Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiche in einer Metallkiste gefunden

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Elbe, Vermisstenfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 10:01
vielleicht habe ich die Info bisher übersehen, aber im ZDF Aktenzeichen xy gibt es noch etwas neues (also jedenfalls für mich neu)
Bei der Kiste handelt es sich um einen olivgrüne, älteren Werkzeugkoffer aus Metall der Marke „Betra“, Größe: 962 x 565 x 440 Millimeter. Auf die Vorderseite wurde mit schwarzer Farbe der Name „ALBERT GLÜCK“ oder „GLÜCKL“ geschrieben. Mit Wachsstift wurden außerdem die Buchstaben „A“ und „C“ auf die Vorderseite geschrieben. Auf der Innenseite des Deckels gibt es zwei Aufkleber: „Original BETRA Qualität“ und ein ZDF-Aufkleber mit zwei Mainzelmännchen. Der Koffer hatte – davon gehen die Ermittler aus – in der Vergangenheit bereits mehrere Vorbesitzer.
xy604-fall4-kiste-1001280x720Original anzeigen (0,3 MB)

sry. kA wieso diesmal ein Bild samt Leiche ausgewählt wurde. Hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Aber ich nehme mal an, dass sich alle Mitleser hier bewusst sind - was man im Zweifel zu sehen bekommt.

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy604-fall4-xy-update-100.html

Also haben wir einmal
Albert Glückl sowie AC (oder war es mal AG?)

Der Wachsstift könnte auch Signierkreide oder Forstkreide sein.
Für alle die sich fragen was das ist:
Unter Forstkreide versteht man Schreibkreiden, die zum wetterfesten, lichtechten Markieren von trockenem und nassem Holz, aber auch von Stein, Asphalt, Metall und anderen rauen Materialien geeignet sind.
Quelle: Wikipedia: Forstkreide

Anzeige
1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 14:49
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:sry. kA wieso diesmal ein Bild samt Leiche ausgewählt wurde. Hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen.
Darüber hatte ich mich auch schon gewundert, auch in der Presse war zuletzt das unverpixelte Bild zu sehen, nachdem man die Stelle, wo ein Teil des Leichnams sichtbar wurde, zuvor (immer?) unscharf dargestellt hatte.

Möglicherweise steckt dahinter ein Appell an Mitwisser? Wer den Verstorbenen zu Lebzeiten kannte, dürfte das Bild noch aufwühlender empfinden als gewöhnliche Betrachter ohnehin.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 15:04
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Möglicherweise steckt dahinter ein Appell an Mitwisser? Wer den Verstorbenen zu Lebzeiten kannte, dürfte das Bild noch aufwühlender empfinden als gewöhnliche Betrachter ohnehin.
Möglich.
Ich hatte mich jetzt auch gewundert, wieso mir das "AC" (od. "AG") vorher nicht auffiel, aber das wurde tatsächlich auf den älteren Bildern retouchiert und war nicht zu erkennen.
Aber das Schloss zeigten Sie ja auch erst nur verpixelt und dann auf einmal unverpixelt.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 15:06
Einfach nur schrecklich das keiner ihn vermisst 😓.
Ich hoffe das seine Identität ermittelt wird .


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 15:16
Zitat von Supernova__Supernova__ schrieb:Einfach nur schrecklich das keiner ihn vermisst 😓.
Es ist in jedem Fall sehr auffällig.
Wenn man nicht vermisst wird und das Fehlen über Jahre nicht bemerkt wird, was kann das bedeuten?

- vielleicht war der Tote auch gar kein so feiner Kerl und deshalb wird er nicht vermisst
- vielleicht gibt es eine gute Ausrede für sein Fehlen (also bewusste Streuung von Falschinfos damit sich keiner wundert)

Bei der direkten Familie würde selbst die beste Lüge wenig helfen, da würde man irgendwann misstrauisch werden
Bei sehr guten Freunden ebenfalls
Bei Bekannten und Nachbarn etc ist es recht einfach, da könnte man sogar sagen er sei krankheitsbedingt verstorben.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 16:33
Aber wenn er wohl verheiratet war mit Michaela würde Sie ihn doch wohl suchen ?!


2x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 16:34
Hallo @IamSherlocked , hallo @alle !
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Was isst und trinkt man denn in Polen speziell, was man nicht auch z B. In Ukraine oder Moldau, oder auch Tschechien isst und trinkt?
Oder gab es doch schon einen (vagen) Hinweis auf seine Identität?
Ich glaube du bist da einem kleinen irrtum aufgesessen.

