Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

um 10:19
@Tritonus

Das ist mir schon klar wie du das meinst und ich hatte meines aber auch anders geschrieben.

a.) Würde es erklären, wie die Isotopenanalyse etc. regional zustande kam, das sie sich in Deutschland (DDR) aufhielt.

b.) Da die Einwohner einer solchen Garnisonsstadt/Kaserne kaum raus kamen und demzufolge auch nahezu keinen Umgang mit der normalen Bevölkerung hatten, konnte sie wahrscheinlich auch keiner erkennen, da eben wohl kaum gesehen, falls überhaupt einmal.

Zudem legte ich es nicht fest sondern schrieb ja:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das könnte ganz gut erklären
;)


melden

Die Plaza Frau

um 10:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In der ehemaligen DDR gab es regelrecht kleine Stadtteile in denen nur die Familien russischer Offiziere wohnten.
Hätten die Kinder aus diesen Stadtteilen so gut deutsch gelernt, daß sie damit nicht aufgefallen wäre?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

um 10:47
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Hätten die Kinder aus diesen Stadtteilen so gut deutsch gelernt, daß sie damit nicht aufgefallen wäre?
Generell lernen Kinder Sprachen schneller und einfacher, besonders im Alltagsgebrauch. Aber es wurde auf eine strikte Trennung geachtet, scheinbar politisch so gewollt. In den Kasernen gab es dann wohl eigene Schulen. Die Soldaten hatten auch Ausgehverbote, damit es kaum zu Berührungen mit der Bevölkerung kommen konnte.

Anders war es mit Universitäten etc. Allerdings wurde da für gewöhnlich nur von Ost nach Ost-Ost delegiert. Das betraf einige wenige Normalstudierende und primär höhere Militäroffiziere (oder Politische). Hierbei waren aber schon mehr als Grundkenntnisse der russischen Sprache (Mittlerweile ist das ja weltweit primär Englisch) erforderlich. In Russland selber wurde da wohl keine Rücksicht genommen. Die normalen Soldaten konnten auch kein Deutsch, im Bedarfsfall dolmetschten die Offiziere ja. Diese waren auch als einzige "sichtbar" und vertreten. Eine strenge Klassenordnung.

Trotzdem möchte ich nicht ausschließen das es einige "Freundschaften" gab und möglicherweise auch in einigen fortschrittlicheren Offiziersfamilien durchaus Deutsch gelernt und verwendet wurde. Man bedenke, dass auch ein gewisser Herr Putin, als er in Dresden stationiert war, sehr gut Deutsch sprach. Oftmals wurden solche Fremdsprachenkenntnisse auch gerne verheimlicht während offiziell gedolmetscht wurde: Man kann dabei selber den Wahrheitsgehalt besser beurteilen und kann auch Sachen erfahren, die aus Gründen eben nicht gedolmetscht werden. Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt, möglicherweise auch für mitreisende Familien.

Ansonsten gab und gibt es aber kaum gesicherte Einblicke in die damaligen Strukturen, was sicherlich so gewollt war.

Kurz nach dem Krieg und in den Anfängen der Besatzungszeit kam es wohl bisweilen noch zu russisch-deutschen Verbindungen, die auch Kinder hervorbrachten, aber das wurde immer mehr unterbunden. Aber dafür wäre die Tote aus Oslo wohl eher zu jung gewesen. Als uneheliches Kind eines russischen Offiziers mit einer Deutschen wäre aber unter Umständen denkbar.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kinder-von-rotarmisten-in-deutschland-die-lange-suche-nach-100.html


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 21.06.2024 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 21.06.2024 »
Kriminalfälle: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?
Kriminalfälle, 3.190 Beiträge, am 24.04.2024 von WgahnaglFhtagn
HennyHow am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 158 159 160 161
3.190
am 24.04.2024 »
Kriminalfälle: Der Kindermord an Jane Fränzke
Kriminalfälle, 535 Beiträge, am 09.09.2024 von JamesRockford
ninano am 15.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
535
am 09.09.2024 »
Kriminalfälle: Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 10.09.2024 von rattich
Vorsichtfalle am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 10.09.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin
Kriminalfälle, 1.050 Beiträge, gestern um 18:37 von Ganovenjulchen
Chicamausi1306 am 25.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.050
gestern um 18:37 »