Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

2.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

um 11:39
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was ist genau gesichert?
Hat die Mitschülerin das Auto mit EU gesehen? Wurde das explizit im Filmfall genannt?
Wer genau hat überhaupt gesagt, dass das Fahrzeug, in das Claudia vermutlich unfreiwillig einstieg, EU auf dem Kennzeichen hatte?
Ich denke, ich weiß auch, was @sallomaeander gemeint hat, nämlich dass manches später anders gewichtet wird. Und damit hat er ja auch vollkommen Recht.

Aber da muss man auch das konkrete Beispiel betrachten, um das es hier geht.

Wir reden hier von einer Aussage, die vor Jahrzehnten gemacht wurde. Nehmen wir mal an, die eine Zeugin hat ausgesagt, sie habe das Modell X gesehen, die andere das Modell Y.

Was soll denn bitte heute dazu führen, dass man die erste Aussage plötzlich für richtiger hält als die zweite und deshalb davon ausgeht, dass es eher das Modell Y war, nachdem man jahrelang nach dem Modell X gesucht hat?

Nur noch mal zur Erinnerung: Das liegt Jahrzehnte zurück. Natürlich kann man heute, nach Jahrzehnten, den damaligen Zeugen irgendwelche Fotos von Automodellen vorlegen und sie so lange befragen, bis sie dann sagen "Ja, hm, wenn ich es recht überlege, vielleicht war es doch ein...." - aber welchen Wert das hat, außer dass man sich die Sache schönredet mit "So, jetzt kennen wir endlich das richtige Automodell, nun ist es nur noch ein Klacks, dann haben wir den Täter..."?

Gar keinen. Weil das alles noch unsicherer ist (Reminder: Es liegt Jahrzehnte zurück) als die damals getätigten Aussagen. Und weil alle Autofans hier die Klippe, wie man heute mit dem vagen Hinweis auf irgendein Auto, kann aber auch irgendein anderes gewesen sein, dann heute noch den Täter finden soll, immer ganz elegant umschiffen.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 11:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was ist genau gesichert?
Hat die Mitschülerin das Auto mit EU gesehen? Wurde das explizit im Filmfall genannt?
Wer genau hat überhaupt gesagt, dass das Fahrzeug, in das Claudia vermutlich unfreiwillig einstieg, EU auf dem Kennzeichen hatte?
Du fixierst Dich stark auf den Filmfall. Ich bezweifle, dass eine solche Fixierung zielführend ist. Ich hoffe, dass dieser Hinweis freundlich bei Dir ankommt.

Von Anfang an war das BKA in den Fall involviert. Wer dort liest, erhält Antworten auf einige Fragen.

Zwischendurch war das LKA NRW für die Öffentlichkeit mit involviert, aber jetzt ist diese Homepage zu NRW, die vorher noch über diesen Link zu erreichen war,

https://polizei.nrw/fahndung/144918

abgeschaltet.

Jetzt erfahren wir, die diesen Link aufrufen, Folgendes:
Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,
Sie haben versucht eine ungültige Seite aufzurufen. Die von Ihnen angeforderte Adresse existiert auf unserem Server nicht mehr oder hat unter dieser Adresse nie existiert.

In dringenden Fällen wählen Sie bitte den Polizeinotruf 110

Jede Polizeibehörde in NRW verfügt über eine eigene Leitstelle, in der Notrufe entgegengenommen werden. Rund um die Uhr sitzen dort erfahrene Polizistinnen und Polizisten am Telefon.

Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste sind alle auch per App in Notsituationen erreichbar - „nora“ macht es möglich.

Notruf-Fax für Menschen mit Sprach- / Höreinschränkungen

Die meisten Behörden haben spezielle Faxnummern geschaltet, an die Menschen mit Sprach-/Höreinschränkungen im Notfall ein Fax senden können. Einen Vordruck dazu finden Sie auf der Internetwache zum Download. Diese Faxe werden bei den Leitstellen genauso behandelt wie ein Notruf.

