Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.10.2024 um 11:28
Zitat von GarzaGarza schrieb:dass sich viele denken: Ich habe ja nichts gesehen, wieso soll ich mich also melden. Das ist nicht das richtige Verhalten, aber durchaus plausibel.
Das liegt aber dann an der Fragestellung. Man könnte im nächsten Schritt alle Personen, die sich dort aufgehalten haben, aufrufen, sich zu melden. Würde mehr Ressourcen binden, die man anfangs noch an anderer Stelle einsetzen muss.
Aber dein Gedanke ist richtig: Man könnte damit zB ausschliessen, wo der Täter NICHT entlang gekommen ist, wenn man auf dem ganzen Spaziergang niemandem begegnet ist.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:36
Ich finde den aktuellen Zeugenaufruf interessant. Natürlich könnten die Gesuchten "wichtige Zeugen" sein oder es könnte auch zumindest einer der Gesuchten, wenn nicht gar beide, direkt mit der Tat zu tun haben.
Der Gesuchte vom Wasserwerk und das gesuchte Fahrzeug könnten zumindest zusammengehören.
Nach wie vor gehe ich stark von einer - wie auch immer gelagerten - Beziehungstat aus.
Ich hoffe, dass die Ermittlungen bald zum Ziel führen.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 15:12
Der helle Kleinwagen wurde in Bürstadt gesehen, nicht in Lampertheim.
Deshalb ist u. g. Behauptung bar jeder Grundlage. Denn es wurde nicht veröffentlicht, dass Person(en?) im Auto überhaupt gesehen bzw. im Lampertheimer Wald gesehen wurde(n). Auch wurde schon mehrmals gepostet, dass im Lampertheimer Wald keine (Privat-)Autos fahren. Zudem ist nicht bekannt, ob der/die HalterIn sich im Auto befand:
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Aber irgendwas muss der Halter des Fahrzeugs aus WO doch dort am Montag Vormittag in Lampertheim im Wald gewollt haben?
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Normalerweise hätten diese Zeugen sich schon längst selber melden müssen.
Grundsätzlich könnte ein weiterer Grund, warum Unschuldige sich nicht melden, sein: Weil man befürchtet, unter falschen Verdacht zu geraten. Eine solche Befürchtung könnte durch unbedachte Äußerungen - egal, ob als Dorf- oder Internettratsch - verstärkt werden.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Sie wurden schliesslich in der Nähe des Parkplatzes gesichtet.
Fraglich, welcher P. genau gemeint ist (Hervorhebung durch mich):
Einer der Männer soll sich […] zwischen 10.15 und 10.20 Uhr in der Nähe der Grillhütte am ehemaligen Parkplatz des Lorscher Wegs
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5889130

Frage an Ortskundige: Mit o. g. ehemaligem Parkplatz kann nicht der schon bekannte Parkplatz "Lorscher Weg" gemeint sein, oder? Gab es noch einen Parkplatz am „Lo. Weg"? Denn der Parkplatz "Lorscher Weg", wo das Auto der Getöteten stand, existiert noch.
(Spekulation: Soweit ich das den Karten im Thread entnehme, verläuft der "Lorscher Weg" nicht so nahe bei der Grillhütte. Kann es sein, dass in der aktuellen Pressemeldung entweder "ehemalig" oder "Lorscher Weg" korrigiert werden müsste? Könnte aktuell der Parkplatz an der Heidetränke gemeint sein, wo nun nur noch maximal 2 Autos parken dürfen?)
Zitat von CupolaCupola schrieb:aber in neuschloss hinten nicht
Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor. Auf Bild 1 siehst du, wo das Auto der Getöteten stand:
https://www.allmystery.de/bilder/km171858-1

