Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

21.11.2024 um 07:48
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wie hat JF nach "draußen " kommuniziert ? Angerufen hat sie nur Tel-Nummern die nicht existierten.
Ich hab in den 90ern stets die guten alten Telefonzellen genutzt. Man muss bedenken, dass es damals nicht so einen Kommunikationswahnsinn gab wie heute.

melden

Die Plaza Frau

21.11.2024 um 11:13
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb am 09.11.2024:Außerdem kennen wir das "Türtrick-Video", mit dem gezeigt wird, wie man sehr einfach von Außen den Türriegel Innen hochstellen kann.
Das man eine Tür mit diversen Tricksereien usw öffnen kann, ist klar. Aber beim gehen dann auch wieder (von aussen?) DOPPELT abschliessen…
Es geht also viel weniger um das „öffnen“ als vielmehr um das „herausgehen und doppelt abschliessen“.

Hat jemand dazu eine Idee?

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.11.2024 um 11:48
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Das man eine Tür mit diversen Tricksereien usw öffnen kann, ist klar. Aber beim gehen dann auch wieder (von aussen?) DOPPELT abschliessen…
Es geht also viel weniger um das „öffnen“ als vielmehr um das „herausgehen und doppelt abschliessen“.

Hat jemand dazu eine Idee?
damit es so aussieht wie wenn sie von innen die Tür verschlossen hätte und Selbstmord beging. Das war ja offenbar ein Hauptargument für einen Suizid. Da die Tür von innen 2 x verriegelt war.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.11.2024 um 12:50
@mike_N
Das Video zeigt soweit ich mich erinnere, dass man sie von außen (doppelt) verschließen kann. Man muss den Griff nach oben drehen und das ging mit einer Schnur die durch einen Spalt in der Tür nach außen gezogen werden konnte.

melden

Die Plaza Frau

21.11.2024 um 12:50
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Das war ja offenbar ein Hauptargument für einen Suizid. Da die Tür von innen 2 x verriegelt war.
Das ist auch nach wie vor ein starkes Argument.
Falls man aber von dem Türtrick ausgeht, dann setzt man auch ein geplantes Verbrechen voraus, und die Frage ist dann, wenn jemand einen Mord genau plant, warum er ihn dann so risikoreich angeht. Das ergibt für mich keinen Sinn. Da kann doch jeden Moment jemand den Flur entlang kommen, egal zu welcher Zeit. Wenn jemand JF nun unbedingt umbringen wollte, kann er das doch viel unauffälliger außerhalb des Hotels tun und trotzdem einen Suizid vortäuschen.
Und an das Szenario: der Täter gibt den Schuss ab, NACHDEM es an der Tür klopfte, verlässt dann das Zimmer und macht diesen Türtrick - das glaube ich auf keinen Fall. Das ist doch völlig realitätsfern.

melden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 13:14
In meinen Augen ist dieser Fall wie viele: sehr klar und nur durch das selektive Bewerten oder Weglassen von Fakten überhaupt „mysteriös“. In einem von innen zweimal verschlossenem Raum kann man sich nur selbst erschossen haben.
Klar, wer die Frau war, die ganze nebulöse Anreiseprozedur, die Adressangaben und die Telefonate sind seltsam, aber nur weil sich das nicht erschließt, muss es ja nichts bedeuten.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 13:28
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Klar, wer die Frau war, die ganze nebulöse Anreiseprozedur, die Adressangaben und die Telefonate sind seltsam, aber nur weil sich das nicht erschließt, muss es ja nichts bedeuten.
Genau, das ist ja in anderen Fällen ähnlich. Uns (oft auch den Ermittlern) fehlen wichtige Informationen, Verbindungen, auf die man halt nicht von alleine kommt, deswegen wirkt das mysteriös.
Dass Leute ganz anonym und möglichst ohne Hinweise zu hinterlassen sich das Leben nehmen ist so selten nicht. Ein Hotel als Ort dafür kommt auch öfter mal vor. Sie hat es halt geschafft, ihre Identität nicht preis zu geben. Daran ist nichts Rätselhaftes.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 15:11
Ich kann hier manchmal nur noch den Kopf schütteln, was weniger an einigen Mitglieder liegt.

