Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2024 um 09:41
Zitat von birotorbirotor schrieb am 05.10.2024:„Aktuell spricht nichts für eine Beziehungstat“, erklärte die Leiterin der zuständigen Mordkomission „1609“, Kriminalhauptkommissarin Cindy Graf, bei „Aktenzeichen XY“. Darüber hinaus sei die Kleidung der Getöteten intakt und geordnet gewesen.
Das am Anfang nichts offensichtliches (wie sonst ja häufig) für eine Beziehungstat sprach, bedeutet für mich nicht, dass es ausgeschlossen ist oder wurde.
Manchmal sind die Zusammenhänge eben etwas komplizierter.

@birotor
Zitat von birotorbirotor schrieb:Kurz nach der Tat wurde eine Beziehungstat von offizieller Seite ausgeschlossen

melden

16.11.2024 um 11:17
Ich frage mich, genau wie damals, wie man an einer Leiche mit ein paar Stichwunden, feststellen kann, ob es sich um eine Beziehungstat handelt oder nicht. Dafür braucht man doch mehr Info, die man damals noch nicht hatte/haben konnte.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:26
@birotor
Wir wissen es ja noch nicht mit Bestimmtheit. Aber es erschien mir von Anfang an sehr wahrscheinlich. Mehrere Messerstiche, kein Hinweis auf ein Sexualdelikt. Da liegt die Vermutung auf ein persönliches Motiv doch nahe. Wenn man dann noch die möglichen Sichtungen, allenfalls Fluchtfahrzeug mit einbezieht umso mehr.
Ungewöhnlich finde ich nach wie vor die Kommunikation in diesem Fall. Die Tote hat keinen Namen, kein Gesicht. Vielleicht weil man von Anfang an einen Verdacht hatte? Falls nicht, müsste man doch viel offensiver informieren, um an brauchbare Infos zu kommen.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 13:13
Im von @Lanza eingestellten RNF-Artikel ist von zahlreichen Stichverletzungen die Rede. Hier wurden doch bisher immer 3 Stiche erwähnt oder erinnere ich das falsch? Zahlreich klingt schon deutlich nach mehr.
ihr Körper wies zahlreiche Stichverletzungen auf. Wie die Staatsanwaltschaft Darmstadt auf RNF-Anfrage mitteilte,
Quelle:

melden

16.11.2024 um 14:37
Was ich mich frage, ob man das jetzt veröffentlicht, weil das bereits abgeschlossen ist (zumindest von den Proben, welche man freiwillig erhalten hat).

Und läuft das unter dem Begriff DNA-Reihenuntersuchung wie z.b. hier:

https://www.zeit.de/news/2024-10/15/nach-gewaltverbrechen-hunderte-beim-dna-massentest

Wo ein Gericht das angeordnet hat oder spazieren die da einfach drauf los und fragen wer will?
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die Tote hat keinen Namen
Es wird heute jetzt erstmal von der Zeitung, die dafür bekannt ist, der Vorname genannt und die Grabstätte gezeigt:

https://m.bild.de/regional/hessen/lampertheim-kripo-halbiert-soko-im-mordfall-der-erstochenen-joggerin-67321b65fcff7e66e5df7a8b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

In dem heutigen Bericht wird wieder von wohl einem Zufallsopfer gesprochen und kein Bezug zu den DNA Untersuchungen genommen.

Stattdessen wird der OberSTA wie folgt zitiert:
Oberstaatsanwalt Joachim Hauschild zu BILD: „Wir haben momentan weder ein Motiv noch einen Tatverdächtigen, ermitteln aber massiv in alle Richtungen weiter.“ Und betont: „Die Erfahrungen zeigen aber, dass wir Mordfälle auch nach Jahren noch aufklären können. Wir sind daher zuversichtlich, auch diesen Täter zu finden.“
Quelle: Wie oben: https://m.bild.de/regional/hessen/lampertheim-kripo-halbiert-soko-im-mordfall-der-erstochenen-joggerin-67321b65fcff7e66e5df7a8b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

melden

16.11.2024 um 15:43
Ich kann mir vorstellen, dass die Mutter von zwei Kindern auf irgendjemanden oder auf irgendetwas aufmerksam geworden ist. Also, dass sich jemand nicht an die Regeln gehalten hat. Zum Beispiel Müll weggeworfen hat. Oder sie angepöbelte hat. Oder sonstiges.
Dann ist eine Situation eskaliert.