Wichtig ist weniger was man gegessen und getrunken hat, sondern, wo es gewachsen ist. Bei der Sauerstoffisotopenanalyse ermittelt man das Verhältnis zwischen den Isotopen O16 und O18. Ein Wassermolekül mit O18 ist etwas schwerer als das mit O16. Aus diesem Grund würde es etwas eher aus den Wolken fallen und etwas später verdunsten. Das Isotopenverhältnis im Trinkwasser sagt etwas über die Entfernung zur Küste aus und auch über das Klima in der betreffenden Region.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 17:05
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wichtig ist weniger was man gegessen und getrunken hat, sondern, wo es gewachsen ist. Bei der Sauerstoffisotopenanalyse ermittelt man das Verhältnis zwischen den Isotopen O16 und O18. Ein Wassermolekül mit O18 ist etwas schwerer als das mit O16. Aus diesem Grund würde es etwas eher aus den Wolken fallen und etwas später verdunsten. Das Isotopenverhältnis im Trinkwasser sagt etwas über die Entfernung zur Küste aus und auch über das Klima in der betreffenden Region.
Wo was gewachsen ist?

Bei Reis und Mais, Kartoffeln und Getreide, mag das ja noch zutreffend sein, dass man da auf gebietstypisch kommt, aber man weiß doch nicht genau, ob jemand eher landestypisch isst, oder viel Importiertes.
Aber egal, weil....

.... hatten wir ja schon geklärt, dass der Balkan (Südosteuropa) und da ein Binnenland bzw. sehr weit weg von Küste, wohl am ehesten als seine Herkunft verortet werden kann.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 17:54
Zitat von Supernova__Supernova__ schrieb:Aber wenn er wohl verheiratet war mit Michaela würde Sie ihn doch wohl suchen ?!
Nicht wenn

a) Michaela selbst nicht mehr lebt (das Tattoo könnte als Erinnerung an die tote Frau gedacht sein und der Ring auch als Erinnerungsstück weiter getragen worden sein).
b) sie glaubt, er habe sich im Bösen von ihr getrennt und sei einfach weggegangen (dazu müsste es natürlich vorher auch schon Streit gegeben haben, denn von 0 auf 100 geht man ja nicht weg und meldet sich nicht mehr)


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 18:09
@Supernova__
@brigittsche
Zitat von Supernova__Supernova__ schrieb:Aber wenn er wohl verheiratet war mit Michaela würde Sie ihn doch wohl suchen ?!
ODER

C) Michaela hat einen neuen Mann kennengelernt, Beziehungstat wie so oft, er wurde vom Nebenbuhler ermordet und bei der nächsten LKW-Fahrt über die A9 in der Elbe versenkt -> Michaela wird ihn leider nicht suchen und auch nicht vermisst melden! 😟


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 18:42
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Michaela hat einen neuen Mann kennengelernt, Beziehungstat wie so oft, er wurde vom Nebenbuhler ermordet und bei der nächsten LKW-Fahrt über die A9 in der Elbe versenkt -> Michaela wird ihn leider nicht suchen und auch nicht vermisst melden! 😟
Ja, auch möglich und genauso ein "triftiger" Grund.....


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 19:04
Bei einem Ehering steht doch neben dem Namen des Ehepartners üblicherweise auch der Tag der Trauung eingraviert? Dieser ist hier nicht vorhanden.

Ich vermute daher, dass es sich bei "Michaela" auch um eine nichteheliche Partnerin, eine Tochter oder vielleicht sogar um ein Schiff o.ä. handeln könnte.

Sorry, wenn das schon eingebracht wurde.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 21:18
Gründe, warum Michaela sich bisher nicht gemeldet hat, wurden einige oben genannt.

Allerdings wurde doch bei XY gesagt, dass das Tattoo nicht älter als 6 Monate sein soll.. bei dieser recht kurzen Zeitspanne besteht doch aber trotzdem eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass „Michaela“ zum Todeszeitpunkt noch seine Partnerin/Frau usw gewesen sein könnte. Besonders da er ja auch den Ring noch trug.

Vielleicht hat sie noch nichts vom Leichenfund mitbekommen und hat sich daher noch nicht gemeldet. Vielleicht wohnt sie im (Süd-)Osteuropäischen Herkunftsland des Opfers?
Dagegen spricht allerdings der Name „Michaela“, welcher im deutschsprachigen Raum wohl deutlich häufiger vorkommt als in Osteuropa.

