Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

02.10.2024 um 10:19
@Tritonus

Das ist mir schon klar wie du das meinst und ich hatte meines aber auch anders geschrieben.

a.) Würde es erklären, wie die Isotopenanalyse etc. regional zustande kam, das sie sich in Deutschland (DDR) aufhielt.

b.) Da die Einwohner einer solchen Garnisonsstadt/Kaserne kaum raus kamen und demzufolge auch nahezu keinen Umgang mit der normalen Bevölkerung hatten, konnte sie wahrscheinlich auch keiner erkennen, da eben wohl kaum gesehen, falls überhaupt einmal.

Zudem legte ich es nicht fest sondern schrieb ja:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das könnte ganz gut erklären
;)

melden

Die Plaza Frau

02.10.2024 um 10:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In der ehemaligen DDR gab es regelrecht kleine Stadtteile in denen nur die Familien russischer Offiziere wohnten.
Hätten die Kinder aus diesen Stadtteilen so gut deutsch gelernt, daß sie damit nicht aufgefallen wäre?

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.10.2024 um 10:47
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Hätten die Kinder aus diesen Stadtteilen so gut deutsch gelernt, daß sie damit nicht aufgefallen wäre?
Generell lernen Kinder Sprachen schneller und einfacher, besonders im Alltagsgebrauch. Aber es wurde auf eine strikte Trennung geachtet, scheinbar politisch so gewollt. In den Kasernen gab es dann wohl eigene Schulen. Die Soldaten hatten auch Ausgehverbote, damit es kaum zu Berührungen mit der Bevölkerung kommen konnte.

Anders war es mit Universitäten etc. Allerdings wurde da für gewöhnlich nur von Ost nach Ost-Ost delegiert. Das betraf einige wenige Normalstudierende und primär höhere Militäroffiziere (oder Politische). Hierbei waren aber schon mehr als Grundkenntnisse der russischen Sprache (Mittlerweile ist das ja weltweit primär Englisch) erforderlich. In Russland selber wurde da wohl keine Rücksicht genommen. Die normalen Soldaten konnten auch kein Deutsch, im Bedarfsfall dolmetschten die Offiziere ja. Diese waren auch als einzige "sichtbar" und vertreten. Eine strenge Klassenordnung.

Trotzdem möchte ich nicht ausschließen das es einige "Freundschaften" gab und möglicherweise auch in einigen fortschrittlicheren Offiziersfamilien durchaus Deutsch gelernt und verwendet wurde. Man bedenke, dass auch ein gewisser Herr Putin, als er in Dresden stationiert war, sehr gut Deutsch sprach. Oftmals wurden solche Fremdsprachenkenntnisse auch gerne verheimlicht während offiziell gedolmetscht wurde: Man kann dabei selber den Wahrheitsgehalt besser beurteilen und kann auch Sachen erfahren, die aus Gründen eben nicht gedolmetscht werden. Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt, möglicherweise auch für mitreisende Familien.

Ansonsten gab und gibt es aber kaum gesicherte Einblicke in die damaligen Strukturen, was sicherlich so gewollt war.

Kurz nach dem Krieg und in den Anfängen der Besatzungszeit kam es wohl bisweilen noch zu russisch-deutschen Verbindungen, die auch Kinder hervorbrachten, aber das wurde immer mehr unterbunden. Aber dafür wäre die Tote aus Oslo wohl eher zu jung gewesen. Als uneheliches Kind eines russischen Offiziers mit einer Deutschen wäre aber unter Umständen denkbar.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kinder-von-rotarmisten-in-deutschland-die-lange-suche-nach-100.html

melden

Die Plaza Frau

02.10.2024 um 18:26
Es scheint niemals eine Vermisstenmeldung für diese Frau in einem Land der EU gegeben zu haben, die zu polizeilichen Ermittlungen führte. Sie muss irgendwo ein Leben vor ihrem Tod gelebt haben , vielleicht lebte sie im aussereuropäuschen Ausland und hatte keine Kontakte mehr zu ihrer Familie. Ich denke nach wie vor dass sie im Zeugenschutz gelebt haben könnte und es daher so schwer ist etwas über ihre wahre Identität herauszufinden

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.10.2024 um 18:36
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich denke nach wie vor dass sie im Zeugenschutz gelebt haben könnte und es daher so schwer ist etwas über ihre wahre Identität herauszufinden
Das denke ich absolut nicht - siehe Fall „Peter Bergmann“. Nicht immer wird jemand als vermisst gemeldet, nicht immer hat jemand enge Freunde oder nahe Familie.
Wenn jemand verschwinden möchte ist das durchaus auch möglich. Damals sogar noch leider als heute - wobei auch heute geht es „irgendwie. Siehe Fall „RAF“ Oder Till R. Die lange totgeglaubte „Petra“ war auch jahrzehntelang weg. Man sieht - wo ein Wille da ein Weg, mal mit mehr, mal mit weniger Glück.

