Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 20:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die Fälle, die für die linearen Zuschauer entfallen sind, in einer späteren Folge einfach noch einmal vorstellt.
Das denke ich nicht, dass das geschehen wird.

Die Sendung ist ja nach der "Unterbrechung aus wichtigem aktuellen Anlass" trotzdem noch fortgesetzt worden (wenn auch nicht mehr als Live-Übertragung), am späten Abend bei ZDFneo in voller Länge linear ausgestrahlt worden und jetzt in der Mediathek abrufbar.

Dass die letzten 30 Minuten der Sendung mit dem Studiogespräch zum ungeklärten Mord von 1992 an einer 28-Jährigen aus der Kölner Hausbesetzer-Szene, der Studiofahndung nach einem Fälscher von Deutsch-Zertifikaten für einbürgerungswillige Ausländer und dem brutalen Überfall auf eine alte Dame in ihrem eigenen Haus nicht mehr live im Hauptabendprogramm zu sehen waren, ist letztlich "großes Pech" und dem Zufall geschuldet, dass die "Ampel-Regierung" ausgerechnet während der Live-Sendung "geplatzt" ist.
So bedauerlich die dadurch verlorengegangene öffentliche Reichweite der TV-Fahndung im Hinblick auf die drei genannten Kriminalfälle aus dem letzten Drittel der Sendung auch sein mag...

melden

07.11.2024 um 21:14
Es gibt immer Quotenrekorde für die XY-Sendungen, so z.B im Juli
Vor etwa einem Monat hatte die letzte Ausgabe des Formats 5,17 Millionen Fernsehende zum Einschalten bewegt und somit starke 22,0 Prozent Marktanteil eingefahren.
Quelle:
https://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=152858

Warum sollte man da nicht einmal eine Ausnahme machen - nächste Woche

Mittwoch, 13.11.2024 ab 20:15 Uhr

Wiederholung der kompletten XY-Sendung und den Krimi "Maria Brand und die lange Nase" einfach um eine Woche verschieben?

Denn es haben sicherlich Angehörige auf die Livesendung ihre Hoffnung gesetzt, damit die Fälle ihrer Verwandten endlich aufgeklärt werden.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:23
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum sollte man da nicht einmal eine Ausnahme machen - nächste Woche

Mittwoch, 13.11.2024 ab 20:15 Uhr
Das wird sich auf die Schnelle nicht organisieren lassen.
Davon abgesehen: Nächsten Mittwoch plant der Bundeskanzler seine Regierungserklärung zu halten und bis dahin wird man ihn "bearbeiten", anschließend gleich noch die "Vertrauensfrage" zu stellen... Es ist also auch in einer Woche wieder mit Programmänderungen aus aktuellem Anlass zu rechnen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Denn es haben sicherlich Angehörige auf die Livesendung ihre Hoffnung gesetzt, damit die Fälle ihrer Verwandten endlich aufgeklärt werden.
Sicherlich. Ich kenne die Anzahl von Aufrufen der Sendung in der Mediathek nicht, aber die drei Fälle, die von der Unterbrechung der Live-Übertragung betroffen waren, dürften dadurch schon insgesamt deutlich weniger Zuschauer gehabt haben.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:43
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wiederholung der kompletten XY-Sendung und den Krimi "Maria Brand und die lange Nase" einfach um eine Woche verschieben?

Denn es haben sicherlich Angehörige auf die Livesendung ihre Hoffnung gesetzt, damit die Fälle ihrer Verwandten endlich aufgeklärt werden.
War zuerst auch mein Gedanke, denke aber nicht dass das passieren wird. Und mal angenommen es wird doch nochmal komplett wiederholt, ich glaube nicht dass es eine so hohe Zuschauerresonanz erreichen würde wie die "richtige" Live-Sendung. Allein weil der Großteil der Fälle bereits gesendet und von den Zuschauern gesehen wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass viele sich das ganze nochmals anschauen oder erst ab 21.15 wieder einschalten, zumal es auch noch in der Mediathek abrufbar ist. Für die Opfer und Angehörigen finde ich es total schade, wie es gestern gelaufen ist und kommuniziert bzw. nicht kommuniziert wurde.

melden

08.11.2024 um 00:52
@Kielius
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das wird sich auf die Schnelle nicht organisieren lassen.
Was ist da die Schwierigkeit daran, alle Beiträge sind abgedreht, nur die Kommissare müssten nochmals ins Studio eingeladen werden. Vielleicht gibt es sogar noch ein paar mehr Zuschauer, da haben sicher am Mittwoch auch die Sendung einige "verschlafen"?

Die ZDF-Redaktion hat ja noch ein paar Tage/Stunden Zeit, also "Top, die Wette gilt!"

melden

08.11.2024 um 01:18
Zitat von 1cast1cast schrieb:Die Info kam dann erst 2h später im Sportstudio. Ich fand den Umgang mit der Unterbrechung auch sehr schlecht
Ich konnte es nicht schauen, was war denn der Grund, warum die Sendung unterbrochen wurde?

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 01:54
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich konnte es nicht schauen, was war denn der Grund, warum die Sendung unterbrochen wurde?
Dass du nicht schauen konntest, okay. Aber konntest du auch nicht nach oben scrollen, um dir deine Frage zu beantworten...?
Es ist doch alles bereits geschrieben worden.
Beitrag von FrauGockel (Seite 6)

melden

08.11.2024 um 02:00
Mich wundert, dass im gesamten Forum noch nicht inhaltlich auf den Cold Case Mordfall Andrea Weltzer von gestern eingegangen worden ist. Ich kenne mich mit den Regeln noch nicht so gut aus.

- Wenn man dazu etwas inhaltlich schreiben möchte, ist dann hier der richtige Platz dafür?