Ich frage mich halt ehrlicherweise immer wieder. Wer hat denn ein Messer dabei. Also wenn ich irgendwo in den Wald gehe. Sei es zum spazieren. Zum Chillen. Zum Joggen. Ich hab kein Messer dabei.

Denk der Täter hat er bewusst das Messer dabei.?

melden

16.11.2024 um 18:06
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Dass DNA-Tests durchgeführt werden, ist alleine noch kein ausreichender Hinweis, dass es sich um eine Beziehungstat gehandelt hat. Es schließt es aber auch nicht aus. Die Durchführung von DNA Tests ist in erster Linie ein Hinweis, dass der Täter im näheren regionalen Umfeld vermutet wird.
Das sehe ich genauso, insbesondere, da "mehrere hundert" Proben genommen wurden. Spricht m.M. auch mehr für örtliche Nähe, dass man den Täter eben im näheren Umkreis vermutet.

Wenn es Hinweise auf eine Beziehungstat gegeben hätte, wären gezielte DNA Proben genommen worden.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 18:14
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn es Hinweise auf eine Beziehungstat gegeben hätte, wären gezielte DNA Proben genommen worden.
Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz: Wenn der Täter in näheren Umkreis des Opfers gesucht wird, ist es doch gerade eine Beziehungstat, weil man mit Personen aus dem näheren Umkreis immer eine gewisse Beziehung hat. Vielleicht definierst Du Beziehung enger im Sinne von Liebe oder Sex?

4x zitiertmelden

16.11.2024 um 19:09
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb am 14.10.2024:Ich glaube hier wird beim Begriff „Beziehungstat“ von unterschiedlichen Wahrnehmungen ausgegangen.

Damit kann einerseits das direkte, kleine Umfeld gemeint sein - also Familie, Geschäftspartner, direkte Nachbarn, enge Freunde oder sehr häufige Kontaktpersonen.

Andererseits kann aber auch ein erweiterter Kreis gemeint sein: man ist gemeinsam in einem Verein, hat gelegentlich miteinander zu tun, auch ohne direkte persönliche Bezüge.

Die Ermittlerin dürfte das erste Umfeld gemeint haben. Wenn XY 2 Wochen nach der Tat ausgestrahlt wird blieb wohl kaum Zeit komplexe Verbindungen im weiteren Dunstkreis des Opfers so zu durchleuchten, dass man sicher sagen kann „keinerlei Erkenntnisse“.
Hier ist das ganz gut aufgedröselt.

War aber auch erst davon ausgegangen:
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn der Täter in näheren Umkreis des Opfers gesucht wird, ist es doch gerade eine Beziehungstat, weil man mit Personen aus dem näheren Umkreis immer eine gewisse Beziehung hat.
Aber vermutlich trifft Ersteres zu.

melden

17.11.2024 um 11:04
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn der Täter in näheren Umkreis des Opfers gesucht wird, ist es doch gerade eine Beziehungstat, weil man mit Personen aus dem näheren Umkreis immer eine gewisse Beziehung hat
Der Ausdruck Beziehungstat beinhaltet für mich, dass eine wie auch immer gestaltete "Beziehung" zwischen Täter und Opfer ursächlich für die Tat ist. Das kann der eifersüchtige Ex-Freund sein, der Nachbar mit dem man in Streit geraten ist, der Vermieter der den Mieter loswerden möchte, der Stalker von dem das Opfer ggf. nichts weiß, der konkurrierende Kollege der den Job nicht bekommen hat, etc. Dabei kann eine örtliche Nähe, berufsbezogene Nähe, familiäre Verbindung auch gegeben sein, muss es aber nicht.

Eine reine örtliche Beziehung (man wohnt in der gleichen Straße, gleichen Ort) gehört da m.M. nicht rein. Rein als Beispiel: Nachbar Y's Frau trennt sich und zieht heimlich aus, als Y das feststellt, geht er in seiner Wut los, klingelt bei Nachbarin Z an der Tür und bringt diese um, als sie aufmacht. Das wäre keine Beziehungstat (zwischen Y und Z), auch wenn die beiden Nachbarn direkt nebeneinander wohnen. Oder Nachbar Y tötet Nachbar Z, aus rassistischen Gründen und Z seiner Meinung hier ins Erscheinungsbild passt. In beiden Fällen hätte die "Beziehung" von Täter und Opfer nichts mit der Tat zu tun. Wenn sich Y aber regelmäßig darüber aufregte, dass Z seinen PKW vor seiner Einfahrt parkt, dann wäre eine Beziehungstat gegeben.

