Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 13:20
Im Unterschied zu einem Cold Case macht Hoffnung, dass der Fall noch recht aktuell ist.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 13:36
Man kann nur hoffen das sie DNA Spuren haben die man verwenden kann, dann hat man wenigstens was handfestes in der Hand.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 14:23
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Man kann nur hoffen das sie DNA Spuren haben die man verwenden kann, dann hat man wenigstens was handfestes in der Hand.
War denn davon im XY Beitrag die Rede?

Ich persönlich gehe davon aus, dass man in alle möglichen Richtungen ermittelt.

Solche Waldwege, die gerne zum Joggen, Spazieren- oder Gassi gehen genutzt werden sind in der Regel doch tagsüber recht gut frequentiert. Das dennoch sowas passieren kann ist schlimm.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 14:42
@AnMA
Leider konnte ich mir den XY Beitrag noch nicht anschauen, hab nur zwei kurze Artikel in der Zeitung gelesen. Schaue mir die neuste Folge von XY heute Abend an.

Falls sie keine DNA haben werden sie versuchen Video Material aus der Umgebung zu bekommen. Überwachungskamera und co.

Drück fest die Daumen das sie eine Spur haben.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 15:07
Der XY FF ist sehr kurz. Denke mal auch, weil die Tat erst vor wenigen Wochen geschah.

Wir erhalten Infos über Tatzeit, Tatort, den Parkplatz in der Nähe der Fundstelle, eine gefundene Tasche des Opfers (wenn ich es richtig erinnere) und ihr später gefundenes, ausgeschaltetes Handy. Die Tatwaffe wurde nicht gefunden.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 17:23
@warlock
Auch wenn ich Vertrauen darin habe, dass die Ermittler nicht ohne Grund davon ausgehen, dass die Tat (vorerst) nicht als Beziehungstat eingestuft wird, so könnte die Mitnahme des Handys vielleicht auch dazu gedient haben, Chats, die den Täter entlarven könnten (z.B. Schüler/Eltern/sonstige Personen), an einem anderen, etwas ruhigeren Ort zu löschen. Die lassen sich aber sicher von den Experten wieder herstellen, sollte dies der Fall gewesen sein.

Eine Freundin von mir ist Lehrerin und mittlerweile ist es wohl wirklich komplett normal, dass es WhatsApp-Gruppen mit den Klassen gibt und auch die Eltern via WhatsApp mit ihr kommunizieren.
Diese Gedanken hatte ich auch, anhand der spärlichen Informationen über ihr Privatleben (zum Schutze der Kinder natürlich) kann man natürlich vieles spekulieren. Ich dachte auch daran, dass man heutzutage so connected ist über diverse Apps mit zig Leuten, es muss nicht gleich eine Affäre sein, aber ein öffentlicher Instagram-Account, TikTok usw., erlauben einen weiten Einblick in die Privatsphäre, daraus ergeben sich auch mal Kontakte, von denen der Partner dann eventuell nichts weiß. Oder eben über die Schule.

In meinem Kopf erscheint mir jemanden für den Inhalt einer Bauchtasche zu erstechen, irgendwie suspekt, aber natürlich gibt es alles. Aber laut der Zeugin + Familie im Wald, könnte dort auch viel los gewesen sein, was für so einen Raubüberfall dann doch zu riskant wäre, mMn.

Im Bericht stand es so formuliert:
Bislang geht die Polizei davon aus, dass die 36-Jährige hier zum Joggen unterwegs war und auf einem Waldweg auf den späteren Täter traf.
Kenne mich nicht aus, ob das eventuell auch bedeutet, dass sie etwas anderes vorhatte.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 20:36
Wenn es keine Verbindung zwischen Täter und Opfer gibt, dürfte es schwierig sein, die Tat aufzuklären.
Auch DNA Spuren bringen nix,wenn der Täter nicht in den Datenbanken gespeichert ist.
Vielleicht wenden die Behörden sich irgendwann an Aktenzeichen XY als Filmfall.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 20:42
Der Fall war doch bei XY, oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 20:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Fall war doch bei XY, oder irre ich mich?
Als richtiger Filmfall?