- Oder doch unter der Rubrik: "Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt" hier?
Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 18)

- Oder beides nicht, und man müsste einen neuen Thread dafür aufmachen?

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 02:13
@DieHappy

Nun, die Bezeichnung "cold case" bedeutet ja "ungeklärt & alt", wenn der Fall tatsächlich aktuell behördlich wieder aufgenommen wurde, dann wäre der bereits vorhandene Thread, insofern es ihn gibt, sinnvoll.
Falls der Fall hier noch nicht thematisiert/behandelt wurde, kannst du auch einen neuen Thread aufmachen. ;)

melden

08.11.2024 um 02:18
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Mich wundert, dass im gesamten Forum noch nicht inhaltlich auf den Cold Case Mordfall Andrea Weltzer von gestern eingegangen worden ist.
Dann schau doch mal hier: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 18) (Beitrag von 1899Ost)

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 02:19
Danke für die schnelle Antwort. Es gibt definitiv noch keinen Thread zu dem Cold Case Mordfall in Köln.
Eben nur diese beiden Stellen hier, wo der Name mal auftaucht.
Verstehe, um da inhaltlich einzusteigen, müsste also ein neuer aufgemacht werden.
Wüsstest Du vielleicht auch noch, unter welcher Rubrik?
Zitat von emzemz schrieb:Dann schau doch mal hier:
Ja, den Ort hatte ich ja schon verlinkt. Kann man da inhaltlich voll einsteigen? Oder doch besser einen neuen aufmachen?

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 02:21
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Wüsstest Du vielleicht auch noch, unter welcher Rubrik?
In der Kriminalrubrik.

melden

08.11.2024 um 07:19
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Kann man da inhaltlich voll einsteigen? Oder doch besser einen neuen aufmachen?
Auf jeden Fall sollte dafür nicht dieser Thread verwendet werden, sondern ein neuer in der Kriminalrubrik eröffnet werden.

Die Eröffnung eines neuen Threads zum Fall muss gewissen Regeln entsprechen und erfordert insofern eine gewisse Einarbeitung und Vorbereitung - was aber leistbar ist. Da der Fall jüngst wieder aufgegriffen wurde, sollte sich eine sinnvolle Zusammenfassung des Falles mit Quellen als Eröffnungsthread auch von neueren Usern erstellen lassen.

Im Zweifelsfall nimmt man einen jüngeren Eröffnungsthread eines ähnlich gelagerten Falles als Vorlage.

Gutes Gelingen!

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 21:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auf jeden Fall sollte dafür nicht dieser Thread verwendet werden...
Ganz klar, hier gehört es nicht hin. Dachte ich mir schon.
Allerdings überlege ich, wie von "emz" angeregt, hier unter den konkreten Fall etwas zu schreiben:

Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt (Seite 18) (Beitrag von 1899Ost)

Denkst Du, da könnte es passen?
Für einen ganzen Thread habe ich, und gibt es auch allgemein nicht genug Substanzielles zu schreiben.
In dem Fall ist quasi fast alles ungeklärt und Spekulation. Auch fehlt mir die nötige Foren Expertise hier um den Fall zu eröffnen.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 07:53
Ich poste es mal hier- weil es auch ein „Update“ zur Sendung Aktenzeichen XY … ungelöst ist:
Der langjährige Mann aus dem Studio Wien Peter Nidetzky ist 84 jährig verstorben.
Er prägte die Sendung von 1972 an für gut 30 Jahre gemeinsam mit Eduard Zimmermann und Konrad Toenz (Schweiz)

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 08:11
Zitat von söhnederwitwesöhnederwitwe schrieb:Der langjährige Mann aus dem Studio Wien Peter Nidetzky ist 84 jährig verstorben.
Wenn schon, denn schon. Mit Quelle und mehr Informationen. Denn Nidetzky "war" nicht nur Aktenzeichen XY.
Zudem war er lange Zeit Leiter des ORF-Teletexts und trat als Kokommentator bei der historischen Liveübertragung der ersten Mondlandung hervor, wodurch er breite Bekanntheit beim österreichischen Publikum erlangte.
[...]
Neben seiner Fernseharbeit war Nidetzky auch im Reitsport engagiert und unterstützte diesen als Präsident des niederösterreichischen Landesfachverbands.

Jahrelang veranstaltete der ORF-Mann das Fest der Pferde in der Wiener Stadthalle und fungierte als Präsident des Landesfachverbands für Reiten und Fahren in Niederösterreich sowie Bundesreferent für Springreiten im Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich (FENA). Der Pferdesportfan veröffentlichte mehrere Bücher über das Reiten. Nidetzkys Tochter Katharina ist mit Nehammer verheiratet.
Quelle: https://wien.orf.at/stories/3280712/

melden

12.11.2024 um 08:44
R.I.P. Peter Nidetzky!

Jetzt ist von allen, die damals während der Zimmermann-Zeit mitmoderierten, auf jeden Fall Peter Hohl (Karlsruhe, 1941) noch am Leben. Ich weiß nicht, ob Irene Campregher, Isolde Thümmler und Annette Judt noch leben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.225 Beiträge, am 21.09.2024 von Klaragesund
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4971 4972 4973 4974
98.225
am 21.09.2024 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 21.829 Beiträge, am 09.11.2024 von sooma
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1140 1141 1142 1143
21.829
am 09.11.2024 »
von sooma
Kriminalfälle: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
Kriminalfälle, 9.384 Beiträge, um 08:56 von Annemaus
Thorsten90 am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 474 475 476 477
9.384
um 08:56 »
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 642 Beiträge, am 20.03.2024 von Avalonsfee
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
642
am 20.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 763 Beiträge, am 17.08.2024 von darkstar69
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
763
am 17.08.2024 »