melden

Die Plaza Frau

02.10.2024 um 19:00
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es scheint niemals eine Vermisstenmeldung für diese Frau in einem Land der EU gegeben zu haben, die zu polizeilichen Ermittlungen führte.
Es muß keine Vermisstenmeldung gegeben haben (dafür gibt es keinen Automatismus), und auch eine Vermisstenmeldung führt erst mal nicht zu polizeilichen Ermittlungen
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sie muss irgendwo ein Leben vor ihrem Tod gelebt haben
Ganz sicher
Zitat von meerminmeermin schrieb:vielleicht lebte sie im aussereuropäuschen Ausland
und über den Fall wurde nur in N, B und D berichtet - und dann auch nur so, daß relative wenige Leute etwas davon mitbekommen haben

Auf allen 3 Isotopen-Karten ist z.B. immer auch das östliche Frankreich als mögliche Herkunft sichtbar.
Zitat von meerminmeermin schrieb:und hatte keine Kontakte mehr zu ihrer Familie.
oder hatte keine Familie mehr

melden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 00:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn die Aussage des Wachmanns so stimmt, dann war es mMn kein Mord. Aber vielleicht stimmt sie ja nicht und er hat im Schockzustand was zusammenphantasiert.
Will die Aussage nicht in Zweifel ziehen, aber als SICHERHEITmann würde ich die Tür öffnen und zumindest reinrufen. Oder reingehen

Ob man wirklich einen Schuss hört durch die Hotelzimmer Tür, welcher im Hauptzimmer im Bett abgegeben worden ist, ich weiß nicht….

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 10:21
@Heribert
Ich habe mit so was nicht so viel Berührung, aber ich denke mal, den Schuss aus einer Pistole hört man in jedem Fall in ein paar Meter Entfernung, egal ob mit oder ohne Tür dazwischen. Irgendwas muss den Wachmann beunruhigt haben, sonst wäre er ja nicht weggegangen. Leider hat man nie erfahren, ob andere Leute den Schuss auch gehört haben. Offenbar war in dieser Situation ein Suizid so eindeutig, dass da nicht weiter nachgeforscht wurde.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 14:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich habe mit so was nicht so viel Berührung, aber ich denke mal, den Schuss aus einer Pistole hört man in jedem Fall in ein paar Meter Entfernung, egal ob mit oder ohne Tür dazwischen.
ja, klingt plausibel. Aber dann hätte man oder irgendjemand hätte doch den weiteren Schuss hören müssen. Der im Kopfkissen war.

Zum Ablauf. Wenn sie sich in den Kopf schießt. Warum wartet sie, bis jemand an der Tür klopft. Diesen Zusammenhang verstehe ich null.

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 17:07
z.B.: Sie hat bereits lange die Waffe in der Hand und hadert. Als es an der Tür klopft, tut sie es schließlich.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 17:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber dann hätte man oder irgendjemand hätte doch den weiteren Schuss hören müssen. Der im Kopfkissen war.
Kommt drauf an, wie gut die Wände und die Türen den Knall dämpfen - und ob jmd in einem anderen Zimmer den Knall auch als Schuss erkennt.
Den 2. Schuss hat hat ja vermutlich auch nur "Security-Student" gehört.

melden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 17:55
Ich bin überhaupt nicht so tief in dem Thema der Plaza Frau drin wie ihr alle 😅 lese aber seit Jahren immer wieder rein, habe auch schon Dokus drüber gesehen. Dieser Beitrag ist jetzt eher unabhängig von vorherigen Diskussionen aber ich muss das einfach los werden. Gestern hab ich mir eine Doku angeschaut über die Stasi und da gab es auch einen Bericht über die Todesstrafe die ja zu dem Zeitpunkt noch völlig normal war....dass diese immer durch einen Kopfschuss vollzogen wurde. Na klar, für die meisten hier ist das wahrscheinlich eine bekannte Sache, für mich war das neu. Musste gleich an den Fall hier denken, Kopfschuss, Geheimagenten und Spione etc....einfach mal nur so in der Raum geworfen, sorry dafür

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 18:03
Zitat von tinatarantulatinatarantula schrieb:dass diese immer durch einen Kopfschuss vollzogen wurde.
Es gibt einen Unterschied
Die Hinrichtungen wurden durch einen Genickschuss ausgeführt (Wikipedia: Erschießung#Deutsche Demokratische Republik (DDR) )
Bei JK war die Pistole auf der Stirn aufgesetzt.

melden

Die Plaza Frau

03.10.2024 um 22:19
Für mich spricht der Schuss in das Kopfkissen gegen die Selbstmordtheorie...
Warum sollte ich denn an einem Kopfkissen üben, wenn ich vorhabe mir in den Kopf zu schießen?

Kann man überhaupt heraus bekommen, aus welcher Entfernung in ein Kopfkissen geschossen wurde?
War es weiter weg, dann widerspräche das für mich ebenfalls der Selbstmordvariante.

