JestersTear schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, wurde aber auch noch ein zweiter, ganz profaner Grund genannt, warum "gewürgt" wird: nämlich ganz einfach, weil dem Täter gerade kein anderes Instrument zum Zustechen, Zuschlagen oder Drosseln zur Verfügung steht und ihm deshalb gar nichts anderes übrig bleibt, als auf seine Hände zurückzugreifen ! Das würde sich dann wieder eher mit meiner anfänglichen Vermutung bzgl des "unerfahrenen Täters" decken, der zwar den Plan hatte ,eine junge Frau in seine Gewalt zu bringen, aber anschließend nicht mehr so recht wußte, was er nun mit der Situation überhaupt anfangen soll.
Direkt daran noch anschließend: wenn so ein Gestörter eine Frau in seine Gewalt bringen möchte, ist das wahrscheinlichste Motiv, an dem Opfer eine Sexualstraftat begehen zu wollen.
Möglicherweise hat der Täter die Aktion in seinen Gedanken schon durchgespielt und denkt an ein vor Angst "starres" Opfer, mit dem er machen kann, was er vorhat.
Nun trifft er wohlmöglich aber auf jemanden, der sich wehrt, schreit, weint, spricht, um Gnade bittet....
Ich weiß nicht, ob jemand die wirklich empfehlenswerte Serie "Mindhunter" kennt, die auf der Arbeit der FBI-Agenten Ressler und Douglas basiert? Auf Grundlage derer Studien (Interviews mit Massen-und Serienmördern) wurde das Profiling entwickelt.
Bei einem dieser Interviews fragen sie einen Serienmörder: "Warum mußten Sie die Frauen denn noch töten, nach dem Sie bekommen hatten, was sie wollten?"
Die lapidare Antwort war: " Ich wollte einfach nur, daß Ruhe ist..."
Ich stelle mir die Abläufe hier so vor, daß der Typ erstmalig eine Frau entführen wollte, um eine Vergewaltigung zu begehen, die er in seiner Phantasie auch schon durchgespielt hatte. Was danach passierte sollte, ob er z.B. die Frau wieder frei lässt oder oder nicht , hat er dummerweise vergessen durchzuspielen. Nun hat er jemanden im Auto, der sich ganz anders verhält, als er sich das vorgestellt hatte und die Situation nervt, weil sie ihn überfordert. Außer dem Fesselungswerkzeug hat er aber nichts dabei....
Und dann passiert genau das , was uns letztlich auch bekannt ist.
Das ist natürlich spekulativ, genau wie die Spekulationen um einen Serienmörder oder Lust-Würger in der Region.