Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2024 um 21:25
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Szenario, bei dem ein Beziehungstäter das Handy des Opfers entwendet haben könnte, um verräterische Kommunikation zwischen Täter und Opfer zu löschen, und danach das Gerät nahe der Wasserwerke Bürstadt so sorglos wegwirft, dass es schon am Folgetag von einer Gassigeherin entdeckt wird, ist in meinen Augen eine fragwürdige und wenig wahrscheinliche Spekulation.
Ja, sorry, da hatte ich etwas durcheinander gebracht. Mea culpa.

Zumindest könnte das Handy auf den Fluchtweg des Täters hindeuten; deshalb wohl auch das Interesse an Fotos der Umgebung vom Tattag.

melden

06.10.2024 um 21:53
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass der Bluttat kein Streit, eventuell nur in Form eines kurzen Wortwechsels, voranging, würde ich nicht ausschließen.
Anlass der Messerattacke könnte durchaus eine äußerst kurze Auseinandersetzung aus einem "nichtigen" Anlass gewesen sein.
Das sehe ich ähnlich. Gerade zwischen Joggern und z.B. Leuten mit freilaufenden Hunden kann es oft zu Missstimmigkeiten kommen. Viele leinen ihre Hunde nicht an, was ich auch nicht schlimm finde, wenn die Tiere hören, aber als Spaziergänger erlebe ich auch häufig, dass Listenhunde frei rumlaufen ohne Maulkorb und ich hab da jedes Mal ein sch... Gefühl.

Letztens ist einer mit seinem Dobermann (das war ein anderer Fall) und einem Elektroroller wie ein Irrer durch den Wald gefegt. Der Dobi war jung, sprang mich an und ich hab den Typ daraufhin zur Rede gestellt. Seine Antwort war, dass ich doch wohl nicht glaube, dass er so einen jungen Hund anleinen würde, der brauche schließlich Bewegung. An dem Tag war auch eine Frau mit Kleinkind im Wald, das Kind war gerade mal 2 und hatte sein Spielauto dabei. Hat ihn aber auch nicht interessiert.

melden

06.10.2024 um 22:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das war nicht als persönliche Kritik gemeint.
Hab ich nicht so aufgefasst, ich wollte nur kurz erklären woher mein Bogen zu WhatsApp stammte, alles gut. :)

Aber wie bereits eingewendet wurde - logisch ist das Verhalten nicht, aber ich weiß auch nicht, wie gut sich Leute außerhalb dieses Krimiforums mit der Tatsache auskennen, dass solche Chats wiederhergestellt werden können. Aber es ist wie gesagt auch nur ein Versuch einen weiteren Grund für das Mitnehmen und Entsorgen des Handys zu finden.

Ich hoffe sehr, dass der Täter rasch gefunden wird!

melden

07.10.2024 um 00:28
Was mich sehr wundert - die Frau wurde Vormittags, an einem Montag, getötet.
Sie war Grundschullehrerin - normalerweise ist da Schule.
Der Täter muss wohl gewusst haben, dass sie an diesem Morgen frei hatte.
Und dann muss er entweder erfahren haben, dass sie Joggen ging - oder sie ausspioniert haben.
(Ich glaube nicht an Täter, die einfach auf gut Glück hinter den Büschen sitzen. Fast immer haben Morde an Frauen einen persönlichen Hintergrund - der muss nicht zwingend sexuell sein - und man spricht dann von Femizid.)

Meiner Ansicht nach wurde sie von dem Täter abgepasst und er (vielleicht sogar sie) hat sie dann getötet.

Die zweite Annahme - wenn das Opfer um diese Zeit joggte und nicht auf der Arbeit war - dann auch der Täter nicht?
Weil er ebenfalls frei hatte? Keine Beschäftigung hatte? Oder sich als Selbstständiger frei die Zeit einteilen konnte?

Wie gesagt - wir denken bei einer getöteten Frau immer an einen Mann als Täter (weil das der Regelfall ist) - aber auch eine Frau ist doch nicht ausgeschlossen. (Etwa aus Eifersucht.)

