Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiche in einer Metallkiste gefunden

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Elbe, Vermisstenfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiche in einer Metallkiste gefunden

07.08.2021 um 23:31
Zitat von swinedogswinedog schrieb:@Misetra
Der Vorname war in den 70ern am beliebtesten, aber auch davor und danach nicht komplett ungewöhnlich, jedenfalls in Deutschland. Der Name Michaela ist auch im Ausland bekannt, vor allem in Tschechien.
Eine Michaela aus Tschechien, die es nach Sachsen-Anhalt verschlagen hat, wäre dann auch eine Möglichkeit. Ich würde auf jeden Fall erst mal in der Gegend in Sachsen-Anhalt, wo die Kiste aufgetaucht ist, nach in Frage kommenden Michaelas suchen. Vermutlich haben die Täter die Kiste nicht hunderte von Kilometern transportiert, bevor sie diese ins Wasser geworfen haben.

Anzeige
melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

08.08.2021 um 00:43
@Misetra
Meine Vermutung ist, dass beide einen Bezug zum Ausland haben und sich, neben Deutschland, dort auch regelmäßig aufhielten. Also zum Beispiel Arbeit in Deutschland, Familie in Polen oder Tschechien. Er war vielleicht Saisonarbeiter, Binnenschiffer. Möglich auch, dass er in D im Milieu arbeitete, evtl auch Michaela. Vielleicht wurde Michaela auch umgebracht und nicht gefunden. Eventuell weiß sie auch genau, weshalb ihr Liebster umgebracht wurde und von wem und sie schweigt aus Angst.

Die Kiste wurde ja von der Elbebrücke geworfen. 100 kg hatte das Ding, alleine bekommt die niemand über das Geländer. Spricht für mich auch eher für organisierte Kriminalität, weil mehrere beteiligt waren. Glaube, man kommt in D. nicht mehr weiter mit dem Fall.


3x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

09.08.2021 um 20:49
Zitat von swinedogswinedog schrieb:@Misetra
Meine Vermutung ist, dass beide einen Bezug zum Ausland haben und sich, neben Deutschland, dort auch regelmäßig aufhielten. Also zum Beispiel Arbeit in Deutschland, Familie in Polen oder Tschechien. Er war vielleicht Saisonarbeiter, Binnenschiffer. Möglich auch, dass er in D im Milieu arbeitete, evtl auch Michaela. Vielleicht wurde Michaela auch umgebracht und nicht gefunden. Eventuell weiß sie auch genau, weshalb ihr Liebster umgebracht wurde und von wem und sie schweigt aus Angst.

Die Kiste wurde ja von der Elbebrücke geworfen. 100 kg hatte das Ding, alleine bekommt die niemand über das Geländer. Spricht für mich auch eher für organisierte Kriminalität, weil mehrere beteiligt waren. Glaube, man kommt in D. nicht mehr weiter mit dem Fall.
@swinedog
Deine Thesen klingen für mich sehr plausibel. Anmerken möchte ich noch, dass es auch möglich wäre, dass der Ermordete aus einem Nicht-EU-Land kam (beispielsweise Ukraine), unter falschen Voraussetzungen (illegal) in Deutschland gearbeitet hat und hier bei irgendwelchen Kriminellen in der Schuld stand. Er war ja wohl körperlich in guter Verfassung, dann wiederum aber lässt der schlechte Zahnstatus an prekäre Verhältnisse denken. Ich meine, dass der Mann, wenn er im Milieu gearbeitet hätte, materiell doch besser versorgt gewesen wäre. Aber vielleicht gibt es da ja auch "arme Schweine" unter den Männern.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

03.04.2023 um 14:21
Möglicherweise kommt nochmal Bewegung in den ungeklärten Mordfall, denn eine "cold-case"-Einheit in Sachsen-Anhalt nimmt sich diesen Fall nun an:
Die Magdeburger Volksstimme berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über die Einrichtung eines Cold-Case-Managements bei der Polizei Sachsen-Anhalts. Demnach sollen Polizeiinspektionen sogenannte Cold-Cases von anderen Behörden übernehmen. Aktuell geht es dabei um die seit 2015 bei Stendal verschwundene fünfjährige Inga G., die 2014 in Halle ermordete bulgarische Studentin Mariya N. und den Kistenmord von Vockerode.
https://www.magdeburg-klickt.de/cold-case-management-in-sachsen-anhalt-erben-ein-erster-schritt-doch-andere-bundeslaender-sind-besser-aufgestellt/