Vollständigkeitshalber zum Parkplatz bez. des hellen Kfz:
… am 16. September gegen 11.30 Uhr ein heller Kleinwagen mit Wormser Kennzeichen (WO) aufgefallen ist. Das Fahrzeug soll vom Waldparkplatz Bürstadt in Richtung Bürstadt gefahren sein und könnte möglicherweise vom Wasserwerk gekommen sein.
Quelle: s. o.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das liegt aber dann an der Fragestellung.
Falls damit u. g. oder ähnliche Formulierungen gemeint sind:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 07.10.2024: (...) werden (...) Zeugen aufgerufen, die "etwas Verdächtiges" wahrgenommen haben.
Vielleicht hat das den Zweck, nicht sofort mit Hinweisen überflutet zu werden bzw. Hinweise besser einordnen und ungehindert* abarbeiten zu können (*siehe dazu z. B. u. g. Artikel, der sich auf diesen Fall bezieht).
Zitat von dystrondystron schrieb am 14.10.2024: (...) Das ist ja erst einmal eine unbelegt in den Raum geworfene Behauptung.
Nur zur Info:
Ein Beleg stand schon längst im Thread, einfach zu finden, wenn man die Posts zur Fragestellung gelesen hätte.
https://www.rtl.de/news/lampertheim-tote-joggerin-36-im-wald-gefunden-polizei-klagt-ueber-hinderliche-hobby-detektive-id1859144.html
Zitat von FL106772FL106772 schrieb am 14.10.2024:Ganz allgemein sollten "wir" uns nicht soooo wichtig nehmen.
Soweit bin ich ganz deiner Meinung. Es kann z. B. nicht schaden, wenn wir uns zuvor durch verfügbare Quellen informieren und/oder insbes. sorgfältig prüfen, was wir als Tatsachenbehauptung posten.

5x zitiertmelden

18.10.2024 um 15:27
Zitat von watnuwatnu schrieb:Spekulation: Soweit ich das den Karten im Thread entnehme, verläuft der "Lorscher Weg" nicht so nahe bei der Grillhütte. Kann es sein, dass in der aktuellen Pressemeldung entweder "ehemalig" oder "Lorscher Weg" korrigiert werden müsste? Könnte aktuell der Parkplatz an der Heidetränke gemeint sein, wo nun nur noch maximal 2 Autos parken dürfen?
Ich würde auch den von dir benannten ehemaligen Parkplatz "Heidetränke" vermuten.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 15:39
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich würde auch den von dir benannten ehemaligen Parkplatz "Heidetränke" vermuten.
Bist du ortskundig? Ich möchte nämlich mit meiner Spekulation gerade nicht aulösen, dass dadurch der Inhalt der Pressemitteilung verwässert und vergessen wird.
Wer den Wald kennt, weiß vielleicht, ob es einen nun ehemaligen Parkplatz am "Lorscher Weg" gab. Falls ja, ist meine Spekulation falsch und sollte vergessen werden.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 16:06
@watnu
Mir ist jedenfalls kein anderer ehemaliger Parkplatz in dem Bereich bekannt.
Es mutet aber etwas befremdlich an, dass dieser im Zeugenaufruf nicht korrekt benannt wurde.

melden

18.10.2024 um 17:11
Wo genau der ehemalige Parkplatz war, kann man wohl nur wissen, wenn man dort schon sehr lange wohnt und spaziert. Oder wenn die EB eine entsprechende Landkarte veröffentlichen würden.

Ich gehe ohne anderslautende Fakten davon aus, dass u. g. Angabe aus der Pressemitteilung korrekt ist.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nähe der Grillhütte am ehemaligen Parkplatz des Lorscher Wegs
Es ist doch gut möglich, dass wir uns irren, @Manatee.
Weitere Vermutungen und Tendenzen stiften eher noch mehr Verwirrung. Wir sollten es auf sich beruhen lassen. Solange meine Spekulation usw. nicht unwiderlegbar und faktenbasiert bestätigt ist, bleibt sie nur ein Hirngespinst.