Sie soll um 10.30 Uhr geparkt haben, um zu joggen - gegen 11.45 Uhr wurde ihre Leiche gefunden.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/leichenfund-lampertheim-wald-102.html

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 09:20
Gerade unter Lehrerinnen ist der Anteil von Teilzeit enorm hoch:
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Schuljahr 2022/2023 rund 724 800 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland tätig – davon 42,3 % in Teilzeit. Damit lag die Teilzeitquote bei Lehrkräften etwas höher als im Schuljahr zuvor (40,6 %) und wieder auf dem höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre. Besonders Frauen reduzieren häufig ihre Arbeitszeit: Im Schuljahr 2022/2023 war die Teilzeitquote bei Lehrerinnen (49,9 %) mehr als doppelt so hoch wie bei Lehrern (21,8 %).
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/01/PD24_N002_21.html

Je nach Stundenplanung der Schule und Stundendeputat der Lehrerin kann dabei auch schon ein freier Tag herauskommen.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 09:31
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Der Täter muss wohl gewusst haben, dass sie an diesem Morgen frei hatte.
Der Täter kann (!) gewusst haben, dass das Opfer frei hatte und um eine bestimmte Uhrzeit zum Joggen ging.
Das ist eine Möglichkeit und muss nicht so gewesen sein.

Um das Opfer abzupassen, müsste der Täter darüber hinaus die Laufstrecke gekannt haben. Und das Opfer müsste zuverlässig einer bestimmten, vorher feststehenden Laufstrecke gefolgt sein.

Mit jeder dieser Annahmen wird diese Theorie für mich unwahrscheinlicher.

Deshalb favorisiere ich eher das Szenario einer zufälligen Begegnung von joggendem Opfer und Täter auf dem Waldweg.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wie gesagt - wir denken bei einer getöteten Frau immer an einen Mann als Täter (weil das der Regelfall ist) - aber auch eine Frau ist doch nicht ausgeschlossen.
Dass der Täter eine Frau ist, die ihr Opfer im Wald oder auf einem Waldweg mit drei Messerstichen niederstreckte, daran glaube ich nicht. Wie du schon selbst andeutest, wäre das eine ziemlich ungewöhnliche Konstellation.

Deshalb gehe ich von einem männlichen Täter aus.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 13:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deshalb favorisiere ich eher das Szenario einer zufälligen Begegnung von joggendem Opfer und Täter auf dem Waldweg.
Die Wahrscheinlichkeit am Montagvormittag im Wald auf Joggerinnen zu treffen, ist nicht allzu groß - in so einem ländlichen Bereich.
Die meisten Frauen in der Provinz sind entweder auf der Arbeit oder bereiten zu Hause für die Kinder das Mittagessen vor.

Die Variante erscheint mir tatsächlich am unwahrscheinlichsten - da in den allermeisten Fällen Frauen von einem ihnen bekannten Mann umgebracht werden.
Das ist in der Regel der Partner, muss aber nicht immer.
Es kann auch ein Ex-Freund oder abgewiesener Verehrer sein.

https://unwomen.de/gewalt-gegen-frauen-in-deutschland/

Ich halte es auch nicht für unmöglich, dass sich die Frau dort zur Aussprache mit jemandem getroffen hat.
Wie gesagt - Täter und Opfer hatten an dem Vormittag beide Zeit. Zumindest kurz.

PS: Wenn Eifersucht im Spiel ist, sind auch Frauen zu so einem Delikt fähig. Und - wir sind ja nicht alle nur 1,60 groß.
An der Lage der Messerstiche lässt sich die Größe des Täters feststellen - am Winkel der Stiche kann man das ermessen.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 13:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Je nach Stundenplanung der Schule und Stundendeputat der Lehrerin kann dabei auch schon ein freier Tag herauskommen.
Auf jeden Fall!
Aber das muss der Täter gewusst haben, in dem Fall.
An dem Morgen waren wohl sonst wenig Jogger/Joggerinnen unterwegs, denn die Frau wurde erst kurz vor 12 Uhr dort gefunden
Ich denke, sie hat den Täter gekannt.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 13:48
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Die Wahrscheinlichkeit am Montagvormittag im Wald auf Joggerinnen zu treffen, ist nicht allzu groß - in so einem ländlichen Bereich.
Die meisten Frauen in der Provinz
Mir scheint, dass du die Örtlichkeit und die Gegend nicht kennst.
Die Wahrscheinlichkeit, dort auf Spaziergängerinnen oder sporttreibende Frauen zu treffen, ist tagsüber jederzeit gegeben.

