Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 11:54
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ich würde ja vermuten, er weiß schon ein bisschen mehr als er sagen darf.
Entnehme ich dem Interview eigentlich nicht.
Ich vermute er hat auch nicht viel mehr Informationen der Polizei was die Details angeht, als die Öffentlichkeit sie hat.
Die Polizei sagt klipp und klar, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Informationen herausgibt.
Zitat von kalekokaleko schrieb:Die Aussage von einer "geplanten Einzeltat" spricht auf jeden Fall doch für eine Verbindung von Opfer und Täter, wie auch immer die nun aussah.
Ich vermute das auch. Und auch die Angabe es handelt sich um "komplexe Ermittlungen" deutet für mich in so eine Richtung.
Zitat von kalekokaleko schrieb:"Komplexere Hintergründe"
Deutet für mich an, dass es sich nicht um einen "einfachen" Raubmord oder eine "einfache" Beziehungstat im Kontext Partnerschaft/Expartnerschaft handelt.
Ein aus meiner Sicht gutes Beispiel für "komplexere Hintergründe" wäre das Fall Alexandra R. zu dem es hier einen Strang gibt.
Auch im Fall Steffen B., zu dem.es auch einen Thread gibt, wurde seinerzeit von der StA geäußert, dass der Fall "überaus komplex" sei.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ob soziale und politische Hintergründe bezüglich des Heimatlandes der Familie
Der zitierte Beitrag von Mäxle wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Was könnte denn in diesem Kontext ein politisches Motiv sein?
Bislang ist nicht bekannt, dass Esme E. politisch aktiv war.
Mir fiele kein mögliches politisches Motiv ein
Tötungen von Menschen mit türkischen Wurzel sind mir nur im Kontext rivalisierender extremistischer Gruppierungen oder im Kontext von türkisch/kurdischen Konflikten zu Kenntnis gekommen und auch nur in seltenen Einzelfällen.
Ansonsten Tötungen türkisch stämmiger Menschen durch rechtsradikale (Deutsche).
Mehr fällt mir an politischen Motiven nicht ein.
Und nichts davon wurde je im Zusammenhang mit Esme E erwähnt.


3x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 12:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und nichts davon wurde je im Zusammenhang mit Esme E erwähnt.
Richtig!
Und deshalb finde ich all die wilden Spekulationen in diese Richtung auch als unangemessen!


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 12:35
Daher jetzt auch nochmals der Hinweis der Verwaltung, es nicht mit persönlichen und weit hergeholten Spekulationen zu übertreiben, vor allem hinsichtlich des Opfers. Beachtet dazu bitte die Krimiregeln: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 13:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Entnehme ich dem Interview eigentlich nicht.
Ich vermute er hat auch nicht viel mehr Informationen der Polizei was die Details angeht, als die Öffentlichkeit sie hat.
Die Polizei sagt klipp und klar, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Informationen herausgibt.
Ein Bürgermeister ist quasi Leiter der Polizeibehörde und hat danach quasi die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Polizist.

Bekannt geworden ist das durch den Fall Palmer in Tübingen:
Er gibt an, auch der Leiter der Ortspolizeibehörde zu sein. Daher sei er berechtigt, örtliches Recht durchzusetzen.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/news-inland/tuebingens-gruener-ob-hat-boris-palmer-einen-studenten-bedraengt-58659548.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww-123recht-de.cdn.ampproject.org%2Fv%2Fs%2Fwww.123recht.de%2Fforum%2Fstrafrecht%2FHat-ein-Buergermeister-polizeiliche-Rechte-__f547153.html%3Famphtml%3D1%26amp_js_v%3D0.1%26usqp%3Dmq331AQIUAKwASCAAgM%253D

Von daher gehe ich davon aus, dass die Bürgermeister mit am detailliersten informiert sind.


6x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 14:01
Ganz aktuell eine neue PM:
. Die SOKO Café sucht nach dem Tötungsdelikt am 22.07.2024 weiterhin nach dem rechten Schuh der getöteten Frau. Nun kann Ihnen die Polizei Bilder des originalen linken Schuhs zur Verfügung stellen. Wer kann Hinweise zum Verbleib geben?