Anzeige erstatten und Hinweise geben

Sollten Sie polizeiliche Hilfe benötigen, eine Anzeige erstatten oder einen Hinweis geben wollen, wenden Sie sich bitte an eine Polizeidienststelle. Ihre Polizei ist über die lokalen Festnetznummern, per Fax und vor Ort auf den Polizeiwachen für Sie erreichbar.

Telefonnummern und Anschriften finden Sie in der Übersicht Ihrer Polizei vor Ort.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.
Quelle: https://polizei.nrw/fahndung/144918

Irgendetwas hat diese Änderung zu bedeuten. Ich weiß nur nicht was.

Natürlich hat diese Seite existiert. Ich habe einen Screenshot gemacht.

Nur wenn man den Link in einer Suchmaschine eingibt, kommt man auf den Inhalt des Links. Die neue Seite wirkt wie ein Archiv.

Die alte Seite mit dem Filtersystem „Unbekannte Tatverdächtige/ Tötungsdelikte“ existiert nicht mehr.

2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 11:59
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Du fixierst Dich stark auf den Filmfall. Ich bezweifle, dass eine solche Fixierung zielführend ist. Ich hoffe, dass dieser Hinweis freundlich bei Dir ankommt.
Das sehe ich nicht so. Ich fixiere mich auf das, was bekannt ist. Das Mädchen ist ja keine Erfindung um den Film auszuschmücken.
Ja, das kam freundlich an.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 12:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was soll denn bitte heute dazu führen, dass man die erste Aussage plötzlich für richtiger hält als die zweite und deshalb davon ausgeht, dass es eher das Modell Y war, nachdem man jahrelang nach dem Modell X gesucht hat?
Eine Möglichkeit ist, dass das - wie hier schon angedeutet wurde - ein "Ergebnis" einer Fallanalyse ist, in der alle vorliegenden Erkenntnisse einer Neubewertung unterzogen wurden und man sich letztlich entschied, in einer aktuellen Öffentlichkeitsfahndung auf das Modell R6 zu setzen. Wohlwissend, dass dies auch weiterhin nicht zu 100% gesichert ist.
In der OFA werden die objektiven Daten der Tat einer neuen Bewertung unterzogen, um Hypothesen über ihren Hintergrund aufzustellen.
Quelle: Wikipedia: Operative Fallanalyse

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 12:07
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Zwischendurch war das LKA NRW für die Öffentlichkeit mit involviert, aber jetzt ist diese Homepage zu NRW, die vorher noch über diesen Link zu erreichen war,

https://polizei.nrw/fahndung/144918

abgeschaltet.
Das ist in der Tat interessant. Zumal die Pressemeldungen der Polizei noch immer auf diesen toten Link verweisen:
Am 30.03.1979 fanden Spaziergänger die Leiche der 17-jährigen Claudia Wilbert an einem Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren. Die Geschädigte war letztmalig am Abend des 28.03.1979 um 22:10 Uhr am Stadtpark in Rheinbach gesehen worden. Zeugen konnten beobachten, wie sie zu einem bislang unbekannten jungen Mann in einen hellfarbenen PKW stieg.

Circa 30 Minuten bevor Claudia Wilbert zu dem Mann in den PKW stieg, wurde eine Mitschülerin von ihr, die sich an gleicher Stelle in Rheinbach aufhielt, von einem Autofahrer in einem ebenfalls hellen PKW mit der Stadtkennung EU (Euskirchen) belästigt. Zeugen identifizierten das Fahrzeug als einen Renault 6 oder ein vergleichbares Modell (Peugeot 104, VW Golf, Opel Kadett). Es ist davon auszugehen, dass es sich um das gleiche Fahrzeug handelt, in welches die Geschädigte einstieg.

Beschreibung des mutmaßlichen Tatfahrzeugs: Helle Farbe (weiß, beige, hellgrau) - Ähnlichkeiten mit einem Renault 6 - schräges Heck - seitlich hinten ein kleines, abgesetztes Fenster - Rücklichter senkrecht übereinander liegend - waagerecht verlaufender Kühlergrill - Euskirchener Kennzeichen (Stadtkennung EU).