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

22.06.2024 um 01:01
Seit Anfang des Jahres ermittelt die Polizei Magdeburg an dem Fall und hat dabei neue Ermittlungsansätze gefunden, u.a. soll ein neues Phantombild dabei helfen die Identität des Mannes zu klären.
Der britische forensische Künstler Hew Morrison hat eine neue Gesichtsrekonstruktion vorgenommen. Gemeinsam mit der aus dem Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt und einer bislang unveröffentlichten Seitenansicht mit einer markanten Eintiefung im Schädel wurde die für ein neues Plakat verwendet, das tausendfach in Deutschland und im europäischen Ausland ausgehängt werden soll.
Eine vielversprechende Spur könnte zudem eine markante Tätowierung auf dem Unterarm des Toten sein.
Die Magdeburger Ermittler befragten Tätowierer und einen Hautarzt. Nach deren Einschätzungen war die Tätowierung auf dem Unterarm noch relativ jung. Maximal ein Jahr vor seinem Tod hat sich der Unbekannte das Tattoo stechen lassen. Möglicherweise könnte ein Tätowierer die Arbeit wiedererkennen. Hier soll über sachsen-anhaltische Tätowierer und deren Kontakte international gesucht werden.
Cold Case in Dessau: Neue Ermittlungsansätze im Fall des Toten in der Kiste (mdr)


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

22.06.2024 um 23:01
@LackyLuke77
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Seit Anfang des Jahres ermittelt die Polizei Magdeburg an dem Fall und hat dabei neue Ermittlungsansätze gefunden, u.a. soll ein neues Phantombild dabei helfen die Identität des Mannes zu klären.
Ich frage mich nur, wo sind die Phantombilder aufgehängt, habe davon noch Nichts mitbekommen?

Hier die aktuellen Bilder!

SAVE 20240622 224653Original anzeigen (0,3 MB)



SAVE 20240622 224419Original anzeigen (0,3 MB)


Quelle:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/anhalt/cold-case-toter-kiste-polizei-neue-ermittlungen-100.html


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

22.06.2024 um 23:21
In dem Mordfall um den „Toten aus der Kiste“ sollen jetzt US-Labore helfen.
DNA-Spuren des Toten wurden an zwei Labore für Ahnenforschung in den USA geschickt. Aus den Datenbank-Abgleichen erhoffen sich unsere Ermittler Rückschlüsse auf Verwandte des Toten.
Quelle:


https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-labore-in-den-usa-sollen-bei-mordfall-um-toten-aus-der-kiste-helfen-66767d53e7c3e74d07a11dbd


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

22.06.2024 um 23:23
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich frage mich nur, wo sind die Phantombilder aufgehängt, habe davon noch Nichts mitbekommen?
Ich habe den "mdr"-Artikel so verstanden, dass das Aufhängen der Plakate mit den neuen Bildern zwar geplant ist, aber noch nicht durchgeführt wurde.

Die Öffentlichkeitsfahndung läuft jetzt ja auch erst an, der Fall wird seit gestern von einigen lokalen Medien aufgegriffen und wir werden in den nächsten Monaten bestimmt weitere Informationen bekommen. Ich bin auch gespannt, ob die "Cold Case"-Einheit einen Filmbeitrag bei "Aktenzeichen XY" plant.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

22.06.2024 um 23:47
@LackyLuke77

Vielleicht kann man einfach noch einmal die Filmfälle kurz ausstrahlen. Ein Beitrag bei "XY ungelöst" wurde bereits am 05.04.2017 darüber ausgestrahlt.
Die bisherigen 331 Hinweise brachten noch keinen Erfolg. Auch Ausstrahlungen bei "Kripo live" und "Aktenzeichen XY...ungelöst" blieben erfolglos.
Quelle:

https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/dessau-rosslau-leiche-metallkiste-elbe-kripo-live-wer-ist-der-mann-1127624


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

24.06.2024 um 20:07
Ist mir noch immer rätselhaft, dass man den Mann nicht mal identifizieren kann. Das Tattoo ist in Kombination mit dem Goldring ein so starker Hinweis - den Kerl muss doch jemand kennen. Vielleicht trauen sich Zeugen aus seinem Umfeld nicht, sich zu melden. Wenn du damit dein Leben gefährdest, sind 2500 Euro Belohnung halt ein Witz. Vielleicht bekommt man im Ausland die Fahndung auch gar nicht mit und er ist bis heute der Typ, der Michaela von heute auf morgen verlassen hat, ohne auch nur Lebewohl zu sagen...