Die Ermittlungen der SOKO Café laufen weiterhin auf Hochtouren. Die Kriminalbeamten überprüfen eine Vielzahl von Ermittlungsspuren, insbesondere gehen immer noch Hinweise aus der Bevölkerung ein. Bislang konnte der rechte Schuh der 70-Jährigen jedoch nicht aufgefunden werden. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zum Verbleib des fehlenden Schuhs und nach wie vor auch um Hinweise zum Tathergang oder zum Täter. Das Media-Upload-Portal der Bayerischen Polizei ist weiterhin verfügbar. Hier können Sie Bild- oder Audiodateien hochladen, die für die Aufklärung des Falles von Bedeutung sein könnten.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/072110/index.html

Über den Link sind die Original Bilder des linken Schuhs zu sehen


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 14:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein aus meiner Sicht gutes Beispiel für "komplexere Hintergründe" wäre das Fall Alexandra R. zu dem es hier einen Strang gibt.
Auch im Fall Steffen B., zu dem.es auch einen Thread gibt, wurde seinerzeit von der StA geäußert, dass der Fall "überaus komplex" sei.
@fischersfritzi ==> danke, das sind ja tatsächlich ziemlich gute Beispiele für "komplexe Hintergründe" ==> hätt ich eigentlich auch drauf kommen können.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Über den Link sind die Original Bilder des linken Schuhs zu sehen
Danke schön, den Schuh hatte ich mir ganz anders vorgestellt.
Ärgerlich die Salamitaktik der Polizei, das hätte schon viel früher passieren können.

Alles in allem bin ich schon zuversichtlich, dass die schreckliche Tat noch aufgeklärt wird.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 14:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Von daher gehe ich davon aus, dass die Bürgermeister mit am detailliersten informiert sind.
Nee.
Palmer hat hier eine sehr eigenwillige Interpretation seiner Befugnisse. Hat er nach diesem Vorfall nicht eine Pause genommen?
Ich finde es gut, dass der Student sich verbal gewehrt hat. Wo kaemen wir denn hin, wenn jeder Buergermeister und Oberbuergermeister Polizist spielen wollte.....kopfschuettel.

Detaillierte Infos zu einem Kriminalfall haben sicherlich polizeiintern zu bleiben (und gehen auch einen Buergermeister nichts an), um den Ermittlungserfolg nicht zu gefaehrden.

Abgesehen davon gibt es in verschiedenen Dienstverhaeltnissen Dinge, die vertraulich zu behandeln sind und ueber die selbst Vorgesetzte ggf. nicht informiert werden duerfen.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 14:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein Bürgermeister ist quasi Leiter der Polizeibehörde und hat danach quasi die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Polizist.
Der Bussgeldstreit ging bis vor das Amtsgericht Tuebingen und Palmer hat verloren:
Rechtsanwalt: Law-and-Order-Show nicht mitgemacht
Rechtsanwalt Rabe kommentierte die Entscheidung gegenüber FOCUS Online mit den Worten: „Das Amtsgericht Tübingen war offensichtlich nicht bereit, die Law-and-Order-Show von Boris Palmer mitzumachen und hat das Verfahren daher eingestellt.“ Die Bußgeldbehörde hatte – trotz des Einspruchs – bis zuletzt an ihrem Bescheid festgehalten.
Quelle:
https://m.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/bussgeldverfahren-eingestellt-streit-mit-tuebinger-ob-boris-palmer-student-erzielt-erfolg-vor-dem-amtsgericht_id_11368057.html


Ich habe nichts dazu gefunden, ob Palmer berechtigt dazu berechtigt war, die Personalien des Studenten abzufragen.
Da Palmer diesen Punkt nicht in seine Klage aufgenommen hatte, wahrscheinlich nicht.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 17:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein Bürgermeister ist quasi Leiter der Polizeibehörde und hat danach quasi die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Polizist.
Hier wurde eine SoKo gebildet, und da der Fall so komplex ist, dass die örtliche Polizeidienststelle damit (personell) überfordert ist.
Ist es nicht sogar so, dass Ermittler:innen sowohl aus BaWü als auch aus Bayern in der SoKo sind?
Unter wessen Leitung die Soko tätig ist, ist -soweit ich weiss- nicht bekannt.
Wäre mir aber neu, dass ein Bürgermeister einer Kleinstadt in so einem Fall mit der Leitung einer SoKo betraut ist.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 17:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein Bürgermeister ist quasi Leiter der Polizeibehörde und hat danach quasi die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Polizist.
Also wenn das so stimmt, fände ich das schon sehr befremdlich. Haben wir nicht so was wie Gewaltenteilung?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre mir aber neu, dass ein Bürgermeister einer Kleinstadt in so einem Fall mit der Leitung einer SoKo betraut ist.
Kann ich auch nicht glauben.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 18:08
@fischersfritzi
@Tritonus


