Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 07:44
Zitat von Zaubernuss88Zaubernuss88 schrieb:im Bachbett "ausgeblutet" sein.
Bitte bedenke aber das sich das „ausgeblutet“ darauf bezieht als die Ermittler eintrafen und nicht zu dem Zeitpunkt schon der „ist stand“ gewesen ist.

melden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 14:52
Ach Mist, den Beitrag abgeschickt und nur die Hälfte drin gehabt. Dann muss es leider einen 2. geben
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Heranwachsenden zu kommen, oder der Täter war ein Junkie der zuerst pädophil von ihm was wollte, und als das nichts wurde, hat er sich damit revanchiert seine Wahnideen von rituellem Mord auszuleben.
Ich kann mir hier einen sexuell motivierten Kannibalismus sehr gut vorstellen. Unter anderem wurden die Teile entfernt die viel Fleisch an sich haben. 2 Kg sind auch nicht gerade wenig. Aber auch hier wäre es am Sinnvollsten erstmal alle Denkbaren Gründe für eine Fleischentnahme aufzuführen und auszuschließen
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Interessieren würde mich noch, ob Tristan wirklich Rückenschmerzen hatte und daher zum Arzt wollte, weil er einen Stein beim Spielen mit Kumpels abbekommen hatte. Von einem Sturz ja, aber das mit dem Stein weiß ich nicht ob ich glauben soll.
Hier können wir wohl nur Rätselraten, ich denke aber das die Polizei den besagten Freund befragt haben wird ob es am Tag zuvor zu einem Steinwurf kam. Ob die Schmerzen jetzt so stark waren, das Tristan wirklich zum Arzt wollte oder das als Willkommene Ausrede zum schwänzen betrachtete, werden wir wohl nicht Erfahren. Warum hat Tristan erzählt das er vom Baum gefallen ist? Wahrscheinlich würde das Mitleid sich sowohl vom Vater als auch von der Lehrerin in Grenzen halten, wenn die Buben sich extra mit Steinen abgeworfen hätten. Ich glaube ich hätte da auch geflunkert.
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Kommunizieren können die Ermittler halt letztlich nur das, was auch ausgesagt wurde
Ganz genau, gerade deswegen denke ich, dass alles aufgeführt wurde was Ausgesagt wurde. Weil wie soll man hier auch als Polizei ohne weitere Anhaltspunkte ausschließen

melden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 15:15
Irgendwie finde ich den Zeitplan von 10 min für die ganze Tat seid letzter Sichtung sehr sehr knapp,aber gut wenn die BKA es so ermittelt hat wird es wohl stimmen. So schrecklich die Tat ansich schon ist um so erschreckender ist die Schnelligkeit des Täters mit der Brutalität, Tristan müsste ja schon sofort laut Timeline bei der Begegnung mit dem Täter überwältigt worden sein.
Ich gehe mal davon aus dass die EB sich paar Leute, die so Präzise Schnitte setzen können, und auch irgendwie Auffällig geworden sind, sich mal genauer angeschaut.
Ich hoffe da wird weiterhin von seitens der EB nach Männern geschaut die irgendwo anderes Auffällig geworden sind und überhaupt durch geeignete Ausbildung zb .Jäger, Schlachter, solche präzise Schritte imsande sind zu machen.

melden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 16:05
10 Minuten können in den Fängen eines Täters eine gewaltig lange Zeit sein.
Wie lange dauert ne Runde bei nem Boxkampf?
3 Minuten oder so.
Und da sind die Gegner zumindest in einer Gewichtsklasse und es gibt nen Ringrichter...
Ein Psychopath ist für mich eher wie ein Raubtier.
Und wenn einer meint das 10 Minuten nicht lang sind einfach Mal im örtlichen Zoo 10 Minuten ins Tigergehege springen 👌 Ironie Off.

melden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 16:28
@dots

Ja natürlich fühlten sich die 10 Minuten für ein Opfer wie ne Ewigkeit an.
Im Tiergehäge zerreißen die Tiere sein Opfer ja blitzschnell.
Auch die Tat wurde blitzschnell laut Timeline verübt, aber es wurde doch präzise das Fleisch entnommen, da musste der Täter ja Blitzschnell auch dieses gemacht haben ,samt drapieren vom Gegenständen also vermute ich jemanden der sowas konnte zb durch Schlachten von Tieren.
Das ist für mich echt ne Horrorversion, diese Tatausübung samt Schnelligkeit, wie in einen schlechten Horrorfilm.Der arme Junge, was er erleiden musste.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 17:31
Zitat von Zaubernuss88Zaubernuss88 schrieb:10 Minuten später soll der Täter im Tunnel bereits bei der Tat beobachtet worden sein, da soll sich der Täter bereits über etwas auf dem Podest gebeugt haben?
Mich würde nochmal interessieren, wie sicher das ist, dass es ein menschlicher Körper war, der auf dem Podest lag, als er sich über den Sockel gebeugt im Tunnel aufgehalten hat. Denn vielleicht wurden zu diesem Zeitpunkt lediglich chirurgische Instrumente / Operationsbesteck dort platziert.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 17:59
Zitat von JustreadingJustreading schrieb am 27.12.2024:Wir haben das gerade auf der Wache mal durchgesprochen.

