Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 15:38
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Wenn da einer einen hellen Renault R6 fährt müssten die Nachbarn das wissen.
Der Renault R6 wurde ja leider nur Favorisiert. Das es wirklich einer war ist ja nicht ganz genau klar. Es kann auch ein anderer Fahrzeugtyp gewesen sein. Das macht das ganze natürlich schwieriger, wenn sich wirklich jemand erinnern könnte.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 15:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Füchschen schrieb:
Es scheint ein Serientäter zu sein. Das hat die Cold-Case-Einheit 2023 herausbekommen. Es bezog sich aber auf den Raum Bonn.
Wo hast Du das her
Beim zweiten Anschauen von Aktenzeichen xy, habe ich genau darauf geachtet, was gesagt wurde von den Kripobeamten. Es wurde gesagt, dass es bereits zwei ähnliche Fälle in dem Kreis gab.

Es soll wohl geheim bleiben, wer die Geschädigten waren.

Jemand hier im Forum hat die Namen genannt. Aber dieser Beitrag wurde gelöscht.

Mehr gibt es dazu momentan nicht zu sagen.

Es könnte also ein Serienmörder sein, wenn man ab drei Getöteten von Serienmord sprechen darf, zumal die Morde ja auch ähnlich gewesen sein sollen.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 17:22
Bitte achtet darauf, dass die Darstellungen in XY nicht überbewertet werden. Bei den Filmen handelt es sich nicht um echte Videoaufnahmen der Tat, sondern um Nachstellungen. Die Nachstellungen müssen nicht 1:1 identisch mit dem Geschehen der Tat übereinstimmen. Man muss interpretieren, da man Dinge nicht weiß und zum anderen müssen andere Dinge filmisch darstellbar sein. Hinzu kommt natürlich auch eine gewisse journalistische und schauspielerische Komponente hinzu. Das bedeutet, dass aus der Statur der Darsteller keine Rückschlüsse auf die Statur der echten beteiligten Menschen gezogen werden kann. Auch die filmische Darstellung von Blicken lässt keine Rückschlüsse zum realen Tatgeschehen zu. Denkt bitte daran, dass man versucht sich a die Tat ran zu tasten und dass es auch immer ein Stück weit um den Zuschauer und seine Interpretation geht. Betroffenheit erzeugen ist nun mal ein darstellerisches Stil- und Spielmittel. Mutmaßungen müssen daher auch als Mutmaßungen dargestellt werden!


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 17:37
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Wurde in XY nicht erwähnt, dass sich Claudia den ganzen Tag in Rheinbach, also in der Stadt aufgehalten hat, u.a. in einer Pizzeria?

Falls noch mehr der Schülerinnen so oder ähnlich den Tag verbracht haben, könnte es auch sein, dass der Täter irgendwo ein Gespräch belauscht hat. Und deshalb vom Diaabend in der Schule wusste.
Die Idee finde ich übrigens gut.

Frage mich sowieso noch immer, warum sich ein Auswärtiger hier
....
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Der Kreuzungsbereich ist also nicht „außerhalb“, aber auch nicht wirklich belebt. Abends wirkt es einsam, unübersichtlich und unheimlich, insbesondere auch wegen des dunklen Parks und der eher einsamen Straße neben dem Bach.
....ohne Grund aufgehalten/hin verirrt haben soll.

Vom welchem Zeugen kam eigentlich der Hinweis mit dem EU-Kennzeichen? Dem Gassigeher oder dem Mädchen, das zuerst verfolgt wurde?

Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Rheinbach gehört zum Rhein-Sieg-Kreis, Autokennzeichen SU. Ein Anwohner aus dem Nahbereich hätte also kein EU-Kennzeichen.
Das Mädchen war logischerweise verängstigt, als ihr dieser Finsterling gegenüberstand, der Hundehalter war auf Entfernung: könnte es sein, daß die Überprüfung der Autos nichts ergab, weil man den falschen Umkreis überprüft hat und es um ein SU-Kennzeichen ging?

Könnten die Kennzeichen geklaut worden sein? Ein im Vorfeld planender Täter wäre nichts ungewöhnliches..

Überhaupt war der Kerl richtig dreist! Er hätte eventuell damit rechnen müssen, daß das erste Mädchen zu Hause berichtet und der Vater mit vier halbstarken Brüdern vor der Tür erscheint. Oder zu diesem Zeitpunkt schon die Polizei gerufen wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 17:40
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es könnte also ein Serienmörder sein, wenn man ab drei Getöteten von Serienmord sprechen darf, zumal die Morde ja auch ähnlich gewesen sein sollen.
Es wurde gesagt, die Vorgehensweise soll anders gewesen sein, dass das aber nichts heißen muss, ausschließen könne man trotzdem nichts. Davon, dass die Morde ähnlich gewesen sollen, wurde nichts gesagt,

Regina Neudorf 1979 und Ulrike Hingkeldey 1984


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 18:08
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ein im Vorfeld planender Täter
Das dachte ich schon während dem XY Beitrag.
Der Täter könnte am Abend die Umgebung erkundet haben. Zufälligerweise gab es den DIA - Abend und man entschied sich zu einer Spontantat. Das lief dann nicht so wie man es eigentlich geplant hatte, denn letztendlich konnte man wohl auch ein Sexualdelikt (Vergewaltigung) ausschließen. Das ganze wirkt demnach Unsinnig und Unfertig. Ein klares Motiv kristallisiert sich demnach auch nicht heraus.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 18:10
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das Mädchen war logischerweise verängstigt, als ihr dieser Finsterling gegenüberstand, der Hundehalter war auf Entfernung: könnte es sein, daß die Überprüfung der Autos nichts ergab, weil man den falschen Umkreis überprüft hat und es um ein SU-Kennzeichen ging?
Ich vermute, das es sich so wie in Aktenzeichen dargestellt , in der Realität nicht so gewesen ist. Und der Täter dem Mädchen schon gegenüber stand. Denn sie schaffte es ja noch bis nach Haus, was mMn dann nicht mehr der Fall gewesen wäre, hätte es sich tatsächlich so abgespielt. Aber es war wohl sehr knapp.
Was mich aber wundert ist, das Claudia, obwohl sie doch wusste das der Bruder sie abholen würde, nicht vor der Schule gewartet hat. Da war sie doch in Sicherheit, anstatt sich mutterseelenallein im Dunkeln an diese Kreuzung zu stellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 18:39
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Ayran84
Vielen Dank für die sehr interessanten Schilderungen zum Ort des Geschehens.
Dass die XY Filmbeiträge nicht an Originalschauplätzen gedreht werden ist zumindest in jüngerer Vergangenheit so üblich.
Ich bin nicht komplett davon überzeugt, dass Claudia ein Zufallsopfer war.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 18:52
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich vermute, das es sich so wie in Aktenzeichen dargestellt , in der Realität nicht so gewesen ist. Und der Täter dem Mädchen schon gegenüber stand. Denn sie schaffte es ja noch bis nach Haus, was mMn dann nicht mehr der Fall gewesen wäre, hätte es sich tatsächlich so abgespielt. Aber es war wohl sehr knapp.
Das dachte ich auch.
Vielleicht hatte er aber auch nicht damit gerechnet, dass sie so schnell zu einem Haus (ihrem Zuhause) laufen würde.
Allerdings war es ihm bei Claudia wohl auch egal, ob er gesehen wurde. So hätte er ja auch hier hinterher gekonnt. Ich denke aber auch, dass es in Wirklichkeit nicht ganz so nah war.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Was mich aber wundert ist, das Claudia, obwohl sie doch wusste das der Bruder sie abholen würde, nicht vor der Schule gewartet hat. Da war sie doch in Sicherheit, anstatt sich mutterseelenallein im Dunkeln an diese Kreuzung zu stellen.
Es wurde, meine ich, gesagt, dass sie öfters an der Kreuzung auf ihren Bruder wartete. Vielleicht fühlte sie sich sicher, weil ja immer noch Leute und Mutschülerinnen vorbeikamen.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 19:08
Noch etwas zu dem Schreiben:

Der/die Schreiber*in hat anscheinend etliches an Mühe investiert. Fünf Seiten, an 1qüdrei Stellen geschickt.
Könnte das zum Eigenschutz gedient haben? Aber irgendwie macht das auch keinen Sinn.

Ich denke, er/sie hat erwartet, dass die bei XY thematisiert wird und konnte sich so vielleicht sicher sein, ernstgenommen zu werden. Der Täter könnte sich doch jetzt in die Ecke gedrängt fühlen. Da kein Name genannt wurde, könnte diese Person nun vielleicht in Gefahr sein?
Wurde irgendwo kommuniziert, von wo die Briefe abgeschickt wurden?

Hat die Person gehofft, dass sich der Täter jetzt vielleicht stellt?

Es sind erst wenige Tage seit der Ausstrahlung her.
Vielleicht erfolgt ja noch eine weitere Nachricht.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 19:27
@Rotkäppchen
Mir erschließt sich nicht, was so ein anonymes Schreiben bezwecken soll, wenn nicht ganz klar darin vorkommt wen der Schreiber in Verdacht hat, oder sogar weiß das er der Täter ist. So führen diese Briefe doch auch nicht zur Festnahme, sondern geben nur Rätsel auf.
Das die Person sich davon erhoffte, das der Täter sich dann stellen würde? Ich denke eher nicht. Nicht nach dieser langen Zeit. Da bleibt die Frage, warum diese Briefe nicht schon viel früher geschrieben wurden, sondern erst jetzt?


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 19:34
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:. Da bleibt die Frage, warum diese Briefe nicht schon viel früher geschrieben wurden, sondern erst jetzt?
Jemand könnte z.B. schwer erkrankt sein und möchte noch was loswerden....


