Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiche in einer Metallkiste gefunden

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Elbe, Vermisstenfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 16:07
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Schöne Theorie mit Albert/Berti, hätte so schön gepasst. Ergibt dann aber leider keinen Sinn, da Berti ja nicht abgebildet ist.

Eher grundsätzliche Überlegung meinerseits: Warum würde man überhaupt seinen persönlichen Namen so prominent auf eine große Metallbox schreiben? Das ist ja ein ziemlich sperriges Teil und wird bei Privatpersonen wohl am ehesten irgendwo im Keller stehen, da ergibt eine Kennzeichnung wenig Sinn. Daher glaube ich eher, dass die Box aus dem Inventar irgendeines Unternehmens stammt und der Name den Bereich bezeichnete, wo diese hingehörte, beispielsweise ein Schiff.
Ich weiß gar nicht ob jeder weiß welches Mainzelmännchen welches ist und ob es auch Aufkleber mit Berti gab?
Vielleicht war die Assoziation zu Berti gar nicht so exakt auf das richtige Mainzelmännchen bezogen?
Aber ja.. wäre einfacher, es wäre Berti :D

Die Namen werden zum Beispielen bei Monteuren so präsent drauf geschrieben, ich hatte das weiter oben inkl. Beispielbilder schon erklärt. Viele hatten die selben Kisten oder sehr ähnliche, so konnte man die Kisten aber super einfach voneinander unterscheiden und es gab keine Verwechslungen. Also Albert Glöckl muss es gegeben haben - das dies eine falsche Fährte ist, die bewusst gelegt wurde, ist wohl auszuschließen bei dem Zustand der Kiste. Aber eventuell ist der letzte Besitzer nicht Albert Glöckl gewesen, sondern man erwarb die Kiste online oder auf dem Schrottplatz. Aber ich denke mal, wenn er noch lebt, würde Albert G. seine Kiste in jedem Falle erkennen.
Ich hoffe im Raum Bayern wurden ausreichend Bilder von der Kiste in den Medien präsentiert oder bestenfalls haben auch die Ermittler probiert die betreffenden Albert Glöcks die es da so gibt befragt ob sie die Kiste kennen

Ob Albert der Täter ist und einfach hoffe die Kiste taucht nie wieder auf, wissen wir natürlich nicht. oder die Tat doch sehr spontan war und dann eben genommen wurde was ging.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 16:15
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ob Albert der Täter ist und einfach hoffe die Kiste taucht nie wieder auf, wissen wir natürlich nicht. oder die Tat doch sehr spontan war und dann eben genommen wurde was ging.
Also das wäre an Dummheit schwer zu überbieten. Da hätte er gleich noch seinen Perso mit versenken können. Ich zweifle etwas an der Monteurs-Theorie, da man die Person dann ja schon hätte finden müssen. So gängig ist der Name jetzt nicht. Wenigstens sollte er anderen bekannt sein.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 16:28
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Also das wäre an Dummheit schwer zu überbieten. Da hätte er gleich noch seinen Perso mit versenken können. Ich zweifle etwas an der Monteurs-Theorie, da man die Person dann ja schon hätte finden müssen. So gängig ist der Name jetzt nicht. Wenigstens sollte er anderen bekannt sein.
Das kann ja im Zweifel jahre her sein und nehmen wir mal an die Kiste ist von 1989 und damals war Albert 40 Jahre alt, also geb. 1949, dann wäre er heute 75 Jahre alt. Vielleicht hat er die Kiste irgendwann verkauft/verschenkt oder irgendwo aussortiert..
Vielleicht hat Albert das Foto von der Kiste bisher nicht in der Presse gesehen..

Der Name Albert G. scheint schon "echt" zu sein, der Name wurde wohl vor dem Verfall der Kiste drauf geschrieben. Der Zustand war auch vor dem Wasser sicherlich nicht 1a.

Vielleicht lebt dieser Albert nicht mal mehr. Aber ja, es gibt sicherlich neben Monteuren noch andere Branchen wo solch Kisten für z.B. Werkzeug genutzt wurden.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 17:57
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Daher glaube ich eher, dass die Box aus dem Inventar irgendeines Unternehmens stammt und der Name den Bereich bezeichnete, wo diese hingehörte, beispielsweise ein Schiff.
Ein Schiff war auch der erste Gedanke der Ermittler, aber es gibt kein Schiff mit diesem Namen. Ich könnte mir einen Kieswerk-Platzwart vorstellen, der immer wieder Transportbänder, Bagger, große Maschinen reparieren muss.
Albert Glück I wäre dann die erste von drei Schichten.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 18:39
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Schöne Theorie mit Albert/Berti, hätte so schön gepasst. Ergibt dann aber leider keinen Sinn, da Berti ja nicht abgebildet ist.
Naja, ob nun jeder die Mainzelmännchen so genau mit Namen identifizieren kann, womöglich nur eine Verwechslung? Möglich wäre ja auch, dass Albert nicht Bertie sondern eben Mainzelmännchen genannt wurde - also sozusagen eine Stufe allgemeiner, so nach dem Motto: "Hihi, der sieht ja aus wie ein Mainzelmännchen, und heißt nicht auch eines von denen sogar Bertie? Hihi, Du, Mainzelmännchen, komm mal her...!"

