Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.10.2024 um 13:25
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Das Verbrechen machte bundesweit Schlagzeilen. Falls einer der gesuchten Zeugen nur an diesem Tag dort gewesen wäre, bekommt er das auch mit.
Er hat es bestimmt mitbekommen, aber sicher hat er einen Grund warum er sich nicht meldet! Hat er dort im Waldgebiet ein heimliches Date gehabt, die Ehefrau darf davon Nichts wissen? War er mit dem Dienstwagen unterwegs und hat einfach die Pause etwas ausgedehnt und ein Nickerchen im Wald gemacht. Der Zeuge will einfach nicht in die Sache reingezogen werden, habe ich sogar Verständnis dafür.

Im Fall der Vermissten Katina aus dem Landkreis Forchheim wurde ja auch öffentlich nach einer ganzen Gruppe von Zeugen im Wald gesucht, k.A. ob sich da Jemand schon gemeldet hat?

melden

26.10.2024 um 13:30
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Ja, diesen Trend gibt es.
Darum ging es mir.
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Und von diesen regelmäßigen Besuchern werden wohl die wenigsten ein Messer bei sich tragen.
Veto, wenn es nicht gerade der "Sonntagsspaziergänger" oder Sportler ist, haben doch gerade Leute im Wald zumindest oft ein Taschenmesser dabei. Hier werden diverse Einsatzmöglichkeiten aufgezählt:

https://www.outfit4events.de/eur/artikel/messer/auf-ein-taschenmesser-kann-man-beim-aufenthalt-im-wald-nicht-verzichten/?srsltid=AfmBOop--I0J_ZGHtYCWFLMMROCvbbP-zce1Qdtpm-G3KTgfkvuTb6J7

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 13:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Veto, wenn es nicht gerade der "Sonntagsspaziergänger" oder Sportler ist, haben doch gerade Leute im Wald zumindest oft ein Taschenmesser dabei. Hier werden diverse Einsatzmöglichkeiten aufgezählt:

https://www.outfit4events.de/eur/artikel/messer/auf-ein-taschenmesser-kann-man-beim-aufenthalt-im-wald-nicht-verzichten/?srsltid=AfmBOop--I0J_ZGHtYCWFLMMROCvbbP-zce1Qdtpm-G3KTgfkvuTb6J7
Das ist eine sehr konstruierte Ableitung. Liegt natürlich alles im Bereich des Möglichen. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?

melden

26.10.2024 um 13:52
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:. Es ist unwahrscheinlich, dass man von dem Verbrechen nichts mitbekommen hat, gerade wenn man sich zur Tatzeit in der in der Nähe oder unmittelbareren Nähe zum Tatort befunden hat.
Kommt drauf an, in was für einer Bubble die Person sich bewegt, welche Informationsquellen genutzt werden etc
Möglich ist auch, dass zwar das Verbrechen bekannt ist, nicht aber dass man als Zeuge gesucht wird. Insbesondere dann werden die Personen tatsächlich gar nichts auffälliges mitbekommen haben.

Im Fall Hanna aus Aschau gab es auch eine Person, die ihre Holzuhr verloren hatte direkt am angenommenen Tatort. Es hat ziemlich lange gedauert diese Person ausfindig zu machen. Der Mann, dem die Uhr gehörte hatte nichts mit dem Verbrechen zu tun und hatte aber auch eine lange Zeit offenbar nicht mitbekommen dass er als Zeuge gesucht wird.

melden

26.10.2024 um 14:00
Ziemlich mühselig die Diskussion ob viele oder wenige Waldbesucher ein Messer bei sich tragen, so lange man das nicht definieren kann.
Daran ändert auch ein Artikel nichts der behauptet man müsse im Wald ein Messer bei sich haben.

Aus reiner Neugierde habe ich aber gestern auf einer kleinen Runde Leute (die uns entgegen kamen) gefragt ob sie ein Messer bei sich haben.

1 Fam., 2 einzelne Frauen, 2 einzelne Männer - keiner hatte ein Messer dabei.

Sagt natürlich genauso wenig aus wie viele oder wenige, aber ich war einfach gespannt.

Die Mehrheit der Menschen im Wald (abgesehen von Pilzsammlern oder Kinder/Jugendliche, die mit ihrem ersten kleinen Taschenmesser an einem Ast was schnitzen wollen) haben kein Messer dabei, mMn.

