Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

27.10.2024 um 08:30
@Firlefranz
Nach dieser Theorie hat sich also eine Frau, die einfach nur im Hotel aus welchem Grund auch immer anonym übernachten wollte, unter dem Namen Jennifer Fargate eingebucht. Sie ist dann zufällig ermordet worden, weil der Täter sie mit einer anderen Frau verwechselt hat, habe ich das richtig verstanden? Aber dann hat der Täter und nicht das Hotel die Frau verwechselt und inwiefern soll das Hotel an einer "Vertuschung" beteiligt gewesen sein? Der Ansatz ist ja nicht uninteressant, aber führe doch mal genauer aus, wie das alles konkret abgelaufen sein soll.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.10.2024 um 15:15
Zitat von HathoraHathora schrieb:Lipperin schrieb:
Generell aus den 90ern habe ich für Norwegen (nicht speziell Plaza) eher in Erinnerung, dass man beim Check-in ein Formular ausfüllen musst, ohne dass nach einem Ausweis gefragt wurde. Die Bezahlung wurde meistens erst beim Check-out gemacht, sofern nicht über einen Reiseveranstalter sowieso alles geregelt war. Dass man ohne Hinterlegung der Kreditkartennummer (für allfällige Nebenkosten wie Minibar) gar nicht erst den Schlüssel bekam, war damals nicht so.
gab es denn für "Geschäftsreisende" irgend welche Vorteile ? Mich irritiert immer noch warum eine Firma angegeben wurde.

Offenbar hat ja JF auch nie im Hotel gefrühstückt und auch offenbar nur dieses eine Mal den Zimmerservice in Anspruch genommen .
Selbst wenn sie sich nur irgendwo ein Sandwich o.ä. gekauft hatte , ist es doch seltsam - auch bei dieser großen Stadt - dass sie dann nie irgend jemand im Umkreis vom Oslo Plaza gesehen hat. Fotos von ihr wurden ja in der Zeitung veröffentlicht.
Klar große Stadt, viele Menschen - aber trotzdem seltsam.

Es sei denn sie wurde immer von irgend jemandem abgeholt und auch wieder ins Hotel zurückgebracht - mit dem Auto ?

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.10.2024 um 15:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:gab es denn für "Geschäftsreisende" irgend welche Vorteile ?
Der einzige Vorteil, den ich kenne ist daß die Rechnung direkt auf die Firma ausgestellt wird.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Mich irritiert immer noch warum eine Firma angegeben wurde.
Evtl. weil sie am Telefon danach gefragt wurde ..
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Selbst wenn sie sich nur irgendwo ein Sandwich o.ä. gekauft hatte , ist es doch seltsam - auch bei dieser großen Stadt - dass sie dann nie irgend jemand im Umkreis vom Oslo Plaza gesehen hat.
Wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere gab es damals einen Streik der Zivilangestellten der Polizei und daher keine Befragung der umliegenden Geschäfte und Restaurants.
Selbst wenn ... direkt vom Hotel aus konnte sie den Bahnhof und das Oslo City Shopping Center zu Fuß über Brücken erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dort jemand an sie erinnert, wenn sie sich da etwas zu essen gekauft hat.

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.10.2024 um 13:09
Zitat von FrankMFrankM schrieb:musikengel schrieb:
gab es denn für "Geschäftsreisende" irgend welche Vorteile ?
Der einzige Vorteil, den ich kenne ist daß die Rechnung direkt auf die Firma ausgestellt wird.
musikengel schrieb:
Mich irritiert immer noch warum eine Firma angegeben wurde.
Evtl. weil sie am Telefon danach gefragt wurde ..
musikengel schrieb:
Selbst wenn sie sich nur irgendwo ein Sandwich o.ä. gekauft hatte , ist es doch seltsam - auch bei dieser großen Stadt - dass sie dann nie irgend jemand im Umkreis vom Oslo Plaza gesehen hat.
Wenn ich mich richtig an den Artikel erinnere gab es damals einen Streik der Zivilangestellten der Polizei und daher keine Befragung der umliegenden Geschäfte und Restaurants.
Selbst wenn ... direkt vom Hotel aus konnte sie den Bahnhof und das Oslo City Shopping Center zu Fuß über Brücken erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dort jemand an sie erinnert, wenn sie sich da etwas zu essen gekauft hat.
wie kam sie dann so spontan auf diese Firma - ?
dann hätte sie ja schon einen Plan gehabt haben müssen und auch auf alle evtl. Fragen vorbereitet gewesen sein müssen.