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

25.06.2024 um 09:19
Kiste Aufschrift

Albert Glück I (1)
Albert Glückl

Wenn man sich andere gebrauchte BETRA Kisten anschaut, sind dort auf sehr vielen Kisten Namen oder Initialien zu finden.
Solch Kisten sind aktuell für 20-60€ zu haben, ich schätze mal das war 2019 nicht viel anders. Einige landeten sicherlich auch auf dem Schrottplatz, weil sie keiner mehr brauchte und solch sperrige Dinge nicht unbedingt unnötig rumstehen haben möchte


images


8fab30df-d699-4d4e-9200-faceee3fa01b



bf15325a-3cf3-4fcb-83ed-620407e7026a


05174008-6366-419f-937a-c5419e5b75fb

Quelle: kleinanzeigen.de (siehe Bilder)

Michaela
Warum vermisst Michaele ihren Ex-Mann, Mann, Ex-Freund, Freund nicht?
Vielleicht hat man sich getrennt und hatte keinen Kontakt mehr
Vielleicht weiß Michaela, dass sein Verschwinden keine natürliche Ursache hatte, kann aber nicht reden..
Das Tattoo soll wohl noch nicht alt gewesen sein, aber mit der Liebe geht es manchmal auch nach dem schnellen Hoch, schnell abwärts
Tattoo und Ring... da war jemand in jedem Falle arg verliebt und wollte dies bewusst zur schau stellen (ob nun für die Frau oder als Außenwirkung, wissen wir nicht)

Die Schrift des Tattoos ist eigentlich, auch damals, an jedem PC frei verfügbar - ausdrucken und los gehts, das Studio muss nicht unbedingt sonderlich professionell sein - aber eventuell wollte er es auch einfach genau so haben. Geschmäcker sind ja bekanntlich individuell.

Angenommen die beiden waren verheiratet, kann sich Michaela irgendwann scheiden lassen auch wenn sie nicht weiß wo ihr Mann sich aufhält? Laut Google geht auch das, ohne das eine große Suche veranstaltet wird (öffentliche Zustellung des Scheidungsverfahren)
Er zahlt durch sein Ableben in keiner der Kassen mehr ein, ist nirgends "aktiv", aber auch das wird bei den Behörden wohl eher nicht auffallen, oder?

Abgesehen von der Hoffnung auf das Erkennen des neuen Bildes, welche Optionen seht ihr zur Fallaufklärung?


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

25.06.2024 um 09:50
Es gibt ein neues YT Video, sicherlich interessant für alle - die noch nicht so sehr mit dem Fall vertraut sind:

Youtube: Ein Paddler findet 2016 eine Metallkiste. In dieser befindet sich ein bis heute unbekannter Toter.
Ein Paddler findet 2016 eine Metallkiste. In dieser befindet sich ein bis heute unbekannter Toter.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interessant ist auch, dass in diesem ideo gleich zu Beginn ein Bild der Kiste eingeblendet wird, diesmal mit Schloss - was ja sonst verpixelt war:


Screenshot 2024-06-25 093225Original anzeigen (0,9 MB)

Quelle: Youtube: Ein Paddler findet 2016 eine Metallkiste. In dieser befindet sich ein bis heute unbekannter Toter.
Ein Paddler findet 2016 eine Metallkiste. In dieser befindet sich ein bis heute unbekannter Toter.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ebenfalls nach wie vor eine gute Zusammenfassung bietet die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

https://presse.sachsen-anhalt.de/not-rated/2019/07/04/mordfall-aus-dem-jahre-2016-unbekannter-toter-in-einer-kiste-in-der-elbe-bei-dessau-rosslau/

Fund der Kiste: 05.07.2016 (mittags)
Ermittlungen in einem Tötungsverbrechens = Aufgrund Auffindesituation und Verletzungsbild

Beschreibung:
Männlich
ca. 45 - max. 60 Jahre alt
athletische Statur
75kg, ca. 1.80m
Tattoo linken Unterarm "Michaela"
Rechter Ringfinger Goldring mit Inschrift "Michaela"
- Der Ring soll wohl mindestens 20 Jahre alt sein (Quelle https://www.wikixy.de/Sendung_vom_05.04.2017)
Zustand der Leiche ergab, dass der Tod des Mannes mehrere Wochen vor dem Auffinden eingetreten sein dürfte
- Ob er bereits tod in die Kiste gelegt wurde oder noch lebte, ist mW nicht bekannt gegeben worden
- Sehr schlechte Zähne (ggf. nie beim ZA?!)
- Bekleidung: Hose
- Schädeleinsekung