@LillyLego
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Weil du das ja sicher auch viel besser einteilen kannst als jeder andere.
... besser als jeder andere eher nicht, aber zumindest besser wie du, denn deine Beiträge fallen hauptsächlich durch ausgedachte, weitschweifige Szenarien und konstruierte "Könnte" Hypothesen auf, für die es null Anhaltspunkte gibt, geschweige denn Belege, die du aber von anderen Usern anforderst.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 14:19
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es wäre wirklich hilfreich, wenn Beiträge komplett gelesen werden, bevor vorschnell irgendwelche Unplausibilitätshypothesen aufgestellt werden. Ich hatte eindeutig bereits zu Beginn meines Beitrags ausgeschlossen, dass die Männer im Fahrzeug zwecks abgleichbarer DNA in Betracht kommen können und Du erklärst mir dann genau das nochmal. Das eine schließt aber das andere eben nicht aus. Wo es einen Dealer gibt, gibt es auch einen Abnehmer, das heißt es gibt 2 Parteien und während eine mit Waffe im Auto sitzt, kann durchaus eine andere im Wald mit Messer rumlungern und es kann durchaus sein, dass das Opfer was gesehen hat, was es nicht sehen sollte.
Ich kann dem Vorposter nur Recht geben. Dafür, dass du selber mitunter abenteuerliche Sachen zum Besten gibst, teilst zu ziemlich viel aus.

Dass ich deinen Text als Referenz für eine eigene Meinung zitiert habe bedeutet nicht, dass das eine spezielle Antwort an dich ist und ich dir etwas erkläre.

Und wenn ein Dealer einen Mord an einem Dritten begeht hat das mit seinem Abnehmer nichts zu tun und umgekehrt. Einerseits einen Zusammenhang zu sehen, den du dann aber doch ausschließt… naja.

melden

26.10.2024 um 14:21
Besinnt euch bitte wieder auf die Krimiregeln, unterlasst wilde Spekulationen und Verdächtigungen und konzentriert euch auf den Fall. Auch der Userbezug ist jetzt bitte einzustellen, damit die Diskussion sachlich weitergeht.

melden

26.10.2024 um 16:25
Zitat von .druide..druide. schrieb:Ziemlich mühselig die Diskussion ob viele oder wenige Waldbesucher ein Messer bei sich tragen,
Ja, da es um den Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft geht.

Zum Thema zunehmende Messergewalt ein Auszug aus einem im August 2024 mit dem Kriminologen Dirk Baier geführten Interview:
Als Gründe nennt er u. a. die leichte Verfügbarkeit von Messern, einen Modetrend bei jungen Menschen, Messer dabeizuhaben, aber auch Unsicherheitsgefühle und soziale Ungleichheit.
Man will wehrhaft und vorbereitet sein, wenn man draußen unterwegs ist und eventuell angegriffen wird. Außerdem gibt es auch einen Trend, die eigene Männlichkeit stärker darzustellen. Da ist ein Messer ein sehr einfaches Symbol.
(…)
Baier: Wir wissen zum Beispiel, dass die Kriminalstatistik die Kriminalität von Ausländern überschätzt. Das hat etwas damit zu tun, dass diese Menschen öfter in Situationen sind, in denen sie zu Gewalt und Kriminalität gebracht werden. Die sozialen und persönlichen Umstände sind also entscheidend. Von daher ist für mich aktuell das größte Problem, dass wir fast nur über Staatsangehörigkeit und Messerkriminalität sprechen. Da muss man klar sagen: Staatsangehörigkeit hat nichts mit Kriminalität zu tun. Es gibt auch genug Deutsche, die Messer einsetzen.
(…)
In Städten gibt es mehr Vorfälle. Das hat mindestens drei Gründe: Erstens finden sich hier mehr Menschen, die wegen finanzieller Benachteiligung und fehlender Integration kriminell werden. Zweitens gehen hier mehr Menschen aus - auch verbunden mit Alkoholkonsum, was zu Gewalt führen kann.
Quelle: https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/messerangriffe-statistik-hintergruende-experte-100.html

Informativ wird u. a. das o. g. Thema auch in der aktuellen Satiresendung "Die Anstalt" aufgegriffen.
Placebo-Ängste und gefühlte Wahrheiten
Quelle: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-8-oktober-2024-100.html
Quellen/Faktencheck der Sendung findet man, wenn man in die Adresszeile des Browsers eingibt:
file:///C:/Users/Windows/Downloads/faktencheck-vom-8-oktober-2024-100.pdf

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 17:43
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ja, da es um den Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft geht.
Naja, irgendwie muss das Mordmesser ja in den Wald gekommen sein.

