Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

gestern um 17:21
Zitat von MairaMaira schrieb:Aber kurz nach der Tat gab es Handzettel von diesem Gesicht, in sw. Man kam also recht schnell auf diesen Typ.
Belege bitte.
Zitat von MairaMaira schrieb:Man traut es niemand zu den man kennt
Dann führst du mit deiner Aussage den Sinn eines Phantombildes ad absurdum.
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich hatte seinerzeit selbst so einen Handzettel da Freunde von uns direkt am Bahnhof wohnten und man jedem der dort unterwegs war so ein Ding in die Hand drückte.
Schöne Anekdote.
Ich hätte das gerne belegt.
Ich kann und will mich da nicht auf dein Wort verlassen müssen.

Danke.


melden

Mordfall Tristan

gestern um 17:22
Man mag über das Phantonbild "Zopfmann" dieses oder jenes denken.

Offensichtlich hat es ja aus polizeilicher Sicht keinen Erfolg gebracht. Aus welchen Gründen auch immer.

Oder ist dieses Phantombild "der letzte Strohhalm" an den man sich noch hängt, um womöglich doch noch irgendwann den Täter ausfindig zu machen?


melden

Mordfall Tristan

gestern um 17:27
Aus meinem Bauchgefühl heraus, hat sich der Täter "über alle Berge" gemacht. Er wohnt - glaube ich - nicht mehr in Höchst und Umgebung. Ich denke, das Risiko wäre zu hoch für ihn. Aber wer wills definitiv wissen? Das kann niemand wissen. Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Auch ich wiederhole mich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:29
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Er wohnt - glaube ich - nicht mehr in Höchst und Umgebung.
du implizierst, dass er dann dort mal gewohnt hat, wenn er es jetzt nicht mehr tut.

Das weiß kein Mensch.
Es kann sein, dass der Täter dort gewohnt hat bzw. wohnt.
Aber das ist keinesfalls ein Fakt.
Täter können auch abseits ihrer Heimat agieren.
Warum auch nicht?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:36
Zitat von dotsdots schrieb:du implizierst, dass er dann dort mal gewohnt hat, wenn er es jetzt nicht mehr tut.

Das weiß kein Mensch.
Es kann sein, dass der Täter dort gewohnt hat bzw. wohnt.
Aber das ist keinesfalls ein Fakt.
Täter können auch abseits ihrer Heimat agieren.
Warum auch nicht?
Auch richtig, was du schreibst. Vielleicht hat er dort gewohnt; vielleicht war ihm der Bahnhof vertraut, weil er dort regelmäßig umgestiegen ist... . Wie heißt es hier oft so schön: Es gab womöglich einen Ortsbezug. Davon ist wohl auszugehen.

Ich frage mich, welchen Wert hat dieses Phantombild überhaupt noch?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:38
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich frage mich, welchen Wert hat dieses Phantombild überhaupt noch?
ganz ehrlich.
Spielt das denn eine Rolle?

Es wird halt präsentiert, was man hat.
Und außer dem Phantombild ist das nicht viel bzw. gar nichts.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:43
Zitat von dotsdots schrieb:ganz ehrlich.
Spielt das denn eine Rolle?

Es wird halt präsentiert, was man hat.
Und außer dem Phantombild ist das nicht viel bzw. gar nichts.
Genau so ist es. Man wird sicher auch Überwachungskameras bezüglich eines möglichen Täters bemüht haben. Wohl auch ohne Erfolg. Von Tristan gabs da eine Aufnahme?! Oder bin ich irrtümlicher Weise gerade bei einem anderen Fall?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:45
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich frage mich, welchen Wert hat dieses Phantombild überhaupt noch?
Keinen mehr. Es ist zu lange her.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:47
Zitat von JaschaJascha schrieb:Keinen mehr. Es ist zu lange her.
Falls man den Täter jemals findet, dann dürfte es sicherlich spannend sein, sich Fotos dieses Typen aus den 90ern anzuschauen und mit dem Phantombild zu vergleichen.
Mehr aber nicht.

Wenn dann werden wohl andere Methoden oder schlicht Glück den Täter noch überführen.
Das Phantombild wird nach 26+ Jahren keinen Durchbruch mehr erwirken.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:48
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Überwachungskameras bezüglich eines möglichen Täters bemüht haben
Warum sollte es in einem als sicher geltenden Bereich eine Überwachungskamera gegeben haben? Das war 1998.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:49
Zitat von JaschaJascha schrieb:Warum sollte es in einem als sicher geltenden Bereich eine Überwachungskamera gegeben haben?
Gelten manche Bereiche nicht gerade als sicher, weil sie videoüberwacht sind?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:51
Zitat von dotsdots schrieb:Wenn dann werden wohl andere Methoden oder schlicht Glück den Täter noch überführen.
Welche andere Methoden meinst Du? Es gibt nur einen Fingerabdruck vom Täter.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:53
Zitat von dotsdots schrieb:Gelten manche Bereiche nicht gerade als sicher, weil sie videoüberwacht sind?
Manche Bereiche sind auch ohne Videoüberwachung sicher. So wie der Fussweg über die Brücke.