In diesem Video wird im Plaza Hotel, an der Zimmertür von Raum 1805 (also der Tür der Toten) gezeigt, wie man die Tür von Außen innerhalb 1 Minute problemlos doppelt verschließen kann.

https://www.vg.no/nyheter/i/X8gywg/plaza-mysteriet-se-saa-lekende-lett-han-laaser-doeren

Dies war ein wichtiger Meilenstein im Nachweis, dass es sich bei ihrem Tod nicht unbedingt um einen Selbstmord gehandelt haben muss!

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 20:12
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass Leute ganz anonym und möglichst ohne Hinweise zu hinterlassen sich das Leben nehmen ist so selten nicht. Ein Hotel als Ort dafür kommt auch öfter mal vor. Sie hat es halt geschafft, ihre Identität nicht preis zu geben. Daran ist nichts Rätselhaftes.
So sehe ich das auch. Natürlich ist es seltsam, dass sie Nummern in Belgien anruft, die es nicht gibt. Aber alleine das bedeutet nichts.

melden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 20:16
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Dies war ein wichtiger Meilenstein im Nachweis, dass es sich bei ihrem Tod nicht unbedingt um einen Selbstmord gehandelt haben muss!
Ich verstehe den Punkt. Aber warum ich absolut überzeugt bin, warum es in dem Fall kein Mord war, ist die Gesamtheit der Umstände:

1. eine von innen doppelt verschlossene Tür
2. die Tatwaffe liegt im Zimmer
3. es finden sich weitere Patronen (20 Stück oder mehr) im Gepäck der Toten
4. der Schuss löst sich im Moment des Anklopfens des Security Manns
5. keine fremden DNA oder Fingerspuren im Zimmer

Ich sehe überhaupt keinen Anhaltspunkt für Fremdverschulden

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:02
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Aber warum ich absolut überzeugt bin, warum es in dem Fall kein Mord war, ist die Gesamtheit der Umstände
Ok, dann hast du sicherlich auch eine Erklärung für uns parat, wie ihre ganzen persönlichen Gegenstände, Kleidung und Koffer verschwunden sind. Ich bin gespannt.

3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:05
@EdgarH
Waren nicht auch beide Schlüssel, also Karten in dem Zimmer? Dann hätte ein evtl Täter sogar sich eine dritte Karte besorgen müssen, dann wird ein Mord ja nochmal unwahrscheinlicher.
Sehr viel wird ja hier auch auf die (angeblich?) fehlenden Schmauchspuren gegeben.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Ok, dann hast du sicherlich auch eine Erklärung für uns parat, wie ihre ganzen persönlichen Gegenstände, Kleidung und Koffer verschwunden sind. Ich bin gespannt.
Ich denke, dass es da noch diesen Mann gab, ob der nun Lois hieß oder anders. Die viele Zeit, die sie nicht in ihrem Zimmer verbracht hat, hat sie schlicht und einfach in Lois' Zimmer verbracht, und da waren dann auch die Klamotten. Ein für sie unglückliche Liebesgeschichte.

4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich denke, dass es da noch diesen Mann gab, ob der nun Lois hieß oder anders. Die viele Zeit, die sie nicht in ihrem Zimmer verbracht hat, hat sie schlicht und einfach in Lois' Zimmer verbracht, und da waren dann auch die Klamotten. Ein für sie unglückliche Liebesgeschichte.
Meinst nicht, der Herr hätte sich dann nicht wenigstens mal anonym an irgendeine Polizeidienstelle in wer- weiß- wo oder bei Europol melden "müssen", denn er würde sie ja kennen... logischerweise.
30 Jahre fast schweigt dieser angebliche damalige von JF geliebte Mann, klärt das nicht auf...
Nee.... Imho.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:23
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Ok, dann hast du sicherlich auch eine Erklärung für uns parat, wie ihre ganzen persönlichen Gegenstände, Kleidung und Koffer verschwunden sind. Ich bin gespannt.
Natürlich nicht, weil ich kein Hellseher bin.
Aber nur weil etwas fehlt, von dem wir ja auch nur ahnen können, dass es fehlt, kann man nicht auf einen Mord schließen. Für das vermeintliche Fehlen- wlr wissen ja nicht mal was genau fehlen soll- von Dingen kann man nicht auf einen Mord schließen.
Nochmal: da Zimmer war zweimal von innen verschlossen…

