesen Kindern in Kontakt ? wie nannte der sich ? sah der genau aus ?

das waren ja keine Kleinkinder mehr - sondern Jugendliche. Die dürften doch wohl auch so einiges hinterfragt haben und mehr Infos über diesen Mann haben.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 13:15
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich bin zwar nicht gemeint aber woher soll es denn eine Quelle für diese verteilten sw Handzettel geben ?
die wird wohl niemand fotografiert haben.
Und woher sollen wir nun wissen, ob das alles der Wahrheit entspricht oder sich der User das nur ausgedacht hat?
Ob es die Wahrheit ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da nichts zur Untermauerung der Aussage vorgelegt worden ist.

Hier im Thread wird jede Menge Käse behauptet.
Da helfen nur Quellen und einschätzen zu können, was gehaltvoll ist und was nicht.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das waren ja keine Kleinkinder mehr - sondern Jugendliche. Die dürften doch wohl auch so einiges hinterfragt haben und mehr Infos über diesen Mann haben.
Tja und dennoch.
Nichts Genaues weiß man nicht.


melden

Mordfall Tristan

um 13:36
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Die Wache in der Gebeschusstraße (1998 gab sie noch nicht) ist von der/dem Stadtpolizei/Ordnungspolizei/Ordnungsamt, diese hat nichts mit der Landespolizei zu tun und hat auch nicht deren Befugnisse.
Die Wache in der Gebeschusstrasse ist das ganz normale 17. Polizeirevier.
Du meinst die Wache West, die ist in der Albanusstraße.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:@dots
ich bin zwar nicht gemeint aber woher soll es denn eine Quelle für diese verteilten sw Handzettel geben ?
die wird wohl niemand fotografiert haben.
Das haben aber mehrere User hier berichtet und in einer Doku hängt ein Bild auch an der Wand.

Hier in der Fotogalerie als Bild 9 und 12 zu sehen


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 13:42
Zitat von IvaIva schrieb:Das haben aber mehrere User hier berichtet und in einer Doku hängt ein Bild auch an der Wand.

Hier in der Fotogalerie als Bild 9 und 12 zu sehen
Das auf den Bildern ist aber kein Handzettel der irgendwo verteilt wurde. Das ist ein Fotoabzug der auf eine Pappe aufgeklebt ist und auch einer Akte stammt. Man erkennt links die Löcher mit denen es abgeheftet war.


melden

Mordfall Tristan

um 13:44
Nun möglicherweise war das ja der Handzettel welcher abgeheftet war.
Ich bin jedenfalls auch sicher, dass die Polizei damals von Tür zu Tür gegangen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 13:48
Zitat von IvaIva schrieb:Nun möglicherweise war das ja der Handzettel welcher abgeheftet war.
Als Beweis für die Existenz dieses Handzettels taugen die Bilder aber leider nicht - wobei ich es eigentlich auch für naheliegend halte, dass die Polizei damals solche Zettel verteilt hat und es daher ja auch gerne glauben will dass es solche Zettel gab.


melden

Mordfall Tristan

um 14:00
Ich finde die Diskrepanz zwischen der Aussage der Lehrerin und des BKAs ja auffällig:

"
Er erscheint eher so, dass Tristan seinem Mörder zufällig begegnete. Allerdings kann auch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass Tristan bereits zuvor einmal mit seinem späteren Mörder zusammentraf
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachBiographie.html?nn=26874

Das klingt nämlich so, als ob man der Lehrerin nicht wirklich glauben schenken würde.

Dafür erwähnen die das 2te Telefonat nicht.

Ich glaube ja immer noch, dass die Zeugenaussage von der Nordseite stimmt, nur das mit der Bank nicht. Vielleicht saß er wo anders drauf. Dann würde es Sinn machen, warum er von Boris fahrend gesehen wurde


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 14:04
Zitat von IvaIva schrieb:Das haben aber mehrere User hier berichtet und in einer Doku hängt ein Bild auch an der Wand.

