So, ich wollte es mir eigentlich ersparen, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Vorweg: auch wenn es viel zu Lesen ist, aber bitte macht es! Somit ersparen wir uns allen, dass Halbweisheiten immer wieder aufgekocht und als Fakt hingestellt werden!
Ich werde nicht alles, aber ein paar Dinge kommentieren.
EdgarH schrieb:Fehlende Schmauchspuren sagen gar nichts aus.
Das stimmt nicht. Sicherlich gibt es sehr vereinzelte Fälle, wo dies einmal vorgekommen ist. Aber in diesem Fall fehlen zusätzlich auch noch Gewebereste und Bloodspatter. Zudem reden wir hier von 2 angegebenen Schüssen. Also lassen wir den Weihnachtsmann bitte dort, wo er sich wohl fühlt.
EdgarH schrieb:Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Abfeuern einer Handwaffe und dem Vorhandensein von Schmauch
Dein Ernst? Was glaubst du, wie Schmauch entsteht? Durch das Abfeuern einer Schusswaffe und nicht, wenn man daran reibt.
Tritonus schrieb:Ich denke, dass es da noch diesen Mann gab, ob der nun Lois hieß oder anders. Die viele Zeit, die sie nicht in ihrem Zimmer verbracht hat, hat sie schlicht und einfach in Lois' Zimmer verbracht, und da waren dann auch die Klamotten.
Dieser Name taucht nur auf dem Meldeschein auf, eine der Rezeptionistinnen meinte sich daran erinnern zu können, dass JF in Begleitung eines Mannes bei der Ankunft im Hotel gewesen sei. Die anderen, die persönlich den Check-in vorgenommen hat, entgegen nicht. Auch in den nächsten Tagen tauchte er nirgendwo auf und das 2. Bettzeug war ebenfalls unbenutzt.
EdgarH schrieb:Nochmal: da Zimmer war zweimal von innen verschlossen…
Ja. Und nochmal: Das Türtrick-Video zeigt ganz klar, dieser Zustand ist von Außen innerhalb einer Minute herstellbar. Kein Hexenwerk.
EdgarH schrieb:4. ein Mörder wartet nicht auf den Moment, bis jemand klopft, er kann diesen Moment auch gar nicht abwarten, er weiß nicht, ob der jemals kommt
5. ein mörder wird nicht abwarten bis jemand klopft und dann das Zimmer von außen verschließen, das dauert, er kann auch nicht davon ausgehen, dass danach nicht direkt die Polizei vor der Tür wartet
Die Überschneidung kann purer Zufall gewesen sein. Zu Punkt 5: Er könnte schon gewusst haben, dass es durch den Streik dazu kommen kann, dass sich die Ankunft der Polizei deutlich verzögern wird.
Tritonus schrieb:Falls die Aussage des Wachmanns stimmt, dass kurz nach dem Anklopfen der Schuss losging
Falsch. Nachzulesen auf der allseits bekannten VG Seite. Der Wachmann sagte, dass der Schuss passierte, in dem Moment, als er an die Tür klopfte. Weder davor, noch danach. Was auch wieder auf eibe mögliche Überschneidung der Events hindeutet.
Tritonus schrieb:Auch die Version, die hier kursiert, dass Klopfen und Schuss zeitgleich passierten, ist doch jenseits aller Wahrscheinlichkeit.
Siehe Aussage des Wachmannes!
EdgarH schrieb:gehe ich davon aus, dass dieses Hotel nicht zig Ausgänge hat. Vermutlich sind diese in den 1990ger Jahren auch schon Video- überwacht.
Jein. Es gab eine Videoüberwachung in der Lobby. Diese wurde jedoch nicht ausgewertet, weil man sich voreilig auf einen Suizid eingeschossen hatte. Auch dies hätte man durch Lesen erfahren!
EdgarH schrieb:und geht dann wie aus dem 28. Stock nach draußen? Über die Feuertreppe? Den Aufzug?