Eine Karte wäre auch für potenzielle ZeugInnen sinnvoll:
Evtl. wissen noch nicht einmal alle langjährigen WaldbesucherInnen, wie die Waldwege heißen. Markanter sind im Alltagsgespräch Orientierungspunkte wie "die Grillhütte" oder "der Waldparkplatz nahe bei der Waldesruh" oder " der Weg der von xxx nach yyy führt" usw. (Bäume haben ja keine "Hausnummern" und ich sende keine Post in den Wald; daher interessiert z. B. mich auch nicht, wie ein Waldweg heißt.)

3x zitiertmelden

18.10.2024 um 19:02
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wo genau der ehemalige Parkplatz war, kann man wohl nur wissen, wenn man dort schon sehr lange wohnt und spaziert. Oder wenn die EB eine entsprechende Landkarte veröffentlichen würden.
Auf openstreetmap sind zwei Parkplatzsymbole recht nahe der Grillhütte und dem Areal "Heidetränke" zu sehen, möglicherweise sind die gemeint. Soweit ich das einschätzen kann, sind die auch fast direkt am Tat- und Auffindeort.

https://www.openstreetmap.org/relation/537050#map=17/49.611732/8.511969

Auch auf einer Tafel der Stadt Lampertheim ist dieser Parkplatz zu sehen, mit dem Hinweis, dass er von Nutzern (also Anmietern) der Heidetränke/Grillhütte noch benutzt werden darf. Spoiler0Original anzeigen (0,3 MB)

Da ich eher ortsfremd bin, kann ich das aber nur vermuten, dass dieser Parkplatz gemeint ist.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 19:20
Zitat von dystrondystron schrieb am 14.10.2024:Das ist ja erst einmal eine unbelegt in den Raum geworfene Behauptung.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nur zur Info:
Ein Beleg stand schon längst im Thread, einfach zu finden, wenn man die Posts zur Fragestellung gelesen hätte.
https://www.rtl.de/news/lampertheim-tote-joggerin-36-im-wald-gefunden-polizei-klagt-ueber-hinderliche-hobby-detektive-id1859144.html
Okay, wenn du derartiges als "Beleg" verstanden wissen willst, will ich dir diese Individualinterpretation nicht nehmen.
Die Polizei warnte bereits hier, 12 Arbeitsstunden nach ihrer Erstmeldung über Social-Media-Spekulationen - bevor diese in diesem Fall überhaupt aufgekommen waren. Was das üblicherweise schlecht-recherchierende Boulevardmedium RTL dann unterstützend dazu nachlieferte, belegt allerdings eher, dass die zitierten Spekulationen auf FB nicht ansatzweise ermittlungserschwerend sind.

melden

18.10.2024 um 19:25
Zitat von dystrondystron schrieb:und dem Areal "Heidetränke" zu sehen
In Verbindung mit der "Heidetränke" fällt in diesem Dokument der Stadt Lampertsheim der Begriff "ehemalige Parkplatz". Auch eine Karte ist da:

Screenshot 20241018 192328 Samsung NotesOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle des Screenshots aus folgender PDF:
https://rim.ekom21.de/lampertheim/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZWBJSrq8p2gsGDbKp4RkV2LK3Fm-cR9tf92EoSKoI_DH/Oeffentliche_Niederschrift_Umwelt--_Mobilitaet-_und_Energieausschuss_03.05.2023.pdf

