Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2024 um 21:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Woher stammt denn diese Information?
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/dorf-ist-ersch%C3%BCttert-polizei-jagt-m%C3%B6rder-von-caf%C3%A9-chefin-esme-70/ar-BB1qxmwA

Du hast recht, es wurde von "Ausplünderung" gesprochen. Das erweckt aber trotzdem den Eindruck, als wenn der oder die Täter nicht gerade nur 2 Schubladen aufgemacht haben, sondern doch eher großes Chaos verursacht haben.

melden

28.07.2024 um 10:09
Frau E. lebte getrennt von ihrem (Ex-)Mann, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass die Beziehung nach der Trennung schlecht wäre. Manche Leute trennen sich einvernehmlich und pflegen auch nach der Trennung eine normale, d.h. freundschaftliche Beziehung. Hatte Frau E. wieder eine Beziehung mit einer anderen Person?

Wie viele Angestellte hatte Frau E. und gab es da irgendwelche Konflikte? Dazu ist uns nichts bekannt. Weitere (geschäftliche) Probleme/Streitigkeiten: nicht bekannt.

Wie kam Frau E. zu Tode und wo wurde sie getötet (Fundort = Tatort?)? Wurde sie vielleicht auch vergewaltigt? Dazu hat sich die Polizei "aus ermittlungstaktischen Gründen" gar nicht geäußert (Täterwissen).

Hatte sie die Gewohnheit abends nach Schließung des Cafés die Tageseinnahmen mit nach Hause zu nehmen?

Was ist genau beim Einbruch damals passiert? Gab es da schon Verdächtige? Gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass der Einbruch etwas mit der Tötung von Frau E. zu tun hat?

Wir wissen gar nichts und trotzdem schreiben manche hier schon, dass sie erpresst würde, dass der Ex-Mann wohl etwas damit zu tun hätte, dass sie Zufallsopfer eines Urlaubsgängers gewesen sei, usw.

Es ist zu hoffen, dass es bald Neuigkeiten gibt.

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 18:00
Zitat von birotorbirotor schrieb:Frau E. lebte getrennt von ihrem (Ex-)Mann, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass die Beziehung nach der Trennung schlecht wäre. Manche Leute trennen sich einvernehmlich und pflegen auch nach der Trennung eine normale, d.h. freundschaftliche Beziehung. Hatte Frau E. wieder eine Beziehung mit einer anderen Person?
Genau, hier wurde auch nur erwähnt, dass es in einem anderen Fall so war, dass nach der Tat der Exmann ins Visier der Polizei geraten ist und man nach ihm fahndet. Anfangs wird ja sowieso immer im persönlichen Umfeld zuerst geschaut, aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass Expartner gleich verdächtig sind. Selbst, wenn man nicht im Guten auseinander gegangen ist, was hier und da ja auch vorkommt, muss das nicht gleich bedeuten, dass daraus ein Mord wurde.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wie kam Frau E. zu Tode und wo wurde sie getötet (Fundort = Tatort?)? Wurde sie vielleicht auch vergewaltigt? Dazu hat sich die Polizei "aus ermittlungstaktischen Gründen" gar nicht geäußert (Täterwissen).
Ganz genau,vielleicht weil man davon ausgeht, dass der Täter sich ausgekannt haben muss und vllt sogar aus der Gegend stammt. Vorwarnen indem man zuviele Infos bekannt gibt, wäre sicher nicht gerade von Vorteil bei den Ermittlungen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Hatte sie die Gewohnheit abends nach Schließung des Cafés die Tageseinnahmen mit nach Hause zu nehmen?
Gute Frage, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, gerade weil sie so ängstlich war.Die Ängste waren ja wahrscheinlich auf den Raub bezogen, dann schleppt man nicht mitten in der Nacht dei kompletten Einnahmen mit sich rum. Allerdings bleibt da immer noch die Frage, warum sie dann überhaupt alleine gegangen ist oder ob der Tatort vllt doch woanders war, Cafe? Und sie dann dorthin verbracht wurde. Das würde dann aber auch eine gute Ortskenntnis vermuten lassen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Was ist genau beim Einbruch damals passiert? Gab es da schon Verdächtige? Gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass der Einbruch etwas mit der Tötung von Frau E. zu tun hat?
Gehe stark davon aus, dass man das jetzt überprüfen wird, bzw. dem ermittlungstechnisch nachgehen wird.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wir wissen gar nichts und trotzdem schreiben manche hier schon, dass sie erpresst würde, dass der Ex-Mann wohl etwas damit zu tun hätte, dass sie Zufallsopfer eines Urlaubsgängers gewesen sei, usw.
Solche Behauptungen, sind nicht zulässig und müssen nachgewiesen werden per Quelle.

