Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 12:33
Zitat von LentoLento schrieb:der Wunsch verhindern zu wollen, dass die Eltern vom Suizid etwas erfahren.
Das halte ich für nicht schlüssig. Wenn sie so empathisch ihren Eltern gegenüber war, dann hätte sie wohl kaum gewollt, dass die Eltern nichts von ihrem Verbleib wissen werden und diese Ungewissheit quälend sein wird.

Aber ich weiss, jetzt kommt wieder der Einwand "Suizidale denken nicht rational..." Nur, dann können wir überhaupt nicht argumentieren, wie E.R. gedacht haben könnte.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 12:50
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das halte ich für nicht schlüssig. Wenn sie so empathisch ihren Eltern gegenüber war, dann hätte sie wohl kaum gewollt, dass die Eltern nichts von ihrem Verbleib wissen werden und diese Ungewissheit quälend sein wird.
Das können wir hier nicht beurteilen. Zu erfahren, dass das eigene Kind Suizid begangen hat, ist auch extrem schwierig und die Akzepanz gerade bei Suizid ist auch von Familie zu Familie, von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich, natürlich spielt auch die Religion eine Rolle. Da wir das alles nicht wissen, kann durchaus eine rationale Entscheidung dahinter stecken.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 12:56
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nur, dann können wir überhaupt nicht argumentieren, wie E.R. gedacht haben könnte.
Das können wir doch auch gar nicht. Wir wissen rein gar nichts über das, was sie dachte, was sie fühlte und auch nicht, was sie las. Unmöglich, da irgendetwas ableiten zu wollen.

Meistens wird dabei ja auch lediglich aus der eigenen Erfahrung oder Vorstellung argumentiert und hier auf Evi übertragen, deshalb halte ich solche Überlegungen auch für nicht zielführend.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 13:04
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenn sie so empathisch ihren Eltern gegenüber war, dann hätte sie wohl kaum gewollt, dass die Eltern nichts von ihrem Verbleib wissen werden und diese Ungewissheit quälend sein wird.
Da bin ich mir tatsächlich unschlüssig.

Laut google sind 98% der Süd Tiroler Erzkonservativ Katholisch.
Ich bin nicht sonderlich bewandert in Religionen - daher bitte ich um korrektur falls nicht korrekt ! - , aber Suizid ist doch meine ich Strikt Verboten und eine Sünde oder?

Ich halte es somit durchaus für MÖGLICH das sie nicht wollte das ihre Eltern von ihrem Suizid wissen, ggf. auch eingetrübt durch einen Emotionalen Einbruch o.Ä. der sich auch zu dem Suizid gebracht hat.

Desweiteren Frage ich mich durchaus wie die OFFEN die Beziehung zu ihren Eltern Tatsächlich war. Natürlich spricht der Vater davon das ein Suizid absolut Unmöglich ist, sie noch nie einen Freund hatte - demnach auch kein Liebeskummer - und auch Depressionen nie ein Thema waren.

Die Realität sieht jedoch deutlich anders aus, viele viele Eltern mit eig. hervorrangedem Verhältnis zu ihren Kids bekommen nichts von einem Partner oder einem Schwarm mit, Depressionen sind ohnehin erst die letzten Jahre wirklich beleuchtet worden und waren in den 90ern noch etwas völlig Dramatischeres in öffentlichen Wahrnehmung etc.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nur, dann können wir überhaupt nicht argumentieren, wie E.R. gedacht haben könnte.
Naja du schreibst es selber: Wir können Argumentieren wie E.R. gedacht haben KÖNNTE , und können uns dabei maximal auf Wissentschaftliche Fakten und Warscheinlichkeiten stützen. Aber wissen was sie Gedacht hat oder eben nicht kann tatsächlich keiner von uns, und nachweisen kann das ohnehin niemand hier .


