Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter Mann im Sauerland von Brücke geworfen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, NRW, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2025 um 22:04
Irgendwie finde ich auch den Ort, an dem der Tote von der Brücke geworfen wurde, ziemlich seltsam.
Nur eine kurze Strecke weiter Richtung Osten endet diese Autobahn ja praktisch im Niergendwo und geht in eine Schnellstraße über.
Ist etwas darüber bekant, von welcher Seite aus die Leiche abgewofen wurde? Also auf welcher Fahrbahn die Werfer standen? Entweder sind sie gerade erst von Osten kommend auf die Autobahn aufgefahren oder diese Brücke war die letzte Brücke vor dem Ende der Autobahn (wenn sie aus Westen in Richtung Osten fuhren).
Das finde ich bemerkenswert, als dass es von der Schnellstraße aus doch zig Möglichkeiten gegeben hätte, abzufahren und die Leiche mit deutlich geringerem Aufwand und Risiko beobachtet zu werden irgendwo auf einem Parkplatz, Feldweg, Seitenweg, in einem Wald abzulegen.
Außerdem verirrt man sich doch auf diese Autobahn nicht zufällig. Wie gesagt, die führt irgendwie ins Niergendwo und endet kurz hinter dieser Brücke mitten in der tiefsten sauerländischen Pampa.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 23:09
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das finde ich bemerkenswert, als dass es von der Schnellstraße aus doch zig Möglichkeiten gegeben hätte, abzufahren und die Leiche mit deutlich geringerem Aufwand und Risiko beobachtet zu werden irgendwo auf einem Parkplatz, Feldweg, Seitenweg, in einem Wald abzulegen.
Ich vermute eher, dass die Täter wirklich so dumm waren und geglaubt haben, es würde nicht auffallen, dass der schon vorher tot war und man denkt, er hätte halt Suizid begangen oder einen Unfall gehabt.

Oder dass der Sturz so schwere Verletzungen verursacht, dass man die eigentliche Todesursache nicht mehr erkennen kann.

Rein um eine Leiche loszuwerden gibt es bessere Möglichkeiten, da hast Du Recht.

melden

07.01.2025 um 12:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist etwas darüber bekant, von welcher Seite aus die Leiche abgewofen wurde? Also auf welcher Fahrbahn die Werfer standen? Entweder sind sie gerade erst von Osten kommend auf die Autobahn aufgefahren oder diese Brücke war die letzte Brücke vor dem Ende der Autobahn (wenn sie aus Westen in Richtung Osten fuhren).
Laut Berichten lag die Leiche zwischen dem aufgestapelten Holz der Holzfabrik und dem Fluss Schlebornbach im Gras. Demnach müssen die Täter aus Westen gekommen sein

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 15:17
Zitat von SeperateSeperate schrieb:Laut Berichten lag die Leiche zwischen dem aufgestapelten Holz der Holzfabrik und dem Fluss Schlebornbach im Gras. Demnach müssen die Täter aus Westen gekommen sein
Danke für die Info!
Ich frage mich schon, ob die Täter diese Brücke bzw. sogar diese Autobahnstrecke gezielt ausgesucht haben. Wie gesagt, diese Autobahn führt eigentlich nirgendwo hin. Da kommt man nicht zufällig vorbei, wie auf anderen Autobahnen, die eine der Hauptrouten von Süd nach Nord oder Ost nach West darstellen, die deutschen Ballungszentren vernetzten und sich auf der Strecke mehrfach mit anderen Autobahnen kreuzen, wo man jeweils in die andere Richtung abbiegen kann.
Wenn sie also von Westen kamen, haben sie gemerkt, dass die Autobahn bald zuende ist und mit der Brücke sozusagen die letzte Gelegenheit genutzt?