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 18:17
Zitat von sundrasundra schrieb:Allerdings bleibt da immer noch die Frage, warum sie dann überhaupt alleine gegangen ist oder ob der Tatort vllt doch woanders war, Cafe? Und sie dann dorthin verbracht wurde. Das würde dann aber auch eine gute Ortskenntnis vermuten lassen.
Wenn Frau E. nicht am Fundort umgebracht wurde, sondern z.B. im Café, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund für den/die Täter, die Leiche zum Fundort zu schleppen? Was könnte man damit bewirken? Und niemand in der Umgebung hat davon etwas mitbekommen? Es wundert mich sowieso, dass bisher noch nicht die Rede von Zeugen war, die etwas Merkwürdiges gesehen haben wollen, vor allem in der Nähe des Cafés. Es gibt doch so viele Touristen im Sommer am Bodensee und die schlafen noch nicht alle um 22:30 Uhr, oder?

5x zitiertmelden

28.07.2024 um 18:37
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es wundert mich sowieso, dass bisher noch nicht die Rede von Zeugen war, die etwas Merkwürdiges gesehen haben wollen, vor allem in der Nähe des Cafés.
Wieso sollten Zeugen in der Nähe des Cafés etwas mitbekommen haben, wenn der Fundort eben nicht in der Nähe des Cafés ist, sondern schon fast nah bei ihrer Wohnung.

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 18:38
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn Frau E. nicht am Fundort umgebracht wurde, sondern z.B. im Café, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund für den/die Täter, die Leiche zum Fundort zu schleppen? Was könnte man damit bewirken?
Vertuschung/Verdeckung einer Straftat. Kommt ja nicht so selten vor. Oder er erhoffte sich einen Vorsprung. Vielleicht wollte er sie einfach nur irgendwohin verbringen, wo man sie eben nicht gleich sieht.

melden

28.07.2024 um 18:42
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es wundert mich sowieso, dass bisher noch nicht die Rede von Zeugen war, die etwas Merkwürdiges gesehen haben wollen, vor allem in der Nähe des Cafés.
Gab es nicht einen Zeugen, der mitbekommen hat wie sie das Cafe um 22.30h verlassen hat? Vermutlich die letzte Person, die sie noch lebend gesehen hat. Das kann nur ein kurzer Moment gewesen sein. Mit dem Fahrrad vorbeigefahren und gesehen, wie sie z.B. abgeschlossen hat oder gerade loswollte. Gleich danach könnte was passiert sein. Der Täter wartete in der Nähe, beim Cafe. Das könnte ich mir auch vorstellen, es kam zum Überfall oder einen Streit der eskalierte.

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 18:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Gab es nicht einen Zeugen, der mitbekommen hat wie sie das Cafe um 22.30h verlassen hat? Vermutlich die letzte Person, die sie noch lebend gesehen hat. Das kann nur ein kurzer Moment gewesen sein. Mit dem Fahrrad vorbeigefahren und gesehen, wie sie z.B. abgeschlossen hat oder gerade loswollte. Gleich danach könnte was passiert sein. Der Täter wartete in der Nähe, beim Cafe. Das könnte ich mir auch vorstellen, es kam zum Überfall oder einen Streit der eskalierte.
Und diese Person könnte sich kurz vor 22:30 Uhr in der Nähe des Cafés verdächtig aufgehalten haben. Möglicherweise ist er ihr gefolgt.

melden

28.07.2024 um 18:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wieso sollten Zeugen in der Nähe des Cafés etwas mitbekommen haben, wenn der Fundort eben nicht in der Nähe des Cafés ist, sondern schon fast nah bei ihrer Wohnung.
Die Frage ist gar nicht so abwegig. Wenn bis 22h offen war, standen vielleicht noch die letzten Gäste in der Nähe, haben sich unterhalten. Jenachdem wie viele Gäste es noch bis 22h gab. Vielleicht sind die letzten Gäste ja auch noch was länger geblieben. Manchmal darf man ja noch seinen Wein in Ruhe austrinken oder die gesellige Runde macht sich noch gehfertig, whatever..

melden

28.07.2024 um 20:38
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn Frau E. nicht am Fundort umgebracht wurde, sondern z.B. im Café, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund für den/die Täter, die Leiche zum Fundort zu schleppen?
Ja genau. Viel zu mühsam. Und man hinterlässt weitere Spuren.

Daher m.M. Wenn direkte Tatzeugen auch um den Fundort herum.

Daher war ich verwundert, warum es Zeugen beim Café geben sollte. Dann müsste sie ja verfolgt worden sein.

Hätte sie in so einem Fall, dass etwas komisch für sie gewesen wäre nicht gerade das Auto genommen oder falls einen Absacker mit den letzten Gästen getrunken ein Taxi gerufen ?

Könnte mir vorstellen, dass sie sich gerade wohl und frei gefühlt hat, möglicherweise seit langem einmal wieder und noch den Abendspaziergang.

