Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 08:05
Zum Thema "Straßenbeleuchtung" kann ich folgendes beitragen:
Wenn die Leuchtköpfe LED sind, werden diese nicht ausgeschaltet, sondern i.d.R. nur gedimmt.
Wenn es "alte Leuchtmittel" sind, kann man eine Halb-Nacht-Schaltung programmieren, so dass jede 2. ab einer bestimmten Uhrzeit ausgeschaltet wird. Die Uhrzeiten und Schaltung legt die Kommune fest. Das kann von Dorf zu Dorf unterschiedlich sein.
So ist es auf jeden Fall bei uns in der Region. Kann natürlich nicht für ganz Deutschland sprechen. Sollte aber wohl ähnlich gehandhabt weden.
Aber ich denke, dass ist wohl auch etwas OT ;-)


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 08:52
Hier sieht man wohl den Bereich des Fundortes. Könnte es sein, dass sie sich dort noch getroffen hat oder selbst eine Pause machte, noch eine rauchte und am lauen Somnerabend noch entspannt auf den See schauen wollte. Das sieht ja da nach Sitzgelegenheiten aus:

2869e9b049579e2b21ba094cf90a39cc54ae5cc0Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle:

https://m.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/bayern-nahm-killer-einen-schuh-als-trophaee-mit-66a9f12308645b358aebb0fc?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Außerdem wird im Artikel der Schuh näher beschrieben und ob ein TV diesen bewusst mitgenommen haben könnte


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 12:22
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Umso öfter ich drüber nachdenke, desto merkwürdiger finde ich es auch, dass sie zu Fuß ging, wenn sie doch das Auto dort stehen hatte.
Ist eigentlich bekannt, ob ihr Auto, dass am Café stand, fahrbereit war? Ich konnte in den Artikeln darüber nichts finden. Eine Manipulation daran würde ja fast unweigerlich dazu führen, dass man den Heimweg zu Fuß antreten muss.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 14:10
Zitat von vargasvargas schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob ihr Auto, dass am Café stand, fahrbereit war? Ich konnte in den Artikeln darüber nichts finden. Eine Manipulation daran würde ja fast unweigerlich dazu führen, dass man den Heimweg zu Fuß antreten muss.
Sehr guter Gedanke! Dann lief sie dem Täter quasi direkt in die Arme:(


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 16:17
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Zum Thema "Straßenbeleuchtung" kann ich folgendes beitragen:
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Wenn es "alte Leuchtmittel" sind, kann man eine Halb-Nacht-Schaltung programmieren, so dass jede 2. ab einer bestimmten Uhrzeit ausgeschaltet wird.
Diese Schaltung ab 22.30 oder 23.00 h gibt es überall.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Kann natürlich nicht für ganz Deutschland sprechen. Sollte aber wohl ähnlich gehandhabt weden.
Eben nicht.
Zusätzlich wurde in Nonnenhorn bisher ab vermutlich Mitternacht die
Straßenbeleuchtung komplett abgeschaltet.

Wer selbst (ich z.B.) von einer solchen Komplettabschaltung betroffen ist, hat den Bürgermeister-Satz
Krauß gab zudem bekannt, dass die Straßenbeleuchtung für die nächsten Wochen weiterhin die ganze Nacht angeschaltet bleiben werde. Damit komme die Gemeinde dem Sicherheitsbedürfnis von Bürgern nach, die verängstigt seien.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/lindau/lindau/tote-frau-bodensee-nonnenhorn-kressborn-2750291

auf Anhieb verstanden.
Alle anderen konnten damit offensichtlich nichts anfangen.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Aber ich denke, dass ist wohl auch etwas OT ;-)
Warum dann erneut zum Thema machen? Es wurde doch bereits mehrfach erklärt.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 17:43
Zitat von sundrasundra schrieb:vargas schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob ihr Auto, dass am Café stand, fahrbereit war? Ich konnte in den Artikeln darüber nichts finden. Eine Manipulation daran würde ja fast unweigerlich dazu führen, dass man den Heimweg zu Fuß antreten muss.
So hab ich das noch gar nie gesehen. Aber da könnte was dran sein… Berichtet wurde diesbezüglich nichts. Wobei ich auch schon gehört habe, dass sie wohl öfters nach Feierabend nach Hause gelaufen sei…
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier sieht man wohl den Bereich des Fundortes. Könnte es sein, dass sie sich dort noch getroffen hat oder selbst eine Pause machte, noch eine rauchte und am lauen Somnerabend noch entspannt auf den See schauen wollte. Das sieht ja da nach Sitzgelegenheiten aus:

