Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2024 um 23:32
Der zitierte Beitrag von Archer wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Sowas würde ich jetzt "Zeugenwissen" nennen anstatt "Täterwissen" 😜
So kann die Polizei die Zeugenaussagen verifizieren.

melden

17.10.2024 um 23:33
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Schon mal den Gedanken gehabt sie ist nicht joggen gegangen?
Vermutlich wurde sie ja in entsprechender Joggingkleidung gefunden.

Von daher: No

melden

17.10.2024 um 23:39
Der zitierte Beitrag von Archer wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Naja.. mich irritieren die Aussagen ehrlicherweise etwas. Also man kennt das Kennzeichen zum Teil und weiss auch wo es hergefahren ist . Man nennt aber keine Automarke und auch keine wirklich Farbe. Hell ? Hell was ? Rot? Grün ? Gelb?

Selbst wenn jemand , wie ich, keine Ahnung von Autos und Marken.hat.. der merkt sich doch einfacher die Farbe als ein Teil vom Kennzeichen ?

Ich denke die xy Sendung hat ordentlich Früchte getragen und es sind viele gute Hinweise reingekommen. Der Fall war zu dem Zeitpunkt auch gerade mal zwei Wochen alt. Nach der Sendung hat sich ja eine Dame mit Fotos aus der Umgebung gemeldet und evtl hatte die was brauchbares dabei.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 23:44
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Schon mal den Gedanken gehabt sie ist nicht joggen gegangen? Sondern das war nur ein Vorwand evtl? Oder sie wollte joggen und dann kam etwas dazwischen?
Ach nein. Wie kommst du denn darauf?
Für diese Theorien gibt es keine Anzeichen.

Die Kripo (die ja entsprechende Ermittlungen durchgeführt haben dürfte, die das bestätigen) geht davon aus, dass die Frau im Wald Joggen ging.

Bislang geht die Polizei davon aus, dass die 36-Jährige hier zum Joggen unterwegs war und auf einem Waldweg auf den späteren Täter traf
Quelle: https://www.mannheim24.de/region/fahndung-frauenleiche-lampertheim-aktenzeichen-xy-wald-frau-tot-mordkommission-polizei-suedhessen-hinweise-93305316.html

melden

17.10.2024 um 23:46
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Selbst wenn jemand , wie ich, keine Ahnung von Autos und Marken.hat.. der merkt sich doch einfacher die Farbe als ein Teil vom Kennzeichen ?
Da können Leute wirklich unterschiedlich ticken. Ich merke mir immer das Kennzeichen von Autos und es könnte mir passieren, dass ich nur noch wüsste, dass das Auto eine helle Farbe hatte - nicht aber, ob es vielleicht weiß, beige oder hellgelb war.
Schon als Kind hab' ich auf der Autobahn bei längeren Fahrten immer die Kennzeichen betrachtet - und die Eltern gefragt, für welche Stadt sie stehen.

Vielleicht hat einer der Männer Ortskenntnis, weil er aus Lampertheim stammt - lebt aber inzwischen in Worms?

melden

18.10.2024 um 00:07
du kannst das Nummernschild beim Kauf eines Autos mitnehmen, ein Halter eines KFZ`s mit "WO-...." kann z.B. auch in Berlin
leben - oder es kann gestohlen sein..

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 00:12
@xTrina
Ich denke , da kann man den Ermittlern schon vertrauen. Das erste was die unmittelbar nach dem auffinden der Leiche gemacht haben, ist in Erfahrung bringen wer die tote Frau ist ...wo sie herkommt und warum sie dort ist. Nicht unweit vom Tatort wurde ihr Handy gefunden. Ganz sicher wurde das überprüft.
Heutzutage teilen Menschen sich über social Media wie WhatsApp, Insta , Facebook mit.
Es wird sicher mehrere Belege /Zeugenaussagen geben , das sie an dem Tag zu der Zeit wirklich joggen war.

melden

18.10.2024 um 00:16
Zitat von wuwu schrieb:du kannst das Nummernschild beim Kauf eines Autos mitnehmen, ein Halter eines KFZ`s mit "WO-...." kann z.B. auch in Berlin
leben - oder es kann gestohlen sein..
Ja, das stimmt.
Aber irgendwas muss der Halter des Fahrzeugs aus WO doch dort am Montag Vormittag in Lampertheim im Wald gewollt haben?
Und irgendwie glaub' ich nicht, dass der/die aus Hamburg oder Berlin angereist ist/sind.