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 13:46
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Laut google sind 98% der Süd Tiroler Erzkonservativ Katholisch.
Dazu kann ich etwas sagen, ich war ja in Südtirol im Kloster. Es täuscht und ist ein Vorurteil, dass es dort erzkonservativ katholisch zugeht. Sicher ist ein großer Teil noch katholisch und unter den Alten viele durchaus auch sehr konservativ geprägt (was nicht wenige Frauen zur Flucht ins Kloster animierte, wo sie einen Beruf erlernen konnten und nicht heiraten mussten/in eine heterosexuelle Beziehung gezwungen wurden; gilt nur für Frauen, dürfte bei den Männern nicht viel anders gewesen sein).
Aber auch in Südtirol bleibt die Entwicklung nicht stehen. Selbst in den Klöstern ging es immer liberaler zu, als man meinte. Und auch die restliche Bevölkerung kann die Augen vor Entwicklungen nicht verschließen.

Gerade zwischen ca. 1975 und 1995 gab es auch in Südtirol eine gewisse Säkularisation. Und viele, wie in Deutschland auch, sind nur noch auf dem Papier katholisch. Aber das war’s auch schon.
Gerade der Fall des Joseph Steinkasserers 1973 hat da sicher manche(s) bewegt, weil man feststellen musste: auch Pfarrer sind nur Menschen und haben dementsprechende menschliche/fleischliche Gefühle.

Suizid mag zwar unter Katholiken verpönt sein…aber auch als Suizident bekommt man seit Jahrtehnten eine Aussegnung und eine Beerdigung auf dem örtlichen Friedhof; auch in Lana. Und auch in Südtirol macht man sich Gedanken, was zum Suizid einer Person geführt hat. Man muss nicht denken, dass Südtirol im Jahre 1900 einfach stehengeblieben ist, wie es manche wohl vermuten.

Dieser erzkonservative Katholizismus existiert, glücklicherweise, nur noch in sehr wenigen Köpfen und wenn über die selbst Nonnen schon den Kopf schütteln und sich fremdschämen, dann ist das ziemlich deutlich, wo Südtirol mit dem Glauben seit Mitte der 1980er steht.

Wollte Evi Rauter Suizid begehen und ggf. verhindern, dass ihre Familie sie je findet, hätte sie in Südtirol oder generell Italien mehr als genug Möglichkeiten gehabt. Und auch ein Sprung über die Grenze nach Österreich hätte vieles schon erschwert, da die Länder damals (heute ist es auch kaum besser) sich auf Ermittlerebene wenig austauschen.

Und würde ich als Suizident wirklich nicht gefunden werden wollen, wieso wähle ich dann als Ort meines Suizides einen Baum, der in unmittelbarer Nähe eines Wohnkomplexes steht, welchen ich sicherlich auch in der Dämmerung wahrnehme…selbst in der Dunkelheit durch beleuchtete Fenster. Da muss doch davon ausgehen, dass man mich schnell findet…


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 13:53
@CaiaLia
Vielen Dank für deine Einblicke !
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und würde ich als Suizident wirklich nicht gefunden werden wollen, wieso wähle ich dann als Ort meines Suizides einen Baum, der in unmittelbarer Nähe eines Wohnkomplexes steht, welchen ich sicherlich auch in der Dämmerung wahrnehme…selbst in der Dunkelheit durch beleuchtete Fenster. Da muss doch davon ausgehen, dass man mich schnell findet…
Habe ich mich auch schon gefragt.
Das selbe gilt aber genauso für einen potentiellen Mörder....entweder hat E.R. / ihr Mörder das Wohnhaus nicht wargenommen , oder es war ihr / ihrem Mörder schlicht egal.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 14:00
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Das selbe gilt aber genauso für einen potentiellen Mörder
Das klar. Generell halte ich den Ort für einen Suizid oder für einen Mord, bzw. das Verdecken eines Mordes für denkbar ungeeignet; zudem es dann ja auch noch die Gruppe Camper in unmittelbarer Nähe gab, die man ggf. gehört haben kann.

