Nur mal eins vorneweg.
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Seel, mit dem Mord an Tristan höchstwahrscheinlich nichts zu tun hatte.
Seels Opfer, zumindest die, die man ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit zuordnen kann, sind allesamt erwachsene Frauen gewesen.
Zum Großteil wohl Sexarbeiterinnen.
Tristan passt hier nur schwer ins Bild.
Dennoch müssen wir Themen wie einen "Modus Operandi" (MO) kritisch betrachten.
Zum einen könnte es z.B. durchaus, auch männliche jüngere Opfer von Seel geben. Diese wurden ihm aber unter Umständen nicht zugeordnet. (Nochmal, ich denke das Seel mit Tristans Mords nichts zu tun hat).
Zum anderen, ist menschliches Verhalten komplex.
Seel hat über einen sehr langen Zeitraum gemordet, dabei könnte sich auch durchaus die Art und Weise und/oder der Opfertyp gewandelt haben.
Starke Parallelen gibt es zum Fall Markus Wachtel.
Selbstverständlich sind die Fälle nicht zu 100% identisch, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.
Die zeitliche Nähe der Morde sowie der Grabschändungen, die unfassbare Brutalität, Entnahme von Körperteilen, Opfer sind beide Jungs und im gleichen Alter.
Dies sind für mich die wichtigen Faktoren.
Im Detail wird es wohl immer minimale Unterschiede zwischen Fällen geben, selbst wenn der Täter identisch ist.
Scheinbar ist der Täter ja durch alle konventionellen Raster gefallen.
Also muss man neue oder andersartige Raster bemühen, um zumindest eine Chance zu haben, den Fall jemals lösen zu können.
Der Täter muss eine gewisse Vorgeschichte haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mord an Tristan für diesen Täter die erste derartige Tat gewesen ist.
Für derartiges Verhalten muss es eine lange Eskalationsspirale vorher gegeben haben.
Ich denke hierbei z.B. an die sog. Kanalmorde in den 70er und 80er Jahren, im Rhein-Main Gebiet.
Ebenfalls bis heute ungeklärt.
Opfer männliche Jugendliche.
Leichen in oder in der Nähe von Kanalschächten ermordet.
Nun decken sich auch diese Taten wieder nicht zu 100% mit dem Mord an Tristan.
Und dennoch bleiben viele Fragezeichen.
Vor allem gibt es zu diesen Taten einen Verdächtigen (Thomas. R.) der bis heute nicht überführt werden konnte.
Einige Zeit lang wurde Thomas R.[13], ein 40-jähriger, mehrfach vorbestrafter[Anm 1] Lagerist aus Offenbach der Taten verdächtigt, da dieser nach Vermutungen der Polizei obdachlose Jugendliche zu sich in seine Gartenlaube am Frankfurt-Riederwald gelockt haben soll, um dort mit ihnen sadistische Sexspiele durchzuführen. Er soll dabei sehr brutal vorgegangen sein, doch andererseits habe er sich durch gute Bezahlung das Schweigen seiner Opfer erkauft
Quelle:
Wikipedia: KanalmordeWo war dieser Typ denn z.B. als Tristan ermordet worden ist?
Nehmen wir mal an, dass all diese Fälle nichts miteinander zu tun haben.
Dann haben also in den 80er-90er Jahren alleine im Rhein-Main Gebiet, 3 solche sadistischen Mörder ihr Unwesen getrieben?
2 davon sind sogar Serienmörder, das ist schon eine sehr starke Häufung.
Aber ist natürlich durchaus möglich.