Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

08.10.2024 um 19:03
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wie leicht kann man mit dem Auto an den Fundort der Leiche heran fahren?
Hältst du es für möglich, dass der Täter mit dem Auto unterwegs war? (Die Wasserwerkstraße führt doch durch das Waldgebiet?)
Oder dass er aus Bürstadt kam (am dortigen Parkplatz nahe dem Wald parkte), zu Fuß weiter ging - und man sich eventuell in der Mitte traf?
Dass der Täter dann in diese Richtung zurückkehrte und auf dem Weg zurück das Handy wegwarf, scheint nahe liegend.
Danke für die Klarstellung der Wege - hatte es mir schon auf Google Maps angesehen.
Mit dem Auto könnte möglich sein, die Grillhütte kann von 1-2 Autos angefahren werden, aber nur von Richtung Waldparkplatz Lampertheim. Die Wasserwerkstrasse Richtung Bürstadt ist eine richtige Strasse, jedoch kann ich dir nicht sagen ob man eventuell auch von dort and die Grillhütte kommt, oder ob da irgendwo eine Schranke dazwischen ist. Am Wochenende werde ich dort nochmal schauen ob das möglich ist.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

08.10.2024 um 19:28
Zitat von evilinside71evilinside71 schrieb:Mit dem Auto könnte möglich sein, die Grillhütte kann von 1-2 Autos angefahren werden, aber nur von Richtung Waldparkplatz Lampertheim. Die Wasserwerkstrasse Richtung Bürstadt ist eine richtige Strasse, jedoch kann ich dir nicht sagen ob man eventuell auch von dort and die Grillhütte kommt, oder ob da irgendwo eine Schranke dazwischen ist. Am Wochenende werde ich dort nochmal schauen ob das möglich ist.
Vielen Dank!
Weißt du, ob die Grillhütte offen zugänglich ist?
Auf den Fotos sah das so aus.
Da sind im Sommer sicher auch mal größere Feste - z.B. von Wandervereinen - so dass es wichtig ist, dass man auch mit dem Auto dort heran kommt, um Getränke und Imbiss heran zu schaffen.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

08.10.2024 um 19:41
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Was mich sehr wundert - die Frau wurde Vormittags, an einem Montag, getötet.
Sie war Grundschullehrerin - normalerweise ist da Schule.
Der Täter muss wohl gewusst haben, dass sie an diesem Morgen frei hatte.
Und dann muss er entweder erfahren haben, dass sie Joggen ging - oder sie ausspioniert haben.
(Ich glaube nicht an Täter, die einfach auf gut Glück hinter den Büschen sitzen. Fast immer haben Morde an Frauen einen persönlichen Hintergrund - der muss nicht zwingend sexuell sein - und man spricht dann von Femizid.)

Meiner Ansicht nach wurde sie von dem Täter abgepasst und er (vielleicht sogar sie) hat sie dann getötet.
Sehe ich haargenau so.

Ich komme aus der Gegend und hier haben einige Leute Angst, aber ich glaube eben nicht an die große Zufallstat. Da wusste meines Erachtens jemand, dass sie um diese Uhrzeit dort joggen geht.

Übrigens gab es in diesem Wald bzw der Umgebung schon häufiger Morde, darunter solche, die jahrzehntelang zurückliegen. Teilweise sind sie heute noch unaufgeklärt.


2x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

08.10.2024 um 20:26
Youtube: Tötungsdelikt in Lampertheim | maintower
Tötungsdelikt in Lampertheim | maintower
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab Min 0:30 spricht ein Mann, der mit dem Fundzeugen direkt gesprochen hat.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich komme aus der Gegend und hier haben einige Leute Angst,
Das wird auch im weiteren deutlich im HR Beitrag, dass die Leute Angst haben.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

08.10.2024 um 20:28
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich komme aus der Gegend und hier haben einige Leute Angst, aber ich glaube eben nicht an die große Zufallstat. Da wusste meines Erachtens jemand, dass sie um diese Uhrzeit dort joggen geht.
Dass die Leute Angst haben, ist total verständlich. Auch, wenn die Tat einen persönlichen Hintergrund hatte.
Aber bis es aufgeklärt ist.....