2x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 21:39
Zitat von kittykakittyka schrieb:Der Fall war doch bei XY, oder irre ich mich?
Als richtiger Filmfall?
Nein.
Die Sendung ist auch noch verfügbar, ab Minute 39.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

05.10.2024 um 22:20
Wenn keine Verbindung zwischen Täter und Opfer besteht, kann der Fall trotzdem aufgeklärt werden. Wenn der Täter z.B. in direkter Umgebung des Waldes wohnt oder eine Einrichtung besucht, über die Ortung seines Handys am Tatort usw.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 10:16
Zitat von warlockwarlock schrieb:Eine Freundin von mir ist Lehrerin und mittlerweile ist es wohl wirklich komplett normal, dass es WhatsApp-Gruppen mit den Klassen gibt und auch die Eltern via WhatsApp mit ihr kommunizieren.
Das entspricht zwar der heutigen Lebensrealität; je nach Bundesland ist dies aber entweder verboten, oder es wird davon abgeraten, in jedem Falle gelten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Für das Bundesland Niedersachsen gilt z.B.:
Die Nutzung von WhatsApp für die schulische Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist datenschutzrechtlich unzulässig. Lehrkräfte dürfen sich insoweit auch nicht an WhatsApp-Gruppen von Schülerinnen und Schülern und Eltern beteiligen.

Es wird empfohlen die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern und Eltern über eine schulische E-Mail-Adresse abzuwickeln.
Quelle: https://bildungsportal-niedersachsen.de/schulorganisation/datenschutz-an-schulen/dsgvo-an-schulen-und-studienseminaren/haeufige-fragen-und-antworten-zum-datenschutz

Im übrigen wissen wir mMn zu wenig über den Fall, um über Kommunikationswege zu spekulieren.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 11:13
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Der Täter scheint also sehr konsequent und zielstrebig vorgegangen zu sein, kein eskalierender Streit, sondern gezielte Tötungsabsicht.
Dass der Bluttat kein Streit, eventuell nur in Form eines kurzen Wortwechsels, voranging, würde ich nicht ausschließen.
Anlass der Messerattacke könnte durchaus eine äußerst kurze Auseinandersetzung aus einem "nichtigen" Anlass gewesen sein.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wurde sie dann nackt erstochen und später hat der Täter ihr die Kleidung wieder angezogen? War es eine Vergewaltigungstat?
Das kann man ausschließen, weil ein Aus- und ein Wiederanziehen im Wald oder auf einem Waldweg unweigerlich Spuren unter der Kleidung des Opfers hinterlassen hätte.
Auch eine Vergewaltigung wäre zweifelsfrei festgestellt worden.
Denkbar ist maximal ein beabsichtigter sexueller Übergriff, der sehr frühzeitig - warum auch immer - in einer blutigen Messerattacke endete.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Das könnte dann nur ein psychisch gestörter Mensch sein.
Diese Möglichkeit, dass das Opfer einem Psychopathen buchstäblich "über den Weg lief", sehe ich auch.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Ist bekannt, ob es einen Stalker gab?
Darüber ist nichts bekannt.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mein erster Gedanke war, dass sich der Täter beim Verlassen des Tatorts eventuell nicht sicher war, ob die Frau tatsächlich tot war
Davon dass der Täter nicht absolut sicher sein konnte, dass sein Opfer tot ist, müssen wir nach jetzigen Informationsstand (drei Messerstiche) wohl ausgehen.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Solche Waldwege, die gerne zum Joggen, Spazieren- oder Gassi gehen genutzt werden sind in der Regel doch tagsüber recht gut frequentiert. Das dennoch sowas passieren kann ist schlimm.
Das Waldgebiet bei Lampertheim ist weitläufig und die Tat geschah an einem Montagvormittag.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn es keine Verbindung zwischen Täter und Opfer gibt, dürfte es schwierig sein, die Tat aufzuklären.
Das ist ein ziemlicher "Bock", den ich in dieser Form von dir als langjährigem und erfahrenem Diskussionsteilnehmer nicht erwartet hätte...


3x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 11:57
Zitat von kittykakittyka schrieb:Als richtiger Filmfall?
Zitat von 1cast1cast schrieb:Nein.
Die Sendung ist auch noch verfügbar, ab Minute 39.
Richtig, in der Mediathek.
Es ist kein richtiger FF. Der kurze Film besteht hauptsächlich aus Fotos vom Waldweg und dem Parkplatz.
Die zuständige Ermittlerin gibt im Studio dann Hinweise zu dem Mordfall und am Ende werden, wie bei XY üblich, die relevanten Örtlichkeiten eingeblendet.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 15:33
Der Fall erinnert mich in einigen Punkten an den Mord an Gitta Schnieder von 1989 - eine Frau im Wald, ein Angriff mit dem Messer, beide Frauen waren Lehrerinnen von Beruf.
Zitat von KieliusKielius schrieb:kittyka schrieb:
Wenn es keine Verbindung zwischen Täter und Opfer gibt, dürfte es schwierig sein, die Tat aufzuklären.

