Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter Mann im Sauerland von Brücke geworfen

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, NRW, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:11
Zitat von SeperateSeperate schrieb:Genau, im Radio Sauerland man so darüber berichtet.

Heute hatte da man den Fall nochmal aufgegriffen: Der Unbekannte soll nicht bei Martinrea Honsel angestellt gewesen sein, sondern im Zeitraum 2016/2017 für eine Fremdfirma gearbeitet haben, die damals im Betrieb tätig gewesen sein soll.
Danke für die Info, auch an @Manatee !
Aber das finde cih schon wieder krass, dass sich jemand daran erinnern soll, dass vor 7 bis 8 Jahren jemand irgendwoi über eine Fremdfirma gearbeitet haben soll. Selbst wenn das nicht der Tipp von der Anruferin bei XY war, muss er ja von irgendwem kommen, der sich daran erinnern kann. Das kann ich mir nur vorstellen, dass das von jemandem kommt, der länger mit dieser Person zusammengearbeitet hat, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand den Mann wiedererkennt.
Und wenn er 2016/2017 bei dieser Firma gearbeitet hat, also entweder wohl am Standort Meschede oder Nuttlar, würde das ja bedeuten, dass der Mann sich durchaus längere Zeit in der Region aufgehalten hat, in der er jetzt gefunden wurde. Also nicht nur für vorrübergehend als Fremdarbeiter dort war. Wäre schon ein arger Zufall, wenn er vor 7 oder 8 Jahren mal genau dort gearbeitet hat, danach nichts mehr mit der Region zu tun hatte, und jetzt ausgerechnet dort tot von einer Brücke geworfen wurde.
Wieso erinnern sich dann nicht mehr Menschen an ihn und erkennen ihn wieder?

1x zitiertmelden

gestern um 16:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wenn er 2016/2017 bei dieser Firma gearbeitet hat, also entweder wohl am Standort Meschede oder Nuttlar, würde das ja bedeuten, dass der Mann sich durchaus längere Zeit in der Region aufgehalten hat, in der er jetzt gefunden wurde. Also nicht nur für vorrübergehend als Fremdarbeiter dort war. Wäre schon ein arger Zufall, wenn er vor 7 oder 8 Jahren mal genau dort gearbeitet hat, danach nichts mehr mit der Region zu tun hatte, und jetzt ausgerechnet dort tot von einer Brücke geworfen wurde.
Wieso erinnern sich dann nicht mehr Menschen an ihn und erkennen ihn wieder?
Das lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten.

Nehmen wir mal an, es war wirklich so: Es war ein Drittunternehmen, was z.B. bei Honsel Abbruch- oder Installationsarbeiten oder ähnliches vornahm. Dieses Unternehmen ist mit ein paar Leuten eigene Belegschaft in der Region tätig und wenn einmal ein 'großer Brocken' anliegt, sucht man sich über Arbeitsvermittler, Agenturen, entsprechende Websites Handwerker/Subunternhmer/Werkvertragskräfte von irgendwo zusammen. So 2016/2017. Irgendwer erinnerte sich noch da dran, vielleicht irgendein anderer Beschäftigter, der etwas näheren Kontakt aufgenommen hatte.

Die, die sich bewährt haben, werden 'warmgehalten' und das nächste Mal, wenn wieder so ein großer Brocken anliegt, direkt wieder angefragt. Dann sind die alle Jahre mal in der Region und selbst da vielleicht nicht in derselben Stadt oder so. Aber vielleicht erinnert sich die Bäckereiverkäuferin, dass dieser Typ drei Wochen lang jeden Tag Kaffee holen kam und danach nicht mehr. Das fällt in einem sauerländischen Dorf schon auf...

Wie geht es nun weiter?

Entweder das (hypothetische sauerländische Abbruch- oder Installations-) Unternehmen selbst ist der krumme Hund, wollte den (hypthetischen) Unfall vertuschen und dessen Beschäftigte halten (noch) dicht.

Oder diejenigen in diesem Unternehmen kennen den Toten gar nicht so genau und wissen davon nix, weil dieser kam mit ner ganzen Subunternehmer-Crew an, und die arbeiteten die Baustelle ziemlich für sich selbständig ab und vertuschten die Sache auch ziemlich unter sich.

Eher seltsam jedoch, dass sonst niemand den Toten vermisst gemeldet zu haben scheint? Wenn er Familie hat und nur mal ein paar Wochen auf Arbeit außerhalb war, müsste die doch zumindest sein Verschwinden bemerkt haben, und vermutlich auch grobe Ahnung haben, wo er sein 'sollte' und könnten entsprechend Vermisstenanzeige erstatten. Kein Problem. Passierte aber wohl nicht.