Und wenn wir von einer "Einzeltat" ausgehen wusste doch jeder aus ihrem Umfeld so etwa den Ablauf wann sie das Café schließen würde und dann wann wo sein würde beim Nachhausegehen.

Da müsste man doch vorher gar nicht beim Café sein.

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 23:12
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn Frau E. nicht am Fundort umgebracht wurde, sondern z.B. im Café, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund für den/die Täter, die Leiche zum Fundort zu schleppen? Was könnte man damit bewirken? Und niemand in der Umgebung hat davon etwas mitbekommen? Es wundert mich sowieso, dass bisher noch nicht die Rede von Zeugen war, die etwas Merkwürdiges gesehen haben wollen, vor allem in der Nähe des Cafés. Es gibt doch so viele Touristen im Sommer am Bodensee und die schlafen noch nicht alle um 22:30 Uhr, oder?
Das Szenario, dass sie im Café umgebracht und dann an den Tatort verbracht wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich / ausgeschlossen. Dazwischen gäbe es etliche andere Ablagemöglichkeiten.
Die Straße ist anfangs mit Villen besiedelt, dann kommen abschüssig von der Straße Richtung See Felder, wo sie auch gefunden wurde. Ja, es ist auch momentan viel los hier am See, viele Touristen, wie jedes Jahr. Aber in Kressbronn ist um die Zeit nichts mehr los und in unmittelbarer Umgebung sind nur zwei Villen. Schon möglich, dass da jemand unbemerkt die Straße entlang ging oder sich in den Weinreben versteckt hat.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hätte sie in so einem Fall, dass etwas komisch für sie gewesen wäre nicht gerade das Auto genommen oder falls einen Absacker mit den letzten Gästen getrunken ein Taxi gerufen ?
Wenn sie täglich seit Jahren zwischen Café und Wohnort hin und her gelaufen ist, war das sicher schon Routine. Man müsste wissen, was es mit ihren Ängsten auf sich hatte und wie lange der Einbruch her ist etc.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn wir von einer "Einzeltat" ausgehen wusste doch jeder aus ihrem Umfeld so etwa den Ablauf wann sie das Café schließen würde und dann wann wo sein würde beim Nachhausegehen.

Da müsste man doch vorher gar nicht beim Café sein
Ziemlich sicher waren ihre Gewohnheiten bekannt. Ist auch nicht schwer, das für Außenstehende zu beobachten, wenn dem über Jahre täglich so war.

Ich denke, man sucht nach jeglichen Zeugen. Egal ob im Umkreis vom Café oder in Nonnenhorn im Bereich der Uferstraße.

melden

29.07.2024 um 18:11
Laut Polizei wurde bisher nach wie vor kein Verdächtiger ermittelt.
Außer, dass das Café gestern wieder eröffnet wurde, steht nichts Neues im regionalen Blatt;

https://www.schwaebische.de/regional/lindau/lindau/tote-frau-am-bodensee-gefunden-das-ist-der-aktuelle-stand-der-ermittlungen-2747894

1x zitiert1x verlinktmelden

29.07.2024 um 18:21
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Außer, dass das Café gestern wieder eröffnet wurde,
Ganz blöd gefragt. Wer organisiert das denn dann jetzt alles ?

melden

29.07.2024 um 18:37
Wie es in dem von @Schulz oben geposteten Artikel (Beitrag von Schulz (Seite 3)) heißt, haben die Töchter von Esme E. den Betrieb wieder aufgenommen, zusammen mit den Beschäftigten des Cafés:
Die Töchter der Verstorbenen und das Team des Seegartens haben das Café am Sonntag wieder geöffnet, wie sie in den sozialen Medien schreiben. Sie wollen das Andenken der Verstorbenen weiter am Leben erhalten.
Vielleicht haben die Töchter auch schon zuvor im Café mitgearbeitet, so dass sie mit den Abläufen dort vertraut sind? Zumindest ich habe allerdings noch nichts von den Töchtern gelesen.

melden

29.07.2024 um 19:27
Sorry @Lanza
Hatte mich arg kurz gehalten.
Wie von @rattich schon richtig beantwortet;
das bestehende Personal vom Seegarten und ihre beiden Töchter werden das Café weiterhin betreiben.

Und ja, die Töchter waren schon zuvor auch im Betrieb engagiert.

melden

30.07.2024 um 16:32
Ich bin gerade auf diesen Fall gestoßen.
Habe mal ein wenig gegoogelt und bin jetzt verwirrt.
Alle preisen die Wirtin als freundlich und sehr beliebt an.
Man sollte sich die Bewertungen mal anschauen. Nicht nur, dass man sich über das Essen und den Preis auslässt, nein, es wird auch vermehrt berichtet, dass die Chefin total unfreundlich gewesen sein sollte. Die Bewertungen sind meist von vor einem oder 2 Jahren.
Vielleicht ist sie mit ihrer unfreundlichen Art an einen falschen Gast geraten? Wer weiß.
So, und nun werde ich wieder nur still mitlesen.

melden

30.07.2024 um 18:09
Hey @uhura
Finde es gut, dass Du Dich beteiligst.