Fuer NRW steht hierzu etwas:
Die Organisation der Ordnungsverwaltung ist im OBG geregelt. Die allgemeinen Ordnungsbehörden sind in § 3 OBG abschließend genannt: Danach nehmen die Gemeinden, vertreten durch die Bürgermeister (vgl. § 63 Abs. 1 S. 1 GO NRW), die Aufgaben der örtlichen Ordnungsbehörden sowie die Kreise, vertreten durch die Landräte (vgl. § 42 lit. e KrO NRW), und die kreisfreien Städte, vertreten durch die Oberbürgermeister (vgl. hierzu § 40 Abs. 2 S. 3 GO NRW), die Aufgaben der Kreisordnungsbehörden als „Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung (§ 9 OBG)“ wahr. Die Bezirksregierungen sind gemäß § 3 Abs. 2 OBG Landesordnungsbehörden.
Quelle:
https://www.juracademy.de/polizeirecht-ordnungsrecht-nrw/grundlagen.html

Weiss nicht, ob demnach der Buergermeister eine Identitaetsfeststellung machen darf bzw muss (waere dann ja nicht nur sein Recht, sondern auch seine Pflicht), wenn er eine Gefahr abwehren moechte/muess.
Auch scheint dies in den Bundeslaendern nicht einheitlich geregelt zu sein.
Und bevor ich einem Buergermeister meinen Personalausweis unter die Nase halte, wuerde ich selbst die Polizei rufen (das sage ich jetzt, nach Kenntnis des Palmer-Falls. An Stelle des Studenten, der von der Situation ja ueberrascht wurde, haette ich auch nur zuruckgepoebelt, nehme ich an).

Eine Berichtspflicht der Polizei/Soko an Buergermeister, um diesen hinsichtlich des Ermittlungsstatus auf dem Laufenden zu halten, gibt es mit Sicherheit nicht.
Das waere ja absurd....


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 21:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Unter wessen Leitung die Soko tätig ist, ist -soweit ich weiss- nicht bekannt.
BR24 berichtete am 24.07.2024 über die SOKO:
Polizei bildet "Soko Café"

Unterdessen gehen die Ermittlungen weiter. Wie BR24 erfahren hat, ist eine Sonderkommission mit dem Namen "Soko Café" bei der Kriminalpolizei in Lindau unter der Federführung der Kemptener Kolleginnen und Kollegen eingerichtet worden. Mehr als 20 Personen ermitteln in dem Fall, etwa auch im nahen Umfeld der aufgefundenen 70-Jährigen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-leichenfund-am-bodensee-ermittler-bilden-soko,UJRhUyH

Lindau und Kempten liegen in Bayern, ebenso Nonnenhorn (Wohnort des Opfers).

Ich habe jetzt grad nicht mehr auf dem Schirm, ob der Fundort der Leiche auf baden-württembergischem Gebiet liegt.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 22:15
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein Bürgermeister ist quasi Leiter der Polizeibehörde und hat danach quasi die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Polizist.
Nur bei sehr weiter Auslegung von quasi.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bekannt geworden ist das durch den Fall Palmer in Tübingen:

Er gibt an, auch der Leiter der Ortspolizeibehörde zu sein. Daher sei er berechtigt, örtliches Recht durchzusetzen.
Örtliches Recht - das meint Falschparker, Ruhestörung, illegale Müllentsorgung.

Ich versuche es mal mit mittelgroßer Ausholung, Wili erläutert es recht verständlich wie ich finde:
Als Polizeibehörde (Baden-Württemberg, Bremen) bzw. Polizeiverwaltungsbehörde (Saarland) werden in den deutschen Ländern, deren Polizei nach dem Einheitssystem aufgebaut ist, Einrichtungen bezeichnet, welche Aufgaben der Gefahrenabwehr wahrnehmen, aber nicht zum Polizeivollzugsdienst gehören.[1] Obwohl Sachsen mit seiner Polizeirechtsnovelle 2020 zum Trennsystem gewechselt ist, verwendet es den Begriff der Polizeibehörde weiterhin ebenfalls in diesem Sinne.[2]

Grob gesagt übernehmen die Polizeibehörden bzw. Polizeiverwaltungsbehörden die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung „vom Schreibtisch aus“, durch schriftliche Verfügungen, Verwaltungsakte u. ä., während der Polizeivollzugsdienst (im Saarland: Vollzugspolizei) diese in akuten Fällen „vor Ort“ ausführt.[3][4] Zum Teil unterhalten die Gemeinden – in ihrer Funktion als örtliche Polizeibehörden – aber auch selbst einen uniformierten Vollzugsdienst.

