Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

um 10:50
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Daher meine Frage, ob jemand hier weiß, ob es konkrete Aussagen dazu gibt, auf welcher Seite der Täter einstieg?
Ich meine zu erinnern, dass es im Filmfall so dargestellt wurde, dass der Täter sein Opfer von der in Fahrtrichtung linken Seite aus in sein Fahrzeug gedrängt hatte.

Das führte ja hier im Thread zu Uberlegungen, dass dies beim R6 eher möglich gewesen sei als bei heutigen Autos, wo das "Durchrutschen" von einer Fagrzeugseite zur anderen durch Mittelkonsole, Schalthebel usw. behindert wird.

Der R6 basiert technisch auf dem bekannteren R4, und wie dort kommt der Schalthebel aus dem Armaturenbrett ( "Krückstockschaltung").
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das vermute ich auch. Ich habe ein paar Kriterien des R6 bei Google eingegeben und stieß mehrfach auf den Maxi Austin.
Englische Autos hatten hinsichtlich ihrer Verarbeitung keinen guten Ruf und waren abseits einiger Kultmodelle (Austin Mini, Landrover) oder Edelmarken (Jaguar) in Deutschland lange nur Randerscheinungen. Heute ist die britische Autoindustrie in den Händen ausländischer Konzerne (Nissan, BMW, Ford) und exportiert erfolgreich nach Europa.

Man müsste wirklich wissen, ob der Einstieg des Opfers von der linken Fahrzeugseite der Phantasie der XY-Regie entspringt, oder auf Zeugenaussagen beruht.

Im letzteren Fall wäre wirklich ein Rechtslenker-Auto denkbar.

3x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 11:01
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man müsste wirklich wissen, ob der Einstieg des Opfers von der linken Fahrzeugseite der Phantasie der XY-Regie entspringt, oder auf Zeugenaussagen beruht.
Ich denke, dass es ein Detail ist, das beobachtet wurde. Nur hat man dann auch beobachtet, wo der Täter einstieg?

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 11:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man müsste wirklich wissen, ob der Einstieg des Opfers von der linken Fahrzeugseite der Phantasie der XY-Regie entspringt, oder auf Zeugenaussagen beruht.
Welche Gründe sollte die XY-Regie gehabt haben, ein solches für den Tatablauf (hier: die Entführung des Opfers) und auch in Bezug auf ein mögliches Täterfahrzeug ja nun nicht gerade unerhebliches Detail zu erfinden?

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 15:44
Das wird schon so gewesen sein. Aber auch der Täter stieg auf der linken Seite ein, nachdem er CW hineinbugsiert hatte, gemäß der Darstellung im Filmfall. Und das passt dann ja wieder nicht, wenn es ein Rechtslenker war.

Der Gedanke ist zwar interessant, aber wenn man es dann bis zu Ende denkt, dann passt es mit dem Rechtslenker wieder nicht so recht.

Den Austin als mögliches Täterfahrzeug "kaufe ich ab" (so wie den R6 und ähnliche Autotypen), aber bei Britischer Rheinarmee und Rechtslenker bin ich raus.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 15:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wird schon so gewesen sein. Aber auch der Täter stieg auf der linken Seite ein, nachdem er CW hineinbugsiert hatte, gemäß der Darstellung im Filmfall. Und das passt dann ja wieder nicht, wenn es ein Rechtslenker war.

Der Gedanke ist zwar interessant, aber wenn man es dann bis zu Ende denkt, dann passt es mit dem Rechtslenker wieder nicht so recht.
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir den Film diesbezüglich jetzt nicht nochmals angeschaut, aber genau deshalb hatte ich gefragt. Das macht dann wirklich keinen Sinn.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 15:55
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das macht dann wirklich keinen Sinn.
Nein, stimmt. Aber den Austin Maxi hängen wir an die Liste möglicher Tatfahrzeuge an, auch wenn er selten war.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

um 16:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nein, stimmt. Aber den Austin Maxi hängen wir an die Liste möglicher Tatfahrzeuge an, auch wenn er selten war.
Das denke ich auch.
Ich fand es interessant, dass er mir immer wieder angezeigt wurde, als ich bestimmte Kriterien des R6 eingab.
Für den R6 spricht mMn nach wie vor die Schaltung am Armaturenbrett (Einstieg Fahrerseite, mögliches Durschieben auf die Beifahrerseite)

melden

Mordfall Claudia Wilbert

um 18:46
Nochmals zum Austin Maxi und zum R6:
Die Modelle sind sich sehr ähnlich.
Der Maxi hat vorne runde Scheinwerfer, der R6 eckige.
Zu den Scheinwerfern vorne, wird in der Beschreibung auf der Seite des BKA nichts gesagt, wohl aber zu den Scheinwerfern hinten:
Beschreibung mutmaßliches Tatfahrzeug:

helle Farbe (weiß, beige, hellgrau)
Ähnlichkeiten mit einem Renault 6
schräges Heck
seitlich hinten ein kleines abgesetztes Fenster
Rücklichter senkrecht übereinander liegend
waagerecht verlaufender Kühlergrill
Euskirchener Kennzeichen (Stadtkennung EU)
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Mord_CW/Sachverhalt.html

Der R6 hatte mMn waagerecht übereinander liegende Rücklichter.

heckansicht-eines-renault-6-1968-99545-1Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.fahrzeugbilder.de/bild/pkw-oldtimer~renault~r-6/99545/heckansicht-eines-renault-6-1968--.html

Der Austin Maxi hatte Scheinwerfer, die außer Betrieb trapezförmig aussahen, mMn aber in Betrieb das waren, was ich als Laie, als senkrecht übereinander liegend beschreiben würde.

3aa764e9175f01531d2dcfc24d7ced2b

https://de.autodata24.com/austin/maxi/maxi-i/details

Innen waren, denke ich, Reflektoren.

Screenshot 20250306 184713 Samsung Inter

Screenshot 20250306 184720 Samsung InterOriginal anzeigen (0,1 MB)

https://www.ebay.de/itm/226582377716?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5337738732&toolid=10001&mkevt=1

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Fadi S./Verschwinden von Gerd F. in Hille/Minden
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 19.07.2019 von seli
Becky am 14.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
99
am 19.07.2019 »
von seli
Kriminalfälle: Der Fall Detlef Stagneht
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 01.06.2019 von nutzerin
1899Ost am 02.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 01.06.2019 »
Kriminalfälle: Verschwundene Frau-ich habe Hinweise, Polizei reagiert nicht
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 17.12.2015 von vernon2
gasmann100 am 06.02.2013, Seite: 1 2 3
60
am 17.12.2015 »
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.012 Beiträge, am 14.02.2025 von rattich
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.012
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »