@SIG-TIU, gestern um 22:30
guten morgen,
...daß es im (xy-) fall "sandra z." ausschließlich um einen "Opel Ascona B" (bzw. "Opel Kadett C") gehen soll, halte ich für ein gerücht.
rudi cerne sagt wortwörtlich: "Einige Zeugen wollen ja so einen Wagen erkannt haben, nämlich einen gelben Opel Ascona, vielleicht auch einen gelben Opel Kadett oder ein ähnliches Modell."
von einer genauen modellreihe ist hierbei keinerlei rede!
ich bezweifele stark, daß zeugen, die sich noch nicht mal beim fahrzeugmodell sicher sind, die genaue modellreihe benennen können.
im übrigen ähneln sich "Opel Ascona B und C", sowie "Opel Kadett E" sehr stark (zumindest die 4türigen limousinen), so daß es sich keinesfalls um ein "altes Auto" gehandelt haben muß.
deine aussage "Der Opel Ascona/Kadett war bereits 1992 ein altes Auto und damals ncht mehr so häufig unterwegs." hat somit für mich nach wie vor keinen bestand, obwohl deine neuerliche einlassung diese ja schon etwas relativiert hat (immerhin!).
den ausdruck "ergüsse" nehme ich in jedem falle wieder zurück (ich hatte mich nicht unter kontrolle, ...darf nicht passieren!).
@all: betrifft "schwarze schweller"
hier fallen mir spontan 3 möglichkeiten ein, nämlich
1. wurde selbst lackiert, aus (renn-) optischen gründen, klassisch: rallye-schwarz matt (farbspraydose + klebeband... fertig!).
2. in diesem bereich waren damals die fahrzeuge viel rostanfälliger, da wurde viel geschweißt bzw. gespachtelt (oftmals do-it-yourself) und anschließend die schweller mit unterbodenschutz gestrichen.
3. ganze schweller-bleche, die angeschweißt wurden (bei zu großem rostbefall), diese waren grundlackiert in schwarz (matt).
mfg: domlau