Für beides sind mir zuviele Menschen im Umfeld. Gerade beim Wohnkomplex muss doch damit gerechnet werden, dass jemand aus dem Fenster schaut oder ein Frühdienstler sich gerade auf dem Weg zur Arbeit
mach und mir so in die „Quere“ kommt.
Das wäre mir, als Suizidentin, zu unsicher (habe da ja meine Erfahrungen) und als Täter (damit habe ich natürlich keine Erfahrung, was hoffentlich so bleibt) erst recht.
Da sind schlicht zuviele Menschen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 14:07
Naja, aber trotzdem hing sie genau da. Irgendwo habe ich gelesen, sie wäre dort wie in einem Ritual "ausgestellt" worden, wie in einem Gemälde von Caravaggio. Ich muss sagen, dass ich die Fotos auch recht gruselig finde, aber insbesondere auch so eine morbide Art von makabrer "Ästhetik" in dem Bild steckt, wie eine Inszenierung. Okay, ob es so beabsichtigt war (vom Suizidenten bzw. vom Mörder) oder eher Zufall war, sei dahin gestellt.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 14:12
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Okay, ob es so beabsichtigt war (vom Suizidenten bzw. vom Mörder) oder eher Zufall war, sei dahin gestellt.
Eher vom Fotografen, würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 14:44
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich muss sagen, dass ich die Fotos auch recht gruselig finde, aber insbesondere auch so eine morbide Art von makabrer "Ästhetik" in dem Bild steckt, wie eine Inszenierung.
Finde ich interessant das du die Ästhetik ansprichst.
Ich muss gestehen das ich das Bild bzw. vielmehr sie auf dem Bild - ich bin mir sicher wir sprechen vom Selben - als wunderschön und Engelsgleich wahrgenommen habe.

So habe ich bisher auch noch nie eine Tote wahrgenommen, irgendwie strahl sie, oder aber das Bild ansich etwas besondere aus.
Zitat von soomasooma schrieb:Eher vom Fotografen, würde ich sagen.
Habe ich auch dran gedacht, andererseits wird er weder die Tote , noch den Tatort verändert haben, und Bildbearbeitung war damals noch kein Thema.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, sie wäre dort wie in einem Ritual "ausgestellt" worden, wie in einem Gemälde von Caravaggio.
Habe ich auch gelesen, muss aber gestehen das ich das für Pseudopoethische Aussagen ohne tieferen Sinn einordne, denn für einen Ritualmord spricht ja noch weniger als für einen "normalen" Mord.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 14:47
Zitat von soomasooma schrieb:Eher vom Fotografen, würde ich sagen.
So wird es gewesen sein, der Fotograf hat entsprechend den Standpunkt ausgewählt. Von anderen Punkten aus wird das recht unspektakulär ausgesehen haben.

Wenn dem Opfer die Erschwerung der Identifizierung das Ziel war, kann es auch davon ausgegangen sein, dass es reicht zwei Landesgrenzen hinter sich zu bringen (hätte dann auch 30 Jahre lang funktioniert). Die Entdeckung eines Suizides ist in den meisten Fällen unvermeidlich. Möglicherweise wollte es nach einer so langen Fahrt die Sache dann auch hinter sich bringen.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Desweiteren Frage ich mich durchaus wie die OFFEN die Beziehung zu ihren Eltern Tatsächlich war. Natürlich spricht der Vater davon das ein Suizid absolut Unmöglich ist, sie noch nie einen Freund hatte - demnach auch kein Liebeskummer - und auch Depressionen nie ein Thema waren.
Nur eine Anmerkung, da sich Mädchen/Frauen in diesem Alter schon mit anderen ihrer Umgebung vergleichen, kann der Grund, dass sie keinen Freund hatte (vielleicht noch nie) durchaus ein möglicher Auslöser sein. Aber das können wir nicht beutrteilen.