Das Motiv der Tat ist also in der wie auch immer gestalteten Beziehung des Täters zum Opfer zu finden (im Fall von Stalking z.B. hat das Opfer selbst selten etwas mit der vom Stalker geschaffenen Beziehung zu tun). Nur denke ich, dass insbesondere im heutigen Zeitalter solche Beziehungstaten vorab Spuren hinterlassen - entweder es sind bereits problematische Beziehung bekannt und/oder es gibt eben Zeugen, digitale Hinweise auf solche. Das es in diesem Fall solche nicht gibt, so hatte ich die Aussage der Ermittler verstanden.

Und so verstehe ich auch die mehrere hundert DNA Tests. Wenn Motive für eine Beziehungstat ermittelt worden wären, wären die Tests doch zunächst auf diesen Personenkreis eingeschränkt worden. Da wohl aber sowohl im persönlichen wie auch im örtlichen Umfeld um freiwillige Tests gebeten wurde, sehe ich hier eben keinen Hinweis, dass nun doch eine Beziehungstat vermutet wird - so wie es hier interpretiert wurde.

melden

17.11.2024 um 15:12
Nur, weil für uns die Nachricht relativ neu ist, dass DNA-Untersuchungen liefen bzw. laufen, heißt das nicht, dass das nicht schon längst geschah. Vermutlich lagen schon einige Ergebnisse zum Zeitpunkt der XY-Ausstrahlung vor.
Zitat vom 09.10.:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 09.10.2024:Da die Polizei ausschließt, dass der/die TäterIn sich im/am Auto des Opfers aufgehalten haben bzw. ein Serientäter derzeit auch ausgeschlossen wird, dürften wahrscheinlich entsprechende Tatspuren hinterlassen worden sein.
Ein (identifizierter) Serientäter wurde in XY ausgeschlossen, weil sonst schon Spuren in den entsprechenden Datenbanken vorhanden gewesen wären.
DNA des persönlichen Umfelds wird man routinemäßig – und gegebenenfalls auch zum Ausschluss - prüfen.

1x verlinktmelden

17.11.2024 um 18:15
Es spricht einiges dafür (Tatort, Durchführung von DNA-Tests), dass der Täter aus dem regionalen Umfeld kommt. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass eine Beziehung zum Opfer bestanden hat (also dass sich Täter und Opfer kannten im näheren oder weiteren sozialen Umfeld). Eine Beziehungstat kann nicht ausgeschlossen werden. Auf Grundlage der bisher bekannten Informationen halte ich gegenwärtig eine Zufallstat für wahrscheinlicher. Kann auch möglich sein, dass der Täter das Opfer bereits vor der Tat gesehen / beobachtet hat, also Tage, Wochen zuvor.

Für die Menschen in der Region ist dieses schreckliche Verbrechen eine schwere Belastung. Und dass der Täter noch frei umher läuft, macht es noch schlimmer. Das Leid, das die Angehörigen getroffen hat, kann man wohl kaum in Worte packen.

Wir können nur hoffen, dass die Polizei durch die DNA-Tests die Schlinge um den Täter festzieht. Ggf gab auch die Auswertung der Funkzelle entsprechende Hinweise.

Der Täter wird auf jeden Fall gefasst, wenn er in bestimmter Weise straffällig und in der Folge erkennungsdienstlich behandelt wird. Das wäre bei einem Zufallstäter (der mit einem Messer im Wald unterwegs ist) nicht unwahrscheinlich. Im Falle einer Beziehungstat geht es grundsätzlich deutlich schneller.

2x zitiertmelden

20.11.2024 um 00:10
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Wir können nur hoffen, dass die Polizei durch die DNA-Tests die Schlinge um den Täter festzieht. Ggf gab auch die Auswertung der Funkzelle entsprechende Hinweise.
Mal eine Frage dazu. Gibt es einen Fall, wo ein Täter nach dem Ausschlussprinzip ermittelt wurde, weil er/sie eben nicht freiwillig DNA abgab.
Man hört ja meist, dass eine DNA dann zugeordnet werden kann.
Und z.B. bei der Kosmetikerin aus Berlin, hatte der TV ja freiwillig DNA abgegeben.

Aber wo gab es einen "Erfolg" nach dem Ausschlussprinzip, indem ein TV ermittelt wurde, weil diese(r) eben die DNA Abgabe vorher verweigerte

melden