Milieu-Theorie:
An eine geplante Tötung durch Kriminelle glaube ich eigentlich nicht. Wäre es hier um die "Hinrichtung" (Bild) eines Menschen gegangen, gibt es sicherlich geeignetere Waffen als eine Plastiktüte. Davon abgesehen, wäre auch die Entsorgung von Leiche + Auto bei einem geplanten Mord durch kriminelle Strukturen bestimmt eleganter abgelaufen. Das eher improvisiert wirkende Verwischen der Spuren weist nicht auf eine geplante Tat hin. Auch die Idee mit dem Feuerlöscher wirkt nicht vorher durchdacht.
Ich vermute, er sollte "nur" gefoltert werden, um irgendetwas zu erzwingen (baldiges Zahlen von ausstehenden Schulden, herausgeben einer Information (Versteck, Code), ...) und ist dabei verstorben. Plastiktüten sind als Folterwerkzeug ja recht gängig.
Wobei der gesamte Ablauf der Tat schon irgendwie mystisch ist. Vor allem die Anwesenheit des Autos verstehe ich irgendwie nicht.
War das Auto auch der Tatort? Vermutlich ja, denn warum sonst wurde es mit "entsorgt"? Warum war das Opfer überhaupt mit Auto unterwegs, wenn es sich ja in der Gewalt von Schwerkriminellen befand?
Eifersuchts-/Beziehungstat-Theorie:
a) Das Opfer wird unter einem Vorwand zum Fundort gelockt. Dort wird es überfallen und der Täter reagiert seine Wut am Opfer ab.
b) man trifft sich zu "klärendem" Gespräch. Dieses eskaliert und der Täter richtet das Opfer mit dem, was im Auto so rumliegt (Feuerlöscher=Schlagwaffe, Handwerkzeug=Sadismus, Plastiktüte=Mordwerkzeug) entsprechend zu.
Da der Täter eigentlich kein gewalttätiger Gewohnheits-Krimineller ist, hat er nichts besseres in Petto als das Auto stehen zu lassen und den Feuerlöscher zum Verwischen der Spuren zu verwenden.
An die Beziehungstat glaube ich aber irgendwie nicht. Denn die hierfür in Frage kommenden Personen wären durch die Polizei sicherlich leicht zu ermitteln bzw dies ist sicherlich schon geschehen und überprüft worden.
CupraPat schrieb:Was mich wundert, das kein Wort über den Typen fällt der mitgefahren ist, das ihn keiner vermisst hat? Weder Kollegen noch seine Frau
Wen meinst du?