melden

18.10.2024 um 21:51
Wir drehen uns im Kreis, denn der Parkplatz Hei. stand schon in meiner u. g. Spekulation. Dieser liegt aber nicht am "Lorscher Weg" wie in der PM geschrieben.
Dass er ein ehemaliger Parkplatz ist, schließt nicht aus, dass es weitere ehemalige Parkplätze gibt, von denen wir nichts wissen.
Welcher Parkplatz in der PM genau gemeint ist, ist auch nur für potenzielle ZeugInnen relevant, die sich nicht angesprochen fühlen könnten, falls die Angabe "Lorscher Weg" in der PM ein schlichter Fehler oder missverständlich sein sollte.
Nur deshalb stellte ich meine
Zitat von watnuwatnu schrieb:Frage an Ortskundige: (...) Gab es noch einen Parkplatz am „Lo. Weg"? Denn der Parkplatz "Lorscher Weg", wo das Auto der Getöteten stand, existiert noch.
(Spekulation: Soweit ich das den Karten im Thread entnehme, verläuft der "Lorscher Weg" nicht so nahe bei der Grillhütte. Kann es sein, dass in der aktuellen Pressemeldung entweder "ehemalig" oder "Lorscher Weg" korrigiert werden müsste? Könnte aktuell der Parkplatz an der Heidetränke gemeint sein, wo nun nur noch maximal 2 Autos parken dürfen?)
Thx @Lanza, das Dokument kannte ich und hatte die Info miteinbezogen (o. g. "wo nun nur noch").
Zitat von watnuwatnu schrieb:Weitere Vermutungen und Tendenzen stiften eher noch mehr Verwirrung. Wir sollten es auf sich beruhen lassen. Solange meine Spekulation usw. nicht unwiderlegbar und faktenbasiert bestätigt ist, bleibt sie nur ein Hirngespinst.
Nochmal der Text zum Parkplatz in der PM:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Einer der Männer soll sich […] zwischen 10.15 und 10.20 Uhr in der Nähe der Grillhütte am ehemaligen Parkplatz des Lorscher Wegs

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5889130

melden

18.10.2024 um 23:04
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wer den Wald kennt, weiß vielleicht, ob es einen nun ehemaligen Parkplatz am "Lorscher Weg" gab. Falls ja, ist meine Spekulation falsch und sollte vergessen werden.
Die Frage ist doch, welche andere Straßenbezeichnung dafür in Frage kommen sollte.
Auch wenn es auf der Karte so aussieht, dass der Parkplatz nicht direkt an diesem Weg ist, so dürfte doch die Adresse dafür so sein.

Es gibt Grundstücke die generell von dem Hauptweg so eine Adresse haben und dann erst über den Stichweg erreichbar sind.

Welche Adresse sollte man der "Heidetränke" denn sonst geben?

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 23:11
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Frage ist doch, welche andere Straßenbezeichnung dafür in Frage kommen sollte.
Okay- angeblich soll man im Navi Boveristraße 35 angeben um dorthin zu kommen

Aber das ist quasi am großen "Lorscher Weg"

Ich gehe davon aus, dass dieser Platz gemeint ist.

melden

20.10.2024 um 08:20
Mit ehemaligem Parkplatz Heidetränke ist ein Parkplatz nahe der Grillhütte - quasi direkt am Tatort gemeint. Er ist heute mit Baumstämmen gesperrt und die Zufahrten mit Schranken gesichert, damit niemand mehr mit dem Auto zur Grillhütte fährt, sondern bereits am Waldparkplatz Boveristrasse „Waldesruh“ parkt und das letzte Stück läuft.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 11:11
Zitat von Gast06206Gast06206 schrieb:Mit ehemaligem Parkplatz Heidetränke ist ein Parkplatz nahe der Grillhütte - quasi direkt am Tatort gemeint.
Diesen Parkplatz haben wir user hier ins Spiel gebracht, da die Polizei lediglich einen "ehemaligen Parkplatz am Lorscher Weg" erwähnte und dieser Parkplatz Heidetränke streng genommen nicht am Lorscher Weg liegt, ist diese Diskussion hier entstanden. Es war aber sicher dieser Parkplatz gemeint.

melden

20.10.2024 um 11:52
Thx und noch eine Frage, da deine AW klingt, als würdest du die Orte nicht nur aus dem WWW kennen:
Zitat von Gast06206Gast06206 schrieb:Parkplatz
Da der Parkplatz Heidetränke am Rennweg und nicht am Lorscher Weg liegt: Zog sich der Parkplatz früher entlang des Rennwegs bis zum Lorscher Weg? Nur so würde die Angabe in der Pressemitteilung Sinn ergeben. Dass sie von potenziellen Zeugen richtig verstanden wird, bezweifle ich aufgrund der Diskussion hier umso mehr.
Zitat von dystrondystron schrieb:https://www.openstreetmap.org/relation/537050#map=17/49.611732/8.511969
Thx @dystron für den Kartenausschnitt, an dem die übrigen 2 Parkpbuchten + der Name "Rennweg" zu sehen sind.
Wenn ich den Maßstab richtig einschätze: Der Lorscher Weg scheint circa 250 m von den 2 Parkbuchten am Rennweg entfernt zu sein?

