Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum
20.03.2023 um 21:14
Dunkler Sportwagen verstehe ich nicht. War noch ein weiteres Auto vor Ort? Das auf dem Foto ist doch ein normaler VW Passat Variant. Oder ist das ein Zivilfahrzeug der Polizei? Solche fahren sie häufig.
melden
20.03.2023 um 21:43
Was den Löschschaum betrifft, sollte es Löschschaum gewesen sein, ließe der eventuell Rückschlüsse darauf zu, wo der Feuerlöscher her kam. Vorausgesetzt natürlich, dass das Opfer, diesen Löscher nicht im Auto dabei hatte.
Das könnte mit anderen, mir unbekannten Vorschriften in Polen zu tun haben, der Löscher könnte dem Mann natürlich an einem entsprechenden Arbeitsplatz auch irgendwo, irgendwann einmal so "zugelaufen" und ins Auto gesprungen sein. Dann erübrigt sich der folgende Text natürlich.
Zumindest in Deutschland setzt man in PKW (damit meine ich als Feuerlöscher, den man an Bord hat) in aller Regel 2 kg Pulverlöscher ein. Das natürlich nur, wenn man freiwillig einen mitführt. Als PKW Fahrer ist man hier nicht verpflichtet einen Feuerlöscher an Bord zu haben.
Das hat den Vorteil, dass man mit Pulver sowohl feste, als auch flüssige Stoffe recht gut löschen kann. Zum einen verteilt sich Pulver sehr schnell großflächig und der Löschvorgang beruht auf chemischen Reaktionen. Das Pulver schmilzt, vereinfacht ausgedrückt und schließt damit das Brandgut ein, sodass dem Feuer die Nahrung entzogen wird und erlischt. Daher soll man mit Pulverlöschern auch immer nur in kurzen Intervallen "Pulverstösse" abgeben, die erzielte Löschwirkung abwarten.
Schaumlöscher finden dagegen vor allem in landwirtschaftlichen Betrieben und oft auch in Computerräumen/Anlagen Anwendung. Hier in den Größen 6 kg und 12 kg.
Wobei eigentlich im EDV - Bereich oder auch in elektrischen Schaltanlagen Kohlensäurelöscher noch optimaler sind. Doch lassen wir das einmal außen vor.
Der Einsatz dieser Löscher in EDV oder Computerräumen hat den Vorteil, dass man im Falle eines Brandes eines Schaltschrankes, Computerservers, PC's, oder auch nur Papierkorbes, diesen mit Schaum in aller Regel auch löschen kann. Dann ist der betreffende Schaltschrank, Server oder PC zwar mit relativer Sicherheit hin, aber die anderen Einrichtungen, Anlagen, Geräte sind mit fast der gleichen Sicherheit weiter verwendbar.
Setze ich allerdings einen Pulverlöscher ein, ist der Löscherfolg genauso groß, aber mit fast genauso großer Sicherheit sind aller Geräte in dem Raum dann ebenfalls hin. Der Grund ist, dass sich Pulver, wie geschrieben sehr weitläufig verteilt. Ist das Pulver erst mal aus dem Löscher, entsteht bei jedem kleinen Luftzug, oft bei jeder Bewegung eine "Pulverwolke", vergleichbar mit Staubwolken auf Feldwegen bei langer Trockenheit. Dazu dringt dieses feine Löschpulver sogut wie überall ein.
Daher könnte bei Verwendung eines Schaumlöschers, sollte es einen Täter geben, diesen verstärkt im Bereich/Umfeld von Landwirtschaft oder EDV suchen. Dort dürfte er am ehesten an so einen Löscher heran gekommen sein. Günstig wäre es natürlich, wenn Besitzer entsprechender Löscher auf Sylt dazu animiert würden, nachzuschauen ob bei einen einer fehlt. Ich glaube kaum, dass ein möglicher Täter sich so ein Teil irgendwo ehrlich erworben hat.
melden
20.03.2023 um 21:48
Ich könnte mir vorstellen, das der Löschschaum Spuren beseitigen sollte, die der Täter vermutlich hinterlassen hatte.
Kann aber auch sein, das damit die Sicht von außen verhindert bzw. eingeschränkt wurde.
Vielleicht wollte man damit Zeit gewinnen, bis jemand den Toten findet.
2x zitiertmelden