melden

Mordfall Tristan

gestern um 17:54
Zitat von JaschaJascha schrieb:Warum sollte es in einem als sicher geltenden Bereich eine Überwachungskamera gegeben haben? Das war 1998.
Meinst du damit 1998 gab es weniger Überwachungskameras als heute? So deute ich das, und ich kann mir das durchaus vorstellen. Ich kenne mich wenig aus mit Überwachungskameras im öffentlichen Raum. Aber es gibt sie doch mittlerweile wohl vermehrt, oder? Ich nenne mal als Beispiel München den Alten Botanischen Garten. Ist da zum Beispiel eine Kamera, oder nicht? Ich denke, schon.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:57
Zitat von JaschaJascha schrieb:Welche andere Methoden meinst Du? Es gibt nur einen Fingerabdruck vom Täter.
Keine Ahnung, das war eher allgemein gemeint.
Vielleicht entwickeln sich in der Zukunft, bessere EDV Methoden um die bereits vorhanden Infos, zielführender oder effizienter zu verarbeiten.
Genauso könnten neue Ermittlungstechniken zum Einsatz kommen.
Außerdem sind in den nächsten, sagen wir mal 40 Jahren, technologische Möglichkeiten vorstellbar, die wir uns heute noch nicht mal denken können, die vielleicht den Durchbruch bringen.
In den 60igern z.B. konnte sich auch kein Normalsterblicher vorstellen, dass man mal in den 2000ern Täter anhand von Sperma, Haut oder Haarspuren (DNA) überführen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 17:59
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Beispiel München den Alten Botanischen Garten.
Was hat das mit dem Mord an Tristan im Jahr 1998 zu tun?

Damals ist man in Frankfurt nachts im 1. Abteil hinter dem Fahrer in die S-Bahn eingestiegen, um nicht alleine in einem Abteil sitzen zu müssen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 18:04
Zitat von JaschaJascha schrieb:Was hat das mit dem Mord an Tristan im Jahr 1998 zu tun?
Nichts. War nur ein Beispiel für einen öffentlichen Raum, in dem es relativ viel Kriminalität gibt, wie ich in der Zeitung las.

Ich kann schon aus deinen Ausführungen schließen, dass es wirklich 1998 viel weniger Videoüberwachung gab als heute, das meinst du doch mit dem Beispiel S-Bahn,oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 18:14
Zitat von dotsdots schrieb:Keine Ahnung, das war eher allgemein gemeint.
Vielleicht entwickeln sich in der Zukunft, bessere EDV Methoden um die bereits vorhanden Infos, zielführender oder effizienter zu verarbeiten.
Genauso könnten neue Ermittlungstechniken zum Einsatz kommen.
Außerdem sind in den nächsten, sagen wir mal 40 Jahren, technologische Möglichkeiten vorstellbar, die wir uns heute noch nicht mal denken können, die vielleicht den Durchbruch bringen.
In den 60igern z.B. konnte sich auch kein Normalsterblicher vorstellen, dass man mal in den 2000ern Täter anhand von Sperma, Haut oder Haarspuren (DNA) überführen kann.
Zitat von dotsdots schrieb:Keine Ahnung, das war eher allgemein gemeint.
Vielleicht entwickeln sich in der Zukunft, bessere EDV Methoden um die bereits vorhanden Infos, zielführender oder effizienter zu verarbeiten.
Genauso könnten neue Ermittlungstechniken zum Einsatz kommen.
Außerdem sind in den nächsten, sagen wir mal 40 Jahren, technologische Möglichkeiten vorstellbar, die wir uns heute noch nicht mal denken können, die vielleicht den Durchbruch bringen.
In den 60igern z.B. konnte sich auch kein Normalsterblicher vorstellen, dass man mal in den 2000ern Täter anhand von Sperma, Haut oder Haarspuren (DNA) überführen kann.
Ja, das ist so und es ist ja auch gut so. Die neuen technischen Möglichkeiten haben sich Gott sei Dank erheblich verbessert. Das ist ein großer Fortschritt. Vielleicht waren dafür in den 60ern, 70ern,80ern die Umfeldbefragungen eines Opfers noch viel intensiver und man hat damals durch allein Befragungen auch viel erreicht und ganz, ganz genau ermittelt. Will damit sagen: Heute ist vieleicht Vieles viel besser aber auch nicht alles. So mal meine Vermutung.


melden

Mordfall Tristan

gestern um 18:17
Zitat von AnMAAnMA schrieb:wirklich 1998 viel weniger Videoüberwachung
Ja. Und Höchst ist nicht der Hauptbahnhof.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 18:20
Zitat von JaschaJascha schrieb:Ja. Und Höchst ist nicht der Hauptbahnhof.
OK. Ich verstehe. Ich habe in Erinnerung von den Berichten hier, dass die Grünanlage(n) in der Nähe des Tunnels damals auch nicht ganz ohne waren. Vielleicht kam ich deshalb drauf.


melden