Das ist ein ziemlicher "Bock", den ich in dieser Form von dir als langjährigem und erfahrenem Diskussionsteilnehmer nicht erwartet hätte...
So etwas ähnliches hätte ich hier eigentlich auch schreiben wollen. Der Vergleich mit dem Altfall zeigt, dass eine Aufklärung, je nach Umständen, durchaus schwierig sein kann.

Je nachdem, woher das Opfer kam, oder was es noch vorhatte, kann sich ja schon auch Geld in der Bauchtasche befunden haben, zumal man das ja ggf. ungern im Auto zurücklässt.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 16:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Je nachdem, woher das Opfer kam, oder was es noch vorhatte, kann sich ja schon auch Geld in der Bauchtasche befunden haben, zumal man das ja ggf. ungern im Auto zurücklässt.
Wurde dazu in dem XY Beitrag eigentlich etwas gesagt? Vage erinnere ich mich an eine Tasche vom Opfer, die im Wald gefunden wurde.

Der Beitrag war ja sehr kurz und in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit wurden allerlei Infos abgegeben - sehr schnell und zügig - wie ich fand, sodass man kaum mitkam.

Über das Opfer wissen wir so gut wie nichts.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 16:45
Beziehe mich auf o.g. Beitrag. Habe gerade nochmal den XY Mediathek Beitrag angeschaut. Das mit der Tasche, die das Opfer wohl dabei hatte, wird mir nicht ganz klar. Haben das Zeugen oder Familie angegeben, oder wurde diese Tasche (leer) im Wald gefunden?


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 20:12
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im übrigen wissen wir mMn zu wenig über den Fall, um über Kommunikationswege zu spekulieren.
Ich habe dies lediglich im Zusammenhang mit der Mitnahme des Handys überlegt, das der Täter später an einem anderen Ort weggeworfen hat. :)
Meine Freundin unterrichtet btw in Niedersachsen, also ist zwischen Realität und Vorschrift/Empfehlung wohl auch leider oft ein großer Unterschied. (Da der Fall aber wohl in Hessen verortet werden kann, ist das jetzt wohl etwas OT.)


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 20:30
@warlock Das war nicht als persönliche Kritik gemeint. Generell ist die Information zum Fall doch sehr spärlich; die Polizei setzt zunächst ganz klar auf die Auswertung von Film- und Bildmaterial von anderen Anwesenden, das ja zum Glück bereits eingereicht wurde.

Ganz klar hast Du damit Recht, dass WA und andere Dienste/soziale Netzwerke heute so sehr Allgemeingut sind, dass das nicht aufgefundene Handy Hinweise auf den Täter enthalten könnte.


2x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

06.10.2024 um 21:12
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass das nicht aufgefundene Handy Hinweise auf den Täter enthalten könnte.
Das Handy des Opfers wurde doch aufgefunden, nur nicht am Fundort der Leiche.
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Ihr Handy wurde am 17. September 2024 ausgeschaltet von einer Hundebesitzerin im Wald in der Nähe der Wasserwerke Bürstadt gefunden.
Ein Szenario, bei dem ein Beziehungstäter das Handy des Opfers entwendet haben könnte, um verräterische Kommunikation zwischen Täter und Opfer zu löschen, und danach das Gerät nahe der Wasserwerke Bürstadt so sorglos wegwirft, dass es schon am Folgetag von einer Gassigeherin entdeckt wird, ist in meinen Augen eine fragwürdige und wenig wahrscheinliche Spekulation.

Da ist es doch sehr viel wahrscheinlicher, dass der Täter das Handy des Opfers deswegen mitnahm, damit das Opfer keinen Notruf absetzen konnte und der Täter auf seiner Flucht mehr Zeit gewinnen würde.
Vielleicht hat der Täter auch einfach nur alle Wertsachen, die er am Opfer fand, zunächst einmal mitgenommen.


1x zitiertmelden