Ich behaupte nicht, dass sich ein Täter so lange "hinter einem Busch versteckt" haben muss, bis ein geeignetes Opfer vorbeikam...
Es kann ein zufälliges Aufeinandertreffen gewesen sein.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:da in den allermeisten Fällen Frauen von einem ihnen bekannten Mann umgebracht werden.
Das ist in der Regel der Partner, muss aber nicht immer.
Es kann auch ein Ex-Freund oder abgewiesener Verehrer sein.
Du bist offenbar vorfestgelegt und betrachtest den Fall einseitig durch "die Femizid-Brille"...
Deine Einschätzung ist dir selbstverständlich erlaubt, aber es widerspricht dem, was wir bisher offiziell an Informationen erhalten haben:
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Gemäß den derzeitigen Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf eine Beziehungstat.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 18:31
Evtl. wurde auf dem Parkplatz "Lorscher Weg" so lange gelauert, bis ein geeignet erscheinendes Opfer kam (z. B. einzelne Joggerin, Walkerin, Spaziergängerin oder auch Senioren).

Im u. g. Beispiel war der Täter selbst als Jogger getarnt. In div. Medien werden bzgl. des Lampertheimer Falls Zeugen aufgerufen, die "etwas Verdächtiges" wahrgenommen haben. Der Aufruf sollte m. E. erweitert werden auf Zeugen, die an diesem Morgen im Wald andere Personen sahen – auch wenn diese nicht verdächtig wirkten. Denn ich denke, dass manche Leute zögern, sich bei der Polizei zu melden, weil sie nicht wissen, ob ihre Info hilfreich ist.

März 2024 in NRW:
Ein 48-jähriger Jogger lief gegen 9.20 Uhr durch einen Wald am Krempelbach entlang. Dort überholte ihn ein anderer Jogger. Nach etwa 400 Metern kniete dieser Jogger auf dem Boden. Der 48-Jährige aus Lünen fragte ihn, ob alles in Ordnung sei.
Dann habe ihn dieser Mann mit einem Messer bedroht und die Bauchtasche gefordert. ...
Quelle: https://dortmund.polizei.nrw/presse/kriminalpolizei-sucht-zeugen-nach-raub-auf-einen-jogger-in-luenen

Vor der Besprechung des Falls in "AZ XY" wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass man JoggerInnen überfällt, um sich zu bereichern, da Viele zum Joggen nur das Nötigste mitnehmen (ich hatte z. B. noch nie Geld dabei).
Doch es finden sich einige Fälle im WWW. Z. B. auch 2018 im Käfertaler Wald, zu dem man auch durch den Lampertheimer Wald gelangt:
Wegen Handy: Räuber überfällt Jogger mit Messer

Statt sich ausrauben zu lassen, kämpft das „Opfer“ mit dem Angreifer, dabei zieht er sich mehrere oberflächliche Schnittwunden zu. Der Täter gibt auf und flieht durchs Dickicht in Richtung Wasserwerk. …
Quelle: https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-jogger-in-langen-allee-von-raeuber-mit-messer-ueberfallen-wegen-handy-10002237.html (vermutlich "Richtung Wasserwerk [Käfertal]". Laut u. g. Quelle ereignete sich o. g. Überfall 2018
https://www.mrn-news.de/2018/07/03/mannheim-unbekannter-greift-jogger-an-und-verletzt-diesen-zeugen-gesucht-368507/

In u. g. Fall in NRW agierten 3 jugendliche Täter gemeinsam:
Räuber halten Jogger Waffe an den Kopf
Quelle: https://www.lokalkompass.de/luenen/c-ueberregionales/die-raeuber-bedrohten-ihr-opfer-mit-schusswaffen_pic137163_a987195#gallery=null