2 Meter bis zum Treppenhaus, 1 Etage nach oben in die Bar, mit dem Außenaufzug nach unten. Kenntnis der Räumlichkeiten hätte man durch Lesen erfahren können. Weitere Möglichkeit: Es gibt 2 potentielle Zimmer auf der selben Etage, woher der Täter hätte kommen und dahin auch wieder verschwinden können. Auch dies hätte man durch Lesen erfahren können.
EdgarH schrieb:Was ebenso vergessen wird: die Tote hatte die Waffe in der Hand bei Auffindung.
Ja. Und die Hände lagen kreuzbrav und vollkommen unnatürlich auf ihrer Brust. Dazu noch blitzeblank.
EdgarH schrieb:Zudem: bei Auffindung hatte die Tote die Waffe extrem fest in der Hand, als man unter Kraftaufwand die Waffe aus ihrer Hand bekam, entspannte sich der Trigger mit einem laut vernehmlichen Klicken. Das ist durch einen Fremdtäter nicht manipulierbar. Ich weiß nicht wie das gehen soll.
Komplett falsch! Bitte einmal den wunderbaren Praxistest von
@Dew durchlesen, den dieser dankenswerter Weise auf Grund meiner Fragestellung durchgeführt hat!
Tritonus schrieb:um es dann mit einer wie auch immer "kopierten" Drittkarte mit einem Trick von außen zu verschließen
Sorry, aber der schlechte Krimiautor bist in diesem Fall du selbst. Hättest du den Thread gelesen, wäre dir dies bestimmt nicht passiert... Davon abgesehen, kann man im Thread die genauen Daten der Türöffnungen mit ihren Key Cards
lesen!
EdgarH schrieb:Das soll meinerseits nur nicht falsch verstanden werden: ich werde sicherlich nicht 500 Seiten hier nachlesen.
Und genau
DAS wäre dringend notwendig, damit hier nicht immer wieder 20 Jahre alte Stände eingespült werden!
EdgarH schrieb:Beispiel Podcasts, die meisten dazu recht gut
Nein. Die meisten sind qualitativ minderwertig, einige davon haben es sogar geschafft, das Bild einer Frau aus einem anderen Fall aus Schweden zu verwenden. 99% der Podcasts zu diesem Fall kannst du in die Tonne kloppen.
EdgarH schrieb:Ich denke, dass ich das gesamte Fakten Panoptikum sehr gut kenne und glaube nicht, dass es in den 500 Seiten hier neue Erkenntnisse gäbe, die meine Sicht auf die Dinge verändern würden.
Ebenso eine grandiose Fehleinschätzung. Durch solche Arbeit (nicht nur hier im Forum) sind folgende Dinge festgestellt und dokumentiert worden (nur 3 Beispiele):
- Die Waffe war keine original Browning, sondern ein Nachbau der FEG in Ungarn. Das Ding hat Spaltmaße, dass qualmt bei Schussabgabe dermaßen, dass man es sich nur in Träumen vorstellen kann. So viel zum Thema fehlende Schmauchspuren
- Der Türtrick oder: Wie verschließe ich von Außen die Zimmertür, dass sie nur noch mit einer Karte der Security betreten werden kann innerhalb von 1 Minute
- Der Waffentest, der aufzeigt, wie ein 3. gefahrlos ganz einfach die Waffe in der Hand positionieren kann, dass es wie ein Selbstmord aussieht
Alles das hätte man sich hier erlesen können. Ebenso wie die Information, dass die damaligen Ermittler (nachdem neuere Erkenntnisse bekannt wurden) auch nicht mehr an einen Suizid glauben. Ebenso wie die Einschätzung von Ola Kaldager, dem damaligen Leiter des norwegischen E 14.
So, aber jetzt will ich es mit meiner Tirade erst einmal gut sein lassen.
Ich kann nur jeden, der neu in diesen Thread kommt, inständig bitten, sich erst die Grundlagen zu erarbeiten! Das wäre auch ein wenig respektvoller der Arbeit vieler Mitglieder hier gegenüber und vermeidet, den Thread seitenweise mit Unsinn vollzumüllen!
So, und jetzt verabschiede ich mich erst einmal wieder in meinen Urlaub.
Danke!