Das "Heulmeisje"
18.02.2015 um 15:48Westberliner fuhren "nach Helmstedt Kaffee trinken"sobald Führerschein und Auto da waren einfach so hin und zurück durch die Zone.Das war hip.Es wurden auch Anhalter mit Papieren mitgenommen.Viele Westberliner hatten auch hinter Helmstedt ab Schöningen usw. Wochenendhäuser,viele waren im Transit oft unterwegs.Mieten in West-Berlin und alles war teuer,deshalb erhielt man zum Lohn die "Berlinzulage".Wehrdienstverweigerer,Studenten und diverse Gestrandete kamen an ,durch Wohnungsknappheit entwickelte sich die Hausbesetzerscene......
Ich weiß das damals viele Gastarbeiter ohne Probleme und Visum auch in die DDR konnten.Ein Fall ist mir bekannt,indem ein Italiener im Westen sowie im Osten verheiratet ,bzw.geschieden war und diverse Kinder hatte.Die erfuhren erst nach der Wende und dem Tod des Erzeugers voneinander als es ums Erbe in Italien ging.
Vielleicht wäre das auch im Falle eines Jugoslawen oä. möglich.Der könnte sein Kind mitnehmen.Möglich auch das es Schausteller oder Sinti und Roma waren ,die mit dem Kind umherzogen.
Ich weiß das damals viele Gastarbeiter ohne Probleme und Visum auch in die DDR konnten.Ein Fall ist mir bekannt,indem ein Italiener im Westen sowie im Osten verheiratet ,bzw.geschieden war und diverse Kinder hatte.Die erfuhren erst nach der Wende und dem Tod des Erzeugers voneinander als es ums Erbe in Italien ging.
Vielleicht wäre das auch im Falle eines Jugoslawen oä. möglich.Der könnte sein Kind mitnehmen.Möglich auch das es Schausteller oder Sinti und Roma waren ,die mit dem Kind umherzogen.