Ein Ausbluten im Sinne von Blutleere wird durch den Kehlschnitt nicht möglich sein , sofern der Körper nicht Kopfüber aufgehängt wurde.

Angenommen die Halsschlagadern wurden vollständig durchtrennt , so kann man von einem Blutverlust von 2-3 Litern ausgehen bis das Herz aufhört effizient zu Pumpen und seinen Dienst einstellt.
Der zitierte Beitrag von Zaubernuss88 wurde gelöscht. Begründung: Siehe Warnbeitrag
Das ist wohl auch ein Teil des zeitlichen Ablaufs.
Wir hatten da vor ein par Seiten drüber geschrieben (siehe oben). Den ersten Teil der Tat stelle ich mir hiernach eher schnell und aggressiv vor.
Besagte faustschläge o.Ä. Kehlenschnitt (todesursache)und dann eher ein Blut "austreiben" wenn man es so nennen kann im Bach vor. Vielleicht auch der Versuch das besagte Spritzen zu unterbinden.

melden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 18:17
Hier wird ja nicht ein Streit eskaliert sein, sondern der Täter wusste genau was er mit Tristan vorhatte. Und dann ist das auch alles in dieser sehr kurzen Zeit zu schaffen denke ich. Hinzu kommt noch das der Täter voll unter Adrenalin gestanden haben dürfte, was auch noch eine Erklärung wäre.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 19:35
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Hier wird ja nicht ein Streit eskaliert sein, sondern der Täter wusste genau was er mit Tristan vorhatte. Und
Genau, anderes kann ich mir es in diesen Fall, aufgrund der kurzen Zeitspanne kaum vorstellen.
Entweder kann Tristan den Täter und der Täter hat mit einer Tötungsabsicht nur auf ihn gewartet.
Oder der Täter sah in Tristan als Zufallsopfer eine Gelegenheit seine Mordlust zu befriedigen.

melden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 19:53
@Zaubernuss88
Google Maps rechnet
- 6 Minuten zu Fuss für 400 m vom Weg im Bereich des südlichen Tunneleingangs bis zum Antep Sofrasi (ungefähr Brunnen)
- 7 Minuten zu Fuss für 500 m vom Weg im Bereich des südlichen Tunneleingangs bis zum Reisebüro am Dalbergplatz (ungefähres Ende der Anlage)

Bei +- 10 Minuten (BKA) und der Möglichkeit, dass Tristan tatsächlich anders (auf einem direkteren Weg) und flotter als heute berechnet hätte laufen können, passt das für mich. Die Ermittler vor Ort hätten das damals alles nachstellen und die Zeiten stoppen können. Der Pathologe, der die Obduktion damals in 1998 durchführte, dürfte der bessere Experte sein, als ein Wildschwein schlachtender junger Metzger rund um 2025.

Es ist knapp, könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass der Angriff vor dem Tunnel überraschend und ohne Vorwarnung stattgefunden haben könnte.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 20:20
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es ist knapp, könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass der Angriff vor dem Tunnel überraschend und ohne Vorwarnung stattgefunden haben könnte.
Was mich stutzig macht ist die Aussage vom BKA:
Die flächenartigen Blutergüsse im Gesicht des 13-jährigen Jungen lassen die Gewalt, mit der der Täter vorging, nur erahnen.
Womit hat der Täter derart zugeschlagen? Ich sehe viele KV aber flächenartig bedeutet meist mit einem Gegenstand.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/Sachverhalt_Br%C3%BCbach_Tristan.html?nn=26874#weitereInformationen58912

Die Zeit ist absolut knapp - egal wie man es dreht und wendet. Laut BKA (Quelle oben) heißt es der Täter wäre um die 1,75. Die bin ich auch bedenkt man aber das Tristan nicht grade klein und schmächtig war ist diese Gewalt in der Zeit mit wehren/bewusstlos/vollen/schneiden etc. Noch unrealistischer.

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2025 um 23:03
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Womit hat der Täter derart zugeschlagen? Ich sehe viele KV aber flächenartig bedeutet meist mit einem Gegenstand.
Es gab unterschiedliche Möglichkeiten, von Faustschlägen bis hin zu Aufschlagen auf dem Betonsockel, siehe hier auch das Buch von Frau Malak (ua MDR, Aktenzeichen XY etc) bzw u.a. unten stehender Beitrag, der sich auf das Buch bezieht

http://www.nadja-malak.de/nadja-malak-autorin.html
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb am 19.04.2019:Was die massiven Gesichtsverletzungen angeht, die Tristan zugefügt wurden, so gibt es zwei Versionen. In der einen heißt es, diese seien wahrscheinlich in Folge von Faustschlägen hervorgerufen worden, in der Beschreibung des Tathergangs schreibt Nadja Malak aber in ihrem Buch "auf freiem fuß", diese seien wohl durch ein Aufschlagen des Gesichts auf den Betonsockel im Tunnel entstanden.
(Sie führt den damaligen Rechtsmediziner Hansjürgen Bratzke in der Danksagung an).

melden

Mordfall Tristan

28.02.2025 um 07:20
In der Tagesschau vom 27.3.1998 war von Messerstichen am ganzen Körper die Rede.