Isotopenanalyse
"dass sich der Unbekannte seit mindestens zehn Jahren in Deutschland aufhielt, jedoch ursprünglich nicht aus in Mitteleuropa stammt"
"Den Untersuchungen zufolge dürfte der Getötete etwa bis zu seinem 35. Lebensjahr im südöstlichen Europa (z. B. ehem. Jugoslawien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, etc.) aufgewachsen sein (Binnenland) und gelebt haben, bevor er nach Deutschland kam."

Metallkiste
- in dieser Ausführung bis 1991 in großer Stückzahl produziert
- Aufschrift "Albert Glück" oder "Albert Glückl" oder "Albert Glück I" (1)
- BETRA Werkzeugkiste
- Aufkleber 1 : Original BETRA Qualität
- Aufkleber 2 : Mainzelmännchen ZDF
- Schloss siehe Bild oben

Fundort:
- Fund in der Elbe
- Autobahn 9 (BAB 9)
- Kiste wurde an Elbebrücke ins Wasser gelassen (Elbebrücke befindet sich auf dem Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Coswig und Vockerode)
- Genauer Zeitpunkt unbekannt


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

25.06.2024 um 12:55
Ergänzung:

Es könnte auch Albert "Glöckl" heißen, dazu findet man online auch mehr wie unter "Glückl"

Der Name auf der Kiste könnte natürlich dem Eigentümer gehören, oder dem früheren Besitzer.
Die Namen werden u.a. drauf geschrieben, wenn es sich um Monteure handelt. Die hatten zeitweise so ziemlich alle die selben Kisten und damit es keine Verwechslung gab, wurden einfach Namen dran geschrieben.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

25.06.2024 um 13:02
Michaela
Warum vermisst Michaele ihren Ex-Mann, Mann, Ex-Freund, Freund nicht?
Vielleicht hat man sich getrennt und hatte keinen Kontakt mehr
Vielleicht weiß Michaela, dass sein Verschwinden keine natürliche Ursache hatte, kann aber nicht reden..
Das Tattoo soll wohl noch nicht alt gewesen sein,
Der Ring soll ja um die 20 Jahre alt gewesen sein, vielleicht war er auch so lange mit Michaela verheiratet. Vielleicht ist Michaela gestorben, Unfall, Krankheit oder...
Und da sie seine große Liebe war, hat er nach ihrem Tod sich das Tattoo stechen lassen.

Vielleicht geriet sein ganzes Leben durch diesen Verlust aus der Bahn und er landete in Kreisen die nicht gut für ihn waren.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

25.06.2024 um 13:43
Woher weiß man das überhaupt mit dem Alter des Ringes? Über die Gravur oder den Ring selbst? Beides? Der Ring könnte ja von dem Unbekannten "gebraucht" gekauft worden sein, und danach wurde erst "Michaela" eingraviert. Das Tattoo sieht jedenfalls sehr neu aus.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

25.06.2024 um 13:47
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Es könnte auch Albert "Glöckl" heißen, dazu findet man online auch mehr wie unter "Glückl"
Glückl bringt bei Geogen (genealogische Namensverteilung in Deutschland) 0 Null Treffer.
Glöckl 289 Treffer, vor allem in Bayern

Geogen V4


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

25.06.2024 um 14:07
Zitat von GallusFelisGallusFelis schrieb:Vielleicht geriet sein ganzes Leben durch diesen Verlust aus der Bahn und er landete in Kreisen die nicht gut für ihn waren.
Ich hatte bei der Info bzgl. schlechter Zähne auch erst überlegt gehabt, ob er ggf. diese durch Drogen so arg geschädigt hatte.
Ich hatte leider damals die Sendung Aktenzeichen xy nicht gesehen und finde sie online nicht, dort ging man scheinbar näher auf die Zähne ein.