Keine Ahnung, aber in der Mittagspause auf der Baustelle kommen ja manchmal solche lustigen Ideen zu Stande mit denen man sich gegenseitig aufzieht...


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 19:21
@brigittsche

Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Es muss auch keinen bestimmten Grund gehabt haben, außer dem, dass man den Aufkleber irgendwie witzig fand. Jetzt ganz abgesehen vom Albert/Berti etc.

Wenn es ein echter Name einer Person ist, wundert es mich, dass noch immer niemand einen Zusammenhang hergestellt hat. Über mehrere Ecken ist doch jeder mit jedem bekannt, und selbst wenn der gute Albert längst unter der Erde ist, sollte es doch bei jemandem klingeln.


2x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 20:06
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Über mehrere Ecken ist doch jeder mit jedem bekannt, und selbst wenn der gute Albert längst unter der Erde ist, sollte es doch bei jemandem klingeln.
Das wundert mich auch, aber man darf andererseits auch nicht zu viel Hoffnung da rein setzen, dass dieser Name dann auch zum Täter führt. Nehmen wir mal an, der gute Albert ist vor, sagen wir mal 25 Jahren gestorben und seine Witwe hat damals "Das ganze Zeug, das mein Mann in der Garage gesammelt hat" einem vorbeiziehenden Schrotthändler geschenkt, der die Kiste dann wiederum einem Freund geschenkt hat, der sie dann mal im Keller einer Wohnung hat stehen lassen, als er ausgezogen ist, und dann.....

Wie will man sowas nachverfolgen, wenn sich nun die Witwe von Albert meldet und sagt: "Ja, der Albert Glück war mein Mann, ich habe die Kiste vor 20 Jahren einem Schrotthändler geschenkt der bei uns vorbeikam, nein, wie der hieß und wo der herkam, das weiß ich nicht, und wie er aussah, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.."

Eher würde ich erwarten, dass ein Zwischenbesitzer sich dann doch an die Kiste erinnert, aber ob der sich nun auch meldet, ist wieder eine andere Frage.... Soll ja auch Leute geben, die vielleicht aus ganz anderen Gründen nicht gerne mit der Polizei zu tun haben wollen...


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 21:44
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das kann ja im Zweifel jahre her sein und nehmen wir mal an die Kiste ist von 1989 und damals war Albert 40 Jahre alt, also geb. 1949, dann wäre er heute 75 Jahre alt. Vielleicht hat er die Kiste irgendwann verkauft/verschenkt oder irgendwo aussortiert..
Vielleicht hat Albert das Foto von der Kiste bisher nicht in der Presse gesehen..
Ich denke ja, dass das recht clever war, eine "Westkiste" im Osten/Mitteldeutschland/ ehemals DDR, zu nutzen....
Genau das Rumgerätsel darum dürfte den Tätern zu Gute kommen...
Würde fast behaupten, das war mit beabsichtigt.
Größtmögliche Verwirrung stiften
Ich denke, da steckt irgendeine Art OK dahinter.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

27.06.2024 um 06:35
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Es muss auch keinen bestimmten Grund gehabt haben,
Ja, das ist wohl (leider) wahr, aber viel mehr an Hinweisen, welche man verfolgen könnte gibt es ja nicht.
Vielleicht lässt sich doch noch der Erstbesitzer finden, der sich noch erinnert wohin die Kiste damals ging etc.

Mainzelmännchen Berti, kann ein Zusammenhang sein - aber ja, auch das muss nicht sein.

Im Bereich Schiff wurde ja schon vergeblich ermittelt, blieben noch die Monteure.
Kennt ihr noch weitere Bereiche, wo solch Kisten genutzt wurden?


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

27.06.2024 um 21:56
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Kennt ihr noch weitere Bereiche, wo solch Kisten genutzt wurden?
So eine Kiste würde in ganz viele Industriehallen passen, diverse Branchen. Man kann das eigentlich nicht sinnvoll eingrenzen.

Die Isotopenanalyse ergab ja als letzten Wohnort Deutschland. Vielleicht lebte der Mann aber doch im Ausland, in einer Grenzregion und/oder war öfter in Deutschland und dann wieder hinter der Grenze. Das könnte erklären, warum ihn hier niemand vermisst. Die Isotopenanalyse ist auf wenige 100 km genau. Ich würde demnach den Fall im Ausland bekannter machen.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

27.06.2024 um 22:15
@swinedog
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich würde demnach den Fall im Ausland bekannter machen.
Das neu erstellte Plakat soll tausendfach in Deutschland und auch im europäischen Ausland aufgehängt werden.
Mit einem neuen Plakat wird europaweit versucht, die Identität des Toten aufzuklären.

