Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 18:32
Zitat von abberlineabberline schrieb am 02.02.2025:Nachdem der Fall inzwischen in mehreren Romanen genauso verarbeitet wurde, wie in Fernsehkrimis, dürfte immer wieder mal Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden.
Welche Romane und Fernsehkrimis denn? Laut dem Wikipedia Eintrag gibt es nur einen Roman der von dem Fall inspiriert wurde.
2017 erschien der Roman „Menschenfischer“ des Frankfurter Schriftstellers Matthias Altenburg (unter dem Pseudonym Jan Seghers). Die Handlung lehnt sich zunächst eng an den Fall Tristan Brübach (alias Tobias Brüning) an, entwickelt sich dann jedoch zu einer rein fiktiven Geschichte.
Quelle: Wikipedia: Mordfall Tristan#Rezeption

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 19:50
@1cast
Neben dem Seghers Buch wird der Fall unter anderem in nem Roman zum Seel Fall etwas abgewandelt erwähnt und fiktiv "gelöst" und in nem Polizeiruf mit Charly Hübner wurde der Fall auch mal am Rande angedeutet bzw es ging um einen 13jährigen Jungen, der in einem Tunnel ermordet wurde, danach geht es aber auch hier in eine andere Richtung.

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 21:36
Zitat von JaschaJascha schrieb:jascha
Er sah fast genau so aus wie auf dem Phantombild, welches ja von 1998 ist.

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 21:38
@derdunklewald
Wer sah fast genauso aus?

melden

Mordfall Tristan

16.02.2025 um 21:39
Der Mann den ich vor ein paar Jahren sah. Auf der vorherigen Seite hab ich die Geschichte erzählt.

melden

Mordfall Tristan

17.02.2025 um 03:31
Zitat von derdunklewaldderdunklewald schrieb:war ich in der Innenstadt von Frankfurt unterwegs,
War das die Innenstadt von Frankfurt (Haupt- / Konstablerwache, Römer....) oder von F Höchst?

melden

Mordfall Tristan

17.02.2025 um 04:39
@Schängel

Das war bei der Konstablerwache

melden

Mordfall Tristan

17.02.2025 um 07:02
Zitat von derdunklewaldderdunklewald schrieb:Ich hatte damals in meiner Jugend schon von dem Fall gehört, da ich aus dem Nachbarort von Tristan komme und fast täglich in Höchst war.

Ohne hier Spannung aufzubauen sage ich euch schonmal das es ein Fehlalarm war, aber ich würde es euch gerne erzählen.

Das Phantombild des mutmaßlichen Täters hatte sich bei mir eingebrannt, da er auf dem Bild so ein markantes Gesicht hat.
Vor knapp 8 paar Jahren ca. war ich in der Innenstadt von Frankfurt unterwegs, als mir jemand entgegen kam der genau so aussah. Ich hatte mir nämlich direkt nach der ersten Begegnung nochmal das Phantombild angesehen. Von dem Alter des Mannes her, passte es nicht ganz, aber es hat mich so erschrocken, das ich an nichts anderes mehr denken konnte, dennoch bin ich weiter gelaufen. Ich war als am grübeln ob ich es hätte melden sollen, aber ich wollte niemanden unschuldigen anschwärzen. Sekunden danach begegnete ich ihm wieder. Ich folgte ihm ein paar Schritte um nachzudenken, ob ich handeln soll und ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Und dann rief ich auf dem Revier der Polizei an, welches nur eine Straße weiter war. (Nicht die 110) Ich erklärte dem Polizist die Situation und ich dachte mir das ich übertreibe und alles überspitze. Doch der Polizist nahm es sehr ernst. Ich sollte am Telefon bleiben und den Mann verfolgen und währenddessen lief er am Polizei revier vorbei, als auch gleich ein Polizeiauto wortwörtlich um die Ecke driftete. Als ich vor dem Revier stand, kam ein Polizist auf mich zu und ich zeigte ihm wer der "Verdächtige" war (da man ihn nur von hinten gesehen hat). Sie rasten in seine Richtung und nahmen in daraufhin mit zum Revier. Ich sollte währenddessen warten. Ich habe mich so oft entschuldigt, da ich keine Panik verursachen und vor allem dem Mann kein unrecht zufügen wollte. Doch der Polizist meinte ich solle mich beruhigen und das ich ich richtig gehandelt habe, denn er kennt den Fall und hat sich das Phantombild nochmal angesehen und er sagte mir das die Ähnlichkeit wirklich sehr groß sei. Das alles hat mich dann beruhigt.

