Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter Mann im Sauerland von Brücke geworfen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, NRW, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2025 um 04:35
Gibt es zu diesem Unbekannten von der Talbrücke ein Offizielles Fahndungsplakat vom LKA?

Bauarbeiter/Monteure/Saisonarbeiter sind oft auf der Autobahn unterwegs, hat Jemand schon an Autobahnraststätten einen Fahndungsaufruf gesichtet?

Außerdem könnte es sein, der Unbekannte ist aus dem Ausland, wird schon international gesucht?

melden

06.01.2025 um 09:01
Fahndungsplakat habe ich keines entdeckt.
Auch unter
https://polizei.nrw/fahndung konnte ich den Toten nicht auf Anhieb entdecken.

Die offizielle Pressemeldung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65847/5935013
Die Einsatzkräfte konnten auf einer Wiese im Bereich der Rüthener Straße unterhalb der Autobahnbrücke Nuttlar eine verstorbene männliche Person feststellen....
In der Bekleidung des Verstorbenen konnten nur wenige persönliche Gegenstände aufgefunden werden, die derzeit keine Rückschlüsse auf die Identität zulassen. Der Verstorbene kann wie folgt beschrieben werden: männlich, west-/ oder auch osteuropäischer Phänotyp, ca. 180cm groß, .... kurze dunkle Haare, ungepflegter dunkelgrau melierter Vollbart, Schuhgröße 47
Quelle: Polizeiwache Meschede, 19.12.2024

Sowie die
gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft Arnsberg und des Polizeipräsidiums Dortmund:
vom 02.01.2025 u.a. mit einem Bild mit digital aufgesetzter Kappe

https://dortmund.polizei.nrw/presse/toter-unter-autobahnbruecke-polizei-bittet-mit-fotos-um-hinweise-zur-identitaet-des-mannes

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 09:02
Worauf basierte eigentlich die anfängliche Vermutung, dass das Opfer Osteuropäer wäre?

"Oberste Priorität hat für die Mordkommission die Identifizierung des Toten. Aufgrund seiner Kleidung besteht die Vermutung, dass es sich um einen Arbeiter handelt – möglicherweise aus Osteuropa."

https://bild.de/regional/nordrhein-westfalen/mann-von-talbruecke-in-nrw-geworfen-polizei-fahndet-mit-diesem-bild-6776975d7dfaed65509895d9

Interessant wäre auch - und das macht die Polizei im Moment ohne Zweifel -, herauszufinden, warum ein Mann die Kleidung und Schuhe eines anderen Mannes trägt, der viel größer ist als er. Das Argument, dass er so arm gewesen ist, dass er sich keine Klamotten kaufen konnte, klingt nicht sehr überzeugend.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 09:12
Zitat von birotorbirotor schrieb:"Oberste Priorität hat für die Mordkommission die Identifizierung des Toten. Aufgrund seiner Kleidung besteht die Vermutung, dass es sich um einen Arbeiter handelt – möglicherweise aus Osteuropa."
Es ist ja in der von der zitierten Bild-Meldung noch immer von einer MÖGLICHKEIT, nicht von einer gesicherten Erkenntnis die Rede

In der ersten eben von mir zitierten Polizeimeldung wird er ja noch so beschrieben:
Zitat von PescaPesca schrieb:männlich, west-/ oder auch osteuropäischer Phänotyp
Bzgl. der Bekleidung - natürlich rein spekulativ:
Option 1: Falls er illigealer Arbeiter war, gibt es vielleicht von dessen Auftragsgeber einen Fundus an Arbeitsklamotten, wo man sich dann das rauspickt was so einigermaßen passt - und nicht immer haut das halt so hin. (Wenn man z.B. zum Rafting geht, kriegt auch nicht jeder den perfekt passenden Anzug vom Verleiher.)
Option 2: Um seine Würde zu wahren wurde ihm die Bekleidung nach seinem Tod angezogen...

