Firlefranz schrieb:Sollte dem so sein, so müsste es dennoch Personen geben, welche ihn vermisst?
Müsste es? Sollte es stimmen, dass er neurodivergent war, bspw. Autist, gibt es ja auch verschiedene Ausprägungen. Ich habe die Diagnose mit 39 bekommen, aber ich habe bis vor ungefähr vier Jahren nicht immer freiwillig viele Sozialkontakte gehabt, auch wenn diese manchmal sehr lange auf Antwort auf Briefe, SMS, PNs usw. warten mussten (und die Verblichenen heute noch müssen). Heute bin ich froh fast keine mehr zu haben und von den Alten würde mich sicher keiner vermissen, der ein oder andere Verbliebene sicherlich auch nicht. Ich bin, gottlob, fast nur für mich (deswegen bin ich für manche auch so komisch). Für viele meiner alten Kontakte bin ich auch wie „verschollen“.
Aber das muss bei dem “Teddybär-Mann” nicht zwingend auch so sein. Er kann von klein auf sich isoliert haben und ist trotzdem neurotypisch, oder er wurde isoliert. Auch wenn es von dir nur Spekulation ist, möglich ist hier wohl alles, so lange man nicht mehr weiß.
Vielleicht wird er auch vermisst, es gibt aber keine Vermisstenanzeige, weil man denkt, er lebe noch und hätte mit allen gebrochen. Das kommt ja auch vor. Sonderlich bekannt ist der Fall ja leider nicht. Die Zugehörigen können vollkommen ahnungslos sein.
Was den Teddy betrifft. Das ist sicher kein Hinweis auf Neurodivergenz. Wieviele haben noch ihre alten Kuscheltiere? Wieviele bekommen einen Teddy als Glücksbringer geschenkt? Alte Bekannte von mir (so um die 70) haben einen kleinen Teddy immer auf ihren Wanderungen dabei; er wird sogar immer mal wieder mit neuer (gehäkelter oder genähter) Kleidung ausgestattet, dazu wird er so in den Rucksack gepackt, dass er etwas sieht. Ich dagegen habe keine Kuscheltiere (auch wenn ich für den Teddy schon etwas gehäkelt habe).
Aber viele, jeden Alters, haben Teddys. Als Erinnerung an die Kindheit oder an besondere Personen (von denen man ihn vielleicht geschenkt bekommen hat), als Glücksbringer, als Nervenberuhiger, genauso als Gefährte…das sagt echt nichts über neurotypisch oder neurodivergent aus.