Misetra schrieb:Das würde doch bedeuten, dass es möglicherweise jemandem aus dem Umfeld von DBs Familie gibt, zu dem DB in Deutschland Kontakt aufgenommen hat und der ihr etwas angetan haben könnte.
Diana Bodis Umfeld in Ungarn könnte natürlich auch ein Ansatz sein. Aber da der oben zitierte Artikel in der "Rheinpfalz" schon über ein halbes Jahr alt ist (vom 13.12.2021) und von den Ermittlungen in Ungarn im aktuellen XY-Film nichts mehr erwähnt wurde, würde ich davon ausgehen, dass die Spurensuche in Ungarn nichts ergeben hat.
Gerade habe ich mir noch einmal das XY-Video daraufhin angesehen. Zu ihrer Mutter in Ungarn hatte Diana Bodi offenbar eine enge Beziehung. Außer der Mutter sieht man bei XY nur einmal kurz einen Bruder von Diana Bodi, der an Silvester 2020 offenbar bei der Mutter zu Besuch ist. Als die Mutter sich immer mehr Sorgen macht, weil Diana auf keine Nachrichten mehr reagiert und sich noch nicht einmal an Weihnachten gemeldet hat, versucht der Sohn sie zu beschwichtigen. Er sagt: "Du weißt doch, wie Diana manchmal sein kann ... Was soll denn passiert sein? Diana kann schon auf sich aufpassen." (1) Aber die Mutter lässt sich nicht mehr beruhigen, greift entschlossen zum Telefon und meldet Diana als vermisst.
Als verdächtig habe ich die Darstellung des Bruders nicht empfunden. Meinem Eindruck nach möchte er nur nicht, dass die Mutter sich unnötig aufregt, weil Diana sich anscheinend schon öfter über längere Zeit nicht gemeldet hat.
Die Fahndung bei XY konzentriert sich auf den unbekannten Mann, der in Kaiserslautern mutmaßlich Diana Bodis Leiche im Einkaufswagen zum Ablageort in der Staubörnchenstraße transportierte. Von ihm sagt der Ermittler, dass er wohl entweder der Täter ist oder jemand, der dem Täter geholfen hat. Er müsste sich in Kaiserslautern in der Gegend um das Parkhaus sehr gut auskennen, sich dort regelmäßig aufgehalten haben und evtl. sogar ganz in der Nähe wohnen. (2)
Der Ermittler sagt auch, dass Diana Bodi entweder die Nacht am Bahnhof in Kaiserslautern verbracht haben und dann auf ihren Mörder gestoßen sein könnte, oder dass sie nach ihrer Ankunft in Kaiserslautern mit jemandem mitgegangen ist oder evtl. auch jemanden schon im Zug kennengelernt hat. (3)
Demnach geht die Polizei nach dem jetzigen Ermittlungsstand von einem fremden Täter aus, den Diana Bodi erst kurz vor ihrer Ermordung kennengelernt hatte. Hätte sie Verwandte oder Bekannte in Kaiserslautern gehabt, wäre das inzwischen sicher festgestellt worden.
https://www.youtube.com/watch?v=9-Wdx6vfHz4 (Video: Aktenzeichen XY ... ungelöst 11. Mai 2022 / Mordfall Diana Bodi samt Täter Video Kaiserslautern), ab Min. 13:20
(2) ab Min. 20:33
(3) ab Min. 24:14