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, dass die Polizei sagt, die Strecke sei stark befahren. Kann ich mir bei der Lage nicht vorstellen. Sicher ist das für ein recht großes ländliches Einzugsgebiet der Zubringer für die A44 und damit in Richtung Ruhrgebiet. Und ich kann mir auch vorstellen, dass da morgens und zur Feierarbendzeit viel Verkehr ist, weil Pendler ins Ruhrgebiet die Strecke nutzen. Aber das da z.B. nachts wirklich viel los ist, kann ich mir nicht vorstellen, weder an PKW noch LKWs. Ich kenne die Strecke aber nicht persönlich, ist also eine rein theoretische Überlegung.
Das könnte natürlich auch ein Beweggrund gewesen sein, diese Strecke zu nutzen, eben weil dort nachts nicht so viel los ist.

Entfernt erinnert mich das ganze an einen der gruseligsten Fälle bei XY, an die ich mich erinnern kann. Da wurden zwei Jugendliche in der Nähe einer Brücke ermordet und Autofahrer haben später berichtet, dass sie in der Nacht jemanden beobachtet hatten, der etwas von der Brücke abseilte. Den Fall findet man unter dem Stickwort "Theodor-Heuss-Brücke".
Der Fall ist geklärt worden, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese Abseilaktion wohl damals gar nichts mit dem Mord an den Jugendlichen zu tun hatte. Aber da sind auch zig Autofahrer vorbeigefahren und dieser Abseil-Mann konnte trotzdem seelenruhig seine Aktion (was immer es war) durchziehen.
Aber in Zeiten von Handy stelle ich mir das auch noch mal anders vor, da würde ich davon ausgehen, dass der eine oder andere Autofahrer der da was beobachtet doch die Polizei anruft. Aber bis die vor Ort sind, sind die Leute, die eine leiche über das Geländer hiefen, wahrscheinlich längst weg. Das dauert ja wahrscheinlich gerade mal irgendwas im minutenbereich. Und wenn sie es wirklich von der Ladefläche eines Autos aus machen, ist das wirklich nur ein kurzer Halt, gerade wenn sich die Personen, die das ausführen sollen, schon auf der Ladefläche bereithalten, also nicht erst aus dem Auto aussteigen und auf die Ladefläche klettern müssen, sondern schon dort den Halt abwarten und danach auch nicht erst wieder absteigen.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber in Zeiten von Handy stelle ich mir das auch noch mal anders vor, da würde ich davon ausgehen, dass der eine oder andere Autofahrer der da was beobachtet doch die Polizei anruft. Aber bis die vor Ort sind, sind die Leute, die eine leiche über das Geländer hiefen, wahrscheinlich längst weg.
Ja, und die Polizei weiß dann ja auch erst einmal nicht, was da passiert ist, wenn der Anrufer nicht gerade gesehen hat, wie da etwas runtergeworfen wurde. Sondern die kommen hin und sehen, dass da niemand mehr auf der Brücke ist - ja, gut, hatte der halt eine Panne oder was auch immer und ist weitergefahren. Dass da jetzt eine Leiche unter der Brücke irgendwo im Unterholz liegt, das können sie nicht wissen und werden sie auch nicht kontrollieren können.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber da sind auch zig Autofahrer vorbeigefahren und dieser Abseil-Mann konnte trotzdem seelenruhig seine Aktion (was immer es war) durchziehen.
Es ist ja eben auch so, dass man in den meisten Fällen wenn man vorbeifährt gerade mal ein Auto da stehen sieht und da könnte es ja wirklich sein, dass da jemand nur eine Panne hat, seine Ladung wieder festmachen will oder seinen Wagen anschaut, weil er meint er hätte da ein komisches Geräusch gehört. Nur in dem Augenblick wo die Leiche runtergeworfen wird, ist das irgendwie verdächtig. Und das kann man ja dann tun, wenn eben nicht gerade jemand vorbeifährt.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:31
Sollte der Mann gefunden werden, war es eine Warnung oder Ähnliches? Haben die Werfer gewusst ob an dieser Stelle Kameras angebracht sind?