Ein Foto von Claudia Wilbert ist im Fahndungsportal der Polizei NRW unter https://polizei.nrw/fahndung/144918 abrufbar.

Für die Polizei ist die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung:

Können Sie Angaben zur Tat oder zum Täter machen?

Haben Sie Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre negative Erfahrungen (verdächtiges Ansprechen, Bedrohung, Verfolgung, Angriff) mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie nähere Angaben dazu machen?

Kennen Sie jemanden, der Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre entsprechende Erfahrungen mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie nähere Angaben dazu machen?

Am Mittwoch, den 11.09.2024 wird der Fall außerdem von Franz Wirges, der der Ermittlungsgruppe (EG) Cold Case der Bonner Polizei angehört, in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" vorgestellt. Die Bonner Polizei erhofft sich dadurch weitere Hinweise zu dem Tatverdächtigen. Diese nimmt die Ermittlungsgruppe bereits jetzt unter 0228 15-0 oder per E-Mail an KK11.Bonn@polizei.nrw.de entgegen.
Quelle: https://polizei.nrw/presse/cold-case-claudia-wilbert-polizei-bittet-um-hinweise-ausstrahlung-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 12:10
Damit wir alle hier in Allmystery uns auf den Fahndungsaufruf des BKA vom 04.09.2024 stützen können, der eine Woche vor Aktenzeichen xy am 11.09.2024 freigeschaltet wurde, zitiere ich den Inhalt.

Es bedeutet sehr viel, dass das BKA vor der AZxy-Sendung den Fall betreute. Vielleicht ist diese Betreuung sogar federführend? Ich kenne mich in den Polizeistrukturen nicht aus. Hat das BKA Weisungsrecht oder nur Beratungsrecht für die LKAs? Oder arbeiten LKA und BKA unabhängig voneinander?
Die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn bitten um Ihre Mithilfe!

Am 30.03.1979 entdeckten Spaziergänger die Leiche der 17-jährigen Claudia WILBERT an einem Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren. Die Geschädigte wurde letztmalig am 28.03.1979 gegen 22:10 Uhr am Stadtpark in Rheinbach gesehen, wo sie zu einem bislang unbekannten jungen Mann in einen hellfarbenen PKW stieg.

Letzte Aktualisierung: 04. September 2024
Informationen
Delikt: Mord
Zeit: Zwischen dem 28.03.1979 und dem 30.03.1979
Fundort: Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren, Nordrhein-Westfalen
Familienname: WILBERT
Vorname: Claudia
Geburtsdatum: 10.05.1961
Geburtsort: Bonn
Äußere Erscheinung
Beschreibung Tatverdächtiger
männlich
circa 175 cm groß
Alter zum Tatzeitpunkt 1979: 20-30 Jahre (heutiges Alter: Mitte 60 bis Mitte 70)
Fehlende Gegenstände
Brille der Geschädigten: rotbraun, großes Gestell, die Buchstaben O und F sind auf dem rechten Brillenbügel eingraviert
Weitere Details
Circa dreißig Minuten bevor Claudia WILBERT zu dem Mann in den PKW stieg, wurde eine Mitschülerin der Geschädigten an gleicher Stelle auf eine Person in einem hellen PKW aufmerksam, welche ihr offenbar nachstellte. Dabei fuhr er mehrmals an ihr vorbei und verfolgte sie bis an ihre Haustür. Die Betroffene beschrieb das Auto als hellfarbig und einem Renault 6 ähnlich mit einem Kennzeichen aus Euskirchen (Stadtkennung EU). Dies wird durch mehrere Augenzeugen bestätigt, die beobachteten, wie Claudia WILBERT in ein hellfarbenes Auto stieg. In Bezug auf den Fahrzeugtyp wurden mehrere ähnliche Modelle genannt, darunter der bereits erwähnte Renault 6, ein Peugeot 104, ein VW Golf oder ein Opel Kadett. Es ist davon auszugehen, dass es sich in beiden Fällen um dasselbe Fahrzeug handelt.