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 09:37
Zitat von PescaPesca schrieb:Option 1: Falls er illigealer Arbeiter war, gibt es vielleicht von dessen Auftragsgeber einen Fundus an Arbeitsklamotten, wo man sich dann das rauspickt was so einigermaßen passt - und nicht immer haut das halt so hin. (Wenn man z.B. zum Rafting geht, kriegt auch nicht jeder den perfekt passenden Anzug vom Verleiher.)
So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Oder irgendein Kollege, der seine Arbeit in D. beendet hatte und nach Hause zurückgefahren ist, hat sie ihm überlassen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das Argument, dass er so arm gewesen ist, dass er sich keine Klamotten kaufen konnte, klingt nicht sehr überzeugend.
Wer sich irgendwo im Ausland als illegaler Arbeiter durchschlagen muss, wird sich wohl kaum schnell mal eine ganze Garnitur neu bei Engelbert Strauss bestellen damit er bei der Arbeit auch ordentlich aussieht. Und wenn er sich die Klamotten selbst gekauft hätte: Warum dann nicht in der passenden Größe?

Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit, dass man ihm diese Arbeitsklamotten angezogen hat, damit es so aussieht, als ob er ein Schwarzarbeiter gewesen wäre. Aber man kann ja auch z. B. durch Schwielen an den Händen feststellen, ob das jemand war, der körperlich gearbeitet hat.

melden

06.01.2025 um 10:04
Ich wollte damit nur sagen, dass man ihm die Kleidung und die Stiefel möglicherweise angezogen hat, weil er sonst nackt wäre (oder nur in Unterwäsche), was die Inszenierung eines Bauunfalls sicherlich erschwert hätte: Wer steht nackt oder nur in Unterhose im Dezember auf den Baugerüsten?

melden

06.01.2025 um 14:02
Was mir an den Fotos des Mannes aufgefallen ist, dass die Augen, im Vergleich zum restlichen Gesicht, „zu klein“ wirken und sehr enggestellt sind.

Gerade das wäre doch ein sehr markantes Erkennungsmerkmal.
Aktuell wird nur in Deutschland nach seiner Identität gesucht? Wenn es wirklich ein, gegebenenfalls illegaler, Arbeiter war, sollte man die Fahndung wohl Richtung Osteuropa ausdehnen.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 14:26
Zitat von HarryCrawfordHarryCrawford schrieb:Was mir an den Fotos des Mannes aufgefallen ist, dass die Augen, im Vergleich zum restlichen Gesicht, „zu klein“ wirken und sehr enggestellt sind.
@HarryCrawford
Ich habe mir nach dieser Bemerkung nochmal das Foto angeschaut und kann diese Einschätzung nicht teilen. Für mich wirkt das Gesicht bzw die Augen völlig normal.

melden

06.01.2025 um 15:01
Zitat von HarryCrawfordHarryCrawford schrieb:Was mir an den Fotos des Mannes aufgefallen ist, dass die Augen, im Vergleich zum restlichen Gesicht, „zu klein“ wirken und sehr enggestellt sind.
Das fand ich auch und schob es auf die Rekonstruktion. Egal wie man es nimmt:
entweder sind die Augen z eng gestellt oder aber der Kopf ist zu breit für das Gesicht.

melden

06.01.2025 um 15:08
Anhand der Bilder, hätte ich ihn eher auf 40-50 Jahre alt geschätzt, aber das liegt vermutlich am Bart.

Was die großen Klamotten betrifft: vielleicht war er ja mal mehr. Mein Mann hat innerhalb von 3 Monaten 2 Kleidergrößen abgenommen. Ist bei Männern kein Hexenwerk. Es könnten also durchaus seine eigenen Sachen sein.

Die Unfalltheorie finde ich befremdlich. Illegale Beschäftigung hin oder her, aber wer schmeißt denn einen verstorbenen Kollegen einfach wie Müll von einer Brücke hinunter? Dazu gehört schon eine riesige Portion Skrupellosigkeit.

melden

06.01.2025 um 15:15
Was mich an der ganzen Sache ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das er schon tot dort herunter
geworfen wurde. Warum macht man sich diese "Arbeit" verbunden mit einem sehr hohem Entdeckungsrisiko?
Da gibt es doch meiner Meinung nach einfachere Wege eine Leiche verschwinden zu lassen.
Wollte man, das er zeitnah gefunden wird? Wenn ja, warum?

