Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 07:33
Zitat von JaschaJascha schrieb:Nein, das ist mal wieder ein Gerücht. Man sucht bis heute nach seinem Namen.
Also kurz konstatiert:
- Es gab Aussagen und Sichtungen dieses "Zopfmannes" in der Gegend, womöglich auch zusammen mit dem Jungen.
- Seine Identität konnte nie ausfindig gemacht und geklärt werden!
- Bis zum heutigen Tag ist das Phantombild OFFIZIELL.

Also im wahrsten Sinne des Wortes ein PHANTOM wie es sprichwörtlich im Buche steht.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 07:51
"
Etwa um 15:30 Uhr spielten drei Jugendliche auf dem Spielplatz hinter dem Anwesen Adelonstraße 31, als sie sich entschlossen zum Bahnhof Höchst zu gehen, um mit dem Bus zum Sportplatz zu fahren. Um ihren Fußweg abzukürzen, wollten die drei Kinder durch den Tunnel des Liederbaches gehen. Als die den Tunnel betreten hatten, sahen sie einen Mann, der sich über einen Gegenstand auf dem Betonsockel beugte. Die Kinder beobachteten den Mann etwa zwei Minuten und entschlossen sich dann für den längeren Fußweg um den Tunnel herum. Durch die weiteren Ermittlungen dürfte feststehen, dass diese drei Kinder den Mörder von Tristan bei seiner Tat beobachtet haben, wobei sie allerdings die Tat nicht als solche erkannt haben. Bei den Vernehmungen der drei Kinder hat sich eine brauchbare Täterbeschreibung heraus kristallisiert, die allerdings noch nicht zur Identifizierung geführt hat.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html

@Jascha, nun zitiere ich sogar extra für dich ein 2tes mal. Du verlangst Quellen und liest dann nicht. Wieviel seriöser soll es denn noch werden als vom BKA?

Bitte lese dich durch die offiziellen Seiten, es ist wirklich anstrengend wieder und wieder Dinge zu diskutieren, welche eigentlich bekannt sein sollten.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 08:41
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Also im wahrsten Sinne des Wortes ein PHANTOM wie es sprichwörtlich im Buche steht.
Perfekt formuliert.

An der Resonanz auf die freiwillige Fingerabdruck-Abgabe kannst Du sehen, wie gerne man diesen Täter hinter Gittern gesehen hätte.

Worüber gerne spekuliert werden darf, ist die Diskrepanz zwischen sehr guter Ortskenntnis und dem immer noch fehlenden Namen. Nur wäre es dabei wichtig, sich an den Ermittlungsstand und die Aussagen von Fey zu halten. Fey ist eine Primärquelle.

2007 (Spiegel TV) Rudolf Thomas, ehem. Leiter Mordkommission K11
2013 (Spiegel TV) Fey
2014 (Hallo Deutschland) Fey
2018 (Maintower) Fey
2023 (Podcast Tod im Tunnel) Fey + Horn

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 09:10
Zitat von JaschaJascha schrieb:Aber das reicht nicht, um zur Polizei zu gehen, wenn niemand bezeugen kann, dass er zum Zeitpunkt des Mordes eine Narbe analog Phantombild hatte.
Die Aussage verstehe ich nicht.
Narben zeichnen sich doch dadurch aus, dass sie nahezu permanent sind.
Klar, sie verblassen mit der Zeit.
Aber sie sind nach wie vor da.
Vor allem, wenn es sich um eine Narbe mitten im Gesicht handelt.
Sowas kann der Täter (falls der Zopfmann überhaupt der Täter ist und falls es sich bei der Auffälligkeit an der Lippe überhaupt um eine Narbe gehandelt hatte), außer mit einem Bart, kaum verstecken.

"Eine Narbe zum Tatzeitpunkt" ist für mich ein Widerspruch.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es gilt auch in so einem Fall die Unschuldsvermutung, Verleumdung und üble Nachrede sind Straftatbestände.
Das stimmt.
Nur was sollen wir jetzt damit anfangen?
Wenn man als Zeuge oder so jemandem verdächtigt und zur Polizei geht, dann ist das noch keine Verleumdung oder üble Nachrede.
Im Gegenteil.
Davon lebt Polizeiarbeit doch und man ist zum Großteil darauf angewiesen, dass Zeugen ihre Beobachtungen und Mutmaßungen mitteilen.
Was relevant ist und was nicht, dass müssen dann die Ermittler herausarbeiten.
Aber dafür müssen erstmal Leute kommen.