Ja ich weis, nur wurde sie ja auch als attraktiv usw. beschrieben und somit hätte es ja auch sein können, dass sie doch jemandem aufgefallen wäre.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.10.2024 um 13:34
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dort jemand an sie erinnert, wenn sie sich da etwas zu essen gekauft hat.
@musikengel
Im Zentrum einer Großstadt fällt keiner keinem auf. Da kannst du auch mit quietschgrünen Haaren rumlaufen, auch dann fällst du nicht auf.
So gut wie in jedem Thread taucht die Frage auf: aber den/die hätte doch jemand sehen müssen? Man kann da einfach mal den Test bei sich selbst machen: an wen von den mir unbekannten Leuten, die mir gestern auf der Straße begegnet sind, kann ich mich erinnern oder sogar genau beschreiben? In der Regel an niemanden, oder nur vage. Noch schwieriger wird es, und das ist ja bei Zeugenaufrufen fast immer der Fall, wenn der fragliche Tag noch länger zurück liegt. Da müssen schon ganz besondere Umstände zusammen kommen, damit man sich genau und vor allem auch im Tag genau an jemanden erinnert. Probier mal, dir die Leute, die dir vor 5 Tagen begegnet sind, ins Gedächtnis zu rufen. Ich glaube nicht, dass das geht.
Ist auch normal und logisch. Wenn man zur Arbeit/Krankenhausbesuch/Kino usw geht, ist es doch vollkommen wurscht, wer einem dabei begegnet. O.k., vielleicht fallen einem einige im Moment auf, aber die vergisst man sofort wieder.
Jetzt kommt sicher gleich das Argument: ja, aber es gibt Leute mit einem fotografischen Gedächtnis. Klar, aber auch die merken sich nicht ein paar hundert Gesichter pro Tag und behalten die jahrelang.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.10.2024 um 14:44
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wie kam sie dann so spontan auf diese Firma - ?
dann hätte sie ja schon einen Plan gehabt haben müssen und auch auf alle evtl. Fragen vorbereitet gewesen sein müssen.
Wir wissen nicht, war genau gefragt wurde und was was sie gesagt hat ...
nur was auf der anderen Seite verstanden wurde.

Ich konnte nur einen Fliesen-Herstellen in Australien mit dem Namen Cerbis finden.

So ähnlich klingt z.B. Acerbis
Gibt es (und gab es auch damals schon) mindestens 2 mal.
Als Hersteller von ital. Designermöbeln und als Marke für Motorrad-Kleidung/-Zubehör.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.10.2024 um 09:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Probier mal, dir die Leute, die dir vor 5 Tagen begegnet sind, ins Gedächtnis zu rufen. Ich glaube nicht, dass das geht.
Richtig. Ich würde mich aber evtl. daran erinnern wenn dann ein Foto dieser Frau - als Leiche / Tote - in einer Zeitung erscheint.
Möglich wäre auch noch gewesen, sie wäre jemanden aufgefallen der sie attraktiv gefunden hätte.

Weis eigentlich jemand ob das Foto der toten JF - auch im norwegischen Fernsehen gezeigt wurde ? in den Nachrichten ?
ich gehe doch mal davon aus, dass über diese unbekannte Tote auch im Fernsehen berichtet wurde.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich konnte nur einen Fliesen-Herstellen in Australien mit dem Namen Cerbis finden.

So ähnlich klingt z.B. Acerbis
Gibt es (und gab es auch damals schon) mindestens 2 mal.
Als Hersteller von ital. Designermöbeln und als Marke für Motorrad-Kleidung/-Zubehör.
ja die hatte ich auch schon gefunden. Bin auch schon alle Namen durchgegangen die so ähnlich klingen. Die Ermittler haben das ja bestimmt auch alles schon Rauf und Runter probiert.

melden

Die Plaza Frau

02.11.2024 um 09:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb am 27.10.2024:Nach dieser Theorie hat sich also eine Frau, die einfach nur im Hotel aus welchem Grund auch immer anonym übernachten wollte, unter dem Namen Jennifer Fargate eingebucht […] ist dann zufällig ermordet worden, weil der Täter sie mit einer anderen Frau verwechselt hat […] führe doch mal genauer aus, wie das alles konkret abgelaufen sein soll
Ich werde mal mein Bestes versuchen und es so nachvollziehbar wie möglich darzustellen.

1) Eine uns unbekannte Person sollte in besagtem Hotel ermordet werden. Ein ausgewählter Teil des Personals war involviert, daher wusste man, wann diese Person im Hotel sein würde. Ein Journalist, welcher bis heute über den Fall nicht (mehr) sprechen möchte, witterte eine Story.

2) JF checkte zu ebendieser Zeit ins Plaza ein und bekam auf der gleichen Etage wie die tatsächliche Zielperson ihr Zimmer.