Da nichts in den Nachrichten kam und ich nie wieder was davon hörte, war es offensichtlich ein Fehlalarm.
Puh, das ist ja mal ne Story.
Vor knapp 8 Jahren ist das gewesen, also im Jahr 2017 ca.
Gute 20 Jahre nach der Tat.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Täter 20 Jahre später immer noch "genau so" aussieht?
Ich halte das grundsätzlich schon für schwierig. Menschen verändern sich in 20 Jahren oft sehr stark.
Noch dazu kommt, dass der Täter ja durchaus auch mitbekommen haben dürfte, dass man nach ihm per Phantombild sucht (falls der Zopfmann überhaupt der Täter ist) und dann doch wohl auch ganz bewusst Maßnahmen zur Veränderung seiner Optik durchgeführt hätte.
Andere Frisur + Bart z.B.
Und wenn man da dann noch 20 Jahre Alterungsprozess drauf rechnet, dann ist es für mich sehr unwahrscheinlich, dass er heute (oder vor 8 Jahren) Ähnlichkeit mit dem Phantombild hat.

Nun aber nochmal zu deinen Schilderungen.
Grundsätzlich hast du dich ja richtig verhalten.
Du hast da jemanden gesehen, bei dem du eine Ähnlichkeit erkannt hast und hast dann die Polizei informiert.
Das passt schon so und du sagst ja selbst, dass es wohl ein Fehlalarm war.

Ich komme aus einer relativ kleinen Stadt weit weg von FFM und das Phantombild erinnert mich an mehrere Leute, die hier leben bzw. gelebt haben. Es gibt tausende Männer und wahrscheinlich in jeder deutschen Stadt ne handvoll Männer auf die (mit ein wenig Fantasie) das Phantombild zutreffen könnte.

melden

Mordfall Tristan

21.02.2025 um 21:30
Da nach der RTW gefragt wurde und warum der Liederbachtunnel verlegt werden soll: https://www.regionaltangente-west.de/abschnitt-mitte.html

Auf der Leunastrasse sollen die Züge in der Strassenmitte fahren und dann durch einen Tunnel im Bereich des heutigen Liederbachtunnel unter den vorhandenen Bahngleisen auf die Nordseite geführt werden.

Durch die Visualisierungen (vorher / nachher) kann man sehen, was geplant ist.

melden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 14:17
Meiner Meinung nach ist das Zeitfenster für das Zusammenschlagen, die die Ermordung, Entnahme von Muskelfleisch, Aufbahrung...doch sehr klein. Wurde der Tathergang schon versuchsweise nachgestellt?

melden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 15:03
@Kottan
Viel Zeit ist das nicht aber für jemanden der Zielstrebig ist durchaus machbar oder !?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 15:42
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb:Viel Zeit ist das nicht aber für jemanden der Zielstrebig ist durchaus machbar oder !?
Naja, das es möglich ist, wissen wir ja traurigerweise. Aber das Zeitfenster ist wirklich sehr knapp. Um 15:20 Uhr wurde Tristan noch in der Bruno-Asch-Anlage gesehen und um ca. 15:30 Uhr (laut BKA unter Stichwort Tagesablauf) kamen schon die drei Jugendlichen, die vermutlich den Täter gesehen haben.

Also 10 Minuten…

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

@Kottan
Sorry, wenn ich doof nachfrage, aber der Ablauf der Tat ist ja weitestgehend bekannt, ebenso das Zeitfenster und dass es offensichtlich möglich ist, in der kurzen Zeit einen Jugendlichen zu überwältigen, zusammenzuschlagen, umzubringen und zu verstümmeln.

Was genau würde das Nachstellen der Tat für Infos bergen, die so nicht eh schon bekannt sind? Ich frage ganz wertfrei, weil du vielleicht Aspekte siehst, die ich nicht auf dem Schirm habe.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 15:48
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was genau würde das Nachstellen der Tat für Infos bergen, die so nicht eh schon bekannt sind? Ich frage ganz wertfrei, weil du vielleicht Aspekte siehst, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Z.b. ließe sich daran grob erkennen in welcher körperlichen Verfassung ein Täter in dieser kurzen Zeit sein müsste, oder ob es tendenziell auch nur zu zweit realistisch gewesen wäre....
Insgesamt bleibt aber doch auch die Frage ob die Zeitangaben (die wir kennen) korrekt sind. Ich habe keinen konkreten Anlass sie in Frage zu stellen, aber irren ist menschlich.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 16:30
Zitat von SämpfSämpf schrieb:körperlichen Verfassung ein Täter in dieser kurzen Zeit sein müsste, oder ob es tendenziell auch nur zu zweit realistisch gewesen wäre....
Aber das würde doch auch nur mögliche Äußerlichkeiten betreffen, wie inwieweit er durchnässt oder die Kleidung mit Blut durchtränkt ist.
Alles weitere kann man nicht feststellen.