Und bei Annahmen, dass vllt eine Banalität aus dem Ruder gelaufen ist, schon relevant. Stichwort: Isarmord
Zitat von watnuwatnu schrieb:Zum Thema zunehmende Messergewalt
Hier würde der Trend, dass das eher ein Stadtphänomen ist dagegen sprechen.

Kann aber natürlich auch sein genauso wie eigentlich kaum jemand ein Messer in Wald mitnimmt (gibt dazu wohl keine Statistik, aber es ja scheinbar für nützlich erachtet wird)

2x zitiertmelden

26.10.2024 um 20:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und bei Annahmen, dass vllt eine Banalität aus dem Ruder gelaufen ist, schon relevant. Stichwort: Isarmord
@Lanza
Das Stichwort „Isarmord“ sagt mir spontan nichts. Da wäre ich (und bestimmt noch andere User) dankbar, wenn solche vergleichbaren Fälle nicht einfach nur als Stichwort erwähnt, sondern mit einer Quelle verlinkt werden würden.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 21:09
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da wäre ich (und bestimmt noch andere User) dankbar, wenn solche vergleichbaren Fälle nicht einfach nur als Stichwort erwähnt, sondern mit einer Quelle verlinkt werden würden.
Hier: Münchens ungeklärte Mordfälle (Seite 3) (Beitrag von Vernazza2013)

Bis heute ungeklärt. Und mit Banalität gemeint, dass er gleich abgestochen wurde, weil er sich mit Recht über das Anspucken beschwerte.

Zeigt, wie gegenüber einem Mord eine verhältnismäßig kleinere Sache ausarten kann.

melden

26.10.2024 um 21:22
Zum Thema die Zeugen müssten mitbekommen haben das man sie sucht.Dazu kann ich sagen habe einen Stammkunden heute spaßig drauf angesprochen wegen seiner Tarnhosen ob er keine Angst hat so rumzulaufen.
Darauf fragte er warum.Ich sagte na wegen dem Mord im Wald.Er dann ach die aus Lampertheim? Die hab ich immer zum schaffen an!
Er kannte das Verbrechen aber nicht den Zeugenaufruf....

melden

26.10.2024 um 21:22
@Lanza usw.

Da im Beitrag liest man, was beim Isarmord mittels DNA bestimmt werden konnte und durfte, über den noch immer nicht gefassten Täter. Den Fall selbst kenne ich von AZ XY:
DNA-Analyse bietet wahrscheinliche Hinweise auf das Aussehen des Täters

Nach dem Gutachten des Instituts stammt die DNA von einer männlichen Person, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit braune Augen hatte und deren natürliche Haarfarbe hellbraun bis braun ist. Zudem weist der unbekannte Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mittleren Hauttyp auf.
Bei der biogeografischen Herkunftsbestimmung konnte festgestellt werden, dass der unbekannte Täter sowie dessen Mutter aus dem europäischen Raum stammen und beim Vater ein genetisches Dichtheitszentrum im osteuropäischen Raum (Nordukraine, Weißrussland, Russland) liegen soll. Aufgrund einer zu geringen Menge an sichergestellten DNA-Material war eine Altersbestimmung nicht möglich.
Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/mitte/muenchen-dna-analyse-liefert-hinweise-isarmord-erhardtstrasse-13576038.html&ved=2ahUKEwi2m_qO4KyJAxXJgP0HHaBrNCc4ChAWegQIERAB&usg=AOvVaw3w9pwCjbU7eC0JbM5YnSwI

melden

27.10.2024 um 15:11
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier würde der Trend, dass das eher ein Stadtphänomen ist dagegen sprechen.
Stadt wird im Artikel von ländlichem Gebiet unterschieden, es geht nicht um die Unterscheidung Stadtkern zu (Stadt-)Wald. (Durch die möglichst kurzen Zitate bzw. aus dem Kontext reißen entstehen schnell Missverständnisse.)
Damit Alle wissen, worauf sich o. g. bezieht:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Quelle: https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/messerangriffe-statistik-hintergruende-experte-100.html

Informativ wird u. a. das o. g. Thema auch in der aktuellen Satiresendung "Die Anstalt" aufgegriffen.