Der Rennweg zieht sich von Viernheim über Lampertheim (wohl bis nach Lorsch). Zur Info, bevor ihn Ortsfremde mit den Joggingstrecken verwechseln.
Fettdruck und Rennweg-Info ist an Ortsfremde gerichtet, die inzw. hoffentlich verstehen, warum ich meine Frage nur an Ortskundige gestellt habe.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 12:17
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass sie von potenziellen Zeugen richtig verstanden wird, bezweifle ich aufgrund der Diskussion hier umso mehr.
Potentielle Zeugen werden sicher verstehen, was mit einem ehemaligen Parkplatz in der Nähe der Grillhütte gemeint ist, da es nur einen solchen gibt, ist das eindeutig genug, zumal sich wohl kaum jemand die Namen der Wege im Wald merkt.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:09
Es gibt definitiv keinen „ehemaligen Parkplatz Lorscher Weg“. Der fragliche Parkplatz ist definitiv am Rennweg. Dort soll der gesuchte Zeuge lt. Pressemitteilung ja auch auf einem Baumstamm gesessen haben, das passt umso mehr als dort auf dem ehemaligen Parkplatz am Rennweg Baumstämme liegen und sich wenige Meter dahinter der Tatort befindet. Von daher würde ich auch davon ausgehen, dass der hier gesuchte Zeuge - räumlich und zeitlich - am ehesten als Täter in Betracht kommt.

Ich bin in diesem Wald aufgewachsen und lebe bis heute dort und bin täglich in diesem Wald unterwegs, auch joggend. Wir Einheimischen nutzen übrigens nur selten die offiziellen ausgeschilderten Laufstrecken, sondern Laufen eher Freestyle uns bekannte Wege rund um den Bereich der Grillhütte.

4x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:35
Zitat von Gast06206Gast06206 schrieb:Von daher würde ich auch davon ausgehen, dass der hier gesuchte Zeuge - räumlich und zeitlich - am ehesten als Täter in Betracht kommt.
Lasst uns doch einmal über mögliche Szenarien nachdenken.
Wir haben 2 bisher unbekannte Zeugen, männlich, mittleren Alters wie das Opfer. Einer mit Jeans Hose an diesem ehemaligen Parkplatz nähe Tatort. Einer mit Camo Muster Hose beim Wasserwerk, nähe Fundort vom Handy des Opfers. Und das gesuchte Fahrzeug, welches evil. vom Wasserwerk kam und in Richtung Bürstadt gefahren ist.
Mir scheint nach wie vor eine Beziehunstat am Wahrscheinlichsten.

melden

20.10.2024 um 13:52
Hier ein von mir gefertigtes Foto.

IMG 6020Original anzeigen (7,7 MB)

Links der ehemalige Parkplatz der Grillhütte (am Rennweg).

Geradeaus führt der ausgebaute Hauptweg unmittelbar zu einer Kurve (Lorscher Weg), die zum Waldparkplatz Waldesruh führt.

Dort weiter geradeaus steht man vor einer abgeschlossen Schranke, der Weg wird ein einfacher Waldweg der zum Wasserwerk Bürstadt führt.

Der Tatort ist m.W.n. kurz hinter dieser Kreuzung (auf dem Bild also geradeaus zu sehen).

Jemand der - bei all den umliegenden Sitzgelegenheiten im Umkreis - auf diesen Baumstämmen sitzt ohne erkennbaren Anlass (Telefonieren, Essen etc) wäre mir zutiefst suspekt. Es gibt keinen logischen Grund, sich dort zu verweilen.

1x zitiertmelden