musikengel schrieb:Wenn ich mir den Meldezettel - hier Bild 6 - noch mal ansehe - könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Daten, die bekannt waren , per Schreibmaschine auf den Zettel eingegeben wurden.
musikengel schrieb:oder einer Art Textverarbeitungssystem
Das ist geradezu lachhaft anzunehmen, daß 1995 in einem norwegischen Hotel eine Zimmerbuchung mit Schreibmaschine oder Textverarbeitung gemacht worden wäre.
Du scheinst ja noch sehr jung zu sein, daß Du vom damaligen IT-Standard nichts weißt.
Selbstverständlich hatte das Oslo Plaza ein komplettes PC-Buchungssystem - von Reservierung bis zur Rechnungserstellung.
musikengel schrieb:warum wurde da noch nicht nach persönlichen Daten einer Jennifer oder eines Lois gefragt ?
warum musste sie das erst beim Check-In - eintragen ?
Weil das normal ist/war? Ich habe 1992 im Oslo Plaza logiert, von Deutschland aus telefonisch reserviert und da genügte mein Name, vielleicht noch mein Wohnort (weiß ich nicht mehr genau). Auf der Rechnung stand dann auch nicht mehr drauf als mein Name.
In allen anderen Hotels in Norwegen, in denen ich noch war, war das genauso.
Wenn man norwegischem Hotelpersonal die komplette ausländische Adresse (Str. + Ort) eines Gastes buchstabieren müßte, würden solche Telefonate ewig dauern.
musikengel schrieb:Was hätten die (Geschäftsleitung des Hotels) gemacht wenn niemand erschienen wäre ? das Zimmer war reserviert , es entging ihnen Geld, an wen hätten sie sich wenden können ?
Ein Haus mit 1.500 Betten dürfte selten voll belegt sein. Da fällt ein nicht in Anspruch genommenes Zimmer kalkulatorisch nicht auf.
musikengel schrieb:Es muss doch dann wenigstens eine Rückrufnummer notiert werden oder Name / Kontaktdaten des Anrufers.
Wenn ein Gast im Ausland unterwegs ist, was nützt dann dessen heimische Festnetznummer? Handys waren zu dieser Zeit noch nicht sehr verbreitet.
musikengel schrieb:so fahrlässig kann doch eigentlich kein Hotel dieser Kategorie sein.
Fahrlässig? Du spuckst aber wirklich große Töne.
musikengel schrieb: Das Dass lernt doch jeder Azubi - egal in welcher Brache - als Erstes- - erst mal die Kontaktdaten notieren wenn jemand anruft.
(durchgestrichen von mir)
Das ist bei einer Hotelreservierung einfach nur überflüssig. Siehe oben.
Wenn ich irgendwo anrufe, dann trage ich als erstes mein Anliegen vor und erst im Verlauf des Gesprächs ergibt sich, ob ich persönliche Daten nennen muß oder nicht.