Placebo-Ängste und gefühlte Wahrheiten

Quelle: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-8-oktober-2024-100.html
Quellen/Faktencheck der Sendung findet man, wenn man in die Adresszeile des Browsers eingibt:
file:///C:/Users/Windows/Downloads/faktencheck-vom-8-oktober-2024-100.pdf

Zitat von LanzaLanza schrieb:Naja, irgendwie muss das Mordmesser ja in den Wald gekommen sein.

Und bei Annahmen, dass vllt eine Banalität aus dem Ruder gelaufen ist, schon relevant. Stichwort: Isarmord
Durch das Anspucken zeigte der Isar-Täter schon zu Beginn der Begegnung aggressives, strafbewehrtes Verhalten. Darin erkenne ich kein Beispiel dafür, dass jemand zu zunächst friedlichen Zwecken ein Messer dabeihat und dann eskaliert - was aber auch Gewaltbereitschaft voraussetzt.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 18:00
Zitat von BohoBoho schrieb:Eine Meinung ist eine Behauptung, insbesondere, wenn diese den offiziellen Aussagen der Ermittler widerspricht. Diese hatten zudem explizit darum gebeten, so etwas zu unterlassen.
Wann und wo habe ich den Ermittlern widersprochen? Hätte ich den Ermittlern widersprochen hättest du mit deiner Aussage evtl Recht gehabt . Das habe ich aber nie. Bevor man jemanden anspricht sollte man alle seine Beiträge lesen.
Zitat von wuselinewuseline schrieb:Beziehungstat wurde von der Polizei bereits ausgeschlossen…
Ja. Ich kopiee meinen Beitrag nochmal zu diesem Thema :
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Eine Beziehungstat wird ausgeschlossen.
Ich kenn auch viele Menschen , zu denen ich keine richtige Beziehung habe . Diese Menschen findet man nicht in meinem Handy und zu denen habe ich sonst auch keinen Kontakt .. . Ich kenne sie nur weil sie , wie ich auch , in regelmäßigen Abständen die selben Örtlichkeiten besuchen. Wie z.b ein Fitness Studio ... Oder eben eine Strecke die man zum joggen nutzt.
Nochmal erklärt , von jemanden der die Beträge liest ...ganz lieben Dank dafür !
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Eine Beziehungstat wurde ausgeschlossen, ja.

Das müsste rein logisch betrachtet der nähere und ggf. erweiterte Kreis sein. Allerdings dürfte nicht jeder in diesem erweiterten Kreis ermittelt worden sein, sofern da kein Motiv besteht.

Und wie bereits erwähnt haben die meisten Menschen durchaus auch Kontakte die sich nicht direkt oder teilweise gar nicht ermitteln lassen - dennoch kennt man diese Menschen teilweise sogar relativ gut oder eben weniger gut.[/quote

Ein Täter , der öfter zusticht , muss auch ohne anatomischen Kenntnisse davon ausgehen daß er das Opfer lebensgefährlich verletzt ... Und er muss auch davon ausgehen das es sterben könnte wenn er das Handy mitnimmt und so bewusst verhindert das das Opfer sich einen Krankenwagen rufen kann.
Aus Eigeninteresse hat er es nicht mitgenommen. Genauso wenig aus Eigenschutz. Für ihn wäre es sogar besser gewesen wenn er es nie angefasst hätte ..so har er Spuren hinterlassen und durch den Fundort des Handys einen Teil seinem Fluchtweges preisgegeben.

melden

27.10.2024 um 19:07
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb am 05.10.2024:Gegen 10.30 Uhr stellte sie ihr Auto auf dem Waldparkplatz am Lorscher Weg ab. Anschließend ging sie joggen. Gegen 11.45 Uhr und 1,2 km vom Parkplatz entfernt fand ein Spaziergänger sie tot auf. Die Frau hatte mehrere Stichverletzungen. Ihre Kleidung war intakt, die Bauchtasche, die sich bei sich trug, war wohl vom Täter geöffnet worden und der Inhalt fehlte.
Ich finde, dass das alles sehr schnell ging, wenn die Frau um 10.30 Uhr aus dem Auto gestiegen und dann losgejoggt ist und Leiche bereits um 11.45 Uhr gefunden wurde, es aber keine Zeugen gab, die z. B. irgendwelche Hilfeschreie oder ähnliches mitbekommen haben.