Ein anderes Beispiel
Wenn ich tagtäglich die Nachbarskinder schreien höre und sehe, dass die blaue Flecken haben, dann ist es keine Verleumdung oder üble Nachrede, wenn ich das der Polizei mitteile.
Wenn ich das hingegen auf Social Media poste, dann sieht das natürlich anders aus.
Aber sich mit brisanten Infos an die Ermittlungsbehörden zu wenden, ist schon nochmal was anderes, finde ich.

melden

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 09:57
Zitat von IvaIva schrieb:Wieviel seriöser soll es denn noch werden als vom BKA?
Ein Mädel und zwei Jungs wollten auch diesen Tunnel als Abkürzung benutzen und sind dann aber nicht durchgelaufen um 15 Uhr 30, weil sie halt im Tunnelinneren jemanden gesehen haben, der sich über irgendetwas gebeugt hat. Und da hatten die drei Angst und sind dann außen rum. Um etwa 10 vor 4 sah ein Mädchen einen Mann aus dem Gebüsch treten und dieser Mann hatte die Haare hinten zum Zopf zusammengebunden
Quelle:
Youtube: Mordfall Tristan Brübach | Hallo Deutschland | ZDF | 2014
Mordfall Tristan Brübach | Hallo Deutschland | ZDF | 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hallo Deutschland, ZDF, 2014, Ausstrahlung am 3.9.2014 im ZDF
ca. 1:43 bis 2:08, Interview mit Fey
Letzter Zugriff am 06.07.2024 um 09:55 Uhr.

Anmerkungen:
10 vor 4 = 15:50 Uhr

Uwe Fey ist eine der Primärquellen.
Kriminalkommissar Uwe Fey ist inzwischen im Ruhestand. Nun kümmern sich Nachfolger bei der Mordkommission um den Fall. „Die Akte kommt nicht ins Archiv, die bleibt auf dem Schreibtisch“, sagte ein Polizeisprecher. Mord verjährt nicht, auch nicht nach 25 Jahren.
Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/der-fall-tristan-die-akte-bleibt-auf-dem-schreibtisch-92164489.html

Wikipedia: Primärquelle und Sekundärquelle

1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 10:19
Zitat von JaschaJascha schrieb:An der Resonanz auf die freiwillige Fingerabdruck-Abgabe kannst Du sehen, wie gerne man diesen Täter hinter Gittern gesehen hätte.

Worüber gerne spekuliert werden darf, ist die Diskrepanz zwischen sehr guter Ortskenntnis und dem immer noch fehlenden Namen. Nur wäre es dabei wichtig, sich an den Ermittlungsstand und die Aussagen von Fey zu halten. Fey ist eine Primärquelle.
Die Öffentlichkeit war bei den Ermittlern von sehr großem Interesse. Ja, das zeigt diese große Beteiligung an der Aktion Fingerabdruck. Außerdem werden wohl sämtliche Ermittler die Tatgegend durchforstet haben. Dass es außer dem Phantombild keine heiße Spur gab - wenn denn der Täter in Höchst und Umgebung lebte - ist mir ein Rätsel. Denken wir mal an einen Montage - oder Gelegenheitsarbeiter aus Osteuropa. Auch der müsste irgendwo untergekommen sein und gewohnt haben. Die Menschen dort waren damals doch derart sensibilisiert, dass doch irgend jemandem hätte was Brauchbares auffallen müssen. Das Alles ist für mich ein Rätsel.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 10:26
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das Alles ist für mich ein Rätsel
Vielleicht ist das Rätsel gar nicht mal so groß.
Der Täter könnte z.B. in der Gegend aufgewachsen sein und irgendwann umgezogen sein oder wegen anderer Taten längere Zeit in Haft gesessen sein etc.
Wenn so jemand nach (fiktiv) 20 Jahren wieder zurückkommt, vielleicht noch stark verändert durch Alterungsprozess, Frisur und/oder Drogenkonsum etc. dann erkennen den vielleicht kaum noch Leute, oder überhaupt keiner mehr, wenn er da mal paar Tage, aus welchen Gründen auch immer unterwegs ist, gerade im Bereich eines Bahnhofs.
Da ist ohnehin viel kommen und gehen und es sind permanent neue Gesichter am Start.
Nicht so ungewöhnlich.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2024 um 11:05
Zitat von dotsdots schrieb:Da ist ohnehin viel kommen und gehen und es sind permanent neue Gesichter am Start.
Ja, so ist es. Jemanden, der allerdings den Bahnhof ausschließlich zum Pendeln beruflich benutzte oder einer, der nur den Bahnhof zum Umsteigen nutzte, glaube ich nicht so.