Die ungefähre Entsprechung der Polizei(verwaltungs)behörde in den übrigen zwölf Bundesländern, deren Polizeirecht dem Trennsystem folgt, ist die Ordnungsbehörde (bzw. in Bayern die Sicherheitsbehörde).[5]
Quelle: Wikipedia: Polizeibehörde (Einheitssystem)

Die erwähnten Ermittler der Polizeiinspektionen ind Lindau und Kempten gehören zum bayerischen Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, siehe
Wikipedia: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West
Geleitet durch eine Polizeipräsidentin.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Von daher gehe ich davon aus, dass die Bürgermeister mit am detailliersten informiert sind.
Vor dem geschilderten/zietierten Hintergrund gehe ich davon gerade nicht aus.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 22:49
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich versuche es mal mit mittelgroßer Ausholung, Wili erläutert es recht verständlich wie ich finde:
Du zitierst erst großflächig um dann in Bayern zu landen...

Zwischen BW und Bayern gibt es gerade andere Kompetenzen hinsichtlich dem BM


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 23:06
@Lanza

Wenn es um die Verfolgung von Straftaten geht (und das ist hier der Fall) ist ein Buergermeister aussen vor - das ist der Punkt. Mit der Polizei als Ermittlungsbehoerde im Falle von Straftaten hat ein Buergermeister nichts zu tun.

Dein Beispiel mit der Ruhestoerung (Palmer und der Student) faellt unter die Kategorie 'Gefahrenabwehr', dafuer ist zumindest in manchen Laendern die Gemeinde zustaendig, die durch den Buergermeister vertreten wird. Hier geht es dann um die Ordnungsbehoerde.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 23:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:faellt unter die Kategorie 'Gefahrenabwehr',
Ja darum ging es ja auch im Fall als zeitweise die Überlegung eines Serientäters existierte.

Daher bleibe ich dabei, dass die BMs über erweitertes Wissen verfügen müssten.

Zumal diese sich ja häufiger mal zum Fall äußern.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

29.08.2024 um 23:33
@Lanza

Nun, es ist nicht so, dass der Buergermeister der strafverfolgenden Behoerde vorsteht und daher ein Anrecht hat, Details aus dem Ermittlerteams zu erfragen.

Hier in diesem Fall hat der Buergermeister sich im wesentlichen zum Sicherheitsgefuehl geäussert, aber zur Ermittlung an sich nur recht vage ('ist komplex, dauert halt noch, aber ich bin zuversichtlich').
Auch wenn der Hintergrund unsagbar tragisch ist, will ich betonen, dass unsere Gemeinde grundsätzlich sicher ist, auch nachts. Niemand muss Angst haben. Zur Stärkung des Sicherheitsgefühls haben wir die nächtlichen Kontrollen verstärkt. Unser Gemeindevollzugsdienst, aber auch ein privater Sicherheitsdienst ist häufiger unterwegs. Ebenso die Landespolizei.
Und dass der Buergermeister Massnahmen und Absprachen hinsichtlich 'Sicherheitsgefuehl' trifft, ist ja nachvollziehbar.
Hat aber mit Strafverfolgung nichts zu tun.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

30.08.2024 um 01:07
Zitat von KieliusKielius schrieb am 11.08.2024:Ich frage mich, weshalb du uns die zwei Reden hier als Vollzitat postest?
Das "nonnenhorn" Statement ist jetzt schon verschwunden von der Startseite!?


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

30.08.2024 um 01:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das "nonnenhorn" Statement ist jetzt schon verschwunden von der Startseite!?
Na und?
Ich wüsste jetzt nicht, welche Relevanz die Ansprache des Bürgermeisters für die Diskussion des Kriminalfalls hier im Forum haben sollte....


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

30.08.2024 um 09:00
Frau E. soll eine bekannte und beliebte Gastronomin gewesen sein, sie betrieb das .Lokal am See seit vielen Jahren. Insofern könnte auch der Bürgermeister sie persönlich gekannt haben. Darüberhinaus dürfte er als Bürgermeister.natürlich auch das Sicherheitsbedürfnis der Menschen seiner Gemeinde im Blick haben und ganz profan natürlich auch die Steuereinnahmen die durch die Betriebe der Gastronomie in die Kassen der Gemeinde fließen. Überfälle und Kapitalverbrechen in diesem Bereich verbreiten nicht nur Angst sondern könnten auch Auswirkungen auf den örtlichen Tourismus haben. Daher vielleicht die beruhigenden Worte des Bürgermeisters.


melden