Der Täter (oder auch die Täterin - ich vermute aber eher Täter, ggf. auch 2 Personen) wird also sehr schnell agiert haben, vermutlich auch aus Angst, entdeckt zu werden. Ungewöhnlich ist, dass das an einem Montag vormittag passiert. Weder der Täter ist arbeiten, noch die Frau. Ferien waren ja keine mehr in Hessen und auch kein Feiertag, vielleicht aber eine Art Brückentag in der Schule.
Ich hab den Eindruck, dass die Frau einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Mein spontaner erster Gedanke während der Sendung ging in Richtung der Tat, die 2019 in Bad Orb verübt wurde (Vergewaltigung im Wald) und über die in der Aktenzeichen-Sendung im März 2021 berichtet wurde. Allerdings liegen Bad Orb und Lampertheim relativ weit auseinander, so dass das vermutlich nichts mit dem Mord in Lampertheim zu tun hat.

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 19:29
@Mea

Also Bad Orb ist ein Kurort / touristischer Ort mit vielen Rehakliniken. Von dem her könnte schon ein Zusammenhang bestehen, aber ich persönlich glaube es irgendwie doch nicht.

melden

27.10.2024 um 19:44
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Ich kenn auch viele Menschen , zu denen ich keine richtige Beziehung habe . Diese Menschen findet man nicht in meinem Handy und zu denen habe ich sonst auch keinen Kontakt .. . Ich kenne sie nur weil sie , wie ich auch , in regelmäßigen Abständen die selben Örtlichkeiten besuchen. Wie z.b ein Fitness Studio ... Oder eben eine Strecke die man zum joggen nutzt.
Diese Personenkreise wissen i. d. R. nicht, wann genau man wo joggt (mit evtl. Ausnahme derer, die dieselbe Strecke nutzen).
Hätte es im Vorfeld Streit o. a. unangenehme Vorkommnisse gegeben, ist es m. E. eher wahrscheinlich, dass zumindest eine Bezugsperson des Opfers davon wüsste (z. B. Ehemann, Verwandtschaft, FreundIn, KollegIn).

Ein (fremder) Täter auf einem Fahrrad wäre schnell genug, FußgängerInnen oder JoggerInnen zuerst mit etwas Abstand unbemerkt zu verfolgen, sie dann zu überholen, um vor der Umkehr abzuchecken, dass in der Gegenrichtung bzw. auf Seitenwegen keine potenziellen Zeugen sind.
Zitat von MeaMea schrieb:es aber keine Zeugen gab, die z. B. irgendwelche Hilfeschreie oder ähnliches mitbekommen haben.
Nur, weil die Öffentlichkeit darüber nicht informiert ist, würde ich das dennoch nicht komplett ausschließen. Aber ich möchte dieses schreckliche Kopfkino gar nicht haben.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 20:30
Zitat von MeaMea schrieb:Ungewöhnlich ist, dass das an einem Montag vormittag passiert. Weder der Täter ist arbeiten, noch die Frau. Ferien waren ja keine mehr in Hessen und auch kein Feiertag, vielleicht aber eine Art Brückentag in der Schule.
Ich hab den Eindruck, dass die Frau einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Insbesondere, da hier Jemand angab, um diese Zeit regelmäßig dort gelaufen zu sein und nur zufällig nicht am Tattag dort gewesen zu sein. @Gretel_1609 sagte hier nicht, dass sie das Opfer um diese Zeit regelmäßig am Montag (oder überhaupt einen Tag) dort laufen sah.

Genau das dürfte - neben der weiteren genannten Gründen für den Ausschluss einer Beziehungstat - die Feststellung der Ermittler, dass es sich nicht um eine Beziehungstat handelt, untermauern.

melden