Aber ich denke auch, der Täter wusste, dass die Frau genau an dem Tag zu der Uhrzeit dort Joggen ging.
Ich halte auch ein Treffen dort für nicht ausgeschlossen.
Zentral, aber trotzdem eine gewisse Ungestörtheit.


2x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

08.10.2024 um 20:41
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Aber ich denke auch, der Täter wusste, dass die Frau genau an dem Tag zu der Uhrzeit dort Joggen ging.
Ich halte auch ein Treffen dort für nicht ausgeschlossen.
Zentral, aber trotzdem eine gewisse Ungestörtheit.
Naja, obwohl die EBs das anders sehen, dass es wohl keine Beziehungstat war, was ein geplantes Treffen implizieren würde.

So in den Thread eingelesen. Bin am ehesten auch bei der folgenden These und die Zusammenstellung ähnlicher Taten von @watnu ist schon bemerkenswert:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Täter wird sein Opfer grundlos oder aus nichtigen Motiven attackiert haben.
Weiter oben wurde schon darauf aufmerksam gemacht, dass sogenannte "Messermänner" heutzutage leider selbst vor Joggern im Wald keinen Halt mehr machen und teilweise bereit sind, auch für nur geringe Beute massive Gewalt anzudrohen und ggf. auch einzusetzen.

Auch im nahegelegenen "Käfertaler Wald" zwischen Mannheim und Viernheim ist dies schon passiert.

Ich verweise noch einmal auf den lesenswerten Beitrag von @watnu mit den Links zu Berichten über derartige Verbrechen.
Beitrag von watnu (Seite 3)



1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

08.10.2024 um 21:03
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dass die Leute Angst haben, ist total verständlich. Auch, wenn die Tat einen persönlichen Hintergrund hatte.
Wer sagt das?
Sagt die Polizei nicht sogar, es spricht nichts für eine Beziehungstat?


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 11:56
Zitat von stainedstained schrieb:Sagt die Polizei nicht sogar, es spricht nichts für eine Beziehungstat?
Genau das. Es wurde bei AZXY explizit gesagt, dass wirklich nichts auf eine Beziehungstat hinweist.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 12:20
Ich kenne das Gebiet sehr gut, weil ich da regelmäßig mit dem Rad unterwegs bin. Was mich irritiert ist das schnelle Auffinden der Leiche. Normal reicht es dort einfach die Leiche ein paar wenige Meter von den Wegen in den Wald zu ziehen und dann wird das Opfer erst später oder länger nicht entdeckt. Das spricht für mich für eine spontane Zufallstat und der Täter such sofort das Weite.