2x zitiert1x verlinktmelden

07.10.2024 um 19:06
Ehrlich gesagt, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ein Zufallsopfer war. Allerdings lässt mich die Anzahl der Messerstiche aufhorchen. Soviel ich weiß, bitte berichtigt mich, waren es vier Messerstiche. Einer hätte auch gereicht um ein Leben zu beenden. Vier deuten auf einen Täter, der evtl. mächtig wütend war. Ich weiß nicht, ob man da schon von übertöten sprechen kann, aber dann könnte es ja auch jemand gewesen sein, der sie doch kannte und sich auf schlimme Weise rächen wollte. Sie hat vielleicht mal erzählt, dass sie regelmäßig joggt und wo, so dass das kein Geheimnis mehr war.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 19:08
Zitat von sundrasundra schrieb:Ehrlich gesagt, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ein Zufallsopfer war. Allerdings lässt mich die Anzahl der Messerstiche aufhorchen. Soviel ich weiß, bitte berichtigt mich, waren es vier Messerstiche. Einer hätte auch gereicht um ein Leben zu beenden. Vier deuten auf einen Täter, der evtl. mächtig wütend war. Ich weiß nicht, ob man da schon von übertöten sprechen kann, aber dann könnte es ja auch jemand gewesen sein, der sie doch kannte und sich auf schlimme Weise rächen wollte. Sie
Das ist schon grundsätzlich immer ein interessanter Faktor, aber bei 4 Messerstichen würde ich nicht von einem Overkill sprechen. Gibt genug Leute die Dutzende Male zustechen und selbst dann, ist es nicht zwingend einer.

melden

07.10.2024 um 19:23
Auch bei Vollzeit heisst das nicht, dass man den ganzen Vormittag in der Schule ist. Es kann ja auch sein, dass man erst später Schule hat und vorher joggen geht.

melden

07.10.2024 um 21:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dort auf Spaziergängerinnen oder sporttreibende Frauen zu treffen, ist tagsüber jederzeit gegeben.
Das denke ich auch. Der Parkplatz ist Startpunkt farblich markierter Laufrouten zwischen 4 und 15 Km Länge, wie auf dem Foto mit dem Holzschild zu sehen ist.
https://www.komoot.com/de-de/smarttour/7569271

Auch mit dem Rad kommt man durch diesen Wald in verschiedene Städte.
https://www.komoot.com/de-de/highlight/3786202
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb: (...) denn die Frau wurde erst kurz vor 12 Uhr dort gefunden
Ich finde die Zeitspanne zwischen Ankunft auf dem Parkplatz gg. 10.30 Uhr, ca. 1 Km joggen und Auffinden der Leiche gg. 11.45 Uhr nicht sehr groß:
(...) finden Spaziergänger in einem Waldstück bei Lampertheim die Leiche einer jungen Frau. Sie liegt etwa 1,2 Kilometer entfernt vom dortigen Waldparkplatz. Offenkundig wurde die Frau, (...) mit mehreren Stichen getötet. Wie sich herausstellt, hatte sie etwa eine Stunde zuvor, gegen 10.30 Uhr, ihr Auto am Waldparkplatz am Lorscher Weg abgestellt (...)
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy607-fall3-schockierendes-verbrechen-100.html (Archiv-Version vom 03.10.2024)

Unter o. g. Link sieht man auch die Karte, die im XY-Beitrag gezeigt wurde.
Zitat von sundrasundra schrieb:Allerdings lässt mich die Anzahl der Messerstiche aufhorchen. Soviel ich weiß, bitte berichtigt mich, waren es vier Messerstiche. Einer hätte auch gereicht um ein Leben zu beenden.
Mir ist keine andere Quelle außer BILD bekannt, in der eine konkrete Anzahl der Stiche genannt wurde. BILD will schon bald nach der Tat erfahren haben:
Die Frau wurde mit drei Messerstichen getötet. Die Tatwaffe wurde bisher nicht gefunden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hessen/im-lampertheimer-wald-zweifach-mutter-36-beim-joggen-erstochen-66e94f14cb180e1cf9209f69
Zitat von sundrasundra schrieb:Einer hätte auch gereicht um ein Leben zu beenden.
Es kommt wohl u. a. darauf an, welche Körperteile verletzt werden. Z. B., wenn eine Hauptschlagader oder ein lebenswichtiges Organ verletzt ist, führt das schneller zum Tod.
In einem anderen aktuell vorgestellten "AZ XY"-Fall überlebte eine Teenagerin einen brutalen Messerangriff. Es tut mir so leid für sie und die Angehörigen, dass der Joggerin nicht wenigstens dieses "Glück" im Unglück vergönnt war.