Zu den Google Bewertungen; es steht viel öfter drin, dass sie bzw. das Personal sehr zuvorkommend und höflich waren / sind.
Zumal sollte bekannt sein, dass negative Bewertungen generell öfters abgegeben werden, als positive. Wie beinahe immer im Dienstleistungsbereich.
Dass Esme eine unfreundliche Art hatte, weise ich auch entschieden zurück ! Das stimmt mit meinen Erfahrungen 0,0 überein !

1x zitiertmelden

30.07.2024 um 18:24
Ein Schuh des Opfers ist wohl verschwunden und wird gesucht:
Rund 30 Polizistinnen und Polizisten haben eine Woche nach dem Auffinden einer Frauenleiche auf einem privaten Ufergrundstück in Nonnenhorn am bayerischen Bodensee nach einem Schuh gesucht, den die Tote getragen haben soll.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/leiche-bodensee-ufer-nonnenhorn-ermittlungen-polizei-100.html

melden

30.07.2024 um 18:42
Oh, danke dir für die Info @Lanza
Den Bericht kannte ich noch nicht.

Auch die schwaebische hat heute nochmals einen Artikel veröffentlicht;

Außer dem Schuh wird ein Pressesprecher der Polizei noch wie folgt zitiert;
„Sie haben geschaut, ob Spuren oder Beweismittel angeschwemmt wurden“, sagt er. „Uns fehlt noch ein Schuh der Frau.“ Auch Taucher seien im Einsatz gewesen, um unter Wasser zu suchen.
Quelle:

https://www.schwaebische.de/regional/lindau/lindau/p-2750291

Geht das nur mir so, dass das ein klein wenig semi-professionell klingt? So nach dem Motto; „joa, ne Woche später sind wir immer noch nicht wirklich schlauer, wir schauen uns da nochmal um, Wetter passt ja auch grade für so einen Tag am See.“

Ob Beweismittel angeschwemmt wurden??! Ja vielleicht hätten die Kollegen von der WaPo das täglich mal checken können?! Der See ist ja ständig in Bewegung. Würde als Angehöriger sowieso täglich auf der Matte bei den blau-weißen stehen, aber nach so einer Aussage würde mir die Hutschnur platzen… oder sehe ich das zu extrem??

Des Weiteren möchte man in Kressbronn und Nonnenhorn für die nächsten zwei Wochen die Straßenbeleuchtungen nachts durchgehend anlassen. Find ich auch irgendwie spannend….

3x zitiertmelden

30.07.2024 um 22:11
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Des Weiteren möchte man in Kressbronn und Nonnenhorn für die nächsten zwei Wochen die Straßenbeleuchtungen nachts durchgehend anlassen
Ernsthaft? Die schalten die Straßenbeleuchtung nachts irgendwann aus? 😱
Und in der Dunkelheit geht man nachts nach Hause. Wow. Auch ohne vorhergehendes Trauma durch einen Einbruch hätte ich da Schiss ohne Ende, da entlanglaufen zu müssen.
Aber die nächsten zwei Wochen immerhin kann man sich im Glanze der leuchtenden Straßenlaternen dort geschützt bewegen. Hoffentlich haben sie Osram-Glühbirnen, dann ist es so hell, wie der lichte Tag. Sorry…sowas kratzt ein paar Stücke aus meinem Zynismus heraus.
Ich kann mir nicht vorstellen, was in Esme E. vorgegangen ist. Eh schon die Angst durch den Einbruch im Nacken, dazu die dunkle Straße und dann vielleicht auch noch das Gefühl/Wissen nicht allein zu sein/der Bedrohung.

Meine Erinnerungen an Kressbronn sind ziemlich verblasst…das ist ca. 30 Jahre her, seit ich dort mit meinem Vater und dessen Familie Urlaub gemacht habe.

Wie kommt man drauf, den Schuh im See zu suchen? Ist das Opfer so nahe am Wasser gefunden worden? Oder gibt es Hinweise, dass der Täter sich einiger Dinge im See entledigt hat? Aber warum dann nur ein Schuh?

Ein ortsfremder Täter ist ja wohl nicht zu vermuten…und es mutet auch alles so an, als gäbe es zwischen Opfer und Täter eine gewisse Beziehung.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber gab es irgendwelche Einbruchsspuren an diesem Privatgrundstück, wo man das Opfer gefunden hat? Die sind doch an sich auch ganz gut gesichert und eingezäunt.

3x zitiertmelden