Auf irgendeiner Kamera wird das Auto im Bereich von Lampertheim vielleicht noch drauf sein.
Und vielleicht haben sich die Zeugen noch an irgendein kleines Detail an dem Auto erinnert.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 00:22
ja, korrekt. ich meine nur, dass "WO" nicht unbedingt ein Wormser bzw. Bürstädter sein muss :I

Gut, dass nun Infos seitens der Polizei kommen.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 00:27
Zitat von wuwu schrieb:Gut, dass nun Infos seitens der Polizei kommen.
Ich denke, vielleicht sind die ein Stückchen weiter!
Das bleibt zu hoffen!

Hatte irgendwo gelesen, dass Kameras in umliegenden Straßen überprüft worden sind.

melden

18.10.2024 um 07:52
Ganz schön viele neue Informationen auf einmal.
Und zeitlich liegt das ja alles sehr eng beieinander, die Sichtung der beiden unbekannten Männer, das Wegfahren des Autos und dann auch schon der der Fund der Leiche gegen 11:45 Uhr. Mal sehen, wie schnell die Ermittler jetzt Antworten erhalten.

melden

18.10.2024 um 08:44
Mal abwarten… Normalerweise hätten diese Zeugen sich schon längst selber melden müssen. Wenn ich in zeitlicher und räumlicher Nähe zu einer solchen Tat gewesen wäre hätte ich mich proaktiv mit der Polizei in Verbindung gesetzt. Schon allein um auszuschließen, dass Dritte meine Personenbeschreibung schildern und ich als potentieller Tatverdächtiger geführt werde.

Selbst wenn ich gar nichts gesehen habe, das beinhaltet aber die Information, dass da, wo ich war, nichts Auffälliges gewesen ist.

Deswegen bin ich immer etwas skeptisch ob da noch etwas rauskommt wenn man Wochen später nach Leuten sucht, die sich selber nicht gemeldet haben.

4x zitiertmelden

18.10.2024 um 08:50
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Wenn ich in zeitlicher und räumlicher Nähe zu einer solchen Tat gewesen wäre hätte ich mich proaktiv mit der Polizei in Verbindung gesetzt. Schon allein um auszuschließen, dass Dritte meine Personenbeschreibung schildern und ich als potentieller Tatverdächtiger geführt werde.
Genau so sehe ich das auch. Grundsätzllich fragt man sich natürlich, warum es Personen gibt, die diese beiden gesehen haben und sie selber sich halt nicht gemeldet haben... Sie werden aber ja erstmal als Zeugen gesucht, also tatsächlich mal abwarten.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 09:31
Jetzt gerade ist ein Stück Wald abgesperrt von Polizei und ein hubschrauber 🚁 kreist über dem grossen Wald. Ob es damit was zutun hat weiss keiner ... schon sehr schlimm für uns in der nähe

melden

18.10.2024 um 09:31
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Deswegen bin ich immer etwas skeptisch ob da noch etwas rauskommt wenn man Wochen später nach Leuten sucht, die sich selber nicht gemeldet haben.
Mhm. Aber nicht immer wissen Zeugen ,das sie potenzielle Zeugen sind. Die Dame mit den Fotos war ja auch an dem Tag da und hat sich nicht vor der xy Sendung gemeldet. Evtl weil sie erst durch diese Sendung von dem Mord erfahren hat und es vorher net mitbekommen hat.
Manchmal sieht man etwas und man weiss garnicht welche Bedeutung das hat. Bis jemand danach fragt.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 09:36
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:... Sie werden aber ja erstmal als Zeugen gesucht, also tatsächlich mal abwarten.
Das denke ich auch. Sie wurden schliesslich in der Nähe des Parkplatzes gesichtet. Und nicht iwo auf dem Gehweg. Ich vermute das die Ermittler der Meinung sind , das die beiden was auffälliges gesehen haben könnten auf diesem Parkplatz .

Die sind davon überzeugt das der Täter an diesem Parkplatz vorbeigekommen sein muss. Aber ob der nun Auto gefahren ist oder dort sein Fahrzeug abgestellt hat ist immer noch unklar.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle andere Zugaenge zum Wald von Parkplatz aus gesperrt , somit bleiben nur die beiden Optionen. Wenn das falsch ist , bitte ich um Korrektur.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 09:47
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Mhm. Aber nicht immer wissen Zeugen ,das sie potenzielle Zeugen sind. Die Dame mit den Fotos war ja auch an dem Tag da und hat sich nicht vor der xy Sendung gemeldet. Evtl weil sie erst durch diese Sendung von dem Mord erfahren hat und es vorher net mitbekommen hat.
Manchmal sieht man etwas und man weiss garnicht welche Bedeutung das hat. Bis jemand danach fragt.
Stimmt. Es fällt mir nur immer schwer das zu verstehen. Normalerweise bekommt man in seinem Umfeld doch mit wenn etwas Schlimmes passiert.