melden

07.01.2025 um 22:38
@HolzaugeSHK

Kurz vor Weihnachten zb Feldsalat stechen.
Das wäre eine Tätigkeit im Dezember

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 23:30
Zitat von CupolaCupola schrieb:Kurz vor Weihnachten zb Feldsalat stechen.
Kennt @Cupola vielleicht die Gegend dort, was wird auf den Feldern in der Region dort angebaut - Feldsalat? Ich halte ja auch, anhand der Bekleidung, eine Tätigkeit im Industriebau für möglich. Gibt es im Umkreis größere Unternehmen die mit Subunternehmen oder Saisonkräften arbeiten?

melden

08.01.2025 um 10:43
Also ehrlich gesagt finde ich nichts, wie ich von der Kleidung her auf eine konkrete Tätigkeit kommen könnte.
Genauso läuft jeder Lagerlogistiker, GaLa-Bauer, Handwerker oder eben Mechaniker rum. Selbst die Jacke lässt nicht zwangläufig auf eine Tätigkeit rein im freien schließen, da ist in Lager oder Produktionshallen auch gerne mal kühl wird.

melden

08.01.2025 um 21:41
Ich weiss nur das um diese Jahreszeit feldsalat geerntet wird . Ob es dort auch welchen gibt in dieser Gegend kann ich nicht sagen .

melden

08.01.2025 um 22:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist ja eben auch so, dass man in den meisten Fällen wenn man vorbeifährt gerade mal ein Auto da stehen sieht und da könnte es ja wirklich sein, dass da jemand nur eine Panne hat, seine Ladung wieder festmachen will oder seinen Wagen anschaut, weil er meint er hätte da ein komisches Geräusch gehört. Nur in dem Augenblick wo die Leiche runtergeworfen wird, ist das irgendwie verdächtig. Und das kann man ja dann tun, wenn eben nicht gerade jemand vorbeifährt.
Das sehe ich auch so. Wenn ich an einem stehenden Fahrzeug vorbeifahre, denke ich sicher als letztes daran, wenn überhaupt, dass da gerade eine Leiche entsorgt wird. Manchmal ist auffällig eben genau das Gegenteil. Dennoch gehört natürlich ein Stück Abgebrühtheit dazu, denn nach einem Aufruf, würde ich mich vielleicht wieder an dieses Fahrzeug erinnern und womöglich auch an präzisere Details.

Letzten Endes schließe ich mich @Grillage an. Es ist schwer vorstellbar, dass die Brücke nonstop so stark befahren ist, dass man nicht unbemerkt kurz am Rand stehen kann. Offenbar war es auch so, denn bisher gibt es ja keine Zeugen.

2x zitiertmelden

08.01.2025 um 23:59
Zitat von jule78jule78 schrieb:Dennoch gehört natürlich ein Stück Abgebrühtheit dazu, denn nach einem Aufruf, würde ich mich vielleicht wieder an dieses Fahrzeug erinnern und womöglich auch an präzisere Details.
Kommt natürlich drauf an, was man in dem Augenblick so denkt. Es merkt sich ja z. B. niemand ein Kennzeichen oder schaut auch sonst genauer hin, wenn er gleich im ersten Augenblick denkt: "Ach, da hat wohl einer eine Panne..." Und was man in dem Augenblick nicht wahrnimmt, an das kann man am Ende dann ja auch wieder nicht erinnern, weil man es ja nie im Kopf hatte, sozusagen.

Aber natürlich darf man als Täter nicht so dumm sein und z. B. einen Transporter mit einer auffälligen Firmenaufschrift benutzen oder noch ewig lange um das Auto herumlaufen.