Ich glaube immernoch an einen Täter, der zuerst versuchte sie aus gewisser Entfernung zu erschießen, sie wich aus, man traf das Kissen.
Folge...der Täter ging halt nach ran und drückte ein 2. Mal ab.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.10.2024 um 08:50
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Zum Ablauf. Wenn sie sich in den Kopf schießt. Warum wartet sie, bis jemand an der Tür klopft. Diesen Zusammenhang verstehe ich null.
Noch viel weniger verstehe ich, dass ein Mörder abdrückt, nachdem es an der Tür geklopft hat. Das ist doch dermaßen absurd, aber an diesem Sachverhalt scheint sich hier kaum jemand zu stören. Und damit ist ja noch nicht genug: er musste ja noch die Tür von außen doppelt verriegeln! Ich bleib auch dabei: entweder war das Suizid, oder was der Wachmann erzählt, stimmt alles nicht.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:ja, klingt plausibel. Aber dann hätte man oder irgendjemand hätte doch den weiteren Schuss hören müssen. Der im Kopfkissen war.
Wir wissen halt nur was in den Zeitungen steht, und die sind eben oft ungenau. Vielleicht hat der Wachmann ja auch zwei Schüsse gehört, und ob irgendjemand auch was gehört hat, wissen wir gar nicht, dazu wird nirgendwo was gesagt. Oder weiß da jemand was?

3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.10.2024 um 09:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Noch viel weniger verstehe ich, dass ein Mörder abdrückt, nachdem es an der Tür geklopft hat. Das ist doch dermaßen absurd, aber an diesem Sachverhalt scheint sich hier kaum jemand zu stören.
ja. Aus Tätersicht ist so etwas natürlich Hanebüchen.

Eher das Gegenteil wäre der Fall.

Dass ein möglicher Täter sich auf die Flucht begibt. Und die Tat auf ein anderes Mal datiert

Also hier passt etwas vorne und hinten nicht.

melden

Die Plaza Frau

04.10.2024 um 10:50
Zitat von TritonusTritonus schrieb:er musste ja noch die Tür von außen doppelt verriegeln
Ich halte Selbstmord auch für wahrscheinlicher als Mord, aber das doppelte Verriegeln spricht nicht dagegen.

Bei diesem Schloss (und auch anderen Modellen) wurde die Tür wurde durch "Hochstellen" der inneren Türklinke verriegelt.

Es gab 2 Möglichkeiten das von Aussen zu machen
(1) Die einfache Lösung ist eine (Angel-)Schnur um die innere Türklinke zu binden, über die Tür führen und dann von aussen hochziehen - die Schnur rutscht ab und kann (wenn der Spalt gross genug ist nach aussen gezogen werden)
(2) Bei der damals eingebauten Version gab es auch die Möglichkeit, bei geöffneter Tür die innere Klinke nach oben stellen, äussere Klinke runter drücken und so die Tür schliessen. (war in einem der vielen Beiträge mal beschrieben/verlinkt)

melden

Die Plaza Frau

04.10.2024 um 18:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Noch viel weniger verstehe ich, dass ein Mörder abdrückt, nachdem es an der Tür geklopft hat.
Falsch. Laut Darstellung fiel der Schuss in dem Moment, als er an die Tür klopfte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:er musste ja noch die Tür von außen doppelt verriegeln!
Auch falsch. Die Tür war von Innen 2-fach verriegelt. Dazu muss man die Türklinke von Innen ganz nach oben stellen. Dazu gibt es noch das Türtrick-Video, wie es auch von Außen geht, findet aber in den Bezug auf den Wachmann keine Anwendung.

Wenn ihr euch an der Story entlang hangelt, dann dichtet diese bitte nicht um!
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht hat der Wachmann ja auch zwei Schüsse gehört, und ob irgendjemand auch was gehört hat, wissen wir gar nicht, dazu wird nirgendwo was gesagt.
In Bezug auf den Wachmann ist nur von 1 Schuss die Rede. Von dem 2. Schuss hat man erst durch das Kissen, dem Loch im Bett und dem 2. Projektil unter dem Bett erfahren.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Kann man überhaupt heraus bekommen, aus welcher Entfernung in ein Kopfkissen geschossen wurde?
Ja. Es gibt ein Bild davon https://www.allmystery.de/i/t05eaca35da97_042.jpg Als Nicht-Fachmann würde ich aber sagen, dass kommt einem aufgesetzten Schuss schon recht nahe.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.10.2024 um 00:07
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Falsch. Laut Darstellung fiel der Schuss in dem Moment, als er an die Tür klopfte.
Also zeitgleich. Zufälle gibts...
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Auch falsch. Die Tür war von Innen 2-fach verriegelt. Dazu muss man die Türklinke von Innen ganz nach oben stellen. Dazu gibt es noch das Türtrick-Video, wie es auch von Außen geht, findet aber in den Bezug auf den Wachmann keine Anwendung.
Dann weiß ich nicht, warum hier überhaupt noch jemand an Mord glaubt.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.10.2024 um 00:23
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dann weiß ich nicht, warum hier überhaupt noch jemand an Mord glaubt.
Dann schau dir einfach mal das Türtrick Video an... https://www.vg.no/nyheter/i/X8gywg/plaza-mysteriet-se-saa-lekende-lett-han-laaser-doeren

melden