Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Sylt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 20:53
Nochmal zum Thema OK und Schulden.
In welchen Organisationen ist es üblich, die Schuldner zu töten, davon hab ich noch nie gehört. Das Geld ist dann endgültig weg, es ist überhaupt nicht nachvollziehbar.
Gut möglich, dass es tatsächlich Verbindung zu OK gab, aber dann ist es vermutlich um etwas anderes gegangen.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Vielleicht eine Eifersuchtstat.Vielleicht wegen einer Affäre oder jemand hat geglaubt, das er eine Affäre hat mit seiner Frau hat.
Halte ich auch für möglich.
Bislang kann man das zumindest nicht ausschließen, finde ich.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Klingt nicht nach einem typischen Fremdgänger, der zum Arbeiten ins Ausland geht und dort niemals von sich preisgibt, dass er eigentlich vergeben ist.
Ich glaube ja, dass es den "typischen" Fremdgeher nicht gibt.
Fern von der Familie ein kleines Techtelmechtel, kann man das ausschliessen?
Zitat von SrensenSrensen schrieb:aber ein brutaler Mord mit einer Tüte überm Kopf, einem ausgestochenen Auge, einer Beinverletzung und Löschschaum zur Spurenvernichtung aus Eifersucht?
Ich denke, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Vor 1 oder 2 Jahren hatte ein Kieler Zahnarzt seine Ex Frau und den mutmaßlich neuen Freund mit einer Maschinenpistole hingerichtet.* Der Besitz einer derart schweren Waffe verstieß sogar gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.
Was ich damit sagen will ist, Eifersucht kennt mitunter keine Grenzen, ich halte da so ziemlich alles für möglich.


*gibt hier einen Thread zu dem Fall

Anzeige
3x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 21:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In welchen Organisationen ist es üblich, die Schuldner zu töten, davon hab ich noch nie gehört. Das Geld ist dann endgültig weg, es ist überhaupt nicht nachvollziehbar.
Dieser scheinbare Widerspruch ist nur zum Teil richtig. Wenn wir davon ausgehen, dass sich das Opfer bei Personen bzw. Organisationen Devisen beschafft hat, diese aber nicht zurückführen kann oder will, ist dem Gläubiger i.d.R. nicht möglich, den üblichen Weg des Mahn- und Klagewesens bis hin zur Pfändung zu beschreiten.

Deshalb wird oftmals zunächst gedroht. Sollte das nicht fruchten, wird die Abteilung "Stressbewältung" eingeschaltet, die dann für gewöhnlich "holzhaltige" Argumente oder die fliegenden Fäuste folgen lässt. Wenn keine Maßnahme greift, folgt jenes Vorgehen, was wir hier ggf. feststellen mußten: Der Kredit wird abgeschrieben und am Opfer ein brutales Exempel statuiert, damit noch aktive Schuldner von ähnlichem Verhalten abgeschreckt werden und brav bezahlen. Deshalb das Zeichen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gut möglich, dass es tatsächlich Verbindung zu OK gab, aber dann ist es vermutlich um etwas anderes gegangen.
Das ist absolut möglich. Man kann ja auch einen Gefallen, eine Leistung oder Gehorsam schulden....


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 21:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fern von der Familie ein kleines Techtelmechtel, kann man das ausschliessen?
Du hast vollkommen Recht - Ausschließen kann man es nicht. Vielleicht ist die Hemmschwelle größer, einem ermordeten Familienvater in einem frei zugänglichen Forum eine Affäre zuzutrauen als krumme Geschäfte mit anderen Männern. Ich fühle mich im Hinblick auf seine Frau, die sicherlich schon genug durchmacht, jedenfalls schlecht dabei. Fakt ist aber auch, dass Grzegorz etwas getan haben muss, was ihn das Leben kostete. Wenn es sich um keine Verwechslung handelt oder er zufällig Zeuge eines Verbrechens wurde, so muss es sich (aus Sicht des Täters) um etwas Schwerwiegendes handeln.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 21:26
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich fühle mich im Hinblick auf seine Frau, die sicherlich schon genug durchmacht, jedenfalls schlecht dabei
Bei dem Verdacht auf eine Affäre?
Ich finde eigentlich die Mutmaßung, er könne in illegale Handlungen verwickelt sein viel "schlimmer", wenn man das so ausdrücken kann.
Eine Affäre ist nichts illegales,sowas passiert. Das ist menschlich.
Eigentlich ist das ziemlich krass, dass die Bild verbreitet, irgendjemand hätte gehört, er sei in Schwierigkeiten wg irgendwelcher Probleme mit dem "Millieu".
Das erinnert mich sehr an die Berichterstattung zu den NSU Morden in den ersten Jahren.
Da wurde auch allerlei fabuliert von Millieu, Wettmafia etc
Und am Ende waren das völlig unschuldigr Zufallsopfer einer bewaffneten, rechten Terrororganisation.