Ich stelle es mir eher so vor, dass der Wagen gehalten hat, zwei Mann sind raus, rauf auf die Ladefläche. Und wenn kein Auto in der Nähe war (in der Nacht gut durch die Scheinwerfer zu erkennen) haben sie die Leiche gepackt und übers Geländer geworfen.

melden

gestern um 15:42
Was ich nicht so recht verstehe: wieso?
Warum wählt man diesen Weg, eine Leiche “loszuwerden”?

Es ist doch voraussehbar, dass die Person dann doch schnell gefunden wird. Sollte sie das vielleicht?
Es gibt genügend Waldgebiete um die Brücke herum und auch das ein oder andere größere Gewässer. Letzteres muss man, wenn man dort nicht heimisch ist oder sich auskennt, nicht wissen, aber Wälder entgegen einem für gewöhnlich nicht.

Und auch um jemanden unkenntlich zu machen, taugt es nicht, die Person über ein Brückengeländer in die Tiefe zu stürzen.

In dem Fall war es weder der einfachste und schnellste Weg noch der effektivste (also, dass die Person “nicht” mehr aufgefunden wird oder wenigstens nicht so schnell, wie jetzt).

2x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was ich nicht so recht verstehe: wieso?
Warum wählt man diesen Weg, eine Leiche “loszuwerden”?
Einzige wirklich logisch nachvollziehbare Option ist, dass so ein Suizidsprung von der Brücke vorgetäuscht werden sollte.

Sonst fällt mir da auch nichts ein.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Es ist doch voraussehbar, dass die Person dann doch schnell gefunden wird. Sollte sie das vielleicht?
Das kommt darauf an, wie das Gelände unter der Brücke beschaffen ist. Wenn das sehr unzugänglich ist, könnte ein Täter denken, dass das Opfer nicht so schnell gefunden wird, eben weil man dort auf andere Weise nicht leicht hinkommt.

Allerdings würde das hier, in diesem Fall, voraussetzen, dass die Täter nicht wussten, wie es unter der Brücke aussieht und deshalb gedacht haben, dass das funktionert.

Dass die Leiche schnell gefunden werden sollte, glaube ich allerdings nicht. Das wäre ja sehr viel einfacher zu bewerkstelligen gewesen- da hätte man den Toten auch einfach irgendwo auf einem Parkplatz oder so ablegen können.

Letztlich sehe ich es ähnlich wie @IlluminatiNWO: Wahrscheinlich haben die Täter geglaubt, es könnte klappen und man würde den Toten nicht so genau untersuchen und schnell annehmen, es wäre ein Suizid oder Unfall gewesen.

Oder sie hatten die Hoffnung, dass der Tote durch den Sturz so verunstaltet wird, dass man ihn nicht mehr identifizieren und/oder die wahre Todesursache nicht mehr feststellen kann.

Wobei es da ja auch Alternativen gegeben hätte (z. B. eine Bahnstrecke....)

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von jule78jule78 schrieb:Das sehe ich auch so. Wenn ich an einem stehenden Fahrzeug vorbeifahre, denke ich sicher als letztes daran, wenn überhaupt, dass da gerade eine Leiche entsorgt wird. Manchmal ist auffällig eben genau das Gegenteil. Dennoch gehört natürlich ein Stück Abgebrühtheit dazu, denn nach einem Aufruf, würde ich mich vielleicht wieder an dieses Fahrzeug erinnern und womöglich auch an präzisere Details.
Ja, genauso ist es. Manchmal gilt, je auffälliger, desto besser. Denn wenn da so ganz offensichtlich ein Transporter auf der Brücke steht, an dem ein paar Personen rummachen, denkt niemand, der vorbei kommt, dass die Personen dabei eigentlich nicht beobachtet werden wollen.
Ich hatte mal nachts eine Autopanne auf der Autobahn, habe mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen angehalten. Innerhalb von 5 Minuten haben zwei Autos angehalten und gefragt, ob sie helfen können. Die Gefahr besteht auf der Autobahnbrücke aber auch deutlich weniger, weil es da wahrscheinlich keinen ordentlichen Seitenstreifen gibt. Und wenn die vorbeifahrenden sehen, dass da mehrere Personen vor Ort sind, die sich bewegen und an der Ladefläche zu schaffen machen, würde ich auch nicht anhalten, weil ich denken würde, dass sie sich ja gegenseitig helfen können, wenn wirklich was passiert ist.
Wenn sie dann auch noch so Baustellenjacken mit leuchtenden Warnstreifen an haben, würde ich ziemlich sicher denken, dass das Bauarbeiter sind, die dort im Auftrag der Straßenmeisterei irgendwas kontrollieren oder richten.