Beitrag von WM (Seite 1.228)

melden

Mordfall Tristan

28.02.2025 um 08:16
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Womit hat der Täter derart zugeschlagen?
Wie immer nur vermutung da der Täter ja nicht gefunden wurde , aber letztendlich bleiben da nur Serienartige Faustschläge oder aber der Betonsockel / Wand / Boden.

Generell muss man wohl bei dem Fall ein wenig damit aufpassen gewisse Aussagen der Ermittler ZU Wortgenau zu nehmen.
Vorstellbar ist für mich das diese von einem Pressesprecher stammen , der zur damaligen Zeit auch noch nicht wirklich geschult war ,und somit Aussagen für die Bevölkerung getroffen hat.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2025 um 12:04
@WM
Bist Du bei Deinen Zeitungsrecherchen auf Hinweise gestossen, dass das Areal zwischen Tunneleingang und Bahnhofsgebäude damals abgesucht wurde? Auf Bild 11 müsste das der hellgrünere Bereich zwischen dem roten X und dem Bahnhofsgebäude sein.

Da war mal was, aber ich weiss nicht mehr, ob wir nur darüber spekuliert hatten, dass das ein Versteck für den Täter hätte gewesen sein können oder ob es ein irgendein Bericht über eine dort tatsächlich stattgefundene Suchaktion war.

melden

Mordfall Tristan

28.02.2025 um 12:21
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Mich würde nochmal interessieren, wie sicher das ist, dass es ein menschlicher Körper war, der auf dem Podest lag, als er sich über den Sockel gebeugt im Tunnel aufgehalten hat. Denn vielleicht wurden zu diesem Zeitpunkt lediglich chirurgische Instrumente / Operationsbesteck dort platziert.
Ich glaube sicher ist in dem Fall fast nichts. Die einzigen Dinge die wir( was die Polizei noch weiß, idk) sicher wissen ist, wann der Anruf bei der Polizei eingegangen ist und das Verletzungsbild von Tristan. Alles andere kann oder kann nicht.

Ich versuche mich gedanklich in die Situation zu versetzen, was fühlt ein Täter im Moment der Tat? Für mich passt das Bild vom Brutalen zusammenschlagen und dann dem doch relativ präzisem entnehmen von Körperteilen nicht so ganz zusammen. Für mich passt einfach der Gedanke an einen unkontrollierten eventuell sogar unsicheren Täter (auch eine Ersttat sehe ich hier nicht) absolut nicht ins Bild.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2025 um 13:45
Zitat von Zaubernuss88Zaubernuss88 schrieb:. Für mich passt einfach der Gedanke an einen unkontrollierten eventuell sogar unsicheren Täter (auch eine Ersttat sehe ich hier nicht) absolut nicht ins Bild.
Ich halte das auch für absurd. Jemand der so brutal ein junges Kind quält und das zum angeblich ersten Mal hat mit 99% Sicherheit zittrige Hände, allein durch den Adrenalin Ausstoß.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Serienartige Faustschläge oder aber der Betonsockel / Wand / Boden.
Aber die Faustschläge müssen in dieser Zeit von Hulk gewesen sein. Zumal Tristan, sofern der Täter keine Sandhandschuhe anhatte auch geblutet haben muss, was wiederum DNA ergibt.
Und nicht zu vergessen, hat der Täter ihn an den Haaren immer wieder auf dem Boden gehauen (spekulativ) dann wäre an Folikeln auch DNA gewesen.
Wand/Boden wurde dort alles auf Fingerabdrücke untersucht? Weiß das jemand?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.02.2025 um 13:50
@_Salzbrezel
Bezüglich DNA u.a :
Zitat von abberlineabberline schrieb am 22.09.2020:wurde in mehreren Artikeln verlinkt, stand unter anderem in der Rheinzeitung, die haben inzwischen aber vieles nur noch als Bezahlartikel.
Es gibt wohl Teil DNA mit 3 Merkmalen, wobei 8 Merkmale benötigt werden, um derzeit damit was anfangen zu können. Wasser und Schmutz haben vieles erschwert
@WM
Zum Verletzungsbild siehe ab Bild 80 folgende

melden

Mordfall Tristan

28.02.2025 um 13:55
@Zaubernuss88
Wie kommst Du darauf, dass es ein unkontrollierter und unsicherer Täter gewesen sein könnte?

melden