Vielleicht war der Tote von Sylt in gar nichts verwickelt und jetzt wird sein Ansehen besudelt.

Tragischer Fall.
Mal schauen, ob da noch etwas aufgeklärt wird.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 21:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eigentlich ist das ziemlich krass, dass die Bild verbreitet, irgendjemand hätte gehört, er sei in Schwierigkeiten wg irgendwelcher Probleme mit dem "Millieu".
Kurze Korrektur: die "Bild" berichtet bislang noch überhaupt nicht von möglichen Motiven, diese Spekulation "Schulden im Milieu" stammt ausschließlich vom "Abendblatt"
Ein Insulaner, der gute Kontakte zur polnischen Gemeinde auf Sylt unterhält, sagte dem Abendblatt, es werde vermutet, dass der Mann Schulden im Milieu hatte.
https://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/sylt/article238049479/sylt-mord-loeschschuam-schweigeminute-toter-identiaet.html


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 21:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde eigentlich die Mutmaßung, er könne in illegale Handlungen verwickelt sein viel "schlimmer", wenn man das so ausdrücken kann.
Die polnische Gemeinde auf Sylt soll sich entsprechend geäußert haben. Vielleicht weiß diese mehr? Oder jemand hat die Chance gewittert, Grzegorz noch zusätzlich eins reinzuwürgen. Immerhin hatte er einen lukrativen Job und vielleicht den ein oder anderen Neider.

(Hat sich mit dem Beitrag von @LackyLuke77 überschnitten.)


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 21:39
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ausschließen kann man es nicht. V
Kann ich nur zustimmen, solange der Fall nicht "wasserdicht" ist, sollte nichts ausgeschlossen werden.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wenn es sich um keine Verwechslung handelt oder er zufällig Zeuge eines Verbrechens wurde, so muss es sich (aus Sicht des Täters) um etwas Schwerwiegendes handeln.
Sollte man jedenfalls meinen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier wieder die Regel, wie uns User @maku heute gelehrt hat:
Miki Nozawa galt als Spezialist für japanisch-italienische Fusion-Küche. Der Japaner kochte in Nobelrestaurants auf der ganzen Welt. Von Gästen seines Asia-Imbisses auf Sylt wurde er jetzt erschlagen - den beiden Männern hatten Nozawas Nudeln nicht geschmeckt.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/toedliche-attacke-auf-miki-nozawa-maenner-erschlagen-japanischen-star-koch-auf-sylt-1.1673353

...in der Kriminalistik scheint der Begriff "Schwerwiegendes" jedenfalls einiges abzudecken...


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 21:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Sollte man jedenfalls meinen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier wieder die Regel, wie uns User @maku heute gelehrt hat:
Bei dem Fall handelt es sich meiner Meinung nach um eine klassische Schlägerei mit Todesfolge. Erstmal eine Richtigstellung: Miki Nozawa starb nicht als direktes Resultat daraus, dass jemandem sein Essen nicht schmeckte, sondern weil er die Bezahlung für dieses forderte, welche seine zwei Gäste verweigert hatten. Es kam infolge eines Streits in einem Stripclub zu einer körperlichen Auseinandersetzung und das Opfer starb an seinen Verletzungen.

Im vorliegenden Fall wurde das Opfer nicht nur totgeschlagen, sondern auch noch entstellt; man zog ihm eine Tüte über den Kopf und positionierte es samt KFZ an einer gut frequentierten Stelle, sodass es schnell gefunden wurde. Kann man diese beiden Fälle wirklich vergleichen?