Als Urlauber, der nur vorübergehend dort war und wenig Nachrichten schaut mag es sein, dass man nix mitgekriegt hat. Aber selbst dann würden mich vermutlich Familie/Freunde/Kollegen, die wissen, dass ich in der Region war, ansprechen.

Zudem ist Lampertheim jetzt nicht DER Urlaubermagnet und wer beruflich in der Region war… Hat der montagmorgens Zeit für Spaziergänge im Wald?

Kann zwar alles sein, wäre aber ungewöhnlich.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 09:57
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Als Urlauber, der nur vorübergehend dort war und wenig Nachrichten schaut mag es sein, dass man nix mitgekriegt hat. Aber selbst dann würden mich vermutlich
Davon geh ich aus. Wenn ich iwo öfter spazieren gehe schieße ich keine Fotos von der Umgebung. Das mach ich wenn ich Erinnerungen mit nach Hause nehmen möchte.
Ein älterer Menschen , der keine social Media nutzt bekommt viel weniger mit als wir vermuten. Ist in der heutigen Zeit ungewöhnlich , aber bei älteren kann das schon passieren. Xy wird von allen Generationen geschaut. Evtl haben Familie usw auch erst über diese Sendung erfahren , das sowas zu der Zeit dort passiert ist. Wir wissen es nicht.

Aber ich kann nicht davon ausgehen, das jeder so ein Freak ist wie ich selbst , der von jedem Mord, der in Deutschland passiert was mitbekommt . Ich interessiere mich dafür . Andere Menschen interessieren sich nicht dafür , befassen sich garnicht damit . Die gehen lieber spazieren und schießen Fotos 😊

melden

18.10.2024 um 10:00
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Stimmt. Es fällt mir nur immer schwer das zu verstehen. Normalerweise bekommt man in seinem Umfeld doch mit wenn etwas Schlimmes passiert.
Das schon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele denken: Ich habe ja nichts gesehen, wieso soll ich mich also melden. Das ist nicht das richtige Verhalten, aber durchaus plausibel.

Zudem ist es schon möglich, sowas nicht mitzubekommen. Ich lebe in der Schweiz und wir fahren öfters an die Nordsee und machen dann jeweils eine kleine Spazierrunde mit dem Hund in einem Wald bei Darmstadt. Dort würden wir auch gesehen, würden aber nicht mitbekommen, dass da was geschehen ist, da kein Bezug zur Gegend. Diese Tat hier kenne ich auch nur aus dem Forum hier, über die Medien würde mir das nicht bekannt.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:33
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Wenn ich in zeitlicher und räumlicher Nähe zu einer solchen Tat gewesen wäre hätte ich mich proaktiv mit der Polizei in Verbindung gesetzt. Schon allein um auszuschließen, dass Dritte meine Personenbeschreibung schildern und ich als potentieller Tatverdächtiger geführt werde.
Würde sicher jeder logisch denkende Mensch so machen.

Mal ein Beispiel dafür, dass es Personen gewesen sein könnten, die zwar Wormser Kennzeichen fahren und dennoch von weiter weg sind:
Bei uns im Wald werden jedes Jahr im November rum Bäume gefällt, stellenweise großflächig. Bäume werden dann vorher markiert, ein paar Wochen später beginnt die Aktion. Auf diese Weise bin ich mal mitten im Wald auf Arbeiter aus Polen getroffen, die mich fragten, wie weit es jetzt noch zur nä. Unterkunft sei, sie hätten morgen gleich den nächsten Arbeitseinsatz. Der war - wie sich dann herausstellte - ca. 300 km entfernt, sie dachten aber mehr oder minder er wäre fast um die Ecke, weil sie den Ort falsch gegoogelt hatten (klang ähnlich). Sie fuhren auch einen Kleintransporter mit regionalem Kennzeichen, evtl. von einem Verleiher vor Ort.

Das ist jetzt natürlich nicht übertragbar auf diesen Fall, soll nur zeigen, dass es immer Menschen gibt, die nichts mehr davon mitbekommen könnten (oder aufgrund anderer Umstände - zB Arbeitserlaubnis - sich vielleicht nicht melden).

melden