3) Durch eine Unachtsamkeit des Personals bzw. eine Verwechslung der Zimmernummer oder eine anderen Banalität (JF bestellte vielleicht zufällig das gleiche Essen wie diese andere Person, was als ‚Startsignal‘ für die geplante Aktion dienen sollte), erwischte man also in weiterer Folge die falsche Frau. Als der Irrtum bemerkt wurde, lag es natürlich im Interesse des Hotels, hier so wenig wie möglich Aufsehen zu erregen & tunlichst weitere Ermittlungen zu vermeiden.

4) Der Journalist wusste ja, was passieren sollte, daher sprach er schon vorab von einer Tat, die so noch gar nicht bekannt war. Später schwieg er eisern, nachdem der Fall bekannt wurde.

5) Die tatsächliche Zielperson dürfte naturgemäß nichts von den Plänen gewusst haben und demnach unbehelligt im allgemeinen Wirrwarr abgereist sein.

Der Grund, warum ich darauf kam ist, dass meiner Überzeugung nach die Person „Jennifer Fairgate“ sehr dilettantisch oder laienhaft agiert hat. Man wusste ja ziemlich bald, dass hier was nicht ‚passt‘ … das hat mMn nur sehr wenig mit professionellen Agenten zu tun, welche hier und da mal incognito bzw unter anderer Identität reisen.

Ob die Theorie nun wirklich schlüssig ist, kann ich nur für mich beantworten - gerne höre ich aber deine Meinung hierzu.

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.11.2024 um 21:59
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ein Journalist, welcher bis heute über den Fall nicht (mehr) sprechen möchte, witterte eine Story.
Welcher Journalist soll das gewesen sein?

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.11.2024 um 22:42
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:1) Eine uns unbekannte Person sollte in besagtem Hotel ermordet werden. Ein ausgewählter Teil des Personals war involviert, daher wusste man, wann diese Person im Hotel sein würde.
Also... das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Aus welchem Grund muss ein Mörder einen "ausgewählten Teil des Personals" einbeziehen? Ein Mensch will einen anderen umbringen, warum braucht er dafür Hotelpersonal? Und warum und auf welche Weise hat ein Journalist im Vorfeld davon erfahren? Das ist doch alles pure Spekulation, die sich auf nichts gründet, sorry.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.11.2024 um 22:50
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb am 25.10.2024:Ich habe 1992 im Oslo Plaza logiert
Ein Zeitzeuge. Sehr schön! Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten, die mich schon länger beschäftigt.

Hast du bei deinem Besuch auch einmal den Room Service bemüht?

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.11.2024 um 04:36
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also... das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Aus welchem Grund muss ein Mörder einen "ausgewählten Teil des Personals" einbeziehen? Ein Mensch will einen anderen umbringen, warum braucht er dafür Hotelpersonal?
Natürlich kein ‚Muss‘ aber einfacher wäre es allemal. Denkt man an die nicht schlüssige Aufklärung des Falls, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Angestellte des Hotels nicht vollumfänglich mit den Behörden kooperiert haben.

Die Theorie ist nicht weniger an den Haaren herbeigezogen als die hier oftmals angesprochene „Agenten-Nummer“ … auch das ist sehr spekulativ.

Den Fall werden wir nicht lösen, aber ein anderer Blickwinkel schadet nicht.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Welcher Journalist soll das gewesen sein?
Ich suche dir das gerne noch genauer raus, ich meine mich aber erinnern zu können, das ebenfalls auf JFs Etage ein solcher einquartiert war & früher auscheckte - auf alle Fälle bevor sie entdeckt wurde.
Eventuell hatte er sogar das Zimmer gegenüber, wie gesagt, ich suche das nochmal raus.

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.11.2024 um 10:54
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Natürlich kein ‚Muss‘ aber einfacher wäre es allemal. Denkt man an die nicht schlüssige Aufklärung des Falls, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Angestellte des Hotels nicht vollumfänglich mit den Behörden kooperiert haben.
Die Theorie ist nicht weniger an den Haaren herbeigezogen als die hier oftmals angesprochene „Agenten-Nummer“ … auch das ist sehr spekulativ.
An die Agentennummer glaube ich auch nicht. Aber dass mehrere Hotelangestellte einem Mörder bei seiner Tat "helfen" könnten, finde ich mindestens genauso unwahrscheinlich. Welchen Grund bzw Vorteil hätten sie? So was machen Leute, wenn überhaupt, doch nur gegen viel Geld.
Vermutlich ist die Geschichte gar nicht so kompliziert wie wir denken.
Ich persönlich glaube an Suizid auf dem Hintergrund eines Liebesdramas (Lois).

melden

Die Plaza Frau

05.11.2024 um 21:28
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Eventuell hatte er sogar das Zimmer gegenüber, wie gesagt, ich suche das nochmal raus.
Falls du unseren ominösen Mr. F meinst, kannst du dir die Suche spare und deine Theorie aus dem Zimmerfenster werfen.

Mr. F war kein Journalist.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.11.2024 um 21:36
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Mr. F war kein Journalist.
Gibt es eigentlich irgendeinen Hinweis was er beruflich gemacht hat?