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 22:09
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Kann man diese beiden Fälle wirklich vergleichen?
Nein, kann man meines Erachtens nicht. Ich hatte in meinem letzten Beitrag erklärt, wie die OK vorgeht. Diese Art von Zeichensetzung ist da nicht selten. Dazu noch der Hinweis aus der polnischen Gemeinde auf die möglichen "Schulden im Millieu". Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Polen sehr gerne unter sich sind und dort auch offener über viele Dinge gesprochen wird, als unter Deutschen. Diese Erfahrung ist zwar subjektiv, ich kann mich aber des Eindruckes nicht erwehren, dass an dieser Aussage durchaus etwas dran sein könnte.

Wenn sich jemand dazu entschließt, so krass gegen den Körper vorzugehen, passiert das nicht im Affekt. Übertötung schon. Doch hier wurde ein Auge zerstört, etstickt, Knochen gebrochen. Alles verschiede Dinge. Vereinfacht gesagt: Wenn jemand mit dem Messer 50x zusticht, obwohl 2 ausgereicht hätten, ist das im Zuge der selben Handlung (Zustechen). Wenn ich jemandem ein Auge aussteche, dann das Bein Breche und noch eine Tüte über den Kopf ziehe, sind das 3 unterschiedliche Vorgehensweisen. Für mich sieht das nicht nach Rage aus. Das wurde eher bewußt so gemacht, um ein Zeichen zu senden.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 22:34
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:stammt ausschließlich vom "Abendblatt"
Stimmt, das Abendblatt, danke für die Korrektur.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ein Insulaner, der gute Kontakte zur polnischen Gemeinde auf Sylt unterhält,
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die polnische Gemeinde auf Sylt soll sich entsprechend geäußert haben
Wird für mich nicht so ganz klar,.ob der Informant nur Kontakte in die polnische Community hat oder selbst Teil davon ist.
Es wird viel geredet, nicht alles muss stimmen.
Und so wie ich es verstehe, vermuten die das auch nur.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:es werde vermutet, dass
Ich finde die Erläuterungen von @Slaterator zum Vorgehen der OK durchaus schlüssig. Aber es ist eben nur eine von mehreren Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

03.04.2023 um 23:36
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Erstmal eine Richtigstellung: Miki Nozawa starb nicht als direktes Resultat daraus, dass jemandem sein Essen nicht schmeckte, sondern weil er die Bezahlung für dieses forderte, welche seine zwei Gäste verweigert hatten.
Ich hatte tatsächlich nur den ersten, von mir oben zitierten, Absatz des Artikels gelesen. Du hast mir mit Deiner Zusammenfassung somit die Illusion genommen, dass ein Koch, wegen nicht schmeckenden Nudeln, ermordet wurde. Vielen Dank. 🙃
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird viel geredet, nicht alles muss stimmen.
Ja, im Moment brodelt die Gerüchteküche ziemlich. Mich wundert, dass die bei Verbrechen gewöhnlicherweise gut informierte "Bildzeitung" noch nicht auf die von einem anderen Medium ins Spiel gebrachten "Schulden im Milieu" eingegangen ist. Für mich ist diese Information deshalb auch erstmal mit Vorsicht zu genießen.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 00:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn sich jemand dazu entschließt, so krass gegen den Körper vorzugehen, passiert das nicht im Affekt. Übertötung schon. Doch hier wurde ein Auge zerstört, etstickt, Knochen gebrochen. Alles verschiede Dinge. Vereinfacht gesagt: Wenn jemand mit dem Messer 50x zusticht, obwohl 2 ausgereicht hätten, ist das im Zuge der selben Handlung (Zustechen). Wenn ich jemandem ein Auge aussteche, dann das Bein Breche und noch eine Tüte über den Kopf ziehe, sind das 3 unterschiedliche Vorgehensweisen. Für mich sieht das nicht nach Rage aus. Das wurde eher bewußt so gemacht, um ein Zeichen zu senden.
Stimme dir zu, dass es womöglich nicht (oder nicht nur) eine Tat im Affekt war.

Haben wir Informationen über Abwehrverletzungen?