Mal eine andere Richtung: Es wurde sicher schon diskutiert. Tristans Mutter verstarb ja, als Tristan ungefähr 10 Jahre alt war. Der Vater verstarb viele Jahre später auch.

Er hatte keine einfache Kindheit.

Wie sah es aus mit Freunden, Hobbies; m.E. war ja bekannt, dass er sich in seiner Gegend gut auskannte, dort herumlief?! Im Spielalter war er so nicht mehr, dennoch ja irgendwo doch ein Kind.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 15:00
Da das alles wahrscheinlich der Regionaltangente West weichen soll, noch einmal ein aktuelles Bild.

Bildquelle: Eigene Aufnahme, von heute
2024-07-04 Jascha Original anzeigen (0,7 MB)

melden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 16:57
Mir ist heute mal wieder bewusst geworden, wie ruhig es in Höchst am Busbahnhof auch sein kann und wie anders das heute aber auch im Vergleich zu den Aufnahmen aus 1998 aussieht (© PP Frankfurt, siehe https://mordfall-tristan.de/tatort/).

Es ist erschreckend, wie kurz die Distanz vom sicheren Weg runter zum Bachbett und wie dicht der Busbahnhof am Tatort ist.

Der Tagesablauf erscheint mir nach wie vor plausibel.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Brübach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874
Zitat von dotsdots schrieb:Da ist ohnehin viel kommen und gehen und es sind permanent neue Gesichter am Start.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Jemanden, der allerdings den Bahnhof ausschließlich zum Pendeln beruflich benutzte oder einer, der nur den Bahnhof zum Umsteigen nutzte, glaube ich nicht so.
An einem ganz normalen Donnerstag in 1998 wäre mehr los gewesen als heute, der Pendlerverkehr aus dem Industriepark Höchst hätte vermutlich erst gegen 16:00 Uhr eingesetzt.

Um dem Verkehrschaos in Höchst zu entgehen, wäre man mit dem Auto z.B.
Leunastrasse -> Farbenstrasse
Leunastrasse -> Liederbacher Strasse -> Silostrasse
gefahren.

Was auch geht, aber irgendwo im Stau hinter einem Bus enden kann
Leunstrasse -> Liederbacher Strasse -> nach rechts in Gebeschusstrasse -> Gotenstrasse -> Königsteiner Strasse -> B8 oder A66

Mit dem ÖPNV z.B.
- Bahnhof Farbwerke
- Bus ab Tor Ost (auch zum Busbahnhof / Bahnhof Höchst)
- zu Fuß zum Busbahnhof / Bahnhof Höchst
...

melden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 18:18
Blick vom Zebrastreifen Leunastrasse / Adolf-Haeuser-Straße in Richtung Unterführung (Liederbacher Strasse)
Quelle: Eigene Aufnahme vom 29.06.2024

20240629 093117 anonymisiert JaschaOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 18:19
Blick von der Farbenstraße in Richtung Tatort

20240629 103709 JaschaOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 18:23
RIP Tristan

Blick von der Brückenrampe zum Südeingang des Tunnels.

20240629 104500 JaschaOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 18:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 23.10.2020:Wenn z. B. eine ähnliche Tat in (ganz frei herausgegriffen!) einem südamerikanischen Land passiert, würde die deutsche Polizei davon erfahren (können)?
Würde die Polizei das veröffentlichen (vieles bleibt unter Verschluss; "Täterwissen"), wenn der Täter woanders in Deutschland eine ähnliche Tat begeht?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 19:15
@Schängel
Es gibt jedenfalls keinen systematischen, weltweiten Austausch oder eine Datenbank, in der international Fälle eingetragen werden. Ein Austausch kann über Fachkongresse und ähnliche Veranstaltungen stattfinden, denke schon, dass da über herausragende Fälle gesprochen wird. Aber es wäre ein großer Zufall, wenn jetzt in irgendeinem Barrio ein Kind bestialisch ermordert würde, und die Ähnlichkeiten in dem Fall in Zusammenhang mit dem Fall TB gebracht würden. Andererseits hieß es damals, dies sei ein in seiner Art weltweit einzigartiger Fall, vielleicht würde das dann doch bekannt werden unter Fallanalytikern weltweit. Es ist halt mittlerweile auch schon sehr viel Zeit vergangen. Ich denke, wenn der Täter noch mal in vergleichbarer Weise zugeschlagen hat, dann wird er versucht haben, die Leiche verschwinden zu lassen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2024 um 20:39
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Würde die Polizei das veröffentlichen (vieles bleibt unter Verschluss; "Täterwissen"), wenn der Täter woanders in Deutschland eine ähnliche Tat begeht?
An die Öffentlichkeit gehen, gefühlt erst mal nein.

