Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Frau, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2025 um 15:52
Durch ein Buch bin ich über eine Info gestolpert, die ich ganz interessant fand.

Ich, für mich, gehe zwar erstmal weiterhin von einem Suizid aus, da für mich alles danach aussieht; wobei ich es immer noch nicht nachvollziehen kann, warum damals wohl nur die Blickdiagnose, also keine Autopsie, zu dem Schluss geführt hat, Wäre interessant, ob sich das jetzt noch nachholen liesse.
Egal.

Es gibt ja doch einige hier, die von einem Suizid nicht ganz überzeugt sind und sogar ein Mordgeschehen nicht ausschließen.

Ein Mann, der verdächtigt wurde, das Monster von Florenz zu sein, lebte in Prato.
Giampiero Vigilante, geboren 1930, verstorben 2024.
Giampiero Vigilanti , der letzte wegen der Verbrechen des Monsters von Florenz untersuchte Mensch , starb in Prato.
Als ehemaliger Legionär – er hatte in Vietnam gekämpft – war er in den letzten vierzig Jahren wiederholt an Ermittlungen in Fällen von Doppelmord beteiligt.
Anfang der 50er Jahre trat er der Fremdenlegion bei.
…weil seine Frau Elena ihn misshandelt hatte
Quelle: https://www.lanazione.it/firenze/cronaca/morto-vigilanti-d7cvkdkm

Übersetzung per Google. Hätte es gerne selbst gemacht, aber mir fehlt heute die Geduld mit mir und meinen Sprachkenntnissen.

Zumindest die Kenntnisse, jemanden auf umzubringen hatte er. Leider ist über deinen Gesundheitszustand 2007 nichts zu erfahren. Aber mit 77 kann man noch sehr fit sein und Kraft haben.

Wie gesagt, für mich, ist weiterhin der Suizid der leider immer noch unbekannten Frau, am wahrscheinlichsten; jedoch fand ich die Info, dass in Prato jemand zu dem Zeitpunkt lebte, der als Monster von Florenz verdächtigt wurde, bei der Fremdenlegion war und in Vietnam gekämpft hat, nicht uninteressant. Gerade Fremdenlegion und Vietnamkrieg sprechen doch dafür, dass die Person kein sensibler Geist war oder hätte sein dürfen. Und Frauen misshandeln…hm.

Traurig, dass man es damals verpasst hat, eine eindeutige Todesart per Autopsie zu verifizieren.

Eigentlich wäre das doch auch ein Fall für Genealogie-Datenbanken.
Wie hier in Italien die Gesetze sind, weiß ich (momentan noch) nicht. Angefragt habe ich bei der Polizei in Florenz, was noch möglich wäre…

melden

04.03.2025 um 16:21
Ich hatte das auch schonmal überlegt. Aber das "Monster" hatte ja alle seine (bekannten) Opfer erschossen, und dann teilweise noch mit einem Messer "bearbeitet". Erhängen passt dazu nicht. Und wäre sie erschossen (oder erstochen) worden, hätte man das ja wohl festgestellt.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 23:40
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Erhängen passt dazu nicht. Und wäre sie erschossen (oder erstochen) worden, hätte man das ja wohl festgestellt.
Zu hoffen wäre es.
Leider blieb aber eben die Autopsie aus, in der man ggf. Fremdeinwirkung, wie erst erwürgen/drosseln oder Gifteinwirkung, dann aufknüpfen, hätte feststellen können.
Wobei ich persönlich immer noch von Suizid ausgehe.

Mir ist es nur durch ein Buch aufgefallen und ich habe dann ein wenig nachrecherchiert. Es gab ja doch mindestens eine Person hier, die Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen hatte. Und Vigilante lebte halt in Prato, das winzig ist.

Vigilante war ja „nur“ verdächtig, das Monster von Florenz zu sein; ob er es war bzw. generell ein Täter hat sich bis heute nicht finden lassen.

Aber hypothetische Fremdeinwirkung hier: ein Vigilante hätte das Know-Show dafür gehabt.

Nicht jeder Täter bleibt seinem Modus Operandi treu, manche entwickeln ihn weiter, andere ändern ihn.
Aber auch von Opfertypus passt die Aufgefundene nicht zum Monster von Florenz.

Wie gesagt, soll nur eine Info sein.
Ob sich die wahren Hintergründe für den Tod/Suizid der Frau je klären lassen, liegt am Engagement der Ermittler.
Mal sehen, ob und welche Antwort ich von ihnen bekomme.