Ich persönlich denke, dass es eine Form der Folter und das Quälen eins der Ziele war.
Dass ein Zeichen gesetzt werden sollte für unbekannte Dritte halte ich für sekundär (aber möglich), da der Schmerz des Opfers und der Aufwand dafür unnötig groß waren (ich gehe davon aus, dass die Verletzungen nicht alle post mortem zugefügt wurden).
Es sind zu viele unterschiedliche Verletzungen und Aspekte für mich dabei, als dass es „nur“ ein „Auftragsmord mit Botschaft“ ist.
Ich denke, es ging auch gezielt darum, den Mann zu quälen.
Möglicherweise aus Rache und/oder als Strafe - um etwas aus ihm herauszupressen wäre auch möglich, aber dass ob er etwas gewusst haben könnte, was solche Methoden wahrscheinlich macht, halte ich aktuell für bezweifelbar.

Bloße Verschuldung halte ich für nicht so wahrscheinlich, es sei denn, es kam noch eine persönliche Kränkung hinzu.

Letztlich müssen die Brutalität und der Sadismus aber auch kein Korrelat für den kriminellen Hintergrund der/des Täter(s) bzw. für die Schwere etwaiger krimineller Verstrickungen des Opfers sein. Ein durchgeknallter persönlichkeitsgestörter Täter reicht, um diese extreme Brutalität erklären zu können, nur vermutet man diesen logischerweise eher im kriminellen Milieu.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 00:41
Zitat von MiphaMipha schrieb:dass es eine Form der Folter und das Quälen
Zitat von MiphaMipha schrieb:Rache und/oder als Strafe
Zitat von MiphaMipha schrieb:Letztlich müssen die Brutalität und der Sadismus aber auch kein Korrelat für den kriminellen Hintergrund der/des Täter(s) bzw. für die Schwere etwaiger krimineller Verstrickungen des Opfers sein
So ähnlich sehe ich das auch, es können, müssen aber keine kriminellen Machenschaften im Hintergrund eine Rolle spielen.

Bei solch grausamer Verstümmelung reicht teilweise schon eine abnormale Persönlichkeitsstruktur inklusive persönlicher Kränkung:
das Opfer soll leiden und die Tat ist für den Täter eine Genugtuung.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 05:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In welchen Organisationen ist es üblich, die Schuldner zu töten, davon hab ich noch nie gehört. Das Geld ist dann endgültig weg, es ist überhaupt nicht nachvollziehbar.
Na ja, ein Gläubiger aus der OK wird kaum den offiziellen Weg eines Mahnbescheids und anschliessender Klage einschreiten. Und irgendwie muss man seiner Klientel schon beibringen, dass Schulden zurückzuzahlen sind. Da kann man auf die Summe schon mal verzichten, um den Rest der Klientel einzuschüchtern.

Allerdings scheint mir hier auch nicht unbedingt diese Version der Dinge die wahrscheinlichste zu sein, mir erscheint da ein emotionales, persönliches Motiv wahrscheinlicher. Man wird hoffentlich mehr erfahren.


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 08:57
Deutschlands größte Boulevardzeitung liefert eine minutiös beschriebene Dokumentation der Ereignisse!

Los ging der äußerst mysteriöse Mordfall mit einem Notruf am Donnerstag, den 16.03:
Nach dem Notruf eines Spaziergängers um 9.54 Uhr rückt eine Streife der Insel-Polizei aus. An einem Feldweg nahe des Westerländer Campingplatzes steht ein schwarzer VW Passat. Im Inneren ist alles voller Löschschaum!

Im VW Passat liegt auf der Rückbank ein Toter. Hingerichtet! Über dem Kopf hat er eine Plastiktüte, Teile seines Gesichtes sind nach BILD-Informationen verstümmelt, ein Auge fehlt. Am unteren Bereich eines Beines gibt es eine Verletzung. Der Löschschaum sollte vermutlich DNA-Spuren vernichten.
Über eine Kennzeichenabfrage finden die Ermittler zügig heraus, dass es sich bei der übel zugerichteten Leiche um einen auf der Insel wohnenden Handwerker handelt.
Die Fahnder tragen zusammen, wer der 1,80 Meter große Grzegorz ist: Er kommt aus der polnischen 16.000-Einwohner-Stadt Choszczno. Dort leben seine Frau und seine beiden Kinder, ein Junge (4) und ein Mädchen (9). Grzegorz arbeitet als Maler und kommt seit sieben Jahren immer wieder nach Sylt.
Das war bislang alles bekannt und auch schon in dem Thread diskutiert worden. Nun kommt es zu neuen Informationen, die die letzten gesicherten Lebenszeichen des Ermordeten dokumentieren.
Dienstagmorgen gegen 7 Uhr wird der Maler gesehen, wie er das Haus in Tinnum verlässt. Mittags hat er ein Gespräch mit seinem Chef.