Es hatte auch bei dem Mord an Tristan Brübach Jahre gedauert, bis es aus den Reihen der Ermittler die Interviews gab.
Einen möglichen Tatverdächtigen hatte man, nur dessen Identität war nicht bekannt (2028 wäre „30 Jahre danach“).

2007 (Spiegel TV) Rudolf Thomas, ehem. Leiter Mordkommission K11
2013 (Spiegel TV) Fey
2014 (Hallo Deutschland) Fey
2018 (Maintower) Fey
2023 (Podcast Tod im Tunnel) Fey + Horn

Es gibt Falldatenbanken
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/OperativeFallanalyse/ViCLAS/viclas_node.html

Und der Fall von Tristan Brübach könnte dort auch erfasst sein, „sexuellen Fantasien“ wird in den Erkenntnissen zur Motivlage des Täters vom 18.11.2006 erwähnt:
In Zusammenarbeit mit Fallanalytikern vom Polizeipräsidium München und dem Hessischen Landeskriminalamt wurde die Tat im Jahr 2012 neu analysiert. Die Analyse ergab, dass in Anbetracht der Auswahl des Tatort als Örtlichkeit, an dem sich regelmäßig Kinder aufhalten, die Tatbegehung im Rahmen einer situativen wie auch zufälligen Opferauswahl denkbar ist, da das Opfer für den Täter ein austauschbares Objekt darstellt.

Dies spricht für einen präparierten (gut vorbereiteten) Täter, der an einem gut gewählten Tatort sich eines austauschbaren Opfers bemächtigt und konsequent die Tötung und Mitnahme der Körperteile umsetzt.

Primäres Motiv des Täters ist die Erlangung der Körperteile eines männlichen, kindlichen Opfers zur Umsetzung seiner sexuellen Fantasien.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Brübach_Tristan/bruebachMotivlage.html?nn=26874

melden

Mordfall Tristan

08.07.2024 um 16:10
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Es gibt jedenfalls keinen systematischen, weltweiten Austausch oder eine Datenbank, in der international Fälle eingetragen werden.
Ich hätte jetzt schon gedacht, dass ähnlich gelagerte Fälle weltweit an deutsche Behörden weiter gegeben werden. Wenns nicht gerade ganz abgelegen ist. Das wäre meine Hoffnung.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.07.2024 um 16:47
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich hätte jetzt schon gedacht, dass ähnlich gelagerte Fälle weltweit an deutsche Behörden weiter gegeben werden. Wenns nicht gerade ganz abgelegen ist. Das wäre meine Hoffnung.
Es gibt natürlich internationale Datenbanken, z. B. von Interpol, dort können herausragende Fälle eingetragen werden. Aber es erfolgt wie gesagt keine systematische Erfassung. Man müsste darauf hoffen, dass der Fall erstens eingetragen, zweitens so eingetragen wird, dass die Parallelen offenbar werden und drittens jemand darauf aufmerksam wird, sei es durch einen automatisierten Abgleich oder manuelle Recherche. Ich hätte die Hoffnung, dass der Fall irgendwann noch über DNA oder den Fingerabdruck gelöst werden kann. Ich glaube nicht, dass der Täter über die Ähnlichkeit einer weiteren Tat auffallen wird.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.07.2024 um 17:05
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich glaube nicht, dass der Täter über die Ähnlichkeit einer weiteren Tat auffallen wird.
Ja, die Tat ist mehr als 26 Jahre her. Eine ähnlich gelagerte Tat wird es so aktuell nicht geben, zumindest meiner Vermutung nach. Und zumindest nicht bekannt. Ich müsste meine o.g. Aussage in die Vergangenheitsform setzen:" ..., dass ähnich gelagerte Fälle weltweit hätten an deutsche Behörden weiter gegeben werden müssen. Wenn das nicht ganz abgelegen war. Das wäre meine Hoffnung gewesen."

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.07.2024 um 21:58
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ja, die Tat ist mehr als 26 Jahre her.
Ich denke das der Fall Tristan, so unglücklich einen das auch macht und dem Jungen nicht gerecht wird niemals aufzuklären ist.

Wenn nicht „Kommisar Zufall“, ein Beichtbrief oder ein evtl. Mitwisser auspackt wird die Spur nach wie vor kalt bleiben.

Persönlich denke ich das der Täter aus dem Drogen und Obdachlosen Milieu stammt und schon lange nicht mehr lebt.

1x zitiertmelden