Die Diskussion um Personendaten, die durch "Internet-Stalking" zustande kamen, endet nun.
Siehe dazu:
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Wenn der Name bisher nicht offiziell bekannt gegeben wurde, dann ist das zu akzeptieren.
Aufrufe dazu den Namen durch "Internet-Stalking" herauszufinden, werden sanktioniert.
Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim
550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gestern um 07:35birotor schrieb am 16.11.2024:Ich frage mich, genau wie damals, wie man an einer Leiche mit ein paar Stichwunden, feststellen kann, ob es sich um eine Beziehungstat handelt oder nicht. Dafür braucht man doch mehr Info, die man damals noch nicht hatte/haben konnte.Ich kann gut nachvollziehen, wie du zu dieser Überlegung kommst. Jemand zu erstechen, erscheint mir für den Ausführenden besonders belastend.
Ich habe aber schon mehrfach mitbekommen, dass manchen Tätern gerade das Erstechen eines Opfers sexuelle Befriedigung verschafft.
gestern um 13:31@birotor
@Analyst
Nun ja, das kann man auf vielerlei Arten erklären.
Zum einen sexuell, wie Analyst schon schrieb.
Nicht ungewöhnlich, dass in solchen Fällen das Messer als eindringender Phallus gesehen wird, als eine pervertierte Form der Begattung / Vergewaltigung.
Ferner kann große Gefühlskälte dazu führen, dass der Täter dabei nichts Sonderliches empfindet, spielt keine Rolle für ihn.
Dass man sich dabei mit Blut beschmiert, ist ein anderes Thema, aber auch dass kann ähnliche Gründe haben - sichtbare Zeichen der (All)Macht zum Beispiel.
Auch das Gegenteil ist denkbar. Der Täter handelt aus großem Hass. Will das Opfer zerstören. Seinen Hass ableiten. Und das ist natürlich auch bei einer Beziehungstat, und gerade bei solch einer, als treibende Kraft möglich.
Es gäbe da noch mehr, ist nur eine Auswahl...
@Analyst
Nun ja, das kann man auf vielerlei Arten erklären.
Zum einen sexuell, wie Analyst schon schrieb.
Nicht ungewöhnlich, dass in solchen Fällen das Messer als eindringender Phallus gesehen wird, als eine pervertierte Form der Begattung / Vergewaltigung.
Ferner kann große Gefühlskälte dazu führen, dass der Täter dabei nichts Sonderliches empfindet, spielt keine Rolle für ihn.
Dass man sich dabei mit Blut beschmiert, ist ein anderes Thema, aber auch dass kann ähnliche Gründe haben - sichtbare Zeichen der (All)Macht zum Beispiel.
Auch das Gegenteil ist denkbar. Der Täter handelt aus großem Hass. Will das Opfer zerstören. Seinen Hass ableiten. Und das ist natürlich auch bei einer Beziehungstat, und gerade bei solch einer, als treibende Kraft möglich.
Es gäbe da noch mehr, ist nur eine Auswahl...
gestern um 13:32Und natürlich, ich vergaß, wenn man ganz einfach sichergehen will.
gestern um 18:04birotor schrieb am 16.11.2024:Ich frage mich, genau wie damals, wie man an einer Leiche mit ein paar Stichwunden, feststellen kann, ob es sich um eine Beziehungstat handelt oder nicht. Dafür braucht man doch mehr Info, die man damals noch nicht hatte/haben konnte.Man hatte ihr Handy mit allen Daten, so dass anhand Nachrichten, Portalen, etc. sich wohl keinerlei Hinweise auf eine Beziehungstat ergaben. Gleiches wird für Laptop und Co. zutreffen. Also, kein Stalker über Nachrichten, kein Streit über Nachrichten, keine anonymen chats oder nicht bekannte Bekanntschaften, etc.
Man konnte Anrufe nachvollziehen und da dürfte es keine ungewöhnlichen Nummern gegeben haben. Man hatte sicher den engeren Kreis, Familie und Freunde, befragt und auch da gab es keine Hinweise auf eine Beziehungstat.
Wahrscheinlich wird sich auch aus der Situation kein Hinweis auf eine Beziehungstat ergeben haben, wie z.B. sie ging regelmäßig Montag um 10 da joggen. Der Täter war nicht an ihrem Auto, obwohl er den Schlüssel dafür gehabt haben dürfte.
Die Aussage wird sicher nicht anhand der Art der Verletzungen festgemacht worden sein.
Vor allen Dingen finde ich ein Messer sehr "praktikabel" als Einsatz eine Person zu etwas zu bringen, was diese nicht tun möchte - z.B. vom Weg in den Wald zu gehen.
Ich glaube, sie war leider wirklich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und ein sehr schlechter Mensch dachte, dass ist die Gelegenheit, sie zu überfallen - ob nun um sie zu berauben oder sie sexuell zu missbrauchen. Dafür wird er das mitgeführte Messer genutzt haben und entweder sie hat sich gewehrt oder versucht, wegzulaufen, und der Täter hat darauf vom Messer gebrauch gemacht. Leider ist genau in dieser Zeit dann auch Niemand vorbei gekommen, da reichen ja schon wenige Minuten.
gestern um 18:10Boho schrieb:Man hatte ihr Handy mit allen Daten, so dass anhand Nachrichten, Portalen, etc. sich wohl keinerlei Hinweise auf eine Beziehungstat ergaben. Gleiches wird für Laptop und Co. zutreffen.Das kann man doch daran nicht festmachen. Auch wenn solche offensichtlichen digitalen Hinweise fehlen, kann es trotzdem eine Beziehungstat sein. Ich tendiere stark in diese Richtung.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: 22-jähriger ermordet in Krankenhausabfall - Bad Oeynhausen
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 30.08.2024 von emz
22
Kriminalfälle: Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden
Kriminalfälle, 47 Beiträge, am 21.03.2024 von LackyLuke77
47
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 13.07.2024 von Wintertime
109
Kriminalfälle: Deutscher Filmproduzent tot in Rom aufgefunden