Wenn man alle genannten Punkte in Einklang bringen will, wäre folgende Theorie logisch:
- Michaela ist im deutschsprachigen Raum zu verorten
- sie hat daher sehr wohl vom Fund gehört
- sie meldet sich trotzdem nicht, macht all die Jahre nichtmal eine Vermisstmeldung.
- sie muss gute Gründe haben für ihr Verhalten
- sprich: sie hat , gelinde gesagt, „zumindest nichts dagegen“, dass ihr (ex-)Partner nicht mehr unter uns weilt.
- es müsst sich also wohl eine Drittperson finden, welche das Tattoo wiederkennt (Tätowierer, Kollege, Familie) damit der Fall gelöst werden kann, oder ein Mitwisser möchte sein gewissen erleichtern. Immerhin scheinen ja mindestens 2 Personen nötig gewesen zu sein, um die Kiste übers Geländer zu hieven.

Soweit meine hergeleitete Theorie zu „Michaela“
Was meint ihr?


2x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 21:24
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Allerdings wurde doch bei XY gesagt, dass das Tattoo nicht älter als 6 Monate sein soll.. bei dieser recht kurzen Zeitspanne besteht doch aber trotzdem eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass „Michaela“ zum Todeszeitpunkt noch seine Partnerin/Frau usw gewesen sein könnte. Besonders da er ja auch den Ring noch trug.
Genauso wurde aber auch die Möglichkeit genannt, dass das Tattoo eine Erinnerung an eine verstorbene Michaela sein sollte die kurz zuvor verstorben war..... Und ebenso der Ring.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 21:36
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Soweit meine hergeleitete Theorie zu „Michaela“
Was meint ihr?
Wir hatten ja bereits im Thread erfahren, dass auch Tschechien ein mögliches Herkunftsland dieser "Michaela" ist:
In Tschechien gehörte Michaela von 1974 bis 2011 zur Top 20 der Vornamenscharts. Im Jahr 2016 lag er auf Rang 30.
Quelle: Wikipedia: Michaela

Israel käme lt. derselben Quelle ebenfalls in Frage:
In den vergangenen Jahren nahm die Beliebtheit des Namens in Israel leicht zu, sodass er im Jahr 2019 auf Rang 84 in den Vornamenscharts stand
Quelle: ebda.

Es ist immerhin denkbar, dass diese "Michaela" denselben Tätern zum Opfer gefallen ist wie unser Unbekannter, und nur noch nicht gefunden wurde. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man sich ihrer auf die gleiche grauenhafte Weise entledigt hat.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 22:10
Eine Möglichkeit, die ich zuvor schon mal genannt hatte, wurde in der jüngsten Auflistung, weshalb sich Michaela nicht meldet, noch nicht erwähnt: Sie weiß vielleicht, wer für das Verschwinden verantwortlich ist, oder kann es sich denken. Vielleicht hat das Opfer sich in kriminellen Kreisen bewegt, Michaela wusste davon oder war selbst Teil dieses Milieus. Sie würde sich dann unter Umständen keinen Gefallen tun, wenn sie die mutmaßlichen Täter verrät. Gleichsam kann man sich viele Szenarien denken, in denen sie auch keine Lust auf die Polizei hätte. Wie auch viele andere Menschen, die sich in dem Milieu bewegen.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

05.07.2024 um 23:51
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Vielleicht hat das Opfer sich in kriminellen Kreisen bewegt
10 Jahre in kriminellen Kreisen ohne bei der Polizei zu landen, das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Er muss ja von was leben, das heißt er müsste regelmäßig Straftaten begehen.
Ich denke eher er war ein illegaler Schwarzarbeiter, der nirgends gemeldet war. Die Kiste erinnert mich irgendwie an einen Tagebau wie Steinbruch oder Kieswerk. Dort kann er sogar unbemerkt leben. Nach 10 Jahren gab es Unstimmigkeiten mit der Firma, man wollte ihn nicht mehr oder die Firma ging pleite, es kam zu einer Auseindersetzung, die tödlich endete.

Auf die Schädeldeformation wurde noch nicht eingegangen, Deformationen durch Geburtszangen sollen wieder vergehen, vielleicht war es die Krankheit Morbus Paget im Anfangsstadium, das können leider nur die Ärzte bei der Oduktion feststellen.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

gestern um 05:27
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Israel käme lt. derselben Quelle ebenfalls in Frage:
In den vergangenen Jahren nahm die Beliebtheit des Namens in Israel leicht zu, sodass er im Jahr 2019 auf Rang 84 in den Vornamenscharts stand
Eher nicht, da die Frau ganz bestimmt nicht erst die letzten, sagen wir mal, 20 Jahre, in Israel geboren ist.