Sicher nicht auszuschließen, aber doch eher unwahrscheinlich. Es handelt sich definitiv um ein Privatgrundstück. Da kommt man zwar relativ einfach hin, muss nur einen Zaun überwinden, aber dass eine 70 jährige wie Teenager zu später Stunde Hausfriedensbruch begeht, um jemanden zu treffen oder ne Lunte zu rauchen oder was auch immer, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen….


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 18:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier sieht man wohl den Bereich des Fundortes. Könnte es sein, dass sie sich dort noch getroffen hat oder selbst eine Pause machte, noch eine rauchte
Das Grundstück, wo sie gefunden wurde, ist privat. Dort geht man nicht hin, um eine zu rauchen.
Wenn sie dorthin ging ist sie entweder geflüchtet oder sie wurde vom Täter dorthin geschleppt.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 18:50
Sie hatte die Tageseinnahmen dabei (relevanter Ausschnitt der tagesaktuellen PM der Polizei von mir hervorgehoben):
Am Montag, 22.07.2024 fand ein Zeuge auf einem Seegrundstück der Uferstraße von Nonnenhorn eine weibliche Person tot auf. Die Gesamtumstände deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Die Polizei bittet nun um weitere Zeugenhinweise!

Wie bereits berichtet, fand ein Zeuge am 22.07.2024 gegen 21:00 Uhr eine leblose 70-Jährige auf einem Seegrundstück an der Uferstraße zwischen Nr. 45 und 47 von Nonnenhorn tot auf. Zuvor wurde sie bereits von Angehörigen als vermisst gemeldet, weil sie entgegen ihren Gewohnheiten morgens nicht zur Arbeit in dem von ihr in Kressbronn betriebenen Café-Betrieb erschienen ist. Zuletzt lebend gesehen wurde sie am Vorabend, als sie sich vom Café aus zu Fuß zu ihrer Wohnanschrift aufmachte. Hierbei führte sie die Tageseinnahmen des Gastronomiebetriebes mit sich. Die Umstände am Auffindeort deuten nach aktuellem Ermittlungsstand auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt hin.

Zuletzt suchten die Beamten der eigens bei der KPI Kempten eingerichteten SOKO „Café“ am Montag erneut den Auffindeort und den dortigen Uferbereich mit starken Kräften ab. Im Einsatz befanden sich Kräfte der Bereitschaftspolizei, der Zentralen Einsatzdienste und Polizeitaucher. Aufgrund sich ändernder Strömungsverhältnisse suchten die Beamten unter Wasser und an Land nach weiteren Spuren oder Beweismitteln.

Weiter erfolgte eine neuerliche Absuche des Auffindeortes nach einem Turnschuh der Getöteten. Es handelt sich hierbei um einen grau/weißen Stoffturnschuh mit rosa Zierelementen.

In Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Kempten steht nun insbesondere die Rekonstruktion des genauen Tatablaufs im Fokus der Ermittlungen. Daher werden weiterhin Zeugen, welche die Tat selbst oder verdächtige Beobachtungen im Vorfeld oder Nachgang gemacht haben, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-0 zu melden.

Für eine rasche und umfassende Aufklärung des Verbrechens bittet die Polizei nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Personen, welche Foto-, Video- oder Audiodateien im Bereich der Uferstraße in Nonnenhorn und/oder des Restaurants „Seegarten“ in Kressbronn gemacht haben, bittet die Polizei, diese auf dem Media-Upload-Portal der Bayerischen Polizei hochzuladen. Der für die polizeilichen Ermittlungen relevante Zeitraum ist von Samstag, 20.07.2024 bis Montag, 22.07.2024.

Das Media-Upload-Portal ist erreichbar unter diesem Link.

