Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 18:32
Zitat von abberlineabberline schrieb am 02.02.2025:Nachdem der Fall inzwischen in mehreren Romanen genauso verarbeitet wurde, wie in Fernsehkrimis, dürfte immer wieder mal Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden.
Welche Romane und Fernsehkrimis denn? Laut dem Wikipedia Eintrag gibt es nur einen Roman der von dem Fall inspiriert wurde.
2017 erschien der Roman „Menschenfischer“ des Frankfurter Schriftstellers Matthias Altenburg (unter dem Pseudonym Jan Seghers). Die Handlung lehnt sich zunächst eng an den Fall Tristan Brübach (alias Tobias Brüning) an, entwickelt sich dann jedoch zu einer rein fiktiven Geschichte.
Quelle: Wikipedia: Mordfall Tristan#Rezeption

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 19:50
@1cast
Neben dem Seghers Buch wird der Fall unter anderem in nem Roman zum Seel Fall etwas abgewandelt erwähnt und fiktiv "gelöst" und in nem Polizeiruf mit Charly Hübner wurde der Fall auch mal am Rande angedeutet bzw es ging um einen 13jährigen Jungen, der in einem Tunnel ermordet wurde, danach geht es aber auch hier in eine andere Richtung.

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 21:36
Zitat von JaschaJascha schrieb:jascha
Er sah fast genau so aus wie auf dem Phantombild, welches ja von 1998 ist.

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 21:38
@derdunklewald
Wer sah fast genauso aus?

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 21:39
Der Mann den ich vor ein paar Jahren sah. Auf der vorherigen Seite hab ich die Geschichte erzählt.

melden

Mordfall Tristan

17.02.2025 um 03:31
Zitat von derdunklewaldderdunklewald schrieb:war ich in der Innenstadt von Frankfurt unterwegs,
War das die Innenstadt von Frankfurt (Haupt- / Konstablerwache, Römer....) oder von F Höchst?

melden

Mordfall Tristan

17.02.2025 um 04:39
@Schängel

Das war bei der Konstablerwache

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.02.2025 um 07:02
Zitat von derdunklewaldderdunklewald schrieb:Ich hatte damals in meiner Jugend schon von dem Fall gehört, da ich aus dem Nachbarort von Tristan komme und fast täglich in Höchst war.

Ohne hier Spannung aufzubauen sage ich euch schonmal das es ein Fehlalarm war, aber ich würde es euch gerne erzählen.

Das Phantombild des mutmaßlichen Täters hatte sich bei mir eingebrannt, da er auf dem Bild so ein markantes Gesicht hat.
Vor knapp 8 paar Jahren ca. war ich in der Innenstadt von Frankfurt unterwegs, als mir jemand entgegen kam der genau so aussah. Ich hatte mir nämlich direkt nach der ersten Begegnung nochmal das Phantombild angesehen. Von dem Alter des Mannes her, passte es nicht ganz, aber es hat mich so erschrocken, das ich an nichts anderes mehr denken konnte, dennoch bin ich weiter gelaufen. Ich war als am grübeln ob ich es hätte melden sollen, aber ich wollte niemanden unschuldigen anschwärzen. Sekunden danach begegnete ich ihm wieder. Ich folgte ihm ein paar Schritte um nachzudenken, ob ich handeln soll und ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Und dann rief ich auf dem Revier der Polizei an, welches nur eine Straße weiter war. (Nicht die 110) Ich erklärte dem Polizist die Situation und ich dachte mir das ich übertreibe und alles überspitze. Doch der Polizist nahm es sehr ernst. Ich sollte am Telefon bleiben und den Mann verfolgen und währenddessen lief er am Polizei revier vorbei, als auch gleich ein Polizeiauto wortwörtlich um die Ecke driftete. Als ich vor dem Revier stand, kam ein Polizist auf mich zu und ich zeigte ihm wer der "Verdächtige" war (da man ihn nur von hinten gesehen hat). Sie rasten in seine Richtung und nahmen in daraufhin mit zum Revier. Ich sollte währenddessen warten. Ich habe mich so oft entschuldigt, da ich keine Panik verursachen und vor allem dem Mann kein unrecht zufügen wollte. Doch der Polizist meinte ich solle mich beruhigen und das ich ich richtig gehandelt habe, denn er kennt den Fall und hat sich das Phantombild nochmal angesehen und er sagte mir das die Ähnlichkeit wirklich sehr groß sei. Das alles hat mich dann beruhigt.

Da nichts in den Nachrichten kam und ich nie wieder was davon hörte, war es offensichtlich ein Fehlalarm.
Puh, das ist ja mal ne Story.
Vor knapp 8 Jahren ist das gewesen, also im Jahr 2017 ca.
Gute 20 Jahre nach der Tat.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Täter 20 Jahre später immer noch "genau so" aussieht?
Ich halte das grundsätzlich schon für schwierig. Menschen verändern sich in 20 Jahren oft sehr stark.
Noch dazu kommt, dass der Täter ja durchaus auch mitbekommen haben dürfte, dass man nach ihm per Phantombild sucht (falls der Zopfmann überhaupt der Täter ist) und dann doch wohl auch ganz bewusst Maßnahmen zur Veränderung seiner Optik durchgeführt hätte.
Andere Frisur + Bart z.B.
Und wenn man da dann noch 20 Jahre Alterungsprozess drauf rechnet, dann ist es für mich sehr unwahrscheinlich, dass er heute (oder vor 8 Jahren) Ähnlichkeit mit dem Phantombild hat.

Nun aber nochmal zu deinen Schilderungen.
Grundsätzlich hast du dich ja richtig verhalten.
Du hast da jemanden gesehen, bei dem du eine Ähnlichkeit erkannt hast und hast dann die Polizei informiert.
Das passt schon so und du sagst ja selbst, dass es wohl ein Fehlalarm war.

Ich komme aus einer relativ kleinen Stadt weit weg von FFM und das Phantombild erinnert mich an mehrere Leute, die hier leben bzw. gelebt haben. Es gibt tausende Männer und wahrscheinlich in jeder deutschen Stadt ne handvoll Männer auf die (mit ein wenig Fantasie) das Phantombild zutreffen könnte.

melden

Mordfall Tristan

um 17:38
Zitat von derdunklewaldderdunklewald schrieb am 17.02.2025:Das war bei der Konstablerwache
Kann sein, dass wir den selben meinen. Er wohnt nördlich von Höchst.

Ich wundere mich, dass dein Posting stehen bleibt. Und kein Beweis für diese Story gefordert wird. Meine "beweislosen" werden regelmässig gelöscht.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 17:56
Zitat von MairaMaira schrieb:Und kein Beweis für diese Story gefordert wird. Meine "beweislosen" werden regelmässig gelöscht.
Es ging ein Anruf bei der Polizei ein, daraufhin fand ein Abgleich statt, wenn die Schilderungen stimmen. Welche weiteren Beweise würdest du fordern wollen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
Vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 769 Beiträge, gestern um 19:30 von sören42
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
769
gestern um 19:30 »
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 21.12.2024 von Ti
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 21.12.2024 »
von Ti
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.154 Beiträge, am 28.06.2024 von hesselbach
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.154
am 28.06.2024 »