Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Sylt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

21.03.2023 um 23:08
Zitat von WattWatt schrieb:Es gibt auch Schaumfeuerlöscher die als Treibgas CO2 verwenden.
Z.B.von Gloria
Ich schrieb es bereits mehrfach. In Deutschland gibt es zumindest offiziell nur Feuerlöscher mit Treibgas CO2 (Kohlendioxid). Von Feuerlöschern mit Treibgas Stickstogmff habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört.

Es gibt meines Wissens lediglich in manchen chemischen Betrieben, da aber auch nur in bestimmten abgegrenzten Bereichen, stationäre, automatische Löschanlagen die mit Stickstoff betrieben werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

21.03.2023 um 23:16
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Von Feuerlöschern mit Treibgas Stickstogmff habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Stickstoff aber wohl eher bei den Dauerdruck-Feuerlöschern verwendet. (vielleicht weil es nicht säuert/nicht mit dem Löschmittel reagiert??) Ich kratze mir hier aus wer weiß wie vielen Quellen die Bröckchen zusammen.. Keine Ahnung ob das nun so stimmt...


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

21.03.2023 um 23:17
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ich schrieb es bereits mehrfach. In Deutschland gibt es zumindest offiziell nur Feuerlöscher mit Treibgas CO2 (Kohlendioxid). Von Feuerlöschern mit Treibgas Stickstogmff habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört.
Magst du mal schauen, ob das auch auf Feuerlöscher, die man in polnischen KFZ mitzuführen hat, zutrifft?

Beim Googlen nach Feuerlöschern für Autos („Gaśnica samochodowa“) werden vorwiegend Modelle zu 1kg angeboten, siehe z.B. hier:

https://allegro.pl/kategoria/apteczki-gasnice-kamizelki-trojkaty-gasnice-253534 (Archiv-Version vom 25.05.2022)

Sind diese vergleichbar mit in Deutschland erhältlichen Modellen? Die Firma Ogniochron scheint über Polen hinaus verbreitet zu sein.

https://www.ogniochron.eu/de/


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

21.03.2023 um 23:58
@OdinAndy

Ich hab dir mal ein paar verschiedene Schaumlöscher mit Stickstoff herausgesucht.
CO2 ist sicher häufiger, aber es gibt die mit Stickstoff auch ganz normal "überall" zu kaufen.

6 l Dauerdruck
50 l Aufladelöscher

Feuerlöscher Gloria SD9 Schaum

Der 50 Liter Feuerlöscher hat sogar eine 3 l Stickstoffflasche außerhalb. Aber so einer wird es ja sicher nicht gewesen sein. Soll nur zeigen was es da so alles gibt.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 00:39
Stickstoff heisst aber nicht Stickstoff weil man daran erstickt, das wisst ihr aber schon? Ebenso das die Luft zu 80% aus eben diesem besteht.
An Stickstoff oder CO2 aus dem Löscher wird der Tote im Auto nicht erstickt sein. Dann eher an der Tüte auf dem Kopf.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 00:54
Zitat von janetmagicjanetmagic schrieb:Stickstoff heisst aber nicht Stickstoff weil man daran erstickt, das wisst ihr aber schon? Ebenso das die Luft zu 80% aus eben diesem besteht.
Richtig. Ich denke der Hintergedanke ist, dass wohl dadurch der Sauerstoff im Auto verdrängt wurde....Ich persönlich halte das für völligen Quatsch. Die Idee, sich eine Tüte über den Kopf zu ziehen und dann zig Kilo an Löschmittel zu versprühen, um dann durch die Tüte und als Absicherung durch den auftretenden Sauerstoffmangel durch Freisetzung von Stickstoff aus dem Löscher zu sterben, ist mMn komplett an den Haaren herbeigezogen.