Eventuell ist sie auch an der Sache beteiligt und kann ihn deshalb nicht vermisst melden.
Jetzt würde mal sicherlich denken, na das wäre ja weniger schlau Ring und Tattoo so zu belassen - aber ich würde mal denken, die Täter gingen nicht davon aus, dass die Kiste nochmal das Tageslicht sieht.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Glückl bringt bei Geogen (genealogische Namensverteilung in Deutschland) 0 Null Treffer.
Glöckl 289 Treffer, vor allem in Bayern
Das war auch das Ergebnis was ich erhielt. Da gibt es auch viele Alberts in der Gegend.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Woher weiß man das überhaupt mit dem Alter des Ringes? Über die Gravur oder den Ring selbst? Beides? Der Ring könnte ja von dem Unbekannten "gebraucht" gekauft worden sein, und danach wurde erst "Michaela" eingraviert. Das Tattoo sieht jedenfalls sehr neu aus.
Wie genau das technisch ermittelt wird, kann ich dir leider auch nicht erklären. Und ja, gebraucht gekauft - ist natürlich auch denkbar. Vom Alter her 45-60 würden die 20j an sich gut passen für eine lange Beziehung. Vielleicht wurde das Tattoo auch erst gestochen, als Michala verstorben war und er das nie verkraftet hat, wie es oben im Post von GallusFelis angedeutet wird oder er hielt krampfhaft an etwas fest, was schon lange vorbei war. Auch sowas gibts.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 13:12
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Metallkiste
- in dieser Ausführung bis 1991 in großer Stückzahl produziert
- Aufschrift "Albert Glück" oder "Albert Glückl" oder "Albert Glück I" (1)
- BETRA Werkzeugkiste
- Aufkleber 1 : Original BETRA Qualität
- Aufkleber 2 : Mainzelmännchen ZDF
- Schloss siehe Bild oben
"Albert Glückl" schließe ich aus, da Null Treffer in der Namensdatenbank. Es bleibt "Albert Glück I" und "Albert Glöckl".
Der Mainzelmännchen Aufkleber ist laut Youtube Video im Fernsehgarten in den 1980er Jahren ausgegeben worden.
Es geht nicht jeder dorthin, der junge Partygänger, der normalerweise Neue Deutsche Welle hört z.B. nicht.
Die Kiste muß dementsprechend älter sein, Anfang 80er oder aus den 70er Jahren. Besitzerwechsel? Wenn ich etwas beklebe, dann kommt dort mehr als ein Aufkleber drauf. Es gab evtl. nach dem einen Mainzelmännchen Aufkleber einen anderen Besitzer Ende 80er oder Anfang 90er.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 13:25
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Der Mainzelmännchen Aufkleber ist laut Youtube Video im Fernsehgarten in den 1980er Jahren ausgegeben worden.
Es geht nicht jeder dorthin, der junge Partygänger, der normalerweise Neue Deutsche Welle hört z.B. nicht.
Darüber habe ich auch nachegedacht und dann fiel mir was ein..
Die Mainzelmännchen sind sechs Trickfiguren namens Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen, die im ZDF vor allem als Werbetrenner dienen.
Quelle: Wikipedia: Mainzelmännchen

Eines der Mainzelmännchen heißt Berti.
Auf der Kiste haben wir ja den Namen Albert, vielleicht wurde er von Freunden auch "Berti" genannt und daher fand man den Aufkleber passend/witzig/irgendwas in die Richtung.

Mainzelmännchen Berti = Albert G., war dann für jeden klar.


Aber ist natürlich nur eine Theorie meinerseits und würde vlt erklären wieso es nur diesen einen, doch recht auffälligen, Aufkleber gibt


Auf dem Aufkleber zu sehen sind 2 Mainzelmännchen, Berti ist leider nicht dabei

kiste leiche vockerode 102 resimage v vaOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ich denke das eine ist Conni und das andere Fritzchen
Quelle: Wikipedia: Mainzelmännchen


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

26.06.2024 um 16:03
Schöne Theorie mit Albert/Berti, hätte so schön gepasst. Ergibt dann aber leider keinen Sinn, da Berti ja nicht abgebildet ist.

Eher grundsätzliche Überlegung meinerseits: Warum würde man überhaupt seinen persönlichen Namen so prominent auf eine große Metallbox schreiben? Das ist ja ein ziemlich sperriges Teil und wird bei Privatpersonen wohl am ehesten irgendwo im Keller stehen, da ergibt eine Kennzeichnung wenig Sinn. Daher glaube ich eher, dass die Box aus dem Inventar irgendeines Unternehmens stammt und der Name den Bereich bezeichnete, wo diese hingehörte, beispielsweise ein Schiff.


Anzeige

3x zitiertmelden