Ayran84 schrieb:Wenn ich in zeitlicher und räumlicher Nähe zu einer solchen Tat gewesen wäre hätte ich mich proaktiv mit der Polizei in Verbindung gesetzt. Schon allein um auszuschließen, dass Dritte meine Personenbeschreibung schildern und ich als potentieller Tatverdächtiger geführt werde.
Würde sicher jeder logisch denkende Mensch so machen.
Mal ein Beispiel dafür, dass es Personen gewesen sein könnten, die zwar Wormser Kennzeichen fahren und dennoch von weiter weg sind:
Bei uns im Wald werden jedes Jahr im November rum Bäume gefällt, stellenweise großflächig. Bäume werden dann vorher markiert, ein paar Wochen später beginnt die Aktion. Auf diese Weise bin ich mal mitten im Wald auf Arbeiter aus Polen getroffen, die mich fragten, wie weit es jetzt noch zur nä. Unterkunft sei, sie hätten morgen gleich den nächsten Arbeitseinsatz. Der war - wie sich dann herausstellte - ca. 300 km entfernt, sie dachten aber mehr oder minder er wäre fast um die Ecke, weil sie den Ort falsch gegoogelt hatten (klang ähnlich). Sie fuhren auch einen Kleintransporter mit regionalem Kennzeichen, evtl. von einem Verleiher vor Ort.
Das ist jetzt natürlich nicht übertragbar auf diesen Fall, soll nur zeigen, dass es immer Menschen gibt, die nichts mehr davon mitbekommen könnten (oder aufgrund anderer Umstände - zB Arbeitserlaubnis - sich vielleicht nicht melden).