Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "Heulmeisje"

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "Heulmeisje"

02.01.2025 um 21:46
Hallo @ravenla , hallo @alle !
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Der Prozess findet im Februar statt.
Wenn das Gericht zugunsten von RTV Utrecht urteilt, hätte man so etwas wie Rechtsgeschichte geschrieben.

Das Gericht entzieht der Staatsanwaltschaft und dem Forensischen Institut in diesem Fall faktisch die Handlungskompetenz und erklärt die bisherige Vorgehensweise mit der STR - DNA zu einem untauglichen Mittel um die Identität des Heulmeisje zu klären.

So etwas würde mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen über die Niederlande hinaus haben.

Respekt !
Das sollte man sich in Deutschland mal trauen.

Gruß, Gildonus

1x zitiert1x verlinktmelden

Das "Heulmeisje"

20.02.2025 um 08:43
Guten Morgen @alle,

Ich schaue gespannt in die Niederlande! Gibt es denn in der Zwischenzeit ein Ergebnis, wie hat das Gericht entschieden über die Freigabe Heulmaisjes DNA-Profil (SNP), damit entfernte Verwandte aufgespürt und ihr Name bestätigt werden kann?
Der Richter wird im Februar über den Antrag von RTV Utrecht entscheiden.
Quelle: https://www.rtvutrecht.nl/nieuws/3829510/verantwoording-onderzoek-rtv-utrecht-naar-de-identiteit-van-het-heulmeisje

2x zitiertmelden

Das "Heulmeisje"

20.02.2025 um 11:13
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich schaue gespannt in die Niederlande! Gibt es denn in der Zwischenzeit ein Ergebnis, wie hat das Gericht entschieden über die Freigabe Heulmaisjes DNA-Profil (SNP), damit entfernte Verwandte aufgespürt und ihr Name bestätigt werden kann?
Ich kann zwar kein Niederländisch, weshalb ich mir das Interview, das vom 18.2. ist, nicht angehört habe, habe aber mir aber den kurzen Text, der unter dem Video steht, automatisch übersetzen lassen. Da steht sinngemäß, dass der interviewte Journalist sich für diesen Fall interessiert, und deshalb "am Donnerstag vor Gericht anwesend sein wird". Daraus schließe ich mal, dass heute eine öffentliche Gerichtsverhandlung stattfindet. Ob das bedeutet, dass heute auch schon eine Entscheidung getroffen wird, weiß ich aber nicht.

https://www.nporadio1.nl/fragmenten/langs-de-lijn-en-omstreken/9e3e8c86-1af0-4445-84c9-e1c99ddb926c/2025-02-18-marc-van-rossum-du-chattel-over-het-heulmeisje

melden

Das "Heulmeisje"

12.03.2025 um 14:19
Zitat von inci2inci2 schrieb am 17.02.2015:ulmeisje" zu sein.

Und vor allem, aus welchem Grund, nach 30 Jahren.

Was nun die Vermutung betrifft, ein Kind, das in der
Eifel oder im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, habe sich
dann evtl. für längere Zeit in Ostdeutschland oder in
Osteuropa, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die ehemalige DDR scheidet für mich definitiv aus,
da waren die Kontrollen so streng, daß man nicht
so einfach über die Grenze konnte.