Ich habe mittlerweile, Dank geht an den Google Übersetzer, sämtliche Vermisstenseiten gewälzt, gerade auch im Bereich Osteuropa/Nordeuropa (das kam ja hier mal auf, dass sie ggf. daher stammt, bzw. durch ihren Tascheninhalt). Gerade in Osteuropa gibt es, auch durch den eisernen Vorhang, Militärs, Putsche usw. gefühlte Zillionen an Vermissten, wobei ich die Seiten teilweise gut aufgebaut fand.
Aber wirklich gefunden habe ich dort niemanden, der passen könnte (dafür wuchs meine Datenbank für Protagonisten meiner Bücher).

Trotzdem suche ich weiter. Es fällt mir schwer hinzunehmen, dass diese Frau ohne Namen bleibt.
Glaube, jeder hier hat so seinen Fall, bei dem er nicht akzeptieren kann, dass er unaufgeklärt bleibt.
Hier schlägt mein Faible für ältere Frauen wieder zu und leider auch die Ähnlichkeit der Frau mit einer Schauspielerin, die ich sehr mag.

Hoffe sehr, dass es sich doch eines Tages klärt und sie ihren Namen zurück erhält.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 23:53
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Vigilante war ja „nur“ verdächtig, das Monster von Florenz zu sein; ob er es war bzw. generell ein Täter hat sich bis heute nicht finden lassen.
Ich hatte mir die (deutsche) Wikipedia Seite angeschaut - für die ausführlichere italienische Seite hatte ich mit meinen eingerosteten Italienisch-Kenntnissen noch keine Zeit

Mir war diese zeitliche Übereinstimmung aufgefallen
2004 wurde zum dritten Mal die Wohnung des Apothekers Calamandrei aus San Casciano durchsucht, der bereits 1988 nach einer Beschuldigung durch seine ehemalige Ehefrau, die eine Beretta im Kühlschrank gesehen haben wollte, in den Verdacht der Ermittler geraten war.[2] 1991 hatte sie ihre Beschuldigungen in einem ausführlichen Schriftsatz wiederholt. Die Ermittlungen waren damals eingestellt worden. Bei der neuerlichen Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei Unterlagen und Videokassetten, die der ermittelnde Kommissar für relevantes Beweismaterial hielt. Calamandrei wurde beschuldigt, Auftraggeber der Mordserie zu sein, um an die Leichenteile der ermordeten Frauen für „satanische Messen“ zu kommen. 2007 kam es zu einer ersten Gerichtsverhandlung, 2008 wurde Calamandrei von einem Florentiner Gericht freigesprochen.
Quelle: Wikipedia: Monster von Florenz

melden

05.03.2025 um 00:01
Die Verdächtigen im Fall „Monster von Florenz“ waren nicht ohne. Die hatten alle etwas auf dem Kerbholz und nicht wenig Schlimmes.

Aber satanische (pseudosatanische, denn der echte Satanismus hat’s nicht so mit Opfern) Rituale passen hier nicht. Die Frau ist, soweit wir wissen, unverletzt; von der Verletzung am Hals abgesehen.

Man kann auch davon ausgehen, dass Calamamdrei in U-Haft saß bis zum Beginn und während des Prozesses.
Allerdings wurden schon Mordaufträge aus dem Gefängnis heraus erteilt.

Doch wie gesagt…ich persönlich glaube nicht an einen Mord, auch wenn ich es fatal finde, dass es keine Autopsie gab (in Deutschland ja genauso noch nicht usus, da reicht dem einen auch die Blickdiagnose „Unfall“ oder „Suizid“, um einen Fall möglichst fix abzuschließen…und das Messer im Rücken wird übersehen). Immerhin hat man die Frau, gemessen an den Bildern ihrer Kleidung, wenigstens ausgezogen und begutachtet.
Da wäre traumatische Einwirkung wie Stich, Schnitt oder Schlag sicher aufgefallen.

1x verlinktmelden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover
Kriminalfälle, 955 Beiträge, am 25.03.2025 von Grillage
traces am 28.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 25.03.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 9 Beiträge, am 29.03.2025 von Lanza
HolzaugeSHK am 10.03.2025
9
am 29.03.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 986 Beiträge, am 24.03.2025 von Heavythoughts