Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

um 07:33
Zitat von JaschaJascha schrieb:Nein, das ist mal wieder ein Gerücht. Man sucht bis heute nach seinem Namen.
Also kurz konstatiert:
- Es gab Aussagen und Sichtungen dieses "Zopfmannes" in der Gegend, womöglich auch zusammen mit dem Jungen.
- Seine Identität konnte nie ausfindig gemacht und geklärt werden!
- Bis zum heutigen Tag ist das Phantombild OFFIZIELL.

Also im wahrsten Sinne des Wortes ein PHANTOM wie es sprichwörtlich im Buche steht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 07:51
"
Etwa um 15:30 Uhr spielten drei Jugendliche auf dem Spielplatz hinter dem Anwesen Adelonstraße 31, als sie sich entschlossen zum Bahnhof Höchst zu gehen, um mit dem Bus zum Sportplatz zu fahren. Um ihren Fußweg abzukürzen, wollten die drei Kinder durch den Tunnel des Liederbaches gehen. Als die den Tunnel betreten hatten, sahen sie einen Mann, der sich über einen Gegenstand auf dem Betonsockel beugte. Die Kinder beobachteten den Mann etwa zwei Minuten und entschlossen sich dann für den längeren Fußweg um den Tunnel herum. Durch die weiteren Ermittlungen dürfte feststehen, dass diese drei Kinder den Mörder von Tristan bei seiner Tat beobachtet haben, wobei sie allerdings die Tat nicht als solche erkannt haben. Bei den Vernehmungen der drei Kinder hat sich eine brauchbare Täterbeschreibung heraus kristallisiert, die allerdings noch nicht zur Identifizierung geführt hat.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html

@Jascha, nun zitiere ich sogar extra für dich ein 2tes mal. Du verlangst Quellen und liest dann nicht. Wieviel seriöser soll es denn noch werden als vom BKA?

Bitte lese dich durch die offiziellen Seiten, es ist wirklich anstrengend wieder und wieder Dinge zu diskutieren, welche eigentlich bekannt sein sollten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 08:41
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Also im wahrsten Sinne des Wortes ein PHANTOM wie es sprichwörtlich im Buche steht.
Perfekt formuliert.

An der Resonanz auf die freiwillige Fingerabdruck-Abgabe kannst Du sehen, wie gerne man diesen Täter hinter Gittern gesehen hätte.

Worüber gerne spekuliert werden darf, ist die Diskrepanz zwischen sehr guter Ortskenntnis und dem immer noch fehlenden Namen. Nur wäre es dabei wichtig, sich an den Ermittlungsstand und die Aussagen von Fey zu halten. Fey ist eine Primärquelle.

2007 (Spiegel TV) Rudolf Thomas, ehem. Leiter Mordkommission K11
2013 (Spiegel TV) Fey
2014 (Hallo Deutschland) Fey
2018 (Maintower) Fey
2023 (Podcast Tod im Tunnel) Fey + Horn


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 09:10
Zitat von JaschaJascha schrieb:Aber das reicht nicht, um zur Polizei zu gehen, wenn niemand bezeugen kann, dass er zum Zeitpunkt des Mordes eine Narbe analog Phantombild hatte.
Die Aussage verstehe ich nicht.
Narben zeichnen sich doch dadurch aus, dass sie nahezu permanent sind.
Klar, sie verblassen mit der Zeit.
Aber sie sind nach wie vor da.
Vor allem, wenn es sich um eine Narbe mitten im Gesicht handelt.
Sowas kann der Täter (falls der Zopfmann überhaupt der Täter ist und falls es sich bei der Auffälligkeit an der Lippe überhaupt um eine Narbe gehandelt hatte), außer mit einem Bart, kaum verstecken.

"Eine Narbe zum Tatzeitpunkt" ist für mich ein Widerspruch.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es gilt auch in so einem Fall die Unschuldsvermutung, Verleumdung und üble Nachrede sind Straftatbestände.
Das stimmt.
Nur was sollen wir jetzt damit anfangen?
Wenn man als Zeuge oder so jemandem verdächtigt und zur Polizei geht, dann ist das noch keine Verleumdung oder üble Nachrede.
Im Gegenteil.
Davon lebt Polizeiarbeit doch und man ist zum Großteil darauf angewiesen, dass Zeugen ihre Beobachtungen und Mutmaßungen mitteilen.
Was relevant ist und was nicht, dass müssen dann die Ermittler herausarbeiten.
Aber dafür müssen erstmal Leute kommen.