Sollte eine Übermittlung auf diesem Wege nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die nächstmögliche Polizeidienststelle. (KPI Kempten/KPS Lindau)

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87439 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1012/ -1013).
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/070840/index.html


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:08
Dann ist m.E. eine wichtige Frage noch nicht beantwortet: Weiß die Polizei, dass sie die Tageseinnahmen der Gaststätte mit sich führte, weil eine Angestellte gesehen hat, dass Frau E. die Tageseinnahmen in ihre Tasche steckte, oder weil das Geld auf der Leiche gefunden wurde. Wenn Ersteres zutrifft, könnte es sich um einen Raubmord handeln, wenn Letzteres, gibt es wohl ein anderes Motiv für diese schreckliche Tat.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:37
@birotor möglicherweise wurde es auch immer so gehandhabt und die Kasse war am nächsten Morgen leer


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:38
Danke für die News @Lanza
Dann hatte sie sicher mehrere tausend Euro bei sich. Ich sehe hier auf jeden Fall das stärkste Motiv. Wobei man als Aussenstehender natürlich nicht weiß, was sonst in ihrem Leben los war…
Das macht einen Zusammenhang zwischen dem Einbruch und dem jetzigen Mord wahrscheinlicher, wie ich finde.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Weiß die Polizei, dass sie die Tageseinnahmen der Gaststätte mit sich führte, weil eine Angestellte gesehen hat, dass Frau E. die Tageseinnahmen in ihre Tasche steckte, oder weil das Geld auf der Leiche gefunden wurde.
Dass das Geld bei ihr gefunden wurde, ist doch sehr unwahrscheinlich, meinst Du nicht auch?
Die Tatsache, dass sie sicher das Geld bei sich hatte, lässt mich vermuten, dass sie aufgrund der (verhältnismäßig) hohen Umsätze in ihrem Café zu einem Opfer geworden ist. Wenn der Heimweg zu Fuß Routine war, hätte das ein Täter Tage / Wochen vorher schon ausbaldowern können. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb die Polizei auch nach Aufnahmen ab Samstag sucht.


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:39
Zitat von birotorbirotor schrieb:Weiß die Polizei, dass sie die Tageseinnahmen der Gaststätte mit sich führte, weil eine Angestellte gesehen hat, dass Frau E. die Tageseinnahmen in ihre Tasche steckte, oder weil das Geld auf der Leiche gefunden wurde. Wenn Ersteres zutrifft, könnte es sich um einen Raubmord handeln, wenn Letzteres, gibt es wohl ein anderes Motiv für diese schreckliche Tat.
Die Polizei gibt bewusst nicht alles bekannt:
„Wenn wir mit allem an die Öffentlichkeit treten, nehmen wir uns mögliche Beweismittel“, erklärt Lindstedt. Die Polizei werde umfangreicher berichten, sobald ein Tatverdächtiger gefasst sei.
Quelle:

https://www.schwaebische.de/regional/lindau/lindau/getoetete-frau-am-bodensee-polizei-sucht-fotos-und-videos-2758523


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:41
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Dass das Geld bei ihr gefunden wurde, ist doch sehr unwahrscheinlich, meinst Du nicht auch?
Wenn der Täter ein ganz anderes Motiv hatte, ist es nicht sehr unwahrscheinlich. Nicht jeder Mörder ist immer an Geld interessiert.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:47
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn der Täter ein ganz anderes Motiv hatte, ist es nicht sehr unwahrscheinlich. Nicht jeder Mörder ist immer an Geld interessiert.
Klar, sicher im Bereich des Möglichen!
Aber mal ehrlich; Da bringt jemand eiskalt eine ältere Frau um, nimmt sich noch einen Schuh mit und lässt einen vierstelligen Betrag links liegen…?!? Nee…


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:52
Deine Hypothese ist wahrscheinlicher. Aber wir wissen z.B. auch noch nicht, ob Sex vielleicht ein Motiv war. Frau E. war trotz ihres fortgeschrittenen Alters eine attraktive Frau.


melden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 19:58
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Da bringt jemand eiskalt eine ältere Frau um, nimmt sich noch einen Schuh mit und lässt einen vierstelligen Betrag links liegen
Bisher wissen wir nur, dass der momentan Schuh verschwunden ist.