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 19:34
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da kein Name genannt wurde, könnte diese Person nun vielleicht in Gefahr sein?
Ja, schon, wenn der Täter weiss, um wen es sich bei dem Briefeschreiber handeln könne.
Wenn ich mir durchlese, was im Kölner Standtanzeiger stand, habe ich den Eindruck, der Täter sich jemandem anvertraut hat. Und dies recht ausführlich, wenn es 5 Seiten ergab. Und diese Person hat dann im Dez 2023 die Briefe geschrieben (warum eigentl. im Dez 2023? Um im alten Jahr noch 'aufzuräumen'? Wann war der Fall den zuletzt in den Medien? Aber vielleicht ist das eine Überinterpretation meinerseits).
Die Aussage des Kommissars, dass sich die Angaben im Brief mit den Ermittlungsergebnissen decken, soll den Briefeschreiber vielleicht ermutigen, mit dem Namen herauszurücken.
Der Briefschreiber habe nun „durchaus glaubhaft“ erklärt, wie er zu der Information über den mutmaßlichen Mörder gekommen sei, so Moderator Rudi Cerne weiter.
.....
Doch im Dezember 2023 passiert etwas Unvorhergesehenes. Sowohl die Kriminalpolizei als auch die Redaktion von „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ erhalten per Post ein anonymes Schreiben, in dem jemand detaillierte Angaben zum Mord an Claudia Wilbert macht, so ZDF.
.....
„Wir nehmen die Sache sehr ernst“, betonte Franz Wirges von der Bonner Kriminalpolizei am Mittwochabend in der TV-Sendung. Die Angaben in dem Brief zeigten eindeutige Übereinstimmungen mit den Ermittlungsergebnissen.
Quelle:

https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/bonn/aktenzeichen-xy-spektakulaere-wende-im-cold-case-claudia-wilbert-1-861309


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 19:51
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Jemand könnte z.B. schwer erkrankt sein und möchte noch was loswerden....
Das hatte ich mir auch gedacht. Sollte dies der Fall sein, bleibt zu hoffen, dass diese Person noch lebt. Immerhin sind seitdem 10 Monate vergangen.

Was ich mir zur Tat noch vorstellen kann, ist, dass der Täter vielleicht vorhatte CW zu vergewaltigen, sie aber anfing zu schreien oder ähnliches.
Es war von massiver Gewalteinwirkung gegen den Hals die Rede. So bekommt man jemanden still.
Als er ihren Tod feststellte, wollte er sie nur schnell loswerden.
Wenn es sich um einen Serientäter handelt, könnte sie sein erstes Opfer gewesen sein.

Mich würde sehr interessieren, was der Briefschreiber auf den 5 Seiten berichtet hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 20:15
@Justsaying
Es scheinen konkrete Hinweise zu sein, man gibt vor, den Täter zu kennen, will aber einem Unschuldigen nichts unterstellen? Seltsam... das finde ich irgendwie widersprüchlich.

Mir war auch aufgefallen, dass gesagt wurde, die Person lebt noch. Also noch... bleibt nicht mehr viel Zeit?

Oder ist der Verfasser/die Verfasserin des Briefes vielleicht selbst schwer erkrankt und möchte noch aufräumen und ihr/sein Gewissen als mitwissende Person erleichtern? Und hat deshalb vielleicht auch keine Angst mehr?


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 20:41
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es scheinen konkrete Hinweise zu sein, man gibt vor, den Täter zu kennen, will aber einem Unschuldigen nichts unterstellen? Seltsam... das finde ich irgendwie widersprüchlich.
Oder er hat das Wissen aus zweiter Hand (ein Kumpel vom Kumpel hat mal im Suff erzaehlt....so in der Art) und ist sich deshalb unsicher?


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 20:54
....oder der Briefverfasser ist nur ein Trittbrettfahrer, der sich wichtig machen will...


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 20:59
Zitat von kittykakittyka schrieb:....oder der Briefverfasser ist nur ein Trittbrettfahrer, der sich wichtig machen will...
Zitat des Kommissars in der XY-Fallbesprechung: " Der Inhalt des Briefs deckt sich weitgehend mit unseren Ermittlungsergebnissen "


melden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 21:05
Vielleicht war der Verfasser auch der Täter- wer weiss...
Täterwissen weiss nunmal nicht jeder.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

13.09.2024 um 21:11
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es scheinen konkrete Hinweise zu sein, man gibt vor, den Täter zu kennen, will aber einem Unschuldigen nichts unterstellen? Seltsam... das finde ich irgendwie widersprüchlich.
Das klingt mir mehr nach einer "Vermutung" des Verfassers. Vielleicht hat irgendjemand in seiner Anwesenheit mal Andeutungen gemacht.
Falls er falsch liegt, will er natürlich keinen Unschuldigen ins Visier rücken.
Das sich seine Angaben mit den Ermittlungsergebnissen decken, konnte er zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wissen.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Vielleicht war der Verfasser auch der Täter- wer weiss...
Täterwissen weiss nunmal nicht jeder.
Ich muss zugeben, diesen Gedanken hatte ich auch schon.


melden