Ein anderes Beispiel
Wenn ich tagtäglich die Nachbarskinder schreien höre und sehe, dass die blaue Flecken haben, dann ist es keine Verleumdung oder üble Nachrede, wenn ich das der Polizei mitteile.
Wenn ich das hingegen auf Social Media poste, dann sieht das natürlich anders aus.
Aber sich mit brisanten Infos an die Ermittlungsbehörden zu wenden, ist schon nochmal was anderes, finde ich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 09:57
Zitat von IvaIva schrieb:Wieviel seriöser soll es denn noch werden als vom BKA?
Ein Mädel und zwei Jungs wollten auch diesen Tunnel als Abkürzung benutzen und sind dann aber nicht durchgelaufen um 15 Uhr 30, weil sie halt im Tunnelinneren jemanden gesehen haben, der sich über irgendetwas gebeugt hat. Und da hatten die drei Angst und sind dann außen rum. Um etwa 10 vor 4 sah ein Mädchen einen Mann aus dem Gebüsch treten und dieser Mann hatte die Haare hinten zum Zopf zusammengebunden
Quelle:
Youtube: Mordfall Tristan Brübach | Hallo Deutschland | ZDF | 2014
Mordfall Tristan Brübach | Hallo Deutschland | ZDF | 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hallo Deutschland, ZDF, 2014, Ausstrahlung am 3.9.2014 im ZDF
ca. 1:43 bis 2:08, Interview mit Fey
Letzter Zugriff am 06.07.2024 um 09:55 Uhr.

Anmerkungen:
10 vor 4 = 15:50 Uhr

Uwe Fey ist eine der Primärquellen.
Kriminalkommissar Uwe Fey ist inzwischen im Ruhestand. Nun kümmern sich Nachfolger bei der Mordkommission um den Fall. „Die Akte kommt nicht ins Archiv, die bleibt auf dem Schreibtisch“, sagte ein Polizeisprecher. Mord verjährt nicht, auch nicht nach 25 Jahren.
Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/der-fall-tristan-die-akte-bleibt-auf-dem-schreibtisch-92164489.html

Wikipedia: Primärquelle und Sekundärquelle


melden

Mordfall Tristan

um 10:19
Zitat von JaschaJascha schrieb:An der Resonanz auf die freiwillige Fingerabdruck-Abgabe kannst Du sehen, wie gerne man diesen Täter hinter Gittern gesehen hätte.

Worüber gerne spekuliert werden darf, ist die Diskrepanz zwischen sehr guter Ortskenntnis und dem immer noch fehlenden Namen. Nur wäre es dabei wichtig, sich an den Ermittlungsstand und die Aussagen von Fey zu halten. Fey ist eine Primärquelle.
Die Öffentlichkeit war bei den Ermittlern von sehr großem Interesse. Ja, das zeigt diese große Beteiligung an der Aktion Fingerabdruck. Außerdem werden wohl sämtliche Ermittler die Tatgegend durchforstet haben. Dass es außer dem Phantombild keine heiße Spur gab - wenn denn der Täter in Höchst und Umgebung lebte - ist mir ein Rätsel. Denken wir mal an einen Montage - oder Gelegenheitsarbeiter aus Osteuropa. Auch der müsste irgendwo untergekommen sein und gewohnt haben. Die Menschen dort waren damals doch derart sensibilisiert, dass doch irgend jemandem hätte was Brauchbares auffallen müssen. Das Alles ist für mich ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 10:26
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Das Alles ist für mich ein Rätsel
Vielleicht ist das Rätsel gar nicht mal so groß.
Der Täter könnte z.B. in der Gegend aufgewachsen sein und irgendwann umgezogen sein oder wegen anderer Taten längere Zeit in Haft gesessen sein etc.
Wenn so jemand nach (fiktiv) 20 Jahren wieder zurückkommt, vielleicht noch stark verändert durch Alterungsprozess, Frisur und/oder Drogenkonsum etc. dann erkennen den vielleicht kaum noch Leute, oder überhaupt keiner mehr, wenn er da mal paar Tage, aus welchen Gründen auch immer unterwegs ist, gerade im Bereich eines Bahnhofs.
Da ist ohnehin viel kommen und gehen und es sind permanent neue Gesichter am Start.
Nicht so ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 10:55
Zitat von dotsdots schrieb:Aber sie sind nach wie vor da.
Dieser Mann, über den wir in 2009 spekuliert hatten, vermied in 2009 jeglichen Blickkontakt. Aufgrund einer langjährigen Suchterkrankung näherte man sich ihm nie dicht genug, um sicher sagen zu können, ob da in 2009 eine Narbe war oder nicht. Weder vor oder nach dem Erscheinen des Phantombildes. Sollte er noch leben, wäre das auch heute noch eine gute Idee. "Am Rande der Gesellschaft stehend" würde ihn beschreiben. Obdachlos war er vermutlich in 2009 nicht.

"Am Rande der Gesellschaft stehend" ist bis heute die Richtung, in die wir spekulieren.
- aus dem Gefängnis gekommen (Anwaltskanzlei, JVA Höchst)
- ungepflegte Gesamterscheinung (Phantombild)

Ein Arbeitskollege war das gefühlt eher nicht.

In 1998 waren
- Funk und Fernsehen
- Zeitungen
die Informationsquellen für die Bevölkerung.

Heute bekommt man sehr viel mehr mit, aber das sorgt leider auch für viele Fake News.
Zitat von dotsdots schrieb:Der Täter könnte z.B. in der Gegend aufgewachsen sein und irgendwann umgezogen sein oder wegen anderer Taten längere Zeit in Haft gesessen sein etc.
Passt für mich. Weil das auch zu unseren Gedankenspielen seit sehr vielen Jahren passt. Auch Alkoholiker können sich sehr stark verändern.

Schau Dir bitte die Youtube Videos auf dem Kanal der Bürgerinitiative an.
An die vielen Artikel aus der lokalen Presse kommt man über das Internet nicht heran.

Der hessische Rundfunk war schnell vor Ort und vom Bürgersteig vor dem Eingang zur Geschäftsstelle des Höchster Kreisblatts konnte bzw. kann man die Bruno-Asch-Anlage aus sehen.

Es sind auch noch Aufnahmen vom 26.03.1998 und und Ausschnitte aus der hessenschau vom 27.03.1998 erhalten. Sollte Interesse bestehen, suche ich noch mal nach der Quelle.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 11:05
Zitat von dotsdots schrieb:Da ist ohnehin viel kommen und gehen und es sind permanent neue Gesichter am Start.
Ja, so ist es. Jemanden, der allerdings den Bahnhof ausschließlich zum Pendeln beruflich benutzte oder einer, der nur den Bahnhof zum Umsteigen nutzte, glaube ich nicht so.

Mal eine andere Richtung: Es wurde sicher schon diskutiert. Tristans Mutter verstarb ja, als Tristan ungefähr 10 Jahre alt war. Der Vater verstarb viele Jahre später auch.

Er hatte keine einfache Kindheit.

Wie sah es aus mit Freunden, Hobbies; m.E. war ja bekannt, dass er sich in seiner Gegend gut auskannte, dort herumlief?! Im Spielalter war er so nicht mehr, dennoch ja irgendwo doch ein Kind.


melden

Mordfall Tristan

um 11:17
Zitat von JaschaJascha schrieb:Schau Dir bitte die Youtube Videos auf dem Kanal der Bürgerinitiative an.
Werde ich mir anschauen.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Dieser Mann, über den wir in 2009 spekuliert hatten, vermied in 2009 jeglichen Blickkontakt.
Ich verstehe, was du meinst.
Andererseits.
Nur weil diese Person vielleicht den Blickkontakt vermied, hindert das ja keinen anderen, ihn, wenn man denn die Gelegenheit hatte, mal genauer anzuschauen.
Wobei natürlich die Schwierigkeit besteht, dass bei einem gewöhnlichen Mann, dieser Bereich, relativ leicht kaschierbar ist.
Da braucht man nicht mal nen Holzfällerbart.
Je nach Typ Mann reichen da wenige Tage aus, bis da nichts mehr groß ins Auge sticht.
Und in dem Milieu, von dem wir hier reden, laufen ohnehin die wenigsten frisch rasiert durch die Gegend..
Zitat von JaschaJascha schrieb:Ein Arbeitskollege war das gefühlt eher nicht.
Der Vermutung würde ich mich auch anschließen.
Eben weil man gerade in der Arbeit zwangsläufig mit Menschen Kontakt hat, die einen nicht nur unter irgendeinem "Straßennamen" kennen, sondern die den Klarnamen wissen und zumindest dem Chef, auch weitere Daten wie Adresse, Geburtstag etc. zur Verfügung stehen.
Da kann man nicht so ohne weiteres Inkognito unterwegs sein.

Genau aus diesem Grund würde ich übrigens auch potentiell einen Obdachlosen als Täter nicht ausschließen.
Die bewegen sich ohnehin irgendwo "unter dem Radar".
So jemand kann von heute auf morgen die Stadt wechseln, ohne dass das jemand mitbekommt.
So jemand hinterlässt (vor allem damals) keinerlei elektronische Spuren wie Abhebungen am Geldautomaten oder ähnliches.
Solche Leute können sich teils, auf bizarrste Art und Weise in der Öffentlichkeit benehmen, ohne dass überhaupt jemand da wirklich drauf achtet. Gerade in größeren Städten.
usw.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Tristan werden keine Straftaten unterstellt!
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
Vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: "Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet
Kriminalfälle, 692 Beiträge, am 13.04.2024 von Klarmann
Swagger am 06.04.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692
am 13.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.154 Beiträge, am 28.06.2024 von hesselbach
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.154
am 28.06.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 642 Beiträge, am 20.03.2024 von Avalonsfee
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
642
am 20.03.2024 »