Ausländische Polizeidienststellen wurden um Amtshilfe gebeten, auch englischsprachige Flyer wurden gedruckt. Die Polizei hofft, dem Toten seinen Namen wiedergeben zu können, vielleicht die unbekannte Michaela zu finden, der das Tattoo gewidmet war. Und im zweiten Schritt doch noch die Mörder zu finden.
Quelle:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/anhalt/cold-case-toter-kiste-polizei-neue-ermittlungen-102.html


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 10:12
Es gibt eine Albert-Glück-Straße in Amtszell nähe Bodensee im Mini-Gewerbegebiet. Das sind meist lokale verstorbene Persönlichkeiten oder Unternehmer nach denen Straßen benannt werden. Dort könnte man nachfragen, warum die Straße so heißt und wenn es ein Unternehmer war, welche Firmen er hatte. Könnte aber genausogut bedeutungslos sein, denn zur Elbe sind es einige Kilometer.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 11:12
Wie könnte 8 Jahre lang unbemerkt bleiben, dass eine Person verstorben (unabhängig ob Gewaltverbrechen oder natürliche Ursache) ist?

(1) Bei einem Anstellungsverhältnis, würde das Fehlen ja schon nach wenigen Tagen auffallen..

(2) Im Falle von Arbeitslosigkeit, kann ich mir nicht vorstellen dass 8 jahre lang keine behördlichen Ermittlungen vorgenommen werden. Ich würde denken (kein Erfahrungswert), dass man irgendwann angeschrieben wird. Wenn keine Reaktion, dann kommen sicherlich noch einige andere Schreiben, ehe mal wirklich jemand vorbei kommt oder Bezüge gestrichen werden, dauert es sicher. Aber nicht >8 Jahre, oder? Wenn die Miete vom Amt bezahlt wird, würden ja auch diese irgendwann eingestellt werden und der Vermieter würde Maßnahmen ergreifen. Man könnte natürlich vermuten, die Person hat sich aus dem Staub gemacht. Aber würde da jemand weiter recherchieren, was mit der Person ist?

(3) Im Falle von Selbstständigkeit gibt es sehr viele Briefe da da anlaufen können, wenn Meldungen nicht rechtzeitig oder gar nicht gemacht werden, keine Steuern oder VZ gemacht werden etc.
In diesem Falle würde wohl auch keiner mal vorbei schauen und ermitteln, sondern einfach fröhlich weiter Briefe schreiben und irgendwann klingelt der Gerichtsvollzieher, der dann aber niemanden antrifft und die Sache ist dann erstmal "erledigt".

Vielleicht können sich die Ermittler ja Szenario 2 und 3 genauer ansehen, aber es gibt ja keine einheitlichen Behörden. Also jede Stadt etc. hat ja ihr eigenes Arbeitsamt oder Finanzamt. Wenn es da eine Datenbank gäbe, könnte man schauen wer ab/nach 2016 nicht mehr greifbar war?!

Ob eine Obdachlosigkeit in Frage kommt kann man anhand der veröffentlichen Informationen nicht abschätzen. Denkbar wäre sicherlich auch das.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 14:56
Mich wundert hier immer, dass zu dieser Michaela gar nichts bekannt ist, auch im Rahmen von Vermisstenmeldungen nicht. Das Tattoo scheint relativ frisch, auch der Ehering scheint nicht sonderlich alt. Könnte sein, dass Michaela auch nicht mehr lebt?


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 15:17
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Das Tattoo scheint relativ frisch, auch der Ehering scheint nicht sonderlich alt.
Der Ring soll wohl ca. 20 Jahre alt sein
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_05.04.2017

Das Tattoo soll ca. 1 Jahr alt sein

und dennoch keinen Hinweis hinsichtlich Michaela. :/
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Könnte sein, dass Michaela auch nicht mehr lebt?
Solange nichts sicher ist, ist alles möglich.

Aber wieso vermisst niemand diesen Unbekannten oder sogar den Unbekannten + Michaela ?


