Srensen schrieb:Der Feuerlöscher müsste dann griffbereit gewesen sein. Wo bewahrt man so ein Ding denn idR auf? Der Tote wurde auf der Rückbank gefunden.
Slaterator schrieb:Ein guter Gedanke. Im Nirmallfall sitzt der Löscher allerdings fest in einer Halterung, die erreicht werden muß. Dann muß der Löscher noch herausgenommen werden. Ich stimme überein, dass der Löscher eine gute Waffe ist. Aber ich bezweifle, dass der Löscher bei einem andauernden Angriff aus der Halterung genommen und eingesetzt werden konnte. Ich persönlich hätte ihn dann auch eher als Schlagwaffe eingesetzt. Aber theoretisch ist deine Idee möglich, wenn in meinen Augen auch eher weniger wahrscheinlich.
Bei mir ist er griffbereit im hinteren Bereich der Mittelkonsole, so dass er im Prinzip von jedem Sitzplatz aus erreichbar ist (mir ist der Gedanke in einem brennenden Fahrzeug eingeklemmt zu sein unheimlich, daher habe ich ihn gerne griffbereit. Als Feuerwehrmann habe ich einmal erlebt, wie ein Fahrer in seinem Fahrzeug lebendig verbrannte, weil er eingeklemmt war. Und klar, mir ist schon bewusst, dass ein einzelner Löscher nicht unbedingt viel ausrichten kann, aber immerhin...)
Die Halterung ist so, dass man mit einem Griff sofort den Löscher in der Hand hat. Und sicher, als Schlagwerkzeug würde ich ihn im Falle eines Angriffs auch sehen, aber schon dabei kann man ihn auch leicht auslösen. Ist zumindest möglich, dass das Motiv ein anderes als ein Suizid oder eine Spurenverwischung war.
Noch spannender wird die ganze Sache allerdings, wenn der Feuerlöscher nicht aufgefunden wurde. Manche Presseformulierung scheint das nahezulegen. Da fragt man sich schon: wo ist er hin und wer hat ihn entsorgt?