Beschreibung mutmaßliches Tatfahrzeug:

helle Farbe (weiß, beige, hellgrau)
Ähnlichkeiten mit einem Renault 6
schräges Heck
seitlich hinten ein kleines abgesetztes Fenster
Rücklichter senkrecht übereinander liegend
waagerecht verlaufender Kühlergrill
Euskirchener Kennzeichen (Stadtkennung EU)
Für die Polizei ist die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung:

Können Sie Angaben zur Tat oder zum Täter machen?
Haben Sie Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre negative Erfahrungen (Ansprechen, Bedrohung, Verfolgung, Angriff) mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht? Können Sie Angaben dazu machen?
Kennen Sie jemanden, der Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre negative Erfahrungen (Ansprechen, Bedrohung, Verfolgung, Angriff) mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht hat? Können Sie Angaben dazu machen?
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_CW/Sachverhalt.html?nn=26874#detailinformationen232072

Der Brief vom unbekannten Briefschreiber war nie beim BKA verlinkt.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 12:15
Zitat von KieliusKielius schrieb:Eine Möglichkeit ist, dass das - wie hier schon angedeutet wurde - ein "Ergebnis" einer Fallanalyse ist, in der alle vorliegenden Erkenntnisse einer Neubewertung unterzogen wurden und man sich letztlich entschied, in einer aktuellen Öffentlichkeitsfahndung auf das Modell R6 zu setzen. Wohlwissend, dass dies auch weiterhin nicht zu 100% gesichert ist.
Und weiterhin bleibe ich dabei: Wenn die Grundlage unsicher ist, dann ist es das davon abgeleitete Ergebnis auch. Und auf welcher Grundlage soll denn hier die Fallanalyse durchgeführt worden sein, wenn eben nicht auf der Basis der Aussagen?

Das ist nicht wie im Film, wo der coole "Profiler" dann plötzlich, nachdem er die Akte gelesen, hat, die Schuhgröße des Täters, dessen Beruf und das schwierige Verhältnis zu seiner Familie aufzählt. Und wo dann diese Angaben natürlich sofort dazu führen, dass der unbescholtene Bürger aus der Reihenhaussiedlung verhaftet wird und gesteht.

Und da muss man jetzt auch nicht wieder das Universalargumente "Aber die Ermittler wissen bestimmt viel mehr als sie veröffentlicht haben..." auspacken. Denn wenn sie wirklich so viel mehr wissen, warum haben sie dann jahrzehntelang nach dem "falschen" Auto gesucht?

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 12:18
Der Fall Birgit Ameis war auch mal von der Seite der Polizei RLP verschwunden und wir haben gerätselt. Plötzlich war er wieder da, wahrscheinlich war die Website überarbeitet worden.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 12:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und weiterhin bleibe ich dabei: Wenn die Grundlage unsicher ist, dann ist es das davon abgeleitete Ergebnis auch. Und auf welcher Grundlage soll denn hier die Fallanalyse durchgeführt worden sein, wenn eben nicht auf der Basis der Aussagen?
Sicher ist, dass Zeugenaussagen unsicher sind...

Ich kann nachvollziehen, dass nach gründlicher (Neu-)bewertung und Abwägung die Ermittler eine Entscheidung treffen, mit welchen Angaben bezüglich des Täterfahrzeugs sie in der Gegenwart an die Öffentlichkeit gehen.

Anderes Beispiel:
Auch die Täterbeschreibung (Mann, 175 cm, 20 bis 30 Jahre) beruht auf dem, was Zeugen glaubten erkannt oder gesehen zu haben, und ist letztlich unsicher.
Niemand hat die Körpergröße des Mannes gemessen, niemand hat sich sein Alter nachweisen lassen...
(Fast möchte ich ergänzen: Niemand hat sein Geschlecht kontrolliert... In den Siebziger Jahren durfte man sich allerdings noch sicher sein, dass wer wie ein Mann aussieht, auch ein Mann ist...)