In der gleichen Quelle steht ganz unten, dass es 2004 eine Telenovela mit dem Namen gab, vermute stark, dass der Name erst ab da in Israel richtig in Mode kam.

Ihre Altersklasse wäre dann eher noch "Michal", gilt in Israel für beide Geschlechter.

Ich denke, wir können hier von einer europäischen Michaela ausgehen.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

gestern um 06:00
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:10 Jahre in kriminellen Kreisen ohne bei der Polizei zu landen, das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Er muss ja von was leben, das heißt er müsste regelmäßig Straftaten begehen.
Er muss kein Berufskrimineller gewesen sein, um sich in dem Milieu zu bewegen. Und an die Sache mit "die letzten 10 Jahre in Deutschland gelebt" würde ich ein großes Fragzeichen machen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich vermute daher, dass es sich bei "Michaela" auch um eine nichteheliche Partnerin, eine Tochter oder vielleicht sogar um ein Schiff o.ä. handeln könnte.
Kenn mich da nicht so aus in der Schifffahrt...gibt es echt Leute, die sich einen Ring mit dem Namen ihres geliebten Schiffes gravieren lassen? Plus Tätowierung? Das geht ja schon in Richtung Objektophilie...


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

gestern um 07:26
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Kenn mich da nicht so aus in der Schifffahrt...gibt es echt Leute, die sich einen Ring mit dem Namen ihres geliebten Schiffes gravieren lassen? Plus Tätowierung? Das geht ja schon in Richtung Objektophilie...
Ja, also sicher ist natürlich aktuell noch nichts, aber ich denke auch der Name steht für seine Freundin/Lebenspartnerin/Ex-Lebenspartnerin/Ehefrau/Ex-Frau

Ein Tattoo für die Tochter wäre möglich, aber einen goldenen Ring am Ringfinger mit dem Namen wäre dann auch etwas ungewöhnlich. Meist ist es nur ein Tattoo. Das kein Datum drin steht kann auch daran liegen, dass er ihr den Ring schon bei der Verlobung schenkte oder sie das Datum einfach nicht dran hatten. Ist ja keine Pflicht, kann man machen - machen viele - aber nicht alle.
Ich hab auch kein Datum drin stehen sondern nur unsere beiden Namen.

Ich denke es gibt in DE viele Personen die einfach nicht mehr greifbar sind. Da ermittelt dann auch keiner weiter, wenn die Person nicht als vermisst gemeldet wurde.

Einfaches Beispiel: Mein Nachbar war auf einmal nicht mehr zu sehen, Briefkasten wurde immer voller. Irgendwann kam ein Möbeltrupp, ich fragte mal und wie sich herausstellte: Er hat die Wohnung scheinbar einfach verlassen, auf nichts mehr reagiert - aber irgendwann auch keine Miete mehr überwiesen. Also ging alles seinen Weg inkl. Räumungsklage. Die Sachen aus der Wohnung werden für eine gewisse Zeit gelagert, falls er sich mal meldet. Keiner von uns hat je wieder von ihm gehört.
Keine Ahnung wo er hin ist, hatte wohl einiges an Schulden. Wie es dazu kam etc. weiß ich nicht, habe aber auch nie gehört das man nach ihm gefahndet oder gesucht hat. Lediglich die Tochter wurde kontaktiert, die wusste aber auch nichts - weil sie ewig keinen Kontakt hatten. Und fertig. Erwachsene Menschen werden dann nichta gesucht, wenn es keine Hinweise auf ein Verbrechen gibt.

Und da man nicht weiß wie der unbekannte Mann aus der Kiste heißt, wo will man da anfangen zu suchen? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal ob es da einen Eintrag in einer Datenbank gibt, wonach Beamte leicht filtern könnten. Und selbst wenn: Wer weiß wie viele tausend Ergebnisse da raus kämen. Und wenn keiner von denen mit einer Michaela verheiratet ist.. wird es schon schwierig. Auch die Herkunft ist ja nicht wirklich gesichert.

Das er keine Freunde hatte welche das Tattoo erkennen, wundert mich. Ich kenne die Tattoos meiner Freunde/Bekannte/Familienangehörigen auch nicht auswendig, da es auch viele Motive sind. Aber so ein Name fällt ja schon auf..


Anzeige

melden