Noch 2 Tage abrufbar: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest ca. Min. 2

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 00:25
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es kommt wohl u. a. darauf an, welche Körperteile verletzt werden. Z. B., wenn eine Hauptschlagader oder ein lebenswichtiges Organ verletzt ist, führt das schneller zum Tod.
Stimmt schon. Dann kommt es auch darauf an, ob jemand gezielt zugestochen hat oder blind vor Wut.Denn bei einem gezielten Stich reicht halt auch ein Stoß, das habe ich damit gemeint. Das könnte wiederum Aufschluss geben, um welche Tat es sich gehandelt haben könnte. Aber das wird die KTU schon geprüft haben, denke ich.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:05
Hallöchen in die Runde, das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe ich mache alles richtig :)

Also ich komme aus der direkten Nachbarschaft und der Stadtwald ist unsere übliche lange Gassistrecke. Es ist ein sehr weitläufiges Areal,
jedoch mit sehr vielen breiten Wegen, einem Trimm - Dich - Pfad und Joggingstrecken verschiedener Längen.
Alles in allem sehr übersichtlich, jedoch kann es vorkommen, dass einem dort länger keine Menschenseele begegnet wenn man das wünscht. Je nachdem welchen Weg man läuft.
Die Joggingstrecken beginnen und enden alle am Lampertheimer Waldparkplatz, es sind Rundkurse.

Was mich an diesem Fall sehr irritiert ist, wenn ich mir diese Grafik anschaue und sich der Leichenfundort tatsächlich an diesem Pfeil befunden hat, dann hat der Täter einen sehr ungewöhnlichen Ort gewählt. Neben dem Leichenfundort befindet sich eine riesige Freifläche in Grösse eines Fussballfeldes mit Grillhütte, ein Waldspielplatz, sowie ein Waldlehrpfad und ein Klettergarten.

xy607-fall3-karte-1001280x720Original anzeigen (0,1 MB)

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy607-fall3-schockierendes-verbrechen-100.html (Archiv-Version vom 03.10.2024)

Hier ein Link zum besagten Stadtwald wo man sich einen guten Eindruck verschaffen kann wie es dort wirklich aussieht. Auch gibt es in unmittelbarer Nähe zum Fundort einen Waldkindergarten.

https://riednetz.de/ausflugsziele-im-ried/lampertheim-waldlehrpfad/index.html

Auch kann ich mir persönlich schwer vorstellen, dass der Täter zu Fuss unterwegs war falls man den Parkplatz in Bürstadt in Betracht zieht. Die Strecke vom Fundort zu besagtem Parkplatz ist relativ weit. Fussläufig ca eine Stunde. Ich könnte mir vorstellen dass ein Fahrrad benutzt wurde falls er von dieser Richtung gekommen sein sollte.
Der Parkplatz in Lampertheim ist auch sehr gross und immer gut besucht.

Meine persönliche Meinung, ich glaube nicht dass es ein ortsfremder Täter war. Der Parkplatz in Lampertheim liegt nicht direkt an einer Strasse und ist auch nicht ausgeschildert. Man muss eine kurze Strecke durch ein Wohngebiet fahren und dann einem landwirtschaftlichen Weg folgen der zu einem etwas grösseren Bauernhof führt, um zu dem Parkplatz zu gelangen.
Ohne Ortskenntnisse schier unmöglich ihn zu finden.
Es könnte gut möglich sein, dass sich der Täter mit einer anderen Intention dort aufgehalten hat und das Opfer dann tatsächlich zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und freue mich auf Austausch :)

2x zitiert1x verlinktmelden

08.10.2024 um 14:14
Zitat von evilinside71evilinside71 schrieb:Es könnte gut möglich sein, dass sich der Täter mit einer anderen Intention dort aufgehalten hat und das Opfer dann tatsächlich zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Genau das denke ich auch die ganze Zeit. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sie da jemand abgepasst hat, um sie zu ermorden.
Evtl. hat sie etwas gesehen oder ihn bei etwas gestört. Ich glaube auch eher an die "Zur falschen Zeit am falschen Ort"-Theorie.