Zumindest lässt das BKA anscheinend nicht die Option offen, dass es sich um mehr als einen Täter gehandelt hat. Und sie scheinen auch ob der Zeitangaben sicher. Sonst wäre es anders formuliert worden, gäbe es bspw. die Möglichkeit, dass das Zeitfenster größer oder kleiner gewesen ist oder auch ein zweiter Täter vorstellbar wäre. Der veröffentlichte Text klingt hier sehr straight.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 16:33
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber das würde doch auch nur mögliche Äußerlichkeiten betreffen, wie inwieweit er durchnässt oder die Kleidung mit Blut durchtränkt ist.
Alles weitere kann man nicht feststellen.
Ich wollte auf körperliche Fitness hinaus.

melden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 17:51
@CaiaLia
Was mich aber wundert und für mich die Tatzeitlänge variieren lässt ist halt auch die Aussage der Hundehalterin, sie meint es war ca. 15.20Uhr als sie Tristan begegnet ist (Alles vollkommen in Ordnung bis hier her) sie haben noch kurz gesprochen und Tristan hat den Hund gestreichelt (vielleicht so 5min.) Dann ist sie weitergegangen und diese 2 Männer haben sich zu Tristan auf die Bank gesetzt, ab jetzt finde ich es aber komisch wie dann um 15.30Uhr schon die Kinder den Täter über T. gebeugt sehen können !? Man kann doch davon ausgehen selbst wenn sie sofort zum Liederbachtunnel gegangen wären, das dass gar nicht so zu bewerkstelligen war.
Das wären dann 5min. für den Weg dorthin und bis T. schon auf dem Betonsockel liegt.

Ich muss mal schauen ob ich die Aussage wiederfinde wo es heißt die 1. Gruppe Jugendliche ist um 15.55Uhr dort lang gekommen, das gäbe dann wieder eine andere Zeit die der Täter hatte.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 20:24
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb:Ich muss mal schauen ob ich die Aussage wiederfinde wo es heißt die 1. Gruppe Jugendliche ist um 15.55Uhr dort lang gekommen, das gäbe dann wieder eine andere Zeit die der Täter hatte.
Das musst Du nicht, siehe
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

Ich interpretiere den Ablauf wie folgt:
+- 15:20 Hundehalterin (Tristan lebend)
+- 15:30 über Gegenstand in Tunnel gebeugter Mann (Tristan tot)
+- 16:00 Entdeckung, Mann weg
+- 17:08 Meldung Polizei

melden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 20:56
@Jascha

Vielleicht war er um die Zeitsichtung um 15:30 Uhr noch gar nicht tot, sondern Bewusstlos und die weitere Tat ist in der Zwischenzeit von der Sichtung der Jugendlichen um 15:30 Uhr und den Fund um 16.00 Uhr passiert, da mir 10 min wirklich für so eine Tat sehr kurz erscheinen.

melden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 22:14
@LadyWhiteRose

Um +- 15:30 Uhr war Tristan laut BKA bereits tot.
Verletzungsbild - Tathergang

Die flächenartigen Blutergüsse im Gesicht des 13-jährigen Jungen lassen die Gewalt, mit der der Täter vorging, nur erahnen. Tristan wurde bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und gewürgt, bevor sein Mörder ihn mit einem bis zur Wirbelsäule reichenden Schnitt durch die Kehle tötete. Den Leichnam des Kindes ließ der Mörder erst im Bachlauf des Liederbaches ausbluten, bevor er ihn in das Innere des Tunnels zog und auf einen Betonsockel ablegte. Bis zu diesem Punkt unterscheidet sich die Tat kaum von anderen Tötungsdelikten. Im Inneren des Tunnels aber setzt der Mörder seine Tat in einer Art und Weise fort, die den Ermittlern auch noch heute Rätsel auf. Der Mörder zieht Tristans Hose und Unterhose herunter und setzt einen tiefen Schnitt oberhalb des Schambeines. Dann schneidet der Mörder den Hodensack des Jungen auf und entnimmt beide Hoden. Am Gesäß und an der Rückseite eines Oberschenkels trennt er große Teile Muskelfleisch heraus. Die Leichtenteile wurden bis heute nicht aufgefunden.
Quelle:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/Sachverhalt_Br%C3%BCbach_Tristan.html?nn=26874#weitereInformationen58912

melden

Mordfall Tristan

22.02.2025 um 22:52
@Jascha

Vielen Dank für den Link.
Ist ja echt erschreckend.Da müsste der Täter extrem schnell mit seiner Tat vorgegangen sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Täter sehr präzise mit der Ausübung der Tat vorgegangen sein soll, was auch die Schnelligkeit dafür Spricht, durch die Zeitspanne des überwältigen und Ausbluten innerhalb von 10 min, nach letzten Sichtung durch die Frau mit den Hund.

melden