2x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 12:49
Zitat von sundrasundra schrieb:Dann kommt es auch darauf an, ob jemand gezielt zugestochen hat oder blind vor Wut.Denn bei einem gezielten Stich reicht halt auch ein Stoß, das habe ich damit gemeint. Das könnte wiederum Aufschluss geben, um welche Tat es sich gehandelt haben könnte. Aber das wird die KTU schon geprüft haben, denke ich.
Das kann ja vielleicht durchaus auch aus Panik heraus dann so passieren, weil ein Opfer verletzt extrem laut schreit, statt sich zu fügen und einfach umzufallen, wie gedacht. Selbst tödlich verwundete Messeropfer können oft noch überraschend Vieles oder kommen noch recht weit so.
Soll heißen: Passt also durchaus noch auf einen Überfall durch z.b. Jugendliche. Und wenn's eine Art Bande oder Gang ist, musste vielleicht auch jeder einmal zustechen, NACHDEM das schief gelaufen ist, damit alle verantwortlich sind und nicht nur einer alleine.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 12:51
Auch wenn etwa von Bürstadt aus die Fahrt mit einem PKW zum Grillplatz bzw. in unmittelbare Tatortnähe möglich sein sollte:
Schon vor "AZ XY" gingen laut der KHK 100 Hinweise bei den Ermittlern ein. Ein Auto in zeitlicher/räumlicher Nähe zur Tat scheint nicht aufgefallen zu sein, obwohl dort nicht viele Kfz fahren. Das hätte die KHK sicherlich erwähnt.
Quellen (Fotos/Videos - auch lange vor der Tat), die private Kfz auf lampertheimer Waldwegen zeigen, sind kaum zu finden.
Infos der KHK in "AZ XY" ab ca. Min 43:
Denkbar wäre es, dass der Täter sein Kfz auf einem Parkplatz in Bürstadt abgestellt habe (Wasserwerkstraße). Das sei aber nur eine Vermutung.
„Wir wissen derzeit nicht, wie er unterwegs war. Wir vermuten, dass er zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder vielleicht auch mit einem E-Scooter an den Tatort gelangt ist. Aber ebenso ist es (…) auch möglich, dass er irgendwo in der Nähe sein Fahrzeug abgestellt hat.“
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest - noch bis 24.00 Uhr abrufbar
Zitat von Darling63Darling63 schrieb:Das spricht für mich für eine spontane Zufallstat
Da die Polizei ausschließt, dass der/die TäterIn sich im/am Auto des Opfers aufgehalten haben bzw. ein Serientäter derzeit auch ausgeschlossen wird, dürften wahrscheinlich entsprechende Tatspuren hinterlassen worden sein. Daher kommt mir die Tötung auch eher ungeplant vor.

Spekulation 1
Sollte überhaupt ein Bezug zum Parkplatz in Bürstadt bestehen, könnten der oder die Täter von dort auch abgeholt worden sein, nachdem sie jemanden deswegen angerufen haben. Ich gehe aber davon aus, dass Mobildaten überprüft wurden.

Spekulation 2
Falls das primäre Motiv der Raub war, wäre ein weiterer Grund für die Tötung, dass die Joggerin Jemanden erkannt* hatte. Vorherige (evtl. flüchtige) Begegnungen könnten vor längerer Zeit stattgefunden haben, weshalb die Joggerin umgekehrt nicht sofort erkannt wurde. (Entsprechende Begnungen könnten z. B. bei Vereinsaktivitäten bzw. Vereinsveranstaltungen, dem ehemaligen Besuch derselben Schule oder auf (Stadt-)Festen stattgefunden haben.)
*Sollte der Angriff von hinten erfolgt sein, könnte die erkannte Person das deshalb erst während des Angriffs festgestellt haben.

Spekulation 3
a)
Das Handy könnte zunächst auch Ziel eines Raubs gewesen sein und dann auf der Flucht panisch weggeworfen worden sein, als man sich der Tragweite der brutalen Tat bewusst wurde. Jedenfalls wurde es wohl nicht so entsorgt, dass es schwer aufzufinden war.
b)
In anderen ausdenkbaren Szenarien könnte gewollt gewesen sein, dass das Handy gefunden wird, um die Ermittlungen (nicht nur örtlich) in eine falsche Richtung zu lenken.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Es wurde bei AZXY explizit gesagt, dass wirklich nichts auf eine Beziehungstat hinweist.
Ja, jedenfalls zurzeit.


3x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 13:11
Watnu hatte auf Seite 3 ja schon einige ähnliche Fälle aufgeführt, aber durch evilinside71s Erwähnung eines Fahrrads, das der Täter ggf. gefahren haben könnte, ist mir dieser alte und ungeklärte Fall aus Spandau eingefallen.

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst


@evilinside71 Danke für die interessanten Infos zum Tatort!