Dann könnte es so gewesen sein: Die Familie weiß dass er tot ist! Weil die Crew von weit weg, die da als Subunternehmer bei dem Unternehmen im Sauerland war und den Arbeitsunfall gebaut hat, ist sozusagen selber ein Familienunternehmen bzw. eine Kombo aus dem gleichen Dorf, und Geld und Druck haben dabei mitgeholfen, diese dazu zu bringen, dass die Familie eben genau das nicht tut: Ihn als vermisst melden.

1x zitiertmelden

gestern um 16:17
Zitat von teqteq schrieb:Dann könnte es so gewesen sein: Die Familie weiß dass er tot ist!
Möglich wäre das. Vielleicht hatte die Familie sogar die Hoffnung, dass der Tote schnell identifiziert wird und man ihn dann in die Heimat überführen lassen kann, ohne dass herauskommt, wo er gearbeitet hat: "Ja, also, er hat nur gesagt, er geht nach Deutschland, wo er da gearbeitet hat und was dann passiert ist, das wissen wir nicht....Er hat sich plötzlich nicht mehr gemeldet, aber das war so bei ihm, der hat manchmal wochenlang nichts von sich hören lassen, deshalb haben wir nichts unternommen...."

Wenn der Tote relativ schnell identifiziert worden wäre, hätte das vielleicht auch geklappt, weil es dann keine Öffentlichkeitsfahndung gegeben hätte und man der Familie auch geglaubt hätte, dass sie nichts unternommen haben, weil er sich immer nur unregelmäßig gemeldet hat.

Allerdings funktioniert das nun heute nicht mehr so recht, weil ja doch eine lange Zeit vergangen ist, seitdem er sich nicht mehr gemeldet hat. Und nun vielleicht auch noch herauskommt, wo er gearbeitet hat weil ihn jemand in der Fahndung wiedererkennt.

melden

gestern um 16:23
Gab es eigentlich irgendwo eine Info zur Todesursache? Er muss ja nicht unbedingt durch einen Arbeitsunfall verstorben sein. Auch ein plötzlicher Herztod, Schlaganfall, Aneurysma oder Embolie könnte während der Arbeit oder in einer Monteursunterkunft passiert sein.

melden

gestern um 16:51
@anthe
Gute Frage.
Ich habe mich auch gefragt, wie man eigentlich einen einen Arbeitsunfall von einer Tötung abgrenzen möchte. Umgekehrt geht das (eine Kugel im Kopf ist eher kein Arbeitsunfall) aber so?

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber mir fallen als mögliche Arbeitsunfälle ein, wenn wir davon ausgehen, dass der Tote im weitesten Sinne Bauarbeiter war:
- Sturz aus großer Höhe zB von einem Gerüst
- Quetschen zB durch eine umkippende Mauer bei einem Abriss
- Verschüttung zB Baugruppe stürzt ein
- Stromschlag
- Fehlfunktion vom Arbeitsgerät
- Überrollen durch Arbeitsgerät wie zB Bagger

Eigentlich wäre die Bekanntgabe der Unfallart/ Todesart hier hilfreich, lässt es doch Rückschlüsse auf die Art der Arbeit zu.

1x zitiertmelden

gestern um 17:36
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber mir fallen als mögliche Arbeitsunfälle ein, wenn wir davon ausgehen, dass der Tote im weitesten Sinne Bauarbeiter war:
- Sturz aus großer Höhe zB von einem Gerüst
- Quetschen zB durch eine umkippende Mauer bei einem Abriss
- Verschüttung zB Baugruppe stürzt ein
- Stromschlag
- Fehlfunktion vom Arbeitsgerät
- Überrollen durch Arbeitsgerät wie zB Bagger
Ich würde jedenfalls irgendwas vermuten, was aus Laiensicht ähnliche Verletzungen wie ein Sturz aus großer Höhe hervorruft. Das wäre dann die Begründung, warum man sich die Mühe gemacht hat, ihn von der Autoahnbrücke zu werfen, was eben recht aufwendig und auffällig ist im Vergleich dazu, ihn irgendwo in der Sauerländischen Pampa von einem abgelegenen Waldweg aus aus dem Kofferraum ins Gebüsch zu schleifen in der Hoffnung, dass er lange nicht gefunden wird.
Er ist vielleicht gestürzt oder gequetscht worden oder es ist was von oben auf seinen Kopf gedallen und man dachte sich, dass die Sturzwunden von der Brücke diese Wunden entweder kaschieren/überdecken würden oder aber dass man denken würde, auch die todesursächlichen Wunden wären durch diesen Sturz entstanden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das "Heulmeisje"
Kriminalfälle, 241 Beiträge, am 02.01.2025 von Gildonus
Ilvareth am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 02.01.2025 »
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272