2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:32
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Waren nicht auch beide Schlüssel, also Karten in dem Zimmer? Dann hätte ein evtl Täter sogar sich eine dritte Karte besorgen müssen, dann wird ein Mord ja nochmal unwahrscheinlicher.
Korrekt, beide Schlüsselkarten lagen im Zimmer.

melden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:34
Ich gehe zwar auch von Selbstmord aus, aber
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Nochmal: da Zimmer war zweimal von innen verschlossen…
bedeutet nur daß der innere Türgriff nach oben gedreht war und daher im Schloss ein Schalter betätigt wurde, der nur noch ein Öffnen mit bestimmten Karten erlaubt (Kein Room-Service, aber Security)

melden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Sehr viel wird ja hier auch auf die (angeblich?) fehlenden Schmauchspuren gegeben.
Fehlende Schmauchspuren sagen gar nichts aus. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Abfeuern einer Handwaffe und dem Vorhandensein von Schmauch. Es gibt eine Korrelation, dass es wahrscheinlich ist, dass jemand, der eine Waffe abfeuert, auch Schmauchspuren hat, aber keine Kausalität.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:39
Was spricht dagegen, daß sie selbst die fehlenden Gepäckstücke aus dem Hotel gebracht hat?
Die offene Tür läßt sich auch so manipulieren, daß sie auch ohne Karte wieder in ihr Zimmer konnte.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 21:44
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:4. der Schuss löst sich im Moment des Anklopfens des Security Manns
Oder "löst sich der Schuss im Moment des Anklopfens", weil Zweifel an einem Suizid gar nicht erst aufkommen sollten? Weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte, nämlich dass jemand die Plaza Frau ermordet hat? Denn wäre es anders, und sie war bereits vorher tot (dafür gibt es ja durchaus Hinweise, ich denke dabei an die Worte des Gastes (Journalist?) aus Belgien), dann hätte das Hotel ja ein Security Problem gehabt. Dass die Personen, die für die Sicherheit im Hotel verantwortlich sind, kein Interesse daran haben, dass "Security Probleme" bekannt werden, liegt auf der Hand.

1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.11.2024 um 22:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denn wäre es anders, und sie war bereits vorher tot, dann hätte das Hotel ja ein Security Problem gehabt.
Welches Security Problem?
Niemand erwartet, daß ein Hotel im "Normalbetrieb" ein Hochsicherheitsbereich ist.

Wenn Gäste mit höheren Sicherheitsanforderungen im Hotel wohnen dann wird der Zugang zu den Bereichen entsprechend höher gesichert.
Zitat von sören42sören42 schrieb:dafür gibt es ja durchaus Hinweise, ich denke dabei an die Worte des Gastes (Journalist?) aus Belgien
Der Gast aus Belgien wollte über 10 Jahre nach dem Tod von JF den Reporter loswerden, mit dem er nicht reden wollte und der trotzdem mehrfach - über mehrere Tage - an seiner Tür aufgetaucht ist. Dem hat er dann am Handy die Geschichte von der Toten im Hotel erzählt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass die Personen, die für die Sicherheit im Hotel verantwortlich sind, kein Interesse daran haben, dass "Security Probleme" bekannt werden, liegt auf der Hand.
Und an der Vertuschung haben dann die Polizisten, der Rettungsdienst, die Gerichtsmedizin mitgemacht?
Die Fotos gefälscht, die nach ziemlich frischem Blut aussehen?
Und niemand hat sich über die Jahre verplappert und sich auch nicht nach der Veröffentlichung des Artikels bei der Zeitung gemeldet?

melden