Ich habe in vielen Jahren berufsbedingt schon viele Suizidversuche gesehen und/oder davon gehört & gelesen. Sowas ist nie vorgekommen. Ich schließe das technisch und praktisch für mich aus und verorte den Löschmitteleinsatz eher in den Bereich der Spurenvernichtung oder Spurenüberdeckung.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 01:02
Zitat von janetmagicjanetmagic schrieb:Stickstoff heisst aber nicht Stickstoff weil man daran erstickt, das wisst ihr aber schon?
Naja, wenn man puren Stickstoff einatmet, dann merkt der Körper das erstmal nicht, eben weil ja die Luft zu einem Großteil sowieso aus Stickstoff besteht. Das Problem dabei ist, dass mit jedem Atemzug das bisschen Sauerstoff, dass sich noch im Körper befindet verarbeitet und ausgeatmet wird. Und es kommt dann kein Sauerstoff mehr nach, sondern eben nur reiner (oder fast reiner) Stickstoff. Man atmet also praktisch Luft, der das Entscheidende (nämlich Sauerstoff) fehlt. Und daran stirbt man ziemlich schnell.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 01:11
Was man ja auch nicht vergessen darf, wenn man zwischen den Zeilen liest, wissen die Ermittler vermutlich selbst nicht, was genau dort verwendet wurde, wie @Nev82 schon erwähnte:
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Für mich hört es sich eher so an, als hätte man den Feuerlöscher dazu nicht gefunden. Die Polizei spricht hier von der Vermutung, dass es sich um den Inhalt eines Feuerlöschers handelt
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:rund um ihn sei vermutlich ein Feuerlöscher entleert worden, denn der komplette Fahrzeuginnenraum sei mit Löschschaum bedeckt gewesen, so die Polizei.
Beitrag von Nev82 (Seite 1)

Und wenn der Feuerlöscher nicht vor Ort war, so konnte sich das Opfer damit schlecht suizidieren.
Aber noch ist das natürlich nicht gesichert.


3x zitiert1x verlinktmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 01:48
Wobei, was steht da Dunkles neben dem Auto auf dem Boden? Darunter so etwas wie eine hellerer Fleck.
Leider gibt das Internet nur extrem schlechte Abbildungen her:
IMG 20230322 014025Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.abendblatt.de/region/article237914925/sylt-leiche-polizei-flensburg-westerland-auto-loeschschaum-feldweg.html


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:01
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und wenn der Feuerlöscher nicht vor Ort war, so konnte sich das Opfer damit schlecht suizidieren.
Das konnte es in meinen Augen ohnehin nicht. Aber ich will nicht darauf herumreiten.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wobei, was steht da Dunkles neben dem Auto auf dem Boden? Darunter so etwas wie eine hellerer Fleck.
Für mich sieht es wie eine Mülltüte aus. Aber das könnte alles Mögliche sein. Ein Feuerlöscher ist es aber eher nicht. Es sei denn, man hätte ihn verpackt.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und wenn der Feuerlöscher nicht vor Ort war, so konnte sich das Opfer damit schlecht suizidieren.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das konnte es in meinen Augen ohnehin nicht. Aber ich will nicht darauf herumreiten.
Es gab nicht nur den Löschschaum, sondern Gerüchten zufolge trug das Opfer auch eine Tüte über dem Kopf. Ein damit erzeugter Tod soll sehr qualvoll sein und oft erst nach langer Zeit eintreten; viele bleiben sogar mit schwerwiegenden Schäden zurück, aber unmöglich ist er nicht. Dies gilt sowohl für einen Freitod als auch für Mord. Ein anderer Grund, als dass diese Tüte zu Tötungszwecken übergezogen wurde, fällt mir nicht ein.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/exit-bag-als-sterbehilfe-kein-leichter-tod-mit-der-plastiktuete-1709740.html
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wobei, was steht da Dunkles neben dem Auto auf dem Boden?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich sieht es wie eine Mülltüte aus
Könnte auch ein Rucksack sein.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:31
Ich mein, warum steht da überhaupt etwas neben dem Auto, darum ging es mir.
Der Täter wird vermutlich nicht seine sieben Sachen vor Ort gelassen haben, eine Mülltüte, die vom Täter dort abgestellt wurde?
Oder wurde sie zufälligerweise dort hingeweht, von einem Spaziergänger entsorgt?
Vielleicht war der Täter zu faul, diese Art von Feuerlöscher mitzunehmen, ja.

Für mich sieht es so aus, als hätte das Opfer dort etwas abgestellt oder aber der Täter war ganz besonders dreist.
Es kann natürlich auch zu den Ermittlern gehören, wäre aber nicht besonders professionell.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein Feuerlöscher ist es aber eher nicht
Vielleicht war es ja gar kein uns bekannter handelsüblicher roter Feuerlöscher, sondern ein anderes Modell?
Selbst gebaut? Als Handwerker?