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 15:32
Das Tattoo im Zusammenhang mit dem Gesicht müsste eigentlich vom Tätowierer erkannt werden, insofern er in Deutschland ansässig ist und von dem Fall gelesen hat. Die Tatsache, dass der Ring an der rechten Hand getragen wurde, könnte auch eher auf Deutschland hinweisen. Viele Personen aus dem Ausland tragen Namensringe eigentlich an der linken Hand.
Michaela ist typisch deutsch, kann aber auch in dieser Schreibweise in den Niederlanden und in England häufiger vorkommen.
Da der Mann wohl vor seinem Tod mindestens ein Jahrzehnt in Süddeutschland zugebracht hat, würde ich mir von dort Hinweise erhoffen. Vom Gesicht her ist er ja nicht sooo 08/15, sowie die Schädelform weist oben so eine Delle auf. Wenn er wirklich so eine Art Glatze trug oder sehr kurze Haare hatte, würde einem das schon auffallen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/anhalt/cold-case-toter-kiste-polizei-neue-ermittlungen-102.html


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 16:30
@xoxalb
Ich kenne genug Leute, die sich selbst tätowieren, oder vielleicht war es gar „Michaela“. Das kann je nach Talent auch professionell aussehen. Aber das mit dem Ring an der Hand könnte schon ein Hinweis auf den Kulturkreis sein. In Südeuropa wird er links getragen, in Deutschland , aber auch Österreich rechts. In Nord- und Osteuropa weiß ich das gar nicht. Aber der deutsche Name Michaela in Kombination mit dem Ring an der rechten Hand, das würde ja schon auf einen Deutschen oder Österreicher hinweisen. Wirklich seltsam, dass sich niemand gemeldet hat. Und damit meine ich nicht Michaela. Könnte ja wirklich gut sein, dass sie selber nicht mehr lebt, nicht mehr von ihm wissen will oder gar irgendwie in die Sache verstrickt ist, Angst vor dem Täter hat, was auch immer.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 20:06
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber wieso vermisst niemand diesen Unbekannten oder sogar den Unbekannten + Michaela ?
Spinnen wir den Gedanken, dass Michaela nicht mehr lebt, mal aus:

Michaela war mit dem besagten Unbekannten verheiratet oder zumindest zusammen. Etwa 20 Jahre lang (=Ring).

Dann ist sie leider gestorben, an einer Krankheit, Unfall was auch immer. Der Mann/Freund war sehr traurig drüber und hat sich als Erinnerung das Tattoo machen lassen, etwa ein Jahr vor seinem eigenen traurigen Ende (=Alter des Tattoos).

Dieser Mann/Freund stammte ursprünglich irgendwo aus dem europäischen Ausland und der Tod von Michaela hat ihn sehr mitgenommen, er sprach immer wieder davon, jetzt, nach ihrem Tod, wieder in seine alte Heimat zurückzugehen. Vielleicht hatte er sich in D. auch nicht so recht wohlgefühlt und so dachte er daran, nach dem Tod seiner Frau/Freundin wieder "in die alte Heimat" zurückzugehen. Vielleicht war auch sein Umfeld in weiten Teilen von Michaelas Freunde/Familie geprägt und der Kontakt ist nach ihrem Tod abgebrochen.

Möglicherweise dachte sein Umfeld dann, als er plötzlich verschwunden war, er hätte diesen Plan in die Tat umgesetzt. Und man war zwar ungehalten, weil er auf und davon war ohne sich zu verabschieden, aber da man sich sowieso nach dem Tod von Michaela (innerhalb von etwa einem Jahr) "auseinandergelebt" hatte und er ja vor seinem Verschwinden sowieso öfter davon sprach, wieder "nach Hause" zu gehen, dachte man sich nichts weiter dabei.

Vielleicht waren die Vorbereitungen für das "Zurückgehen" auch schon soweit gediehen, dass er die ehemalige gemeinsame Wohnung bereits aufgelöst hatte, nur noch irgendwo in einem Zimmer wohnte wo man sich nicht so sehr gewundert hatte, als er nicht mehr auftauchte.

Der Schwachpunkt dieser Theorie ist dann aber, dass man in seinem Heimatland keine Schritte unternommen hat, als man nichts mehr von ihm hörte. Wenn es wirklich konkrete Rückkehrpläne gab, würde man ja erwarten, dass das dort bekannt war. Vorausgesetzt, es gab dort noch Leute mit denen er in Kontakt stand und die ihn erwarteten.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 22:50
Vielleicht ist "Michaela" in die ganze Sache verwickelt und darum meldet sie sich auch nicht...


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

28.06.2024 um 23:03
@Interesse_01

Würde ja schon reichen, dass sie das Milieu kennt, aus dem die Leute stammen, die ihn in der Kiste "entsorgten". Mal angenommen, sie könnte sogar einige Personen namentlich nennen, die vermutlich verantwortlich sind - halt irgendwelche Unterwelt-Figuren, mit denen er eventuell zu tun hatte. Sie wüsste, selbst ein anonymer Tipp und sie wäre in Schwierigkeiten. Im Bereich der organisierten Kriminalität geht auch sonst niemand wegen so etwas zur Polizei, wenn er selbst Dreck am Stecken hat. Das wäre auch noch eine Erklärung, warum niemand sich meldet, weder Michaela, noch sonst jemand.


melden