Und die einzigen Länder, in denen man sich damals
in den 70ern frei in Osteuropa bewegen konnte, waren
das ehemalige Jugoslawien, Griechenland und die Türkei.
Konnte nicht den ganzen Thread durchlesen aber sofort bemerkt - Bonn gehört praktisch zum Eifel. Da waren damals sämtliche Botschaften, auch Sowietische, DDR, Osteuropa usw....Laut eine Dame Namens Anneke gab es eine ziemliche grosse Pädophilen Netzwerk in Belgien, Holland usw in den 1970er
Youtube: I Was Sold Into An Elite P*dophile Network
I Was Sold Into An Elite P*dophile Network
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sie erzählt dass sie unter anderem auch später an jemand 'verkauft' oder gegeben würde an jemand in der Macht in den Regierungskreisen in Bonn (vielleicht konnte sogar sein die wollten dass die Kinder an den Gegner auspionieren, oder Leute etwas anhängen usw) Auf jeden Fall laut diese Anneke würden oft, sogar vielleicht die Meisten damals getötet. Kann sogar gut sein diese Dame wuerde das ein oder andere Mädel von damals erkennen, wohl einfach 'weggeworfen' von den Netzwerk damals...schrecklich
Wikipedia: Heulmeisje

melden

Das "Heulmeisje"

12.03.2025 um 14:25
problematisch bei der Untersuchungen konnte zB auch sein - die Mutter von Anneke würde zusammen mit ihre Tochter dafür langsam gepflegt und beide würden klar gemacht dass wenn die etwas aussagen würden die selber getötet, und dass es unter anderem Personen in höhere Kreise gab die zu den Netzwerk gehörten unter Anderem sogar königliche Personen, Militär, Politiker usw. königliche Personen, Militär, Politiker usw. Von daher vielleicht kein 'drang' für eine neue DNA Ahnen Probe oder ähnliches

melden
melden

Das "Heulmeisje"

21.03.2025 um 17:05
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 20.02.2025:Der Richter wird im Februar über den Antrag von RTV Utrecht entscheiden.
Quelle:
Es ist eine Schande, dass der Richter entschieden hat, dass ihre DNA nicht für die Genealogieforschung freigegeben wird. Ich denke, ihre Identität wird niemals bekannt gegeben und ihr Name wird nicht zurückgegeben, sie war sehr jung, zwischen 12 und 15 Jahren...
https://www.rtvutrecht.nl/nieuws/3861781/dna-van-heulmeisje-wordt-niet-vrijgegeven-voor-journalistiek-onderzoek

Als sie gefunden wurde, wurde das heulmeisje Alter auf ein höheres Alter geschätzt, was bei den Ermittlungen möglicherweise ein Hindernis für ihre Identifizierung schwieriger war und Vielleicht konzentrierten sie sich nur auf ihr damals geschätztes Alter und nicht auf jüngere vermisste Mädchen, das hast Journalist Marc van Rossum du Chattel auch gesagt im die
(Podcast

1x zitiertmelden

Das "Heulmeisje"

24.03.2025 um 14:30
Hallo @ravenla , hallo @alle !
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Es ist eine Schande, dass der Richter entschieden hat, dass ihre DNA nicht für die Genealogieforschung freigegeben wird.
Das ist schade und war eigendlich nicht anders zu erwarten. Meine Hoffnung darauf das in den Niederlande europäische Rechtsgeschichte geschrieben wird, war eher gering.
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Ich denke, ihre Identität wird niemals bekannt gegeben und ihr Name wird nicht zurückgegeben,
Die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Es hängt vieles davon ab, mit welcher DNA Methode die Behörden künftig in dem Fall arbeiten werden. Die erfolgversprechenste Vorgehensweise wäre es eine Ahnensuchdatei zu bemühen. Auf Deutschland bezogen würde ich sagen das eher der Teufel ins Weihwasser spring als das so etwas passiert. In den Niederlanden halte ich es für möglich, weil man da eben weltoffener, fortschrittlicher und lieberaler ist als in Deutschland.

Gruß, Gildonus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 2.097 Beiträge, am 09.03.2025 von brigittsche
Cardinal am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.097
am 09.03.2025 »
Kriminalfälle: Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?
Kriminalfälle, 366 Beiträge, am 21.03.2025 von Aloha-zug
Schulz am 26.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
366
am 21.03.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.012 Beiträge, am 14.02.2025 von rattich
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.012
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 05.04.2025 von Lanza
HolzaugeSHK am 10.03.2025