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:28
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Genau das denke ich auch die ganze Zeit. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sie da jemand abgepasst hat, um sie zu ermorden.
Evtl. hat sie etwas gesehen oder ihn bei etwas gestört. Ich glaube auch eher an die "Zur falschen Zeit am falschen Ort"-Theorie.
Genau meine Meinung, wobei aber auch ein geplantes Treffen an der Grillhütte nicht auszuschliessen ist. Allerdings denke ich, dass die Ermittlungsbehörden dieses durch auswerten der Handydaten feststellen könnten ob da eine entsprechende Kommunikation stattgefunden hat.

Es bleibt tatsächlich zu hoffen, dass auf den Bildern und Videoaufnahmen der Dame die sich bei XY gemeldet hat, verwertbares Material zu finden ist und der Täter bald dingfest gemacht werden kann.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:40
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Evtl. hat sie etwas gesehen oder ihn bei etwas gestört.
Da glaube ich nicht dran.
Was sollte die Joggerin dort denn schon "Verbotenes" gesehen haben?
Die Zeiten, als Terroristen in Wäldern Erddepots unterhielten, sind lange vorbei...

Der Täter wird sein Opfer grundlos oder aus nichtigen Motiven attackiert haben.
Weiter oben wurde schon darauf aufmerksam gemacht, dass sogenannte "Messermänner" heutzutage leider selbst vor Joggern im Wald keinen Halt mehr machen und teilweise bereit sind, auch für nur geringe Beute massive Gewalt anzudrohen und ggf. auch einzusetzen.

Auch im nahegelegenen "Käfertaler Wald" zwischen Mannheim und Viernheim ist dies schon passiert.

Ich verweise noch einmal auf den lesenswerten Beitrag von @watnu mit den Links zu Berichten über derartige Verbrechen.
Beitrag von watnu (Seite 3)

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 16:35
Zitat von evilinside71evilinside71 schrieb:Die Joggingstrecken beginnen und enden alle am Lampertheimer Waldparkplatz, es sind Rundkurse
Wie leicht kann man mit dem Auto an den Fundort der Leiche heran fahren?
Hältst du es für möglich, dass der Täter mit dem Auto unterwegs war? (Die Wasserwerkstraße führt doch durch das Waldgebiet?)
Oder dass er aus Bürstadt kam (am dortigen Parkplatz nahe dem Wald parkte), zu Fuß weiter ging - und man sich eventuell in der Mitte traf?
Dass der Täter dann in diese Richtung zurückkehrte und auf dem Weg zurück das Handy wegwarf, scheint nahe liegend.
Danke für die Klarstellung der Wege - hatte es mir schon auf Google Maps angesehen.
Zitat von evilinside71evilinside71 schrieb:Genau meine Meinung, wobei aber auch ein geplantes Treffen an der Grillhütte nicht auszuschliessen ist. Allerdings denke ich, dass die Ermittlungsbehörden dieses durch auswerten der Handydaten feststellen könnten ob da eine entsprechende Kommunikation stattgefunden hat.
In die Richtung denke ich auch. In seiner Panik hat der Täter dem Opfer sein Handy weg genommen - und dann wurde ihm klar,
dass man sämtliche Kommunikation wieder herstellen kann, auch, wenn das Handy kaputt ist.
Aber er wollte es auf keinen Fall dorthin mitnehmen, wohin er (zurück) ging - denn dann hätte es sich ins W-Lan einwählen können.
(Erst recht, wenn das Opfer schon mal in dem Gebäude war.)

Ich hoffe auch darauf, dass die Datenauswertung des Handys die ET ein großes Stück weiter bringen wird!

1x zitiertmelden