Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter Mann im Sauerland von Brücke geworfen

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, NRW, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2025 um 17:05
Zitat von SeperateSeperate schrieb:Es gibt Anhaltspunkte, dass die unbekannte Person in den Jahren 2016/2017 in einer Gießerei im 15 km entfernten Meschede gearbeitet haben soll. Das LKA hat die dortigen Mitarbeiter um Hinweise gebeten, ob sich jemand an den Namen oder das Einsatzgebiet erinnern kann.
Bevor das hier mangels Beleg gelöscht wird, es ist sogar der Name des Betriebes bekannt:
Nuttlar. Im Rätsel um den Toten, den Unbekannte von der Talbrücke Nuttlar geworfen haben, gibt es Hinweise auf Martinrea Honsel.
Quelle: https://www.wp.de/lokales/meschede-und-umland/article408168932/a46-leiche-bei-bestwig-hinweis-fuehrt-in-heimische-firma.html

Offensichtlich werden die Mitarbeiter per Aushang um weitere Angaben gebeten, das ergibt sich aus dem kurzen Video, das auf der verlinkten Seit zu sehen ist.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 17:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Offensichtlich werden die Mitarbeiter per Aushang um weitere Angaben gebeten, das ergibt sich aus dem kurzen Video, das auf der verlinkten Seit zu sehen ist.
Wie groß ist denn dieses Unternehmen, dass man da einen Aushang macht? Ich hätte gedacht, man befragt da die Mitarbeiter eher direkt, wer die Person kennt. Notfalls nicht jede einzeln, aber zumindest irgendwelche Abteilungsleiter, Vorarbeiter oder Schichtleiter. Aber so einen Aushang finde ich dann doch irgendwie etwas passiv.

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 17:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie groß ist denn dieses Unternehmen, dass man da einen Aushang macht?
Das ist ein bedeutender Betrieb mit mehreren Standorten und über einer halben Mrd. Jahresumsatz, u.a. für die Automobilindustrie tätig:

https://www.honsel.com/ueber-uns/

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 17:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das ist ein bedeutender Betrieb mit mehreren Standorten und über einer halben Mrd. Jahresumsatz, u.a. für die Automobilindustrie tätig:
Danke für die Info! Aber dann dürften die kaum einen Ausländer als illegalen Schwarzarbeiter beschäftigen. Das klingt dann eher so, als sei er dort vielleicht z.B. über einen Sub-Sub-Sub-Unternehmer auf einer Baustelle für das Unternehmen eigesetzt worden.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 17:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das klingt dann eher so, als sei er dort vielleicht z.B. über einen Sub-Sub-Sub-Unternehmer auf einer Baustelle für das Unternehmen eigesetzt worden.
Seit den Industriereportagen von Wallraff wissen wir ja, dass für besonders gefährliche, schmutzige und/oder gesundheitsgefährdende Arbeiten auch in Großunternehmen gern Subunternehmen eingesetzt werden. Kesselreinigung, Entschlackung, solche Dinge.

Ob das heute noch so ist, und im genannten Unternehmen, weiß ich natürlich nicht. Denkbar wäre es.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 18:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Seit den Industriereportagen von Wallraff wissen wir ja, dass für besonders gefährliche, schmutzige und/oder gesundheitsgefährdende Arbeiten auch in Großunternehmen gern Subunternehmen eingesetzt werden. Kesselreinigung, Entschlackung, solche Dinge.

Ob das heute noch so ist, und im genannten Unternehmen, weiß ich natürlich nicht. Denkbar wäre es.
Ja, wahrscheinlich bin ich da irgendwie zu naiv, wenn ich denke, dass es so etwas bei so großen Unternehmen nicht mehr gibt. Weil ich immer denke, dass die viel zu sehr im Fokus der Behörden, Finanzverwaltung, Zoll und Berufsgenossenschaft stehen, als dass da die Drecksarbeit von Subunternehmen gemacht werden muss, die wiederum illegal Menschen ohne Arbeitserlaubnis, Steuerkarte und Sozialversciherung damit beschäftigen.

melden

28.01.2025 um 18:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie groß ist denn dieses Unternehmen, dass man da einen Aushang macht?
Laut Jahresabschluss hatte man 1.433 Mitarbeiter im Jahr 2016 beschäftigt. Davon 1.039 im gewerblichen Bereich.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 18:41
Zitat von SeperateSeperate schrieb:Laut Jahresabschluss hatte man 1.433 Mitarbeiter im Jahr 2016 beschäftigt. Davon 1.039 im gewerblichen Bereich.
Auf der von @sallomaeander verlinkten Seite sind sogar 3.500 Mitarbeiter genannt. Aber an insegsamt 11 Standorten. Ich würde ja denken, dass zunächst mal v.a. die Mitarbeiter an dem Standort interessant wären, bei dem die Zeugin arbeitet, die bei XY angerufen hatte und meinte, den Mann von ihrer Arbeitsstätte her zu kennen.
(Vorrausgesetzt, dass man über diesen Hinweis auf diese Firma gekommen ist, kann natürlich auch sein, dass die Firma durch andere Hinweise oder Spuren ins Interesse der Polizei gerückt ist.)

melden

gestern um 09:29
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, selbst wenn man von der Anwesenheit von Subunternehmen mit ihren Arbeitern ausgeht, dass nicht zumindest der Werkschutz weiß, wer sich berechtigterweise auf dem Firmengelände aufhalten darf.

Auch Zeitarbeiter, Leiharbeiter, Aushilfen usw. müssen doch irgendwo namentlich erfasst werden, damit man ihnen Zutritt zum Firmengelände verschafft.

Wenn es natürlich Bauarbeiter waren, kann es sein, dass diese nur im Außenbereich tätig waren, und ohnehin keinen Zutritt zu Produktionsanlagen, Hallen usw. hatten. Dass man morgens den Kleinbus mit den Handwerkern einfach durchgewinkt hat.

Aber eigentlich müsste doch irgendwo erfasst werden, wer sich wann und wo auf einem Firmengelände aufhalten darf.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 1.307 Beiträge, am 01.01.2025 von brigittsche
Cardinal am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.307
am 01.01.2025 »
Kriminalfälle: Das "Heulmeisje"
Kriminalfälle, 241 Beiträge, am 02.01.2025 von Gildonus
Ilvareth am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 02.01.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover
Kriminalfälle, 942 Beiträge, am 20.01.2025 von sallomaeander
traces am 28.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 20.01.2025 »
Kriminalfälle: Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann
Kriminalfälle, 119 Beiträge, am 02.01.2025 von Firlefranz
Vorsichtfalle am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7