Woher stammt die Aussage, das die Bekleidung zu groß war?

Das Foto ist ja diesbezgl. nicht aussagekräftig, da es mit Sicherheit eine Fotomontage ist mit einer
Puppe und montiertem Kopf.
Er war 1,80 groß bei 74 Kg und Schuhgröße 47
spricht für mich schon für einen kräftigen Menschen dem durchaus XL passen sollte.

Vom Gesicht her würde ich persönlich nicht von einem Osteuropäer reden wollen. Er hat für mich so ein
typisch Französisches Gesicht evtl. Belgien. Aber wie gesagt meine persönliche Wahrnehmung und nicht über zu bewerten.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 15:40
Ich kenne die Stelle, da ich da schon öfters lang gefahren bin.
Also das mit dem Herunterwerfen finde ich auch sehr merkwürdig. Wäre das eine Stelle ohne ein 2 Meter hohes Geländer, hätte man noch sagen können, jemand möchte es wie Suizid aussehen lassen. Aber durch das 2 Meter hohe Geländer macht das weniger Sinn (ich vermute mal, dass es nicht so einfach ist darüber zu klettern).
Und dann das Risiko erwischt zu werden. Man muss auf dem Seitenstreifen einer Autobahn anhalten und der ganze Vorgang wird ja ein wenig gedauert haben. Es hätten in der ganzen Zeit Autos aus 2 Richtungen kommen können.
Wozu dieses Risiko?

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 16:11
Zitat von KTKT schrieb:Er war 1,80 groß bei 74 Kg und Schuhgröße 47
Ja, und? 74 kg bei 180cm ist doch kein XL, kann man mit jeder Größentabelle überprüfen. Und ob die Schuhe gepasst haben (er also wirklich so große Füße hatte) wurden nicht gesagt.

melden

06.01.2025 um 16:43
@brigittsche
Aber nur Mal so am Rande erwähnt.
Größe und Gewicht sagen überhaupt nichts über die Kleidergrösse aus.
Ich bin 1.80 bei 77 kg und habe XL.
Hier kommen doch diesbezüglich wieder Gerüchte auf ohne Background Wissen, darum geht es doch.

melden

06.01.2025 um 19:01
Zitat von mani7mani7 schrieb:Aber durch das 2 Meter hohe Geländer macht das weniger Sinn (ich vermute mal, dass es nicht so einfach ist darüber zu klettern).
Und dann das Risiko erwischt zu werden.
Es wurde so beschrieben, dass auf der Strecke sehr viel los ist. Von daher halte ich es ehrlich gesagt auch unmöglich, nicht gesehen zu werden. Ich persönlich denke z.B. an ein Gefährt mit kleinem Autokran. Da könnte man den Körper ranhängen, auf eine Verkehrslücke warten und den Körper abwerfen. Alles andere wäre doch zu umständlich, zu schwierig. Wenn man es nachts macht, wäre das nicht auf Anhieb für Autofahrer erkennbar was dran hängt und die Verkehrslücken sind länger.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 19:29
Heute wurde im Radio Sauerland über den Fall recht ausführlich berichtet und dort hat sich auch nochmal der Oberstaatsanwalt zu Wort gemeldet:

Bislang sind vereinzelte Hinweise eingegangen, allerdings ohne den erhofften Durchbruch. Es stehen außerdem noch einige Ermittlungsergebnisse aus. Dazu zählt der Abgleich der DNA-Analyse sowie ein Abgleich des Fingerabdrucks mit den Datenbanken des BKA. Zudem möchte man das Foto zeitnah im Ausland verbreiten.

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft ist klar, dass man hier eine Leiche entsorgen wollte. Alles deutet auf ein Fremdverschulden hin. Möglich ist zwar auch ein Verbrechen, also ein Mord oder Totschlag, wahrscheinlicher sei aber ein Unfall, bei dem der Mann zu Tode gekommen ist, bevor er in die Tiefe geworfen wurde.

melden

06.01.2025 um 19:53
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich persönlich denke z.B. an ein Gefährt mit kleinem Autokran. Da könnte man den Körper ranhängen, auf eine Verkehrslücke warten und den Körper abwerfen.
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, da wurde ein totes Kind unter der Teufelstalbrücke gefunden.