Obwohl der Mann auch größer, kleiner, jünger oder älter gewesen sein kann, treffen die Verantwortlichen also letztlich eine Entscheidung, mit welchen Angaben sie in der Öffentlichkeitsfahndung auf die Mithilfe der Bevölkerung setzen.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 14:11
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich kann nachvollziehen, dass nach gründlicher (Neu-)bewertung und Abwägung die Ermittler eine Entscheidung treffen, mit welchen Angaben bezüglich des Täterfahrzeugs sie in der Gegenwart an die Öffentlichkeit gehen.
Natürlich, sie werden ihre Gründe haben. Nur ist eben die Vorstellung ein frommer Wunsch, dass nun plötzlich nach Jahrzehnten eine Zeugenaussage die genauso unsicher ist wie eine andere plötzlich ganz anders bewertet werden kann.

Nur weil es einem besser in den Kram passt und man hofft, ein selteneres Automodell nach dem man suchen will, könne da nun plötzlich den großen Durchbruch bringen, ist diese Vorstellung noch lange nicht realistisch.

Genauso wie der anonyme Brief eben, sollte er nun echt sein, keine Ansatzpunkte bietet, um da heute noch mal schnell jemanden ausfindig zu machen. Man lese mal den Anfang dieser Diskussion und wie da mancher User Schaum vor den Mund bekam, nur weil jemand darauf hingewiesen hat, dass das Erscheinen dieses Briefes nun nicht gerade bedeutet, dass morgen die Handschellen klicken.

Es geht nicht nur darum, dass man irgendetwas hat, sondern auch um die Qualität. Und die wird auch nicht besser, wenn man den zehnten Fallanalytiker heranholt. Auch der kann nur mit Wasser kochen.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 14:26
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Der Fall Birgit Ameis war auch mal von der Seite der Polizei RLP verschwunden und wir haben gerätselt.
Der Fall Birgit Ameis ist nicht vergleichbar. Er wurde nie vom BKA bearbeitet. Jedenfalls erscheint das BKA nicht, wenn man die Suchbegriffe BKA und Birgit Ameis eingibt.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 14:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es geht nicht nur darum, dass man irgendetwas hat, sondern auch um die Qualität. Und die wird auch nicht besser, wenn man den zehnten Fallanalytiker heranholt.
Und da sind wir wieder an dem Punkt (für den ich hier bis zuletzt "geprügelt" worden bin), dass das, was die Kripo an gesicherten Informationen besitzt, um nach dem Täter von damals zu suchen und öffentlich zu fahnden, eben doch nur "sehr, sehr bescheiden" ist.

Trotzdem halte ich es für gut und richtig, dass man trotz ungünstiger Ausgangslage (auch deswegen ungünstig, weil sich die neuen Hoffnungen, die man auf den anonymen Brief gesetzt hatte, zunehmend in Luft auflösen) einen letzten großen Anlauf unternommen hat, den Fall doch noch zu lösen.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 14:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Fall Birgit Ameis ist nicht vergleichbar. Er wurde nie vom BKA bearbeitet. Jedenfalls erscheint das BKA nicht, wenn man die Suchbegriffe BKA und Birgit Ameis eingibt.
Deshalb ist der Fall nicht weniger schlimm und auch das BKA wird seine Website ab und an überarbeiten.
Ich persönlich würde das momentan noch nicht überbewerten.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 15:33
Zitat von KieliusKielius schrieb:Trotzdem halte ich es für gut und richtig, dass man trotz ungünstiger Ausgangslage (auch deswegen ungünstig, weil sich die neuen Hoffnungen, die man auf den anonymen Brief gesetzt hatte, zunehmend in Luft auflösen) einen letzten großen Anlauf unternommen hat, den Fall doch noch zu lösen.
Das steht ganz außer Frage! Ich denke, da sind wir uns alle einig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Fadi S./Verschwinden von Gerd F. in Hille/Minden
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 19.07.2019 von seli
Becky am 14.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
99
am 19.07.2019 »
von seli
Kriminalfälle: Der Fall Detlef Stagneht
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 01.06.2019 von nutzerin
1899Ost am 02.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10