Um 15.30 Uhr das letzte bislang bekannte Lebenszeichen: Der 38-Jährige nimmt mit seinem VW Passat einen Kollegen zu den Firmenräumen mit. Eigentlich wäre erst eine halbe Stunde später Feierabend gewesen, doch auf der Baustelle konnten die beiden Maler heute nicht mehr weiterarbeiten – andere Gewerke müssen erst noch Leitungen verlegen. Unklar, was dann passiert.
Durch die Aussage einer Gassigeherin lässt sich rekonstruieren, dass das Auto am besagtem Feldweg mindestens seit Mittwoch, 12:50 Uhr stehen muss. Dringend zu klärende Frage ist nun natürlich, was zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag geschehen sein könnte.
Die schlimmen Verletzungen werfen Fragen auf: Wurde er gefoltert? Nur warum? Hatte er etwas mitbekommen, was keiner wissen durfte?
Letzten Dienstag ist es auf Sylt zu einem Polizei-Großeinsatz gekommen, bei dem einige Gegenstände sichergestellt wurden, die mit dem Verbrechen in Zusammenhang stehen könnten. Eine weiterhin gesicherte Utensilie ist der Autoschlüssel des Opfers.
Rätselhaft: Der Autoschlüssel des Mannes soll verschwunden sein. Warum nahmen der oder die Unbekannten ihn mit?
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/leiche-in-auto-voller-schaum-so-jagt-die-polizei-den-henker-von-sylt-83427008.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 09:55
Es gibt also ein Zeitfenster von Dienstag, 14.03., ca. 15:30 Uhr (Arbeitsende), bis Mittwoch, 15.03., ca. 12:50 Uhr (Sichtung des Wagens am späteren Fundort).

Das Datum 15. lässt mich irgendwie an Fristen denken. Das ist so ein Datum wie "zum 30." oder auch "Ultimo".

In der Presse findet sich, dass die Polizei erst am Donnerstag, 16.03. gerufen wurde.
Was war am Mittwoch, dem 15.03? Insbesondere Mittwochmorgen? Ist Grzegorz S. dort morgens auch nicht mehr auf der Arbeit erschienen? Darüber findet man keine Aussage.


2x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 10:10
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eine weiterhin gesicherte Utensilie ist der Autoschlüssel des Opfers.
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen: der Autoschlüssel konnte nicht sichergestellt werden, sondern ist -wie dem oben folgenden Zitat- zu entnehmen war, weiterhin verschwunden.

Memo an mich: keine Thread-Beiträge vor der dritten Tasse Kaffee erstellen
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Insbesondere Mittwochmorgen? Ist Grzegorz S. dort morgens auch nicht mehr auf der Arbeit erschienen?
Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr an der Arbeit erschienen ist. Letztes Lebenszeichen ist ja die Mitnahme eines Kollegen zu den Firmenräumen am Dienstagnachmittag. Was danach passiert ist, konnte noch nicht rekonstruiert werden.


melden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 10:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Datum 15. lässt mich irgendwie an Fristen denken. Das ist so ein Datum wie "zum 30." oder auch "Ultimo".
Teilweise werden in manchen Berufen auch Abschlagszahlungen vom Monatslohn am 15. bezahlt. Das könnte auch mit einer Frist zusammenhängen.


3x zitiertmelden

Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum

04.04.2023 um 10:17
Meine nächste Frage wäre, ist er dann abgemeldet gewesen am Mittwochmorgen? (krank? Urlaub?) Falls nicht, hat der Arbeitgeber da evtl. mal nachgehakt? Oder spätestens dann am Donnerstagmorgen?
Zitat von StauderStauder schrieb:Teilweise werden in manchen Berufen auch Abschlagszahlungen vom Monatslohn am 15. bezahlt. Das könnte auch mit einer Frist zusammenhängen.
@Stauder
Genau so etwas meinte ich. Zahlungsfristen (gerade im Baugewerbe) oder auch Kündigungsfristen.


Anzeige

melden