Hier in der Fotogalerie als Bild 9 und 12 zu sehen
Und genau deswegen wollte ich eine Quelle haben.
Folgende Aussage wurde getätigt:
Zitat von MairaMaira schrieb:Als Phantombild wurde es erst 2009 veröffentlicht. Das ist richtig. Aber kurz nach der Tat gab es Handzettel von diesem Gesicht, in sw. Man kam also recht schnell auf diesen Typ
Die Bilder 9 und 12 zeigen doch überhaupt keinen Zopfmann.
Da ist keine Ähnlichkeit zu dem berühmten Zopfmann Phantombild vorhanden.
D.h. selbst wenn die Story mit den Handzetteln stimmt, dann wurde damals nach einer anderen Person gesucht.
Falls das die gleiche Person sein soll, dann Gute Nacht.

Deswegen ist es so wichtig, dass man hier immer wieder nachfragt und auf Quellen besteht.
Das berühmte Zopfmann Bild kursierte also NICHT bereits in Zeitraum nach der Tat, bzw. habe ich immer noch keine Quelle gesehen.
Das Phantombild bzw. Bild 9 und 12 ist erstens ein völlig anderes Bild, zweitens zeigt es, meiner Meinung nach, eine völlig andere Person, drittens brauche ich Belege.


melden

Mordfall Tristan

um 14:10
Zitat von IvaIva schrieb:Das klingt nämlich so, als ob man der Lehrerin nicht wirklich glauben schenken würde
Wem man hier wie und welchen Glauben schenken kann ist doch eh auf wackeligem Boden.

Ich denke, dass damals schon in Höchst und Umgebung einfach auch viel spekuliert wurde. Und es wurde sicher auch viel geredet.

Die Lehrerin hat sicher ihre ganz individuelle Wahrnehmung - so wie Viele auch - geschildert. Dabei darf ihr auch keinerlei Vorwurf gemacht werden. Sie hat das gesagt, was sie sagen konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Inwiefern das für den Aufklärungserfolg eine Rolle spielt ist eh fraglich.

Leider haben wir offenbar zu wenig brauchbare Spuren.


melden

Mordfall Tristan

um 14:14
@dots es gab sehr schnell eine Täterbeschreibung:

"Durch die weiteren Ermittlungen dürfte feststehen, dass diese drei Kinder den Mörder von Tristan bei seiner Tat beobachtet haben, wobei sie allerdings die Tat nicht als solche erkannt haben. Bei den Vernehmungen der drei Kinder hat sich eine brauchbare Täterbeschreibung heraus kristallisiert, die allerdings noch nicht zur Identifizierung geführt hat."

Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

Fay sagte irgendwo, dass die Überschneidungen erst bei erneuter Durchsicht der Akten aufgefallen sind und dann das neue Phantombild entstand.

Allerdings sehe ich auch nicht, warum auf dem 1. Bild kein Zopf getragen werden kann, auf dem neuen sieht man ihn ja auch nicht. Möglicherweise haben die Kinder den Zopf auch im Tunnel nicht gesehen. Das Mädel hat diese Beschreibung ja wohl dann abgegeben


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 14:17
Zitat von IvaIva schrieb:Allerdings sehe ich auch nicht, warum auf dem 1. Bild kein Zopf getragen werden kann, auf dem neuen sieht man ihn ja auch nicht
jetzt entschuldige mal bitte.
Weiß nicht, ob das hier gerade des Kaisers neue Kleider ist oder was hier los ist.
Das berühmte Zopfmann Bild und die genannten Bilder 9 und 12 hier, zeigen nicht dieselbe Person.
Auch nicht mit ganz viel Fantasie.
Ich kann doch hoffentlich nicht der einzige sein, der das erkennt?

Und falls es sich doch um dieselbe Person handeln soll, dann haben hier und jetzt für mich Phantombilder ihren Wert völlig verloren.

Bitte schaut euch doch die Bilder mal an.


melden