Gegenfrage: Welcher Raubmörder bräuchte noch einen Schuh als Trophäe?

So ganz passt das alles noch nicht zusammen


2x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 20:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welcher Raubmörder bräuchte noch einen Schuh als Trophäe?
Wie du selbst schon sagst: Es kann die Bedeutung einer Trophäe haben. Als Zweites würde mir einfallen, dass es Fußschweiß-Fetischisten gibt, die Schuhe lieben. Als Drittes fällt mir ein dass in arabischen Ländern Schuhe zum Werfen benutzt werden, um die Missachtung gegenüber einer Person zum Ausdruck zu bringen. Viertens könnte der Schuh verloren worden sein, falls der Täter sie gewaltsam gezerrt hat.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 20:42
Hm soweit geht meine Vorstellungskraft nicht bis auf Punkt 4 (aber dann hätte man den Schuh doch inzwischen gefunden)

Raubmord=Geld

Was sexuelles=den Schuh als Trophäe

Beides: Um vom eigentlichen Motiv abzulenken ?

Aber scheinbar so eine offensichtliche Spurenlage, dass die Polizei wie verlautbart von keiner Gefahrenlage mehr für die Bevölkerung ausgeht.

Aber halt bewusst auch nicht alles sagt.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 21:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zuletzt lebend gesehen wurde sie am Vorabend, als sie sich vom Café aus zu Fuß zu ihrer Wohnanschrift aufmachte.
Danke @Lanza,
für die Info! Das ändert ja einiges wenn sie mit den kompletten Tageseinnahmen unterwegs war.

Bisher ging ich immer davon aus, das sie beim Verlassen des Cafes gesehn wurde,aber sie wurde auf dem Weg nach Hause gesehn. Vermutlich die letzte Person, die sie gesehen hat.
Zitat von SchulzSchulz schrieb:Die Tatsache, dass sie sicher das Geld bei sich hatte, lässt mich vermuten, dass sie aufgrund der (verhältnismäßig) hohen Umsätze in ihrem Café zu einem Opfer geworden ist. Wenn der Heimweg zu Fuß Routine war, hätte das ein Täter Tage / Wochen vorher schon ausbaldowern können. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb die Polizei auch nach Aufnahmen ab Samstag sucht.
Sehe ich auch so. Vielleicht derselbe Täter, der auch in der Wohnung war.Ist bekannt, ob er dort Geld mitnahm?Es könnte sogar sein, dass er sich dachte, dass die Einnahmen im Sommer höher sind, wo nicht nur Gäste im Innenbereich sich aufhalten, sondern auch auf der grossen Aussenterasse.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gegenfrage: Welcher Raubmörder bräuchte noch einen Schuh als Trophäe?

So ganz passt das alles noch nicht zusammen
Nehmen die, die an Trophäen interessiert sind nicht Trophäen mit? Die sind doch meisten nicht an Geld interessiert.


1x zitiertmelden

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

01.08.2024 um 22:13
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wie du selbst schon sagst: Es kann die Bedeutung einer Trophäe haben. Als Zweites würde mir einfallen, dass es Fußschweiß-Fetischisten gibt, die Schuhe lieben. Als Drittes fällt mir ein dass in arabischen Ländern Schuhe zum Werfen benutzt werden, um die Missachtung gegenüber einer Person zum Ausdruck zu bringen. Viertens könnte der Schuh verloren worden sein, falls der Täter sie gewaltsam gezerrt hat.
Trophäe könnte sein & alles was Du aufzählst, halte ich für realistisch. Am wahrscheinlichsten wird aber der Verlust sein und das Verschwinden im See.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber scheinbar so eine offensichtliche Spurenlage, dass die Polizei wie verlautbart von keiner Gefahrenlage mehr für die Bevölkerung ausgeht
Das würde ja für eine „heiße Spur“ sprechen, wenn man von keiner Gefahrenlage ausgeht. Andererseits kommt es auf mich so rüber, als das der neuerliche Aufruf darauf hindeutet, das man noch gar keine Ansätze hat…
Vielleicht hat man das auch nur so kommuniziert, um die Bevölkerung zu beruhigen und die Touristen nicht zu vergraulen…?!


1x zitiertmelden