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.11.2024 um 22:45
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Gibt es eigentlich irgendeinen Hinweis was er beruflich gemacht hat?
Leider nein. Das hat LCW nie preisgegeben. Er bezieht sich auf den Quellenschutz und gibt in dieser Richtung keine Auskünfte. Bei CL, der ihn ja auch kennengelernt hat, verhält es sich ebenso.

Einzige Hoffnung, mehr über Mr. F zu erfahren wäre, den selben Weg wie LCW zu gehen und Akteneinsicht zu beantragen. Falls diese gewährt wird, könnte man gezielt nach dem Meldeschein suchen, da ist auch die alte Mailadresse (damalige Firma) von Mr. F vermerkt.

Dazu bräuchte es aber jemanden vor Ort und eine Menge Glück, dass dem Antrag stattgegeben wird.

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2024 um 17:55
Angeblich soll Mr. F. ein Journalist gewesen sein und beruflich am Freitag in Oslo gewesen sein. Er wohnte von Freitag bis Samstag morgen im Plaza.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 15.04.2018:Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die russischen Foristen von Lars Christian Wegner erfahren, dass er "Monsieur F" für unschuldig hält, weil er und F jahrelang für denselben Arbeitgeber tätig waren.

In dem Artikel wird auf diesen Umstand, wenn überhaupt, nur höchst elliptisch eingegangen: We try to contact him, but he has left the job he held in 1995 and his old email address is no longer active. Neither address nor telephone number are listed. --> Woher hatte Wegner seine alte E-Mail-Adresse?

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2024 um 17:57
@OliverCromwell
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Einzige Hoffnung, mehr über Mr. F zu erfahren wäre, den selben Weg wie LCW zu gehen und Akteneinsicht zu beantragen
Vielleicht ist es jemanden möglich, die Arbeitgeber von Wegener ausfindig zu machen und dort die Angestellten nach einem Belgier zu durchforsten.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.11.2024 um 19:44
Zitat von HathoraHathora schrieb:Angeblich soll Mr. F. ein Journalist gewesen sein und beruflich am Freitag in Oslo gewesen sein. Er wohnte von Freitag bis Samstag morgen im Plaza.
VanDusen schrieb am 15.04.2018:
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die russischen Foristen von Lars Christian Wegner erfahren, dass er "Monsieur F" für unschuldig hält, weil er und F jahrelang für denselben Arbeitgeber tätig waren.
Nochmal, dies ist falsch. Ich habe mich mit LCW darüber vor mehr als 2 Jahren direkt darüber ausgetauscht. Mr. F war kein Journalist! Ebenso kein ehemaliger Kollege von LCW, er hat nie mit ihm gearbeitet. Woher diese Aussagen und Gerüchte stammen ist ihm ein Rätsel!
Zitat von HathoraHathora schrieb:Vielleicht ist es jemanden möglich, die Arbeitgeber von Wegener ausfindig zu machen und dort die Angestellten nach einem Belgier zu durchforsten.
Ist somit sinnlos.

Der einzige Weg dies herauszubekommen ist,
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:den selben Weg wie LCW zu gehen und Akteneinsicht zu beantragen

melden

Die Plaza Frau

06.11.2024 um 22:21
@OliverCromwell
Als Du mit LCW Verbindung hattest, konnte er Dir nichts sonst über Mr. F. erzählen? Er war sich in Belgien gegenüber LCW so sicher, dass er Samstag morgen beim Auschecken gefragt wurde, ob er etwas hörte bezüglich des Todes JF. Ich möchte ihm gerne glauben. Denn wenn er geschäftlich in Oslo war, ist es glaubhaft, dass er Samstag morgen zurück nach Hause gereist ist. Es war Pfingstwochenende. Kaum eine Firma hat über dieses Wochenende Geschäfte getätigt oder Konferenzen einberufen. Jeder wollte doch die Feiertage mit Familie verbringen, deshalb alles noch am Freitag erledigen. Samstag war kein „Arbeitstag“ mehr.
Es wäre wirklich hochinteressant, welchen Geschäften Mr.F. in Oslo nachging.
Wie gesagt, ich glaube ihm, dass er am Samstag morgen auscheckte. Es ist schwer nachzuvollziehen, dass er die Frage des Rezeptionisten mit einem anderen Todesfall in einem anderen Hotel verwechselte. So groß kann kein Zufall sein, dass er in einem früheren Jahr in einem anderen Hotel an einem Samstag vor Pfingsten auscheckte und dabei gefragt wurde, ob er nachts etwas hörte, da in der unmittelbaren Nähe seines Zimmers eine Frau zu Tode kam.
Und was sollte er davon haben, wenn er dies als Lüge verbreitet?

1x zitiertmelden