Der bekannte Digitalforensiker Prof. Dirk Labudde von der Hochschule Mittweida hat den Fall der 10-jährigen Stephanie D. aus Mittweida untersucht ...
Also konnte sie nicht von allein hinuntergefallen sein. Auch dürfte kein vorbeifahrender LKW sie herunter- und derart weit fortgeweht haben – der hätte mit mindestens 200 Kilometern pro Stunde vorbeigefahren sein müssen. Sie konnte auch nicht gesprungen sein, dazu stand sie zu sehr unter Betäubungsmitteln. Jemand musste sie hinabgestürzt haben. Schließlich wurde der Hauptverdächtige auch aufgrund unseres Gutachtens verurteilt.
(weitere Details im Link zum Nachlesen)

Quelle:
https://www.telepolis.de/features/Unsere-Frage-war-Wie-sahen-die-letzten-Minuten-der-kleinen-Stephanie-aus-7125520.html

Vielleicht haben auch in diesem Fall, des Unbekannten Toten unter der Talbrücke in Nuttlar, Prof. Labudde und sein Team die Untersuchungen auf Sturz/Sprung/Wurf bereits vorgenommen?

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 20:27
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Vielleicht haben auch in diesem Fall, des Unbekannten Toten unter der Talbrücke in Nuttlar, Prof. Labudde und sein Team die Untersuchungen auf Sturz/Sprung/Wurf bereits vorgenommen?
Da der Mann in diesem Fall laut den Berichten bereits tot war als er hinunter geworfen wurde, ist ein Sprung wohl nicht anzunehmen.

Ich denke, dass man bei der Obduktion festgestellt hat, dass die Verletzungen, die bei dem Fall von der Brücke entstanden sind, eben an einem Toten entstanden sind. Damit dürfte dann klar gewesen sein, dass es kein Suizid und auch kein Unfall an der Brücke war.

Sogar bei der BILD wird das so dargestellt:
Der erste Verdacht: Der Mann hatte sich Tage zuvor von der Talbrücke Nuttlar (660 Meter lang) in den Tod gestürzt.

Ein Irrtum, wie sich bei der Obduktion herausstellte. Der Fremde war bereits tot.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/mann-von-talbruecke-in-nrw-geworfen-polizei-fahndet-mit-diesem-bild-6776975d7dfaed65509895d9

Und wenn er tot war, muss er ja wohl heruntergeworfen worden sein, springen konnte er nicht mehr. Das dürfte wohl auch ohne Hinzuziehung eines spezialisierten Digitalforensikers feststehen.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 20:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn er tot war, muss er ja wohl heruntergeworfen worden sein, springen konnte er nicht mehr.
So isses! Aber man kann vielleicht noch rekonstruieren, wie das Runterwerfen vonstatten ging! Also wie oben von @xoxalb erwähnt mit einem Autokran, Kleintransporter, LKW, PKW, oder oder ... Da muss es ja dementsprechend auch Sichtungen von anderen Verkehrsteilnehmern (Zeugen) gegeben haben?

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 20:56
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:So isses! Aber man kann vielleicht noch rekonstruieren, wie das Runterwerfen vonstatten ging!
In den betreffenden Meldungen war die Rede davon, dass es sich um einen kleineren Transporter mit Ladefläche gehandelt haben könnte. Wenn da zwei Mann auf der Ladefläche stehen und den Toten bei den Händen und Füßen packen, müsste es möglich sein ihn auch ohne Kran o. Ä. über das zwei Meter hohe Geländer zu werfen.

Möglich, dass jemand, der vorbeifuhr, dachte: "Ach, der hat bestimmt eine Panne!" wenn so ein Transporter mit Warnblinker auf der Brücke stand.
Und Leute auf der Ladefläche könnte man gedeutet haben als: "Oh, da ist bestimmt die Ladung irgendwie lose und muss wieder festgemacht werden..."

Daher halte ich es schon für denkbar, dass Autofahrer nicht erkannt haben, was da vor sich ging. Wäre zu hoffen, dass sich noch jemand an das "Pannenfahrzeug" erinnert, wenn er jetzt davon liest...

melden