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht war es ja gar kein uns bekannter handelsüblicher roter Feuerlöscher, sondern ein anderes Modell?
Selbst gebaut? Als Handwerker?
Sollte der Feuerlöscher zur Pflichtausstattung des polnischen Wagens gehören, so ist ein Eigenbau ausgeschlossen, denn diese Geräte unterliegen einer Norm und werden jährlich geprüft.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:37
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es gab nicht nur den Löschschaum, sondern Gerüchten zufolge trug das Opfer auch eine Tüte über dem Kopf. Ein damit erzeugter Tod soll sehr qualvoll sein und oft erst nach langer Zeit eintreten; viele bleiben sogar mit schwerwiegenden Schäden zurück, aber unmöglich ist er nicht. Dies gilt sowohl für einen Freitod als auch für Mord. Ein anderer Grund, als dass diese Tüte zu Tötungszwecken übergezogen wurde, fällt mir nicht ein.
Unfreiwillig übergezogen ist es qualvoll. Doch das liegt daran, dass man weiß was kommt und das man damit nicht einvetstanden aber über einige Zeit damit konfrontiert ist. Der Tod tritt ja nicht sofort ein. Das macht Panik. So wie es auch ist, wenn man unter Wasser gedrückt wird. Wenn man die verbrauchte Luft aber freiwillig immer wieder einatmet, hat das keine Qualen in Form von Schmerz zur Folge. Man wird müde, wird irgendwann ohnmächtig und stirbt dann an Sauerstoffmangel. Da braucht es keinen Feuerlöscher, wenn man es richtig macht.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Könnte auch ein Rucksack sein.
Ja auch.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:37
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sollte der Feuerlöscher zur Pflichtausstattung des polnischen Wagens gehören
Wir wissen es nicht.. vielleicht war es ein Feuerlöscher, vielleicht auch nicht.
"Vermutlich".. klingt für mich nicht besonders sicher.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:39
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir wissen es nicht.. vielleicht war es ein Feuerlöscher, vielleicht auch nicht.
"Vermutlich".. klingt für mich nicht besonders sicher.
Was könnte denn die Alternative zum Feuerlöscher sein?


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Was könnte denn die Alternative sein?
Ich kenne mich mit so etwas leider nicht aus, spreche ja nur das an, was ich vorhin schon erwähnte:
Beitrag von Stumpf (Seite 6)


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:42
Wäre es ein Feuerlöscher, wäre der gezoomt fotografiert worden und die Schlagzeile hätte gelautet "Hat der Feuerlöscher Mörder mit diesem Feuerlöscher gemordet?"
Ich schließe aus, das wir da einen Feuerlöscher sehen, der wäre als erstes beschlagnahmt worden, Beweismittel.
Das Foto wurde bestimmt von der Polizei, nach der Untersuchung des Tatortes, für wartende Reporter freigegeben worden. Ansonsten müsste die Leiche ja auch noch drin sitzen. Das wäre makaber.
Das wäre der Fall, wenn Reporter vor der Polizei angekommen wäre und ein nicht genehmigtes Foto von einem Tatort veröffentlicht hätten.
Vermutlich, Rucksack vom Praktikanten, der sein Pausenbrot dabei hat.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:45
Ist der Löschschaum eines Handfeuerlöschers identisch mit dem, den die Feuerwehr bei Großbränden einsetzt? Dann sähe der so aus:

E5767FF9-9031-488C-9F0F-BBB16602BA00

https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/die-11-groessten-irrtuemer-zu-loeschschaum-60101
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Wäre es ein Feuerlöscher, wäre der gezoomt fotografiert worden und die Schlagzeile hätte gelautet "Hat der Feuerlöscher Mörder mit diesem Feuerlöscher gemordet?"
Du hast vollkommen Recht.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

22.03.2023 um 02:49
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Vermutlich, Rucksack vom Praktikanten, der sein Pausenbrot dabei hat.
Das klingt logisch!
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ist der Löschschaum eines Handfeuerlöschers identisch mit dem, den die Feuerwehr bei Großbränden einsetzt? Dann sähe der so aus:
Du darfst nicht vergessen, dass das Auto schon eine Zeitlang stand, der Schaum war nicht "frisch", falls du auf den hellen Fleck anspielst.


Anzeige

2x zitiertmelden