Vorbeigefahren, im Augenwinkel registriert, vergessen....
Wenn dann nicht gerade am nächsten Tag ein Zeugenaufruf in der Zeitung steht, wüsste ich nicht, ob ich mich ein paar Tage später überhaupt noch erinnern würde, dass ich da was gesehen habe.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Einzige wirklich logisch nachvollziehbare Option ist, dass so ein Suizidsprung von der Brücke vorgetäuscht werden sollte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Letztlich sehe ich es ähnlich wie @IlluminatiNWO: Wahrscheinlich haben die Täter geglaubt, es könnte klappen und man würde den Toten nicht so genau untersuchen und schnell annehmen, es wäre ein Suizid oder Unfall gewesen.

Oder sie hatten die Hoffnung, dass der Tote durch den Sturz so verunstaltet wird, dass man ihn nicht mehr identifizieren und/oder die wahre Todesursache nicht mehr feststellen kann.
Ja, die beiden Aspekte denke ich auch so. Entweder versuch einen Suizid vorzutäuschen oder die Hoffnung, dass die Leiche durch den Aufprall so stark beschädigt wird, dass man bestimmte Verletzungen, die vor oder beim Tod entstanden sind, nicht mehr erkennen kann.
Bei Suizid fragt man sich ja schnell, was die Polizei denn dann denken soll, wie der Suizident denn dort hingelangt sein soll, wenn in der Nähe kein Auto gefunden wird. Und wer sich ein bisschen mit TrueCrime auskennt weiß, dass ein Gerichtsmediziner an Wunden sofort erkennen kann, dass sie nach Eintritt des Todes entstanden sind und daran wiederum sieht, dass der Mann schon tot war, als er von der Brücke fiel.
Aber Täter denken nicht immer logisch, vor allem wenn sie vielleicht in Panik oder Stress handeln und nicht ewig Zeit für Planung haben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber Täter denken nicht immer logisch, vor allem wenn sie vielleicht in Panik oder Stress handeln und nicht ewig Zeit für Planung haben.
Ja, das alles setzt voraus, dass die Täter nicht so gründlich nachgedacht haben. Aber man weiß ja auch nicht, wie sie vielleicht unter Zeitdruck standen oder selbst so erschrocken waren, dass sie in totaler Panik gehandelt haben.

Sollte (!!!) es einen Hintergrund im Bereich illegale Arbeitsmigration aus Osteuropa geben, könnte auch noch hinzugekommen sein, dass den Leuten, die den Toten von der Brücke geworfen haben, ihrerseits Druck gemacht wurde: "Seht zu, wie ihr das Problem löst, sonst rufe ich die Polizei und ihr seid dran!" - in Kombination mit Unkenntnis der deutschen Rechtslage und nur geringem Vertrauen in Polizei und Justiz könnte das dazu geführt haben, dass sie, auch wenn sie selbst mit dem Tod des Mannes gar nichts zu tun hatten, es mit der Angst bekamen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.533 Beiträge, gestern um 17:02 von Grillage
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.533
gestern um 17:02 »
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 1.307 Beiträge, am 01.01.2025 von brigittsche
Cardinal am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.307
am 01.01.2025 »
Kriminalfälle: Das "Heulmeisje"
Kriminalfälle, 241 Beiträge, am 02.01.2025 von Gildonus
Ilvareth am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13