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 13:25
Noch mal zu den Örtlichkeiten. Das Gebiet ist schon relativ groß mit vielen meist geraden langen breiteren Wegen aber auch schmaleren Wegen durch zogen, die sich meist im rechten Winkel kreuzen. Selbst bei schönem Wetter trifft man nicht ständig auf jemanden. Autos nur im Bereich Parkplätze oder Grillhütte. In weiten Bereichen aber gar nicht. Man kann auf den langen geraden Wegen sich nähernde Personen oder Radfahrer aus größerer Entfernung erkennen und dann dauert es schon bis sie näher ran kommen. Sich zu Fuß zu einem Punkt mit Auto zu entfernen oder zum Wasserwerk dauert schon seine Zeit und man würde sicher jemandem begegnen, wenn auch nicht vielen Personen. Selbst mit dem Rad dauert es 10-15 Minuten das Gebiet zu verlassen.
Sich bewusst wegen einer bestimmten Person auf die Lauer zu legen, würde sicher eine sehr genaue Kenntnis der Laufstrecke voraus setzen.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 13:43
Falls hier Aktenzeichen Fans dabei sind:

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es einen sehr ähnlichen gelagerten Fall vor wenigen Jahren als Filmfall gab.
Hier war es jedoch meiner Erinnerung nach eine Spaziergängerin (ggf. sogar mit Hund) ich auch auf so einem Pfad ermordet wurde.
Der Fall dürfte maximal 5 Jahre bzw. Ausstrahlung her sein, aber ich finde gerade nichts dazu. Hat jemand Input?


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 13:46
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es einen sehr ähnlichen gelagerten Fall vor wenigen Jahren als Filmfall gab.
Hier war es jedoch meiner Erinnerung nach eine Spaziergängerin (ggf. sogar mit Hund) ich auch auf so einem Pfad ermordet wurde.
Du könntest den Mordfall Gitta Schnieder meinen:

Mordfall Gitta Schnieder (1989) (Beitrag von LackyLuke77)

Der wurde letztes Jahr im März in Aktenzeichen XY als Filmfall präsentiert.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 14:42
Also ich muss da irgendwie auch an den Fall denken:

Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

Allerdings wurde diese Frau nicht ermordet.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 14:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der wurde letztes Jahr im März in Aktenzeichen XY als Filmfall präsentiert.
Jackpot! Den meinte ich! Passt halt zeitlich und örtlich nicht zusammen.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 17:21
Zitat von Darling63Darling63 schrieb:Noch mal zu den Örtlichkeiten. Das Gebiet ist schon relativ groß mit vielen meist geraden langen breiteren Wegen aber auch schmaleren Wegen durch zogen, die sich meist im rechten Winkel kreuzen. Selbst bei schönem Wetter trifft man nicht ständig auf jemanden. Autos nur im Bereich Parkplätze oder Grillhütte. In weiten Bereichen aber gar nicht. Man kann auf den langen geraden Wegen sich nähernde Personen oder Radfahrer aus größerer Entfernung erkennen und dann dauert es schon bis sie näher ran kommen. Sich zu Fuß zu einem Punkt mit Auto zu entfernen oder zum Wasserwerk dauert schon seine Zeit und man würde sicher jemandem begegnen, wenn auch nicht vielen Personen. Selbst mit dem Rad dauert es 10-15 Minuten das Gebiet zu verlassen.
Sich bewusst wegen einer bestimmten Person auf die Lauer zu legen, würde sicher eine sehr genaue Kenntnis der Laufstrecke voraus setzen.
Danke für die genaue Beschreibung der Örtlichkeit, ich wohne zwar quasi auch direkt nebenan, habe aber diesen Wald zum Spazierengehen immer gemieden.
Zitat von Darling63Darling63 schrieb:Ich kenne das Gebiet sehr gut, weil ich da regelmäßig mit dem Rad unterwegs bin. Was mich irritiert ist das schnelle Auffinden der Leiche. Normal reicht es dort einfach die Leiche ein paar wenige Meter von den Wegen in den Wald zu ziehen und dann wird das Opfer erst später oder länger nicht entdeckt. Das spricht für mich für eine spontane Zufallstat und der Täter such sofort das Weite.
Das könnte sein.

Oder es mag sich um einen vorgetäuschten Diebstahl handeln, nachdem der Täter und das Opfer einen Streit hatten und die Situation dann eskalierte. Vielleicht gab es eine Art Verabredung zum Joggen oder der Täter wusste über die Uhrzeit und Strecke Bescheid. Um es nach einem Raubdelikt aussehen zu lassen, wühlte er möglicherweise in der Bauchtasche und entwendete die Wertgegenstände.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 17:57
Zitat von ForesterForester schrieb:Also ich muss da irgendwie auch an den Fall denken:
Laut den derzeitigen Infos der Ermittler wurde die Joggerin in Lampertheim nicht vergewaltigt. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt:
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb am 05.10.2024:Ihre Kleidung war intakt, die
- - - - - - -
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Vielleicht gab es eine Art Verabredung zum Joggen oder der Täter wusste über die Uhrzeit und Strecke Bescheid.
Auf einen ähnlichen Post antwotete @Lanza
Zitat von LanzaLanza schrieb:Naja, obwohl die EBs das anders sehen, dass es wohl keine Beziehungstat war, was ein geplantes Treffen implizieren würde.



melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

09.10.2024 um 18:45
Grundsätzlich stellt sich doch die Frage nach einem möglichen Motiv.

Wer bringt einen Menschen vormittags auf einem Waldweg mitten im Wald um und vor allem warum?

Eine Beziehungstat im weitesten Sinne wurde ja mehr oder weniger ausgeschlossen. Also wurde das Opfer vermutlich von einer ihr fremden Person umgebracht, oder andersherum: das Opfer war dem oder der TäterIn unbekannt.

Das Handy wurde zwar mitgenommen, aber wenig später weggeworfen und kurz darauf auch gefunden.

Das Auto wurde lt Ermittlern nicht aufgesucht und folglich wurde auch daraus nichts entwendet.

Ein sexuelles Motiv wurde ebenfalls nahezu ausgeschlossen.

Die Bauchtasche wurde geöffnet, ok. Aber woher soll man wissen, ob sich auser evtl einem Handy und evtl einem Autoschlüssel noch etwas darin befinden könnte.

Also nach Raubmord sieht das irgendwie nicht so ganz aus. Oder?

Laut diesem Bericht wurde sie auf dem Waldweg getötet und auch genau dort liegen gelassen.
Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse gehen die Ermittlerinnen und Ermittler davon aus, dass die Frau am Montagvormittag des 16. Septembers auf dem Waldweg, auf dem sie gefunden wurde, getötet wurde. Sie hatte mehrere Stichverletzungen.
Staatsanwaltschaft und Polizei fragen: Wer hat sich am Montagvormittag (16.9.) im Waldgebiet zwischen dem Bürstädter Waldparkplatz und dem Parkplatz am Neuschloß in Lampertheim aufgehalten? Wer hat verdächtige Beobachtungen im Wald und rund um den Wald gemacht?
Quelle:

https://www.lampertheimer-zeitung.de/sonderthemen/sonderthema-lampertheim/toetungsdelikt-an-frau-aus-lampertheim-bei-aktenzeichen-xy-4014995

Hat jemand eine Idee welche Motive es noch geben könnte?

Ich selbst kenne diesen Wald überhaupt nicht. Aber wenn ich alleine, zu zweit oder mit einer Gruppe im Wald unterwegs bin und Jogger oder Joggerinnen treffe, haben die außer einem Handy und ggf etwas Wasser nie was dabei. Und davon abgesehen kommen selbst im tiefsten Wald plötzlich irgendwelche Mountainbikes aus irgendwelchen Seitenpfaden unregelmäßig und das auch als Gruppen manchmal, oder mit sehr hoher Geschwindigkeit über die regulären Waldwege.

Wenn der oder die Täter sich dann plötzlich mehreren Bikern gegenüber sehen würden, hätten die auch mit Messer ziemlich schlechte Karten.

Der oder die TäterInnen sind aus meiner bescheidenen Sicht ein sehr hohes Risiko eingegangen.


1x zitiertmelden