Da wir her gerade von möglichen Besonderheiten sprechen, was mich sofort irritiert hatte, war das Gesicht, was sie auf ihrem letzten Zettel gemalt hatte. Vielleicht ist man ja mit Smiles heute viel zu sehr überschwemmt, aber ich hätte defintiv ein lachendes Gesicht erwartet, aber der Mund ist ein liegendes O. Aber auch das ist schwierig zu beurteilen, möglicherweise interpretiert man da zu viel hinein, aberr es kann eben durchaus ein weiteres Indiz sein.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 15:00
Zitat von LentoLento schrieb am 08.09.2023:um
Zitat von LentoLento schrieb:was mich sofort irritiert hatte, war das Gesicht, was sie auf ihrem letzten Zettel gemalt hatte
Das ist mir auch aufgefallen. Das Gesicht fand ich fast gruselig. Vielleicht ein Vorbote.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 15:37
Zitat von MicciMicci schrieb:Das Gesicht fand ich fast gruselig. Vielleicht ein Vorbote
Dieses Gesicht auf dem Zettel war laut Schwester schon vorher dort, das hat nicht Evi gezeichnet.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 15:50
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:sobald es dazu hell genug ist
Ich muss gestehen an den Part störe ich mich. Auch wenn es in Spanien länger dunkel ist, so ist es dort am frühen Morgen absolut nicht stock dunkel im Sinne von es ist ohne Lichtquelle keine Orientierung möglich.
Nein, nicht so dunkel, dass man sich nicht orientieren kann. Aber so dunkel, dass man nicht so gut sehen kann, was da so alles wächst. Dafür hatte sie aber keinerlei Kratzer o.ä. von Gestrüpp, Kakteen usw. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Und das finde ich schon beachtenswert.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich in meinem jugendlichen Leichtsinn zu meiner Spanien-Zeit in der Gegend erstmals morgens früh allein nachhause gegangen bin nach einer langen Nacht. Dachte: jetzt kann ich ja los, inzwischen ist es hell draußen. Von wegen, es war erst so sechs oder halb sieben und noch richtig Nacht da draußen. Was dennoch nichts machte, ich musste durch die Altstadt laufen und dort hätte ein kurzer Schrei genügt, um das halbe Dorf zu wecken, wegen der engen Bebauung und offenen Fenster überall.
Dann hatte ich aber doch noch eine nicht so schöne Begegnung mit einem Fremden ein paar hundert Meter weiter an der Strandpromenade. Wäre ich nicht so sauer auf sein übergriffiges Verhalten gewesen und hätte dementsprechend reagiert, wer weiß, was der mir angetan hätte. Es kann so schnell gehen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 15:58
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Nein, nicht so dunkel, dass man sich nicht orientieren kann. Aber so dunkel, dass man nicht so gut sehen kann, was da so alles wächst. Dafür hatte sie aber keinerlei Kratzer o.ä. von Gestrüpp, Kakteen usw. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Und das finde ich schon beachtenswert.
Wir benötigen hier keine subjektiven Eindrücke aus der Vergangenheit, wir haben sehr gute objektive Anhaltspunkte. Da schon um 7:15 Sonnenaufgang war und sie erst um 7:30 gefunden wurde, wird es einfach schon hell genug gewesen sein. Die Sonne ging über das Meer auch auf, dort wird es auch kurz nach dem Sonnenaufgang sehr hell geworden, um Größenordnungen heller als jede Taschenlampe. Dämmerung war wie gesagt ab 6:45, wahrscheinlich wird es schon kurz nach der Dämmerung in diesem Bereich deutlich heller gewesen sein als die Beleuchtung mit Taschenlampen erlaubt.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 16:48
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Dann hatte ich aber doch noch eine nicht so schöne Begegnung mit einem Fremden ein paar hundert Meter weiter an der Strandpromenade. Wäre ich nicht so sauer auf sein übergriffiges Verhalten gewesen und hätte dementsprechend reagiert, wer weiß, was der mir angetan hätte. Es kann so schnell gehen.
Tut mir leid das du eine solche Erfahrung machen musstest.
Ja das dass viel zu schnell geht ist völlig richtig.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Dafür hatte sie aber keinerlei Kratzer o.ä. von Gestrüpp, Kakteen usw. Jedenfalls hab ich das so verstanden.
Jap, ich ebenso.

Ich vermute jedoch das sie sich einfach mit bedacht bewegte.
Sie bewusstlos zu Tragen hätte beinahe zwangsweise Weichteilverletzungen bewirkt , wäre sie wach sind wir wieder beim Thema keine Verletzungen welches wir ja auch beim Suizid haben.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 19:41
Ich habe da so einen Gedanken. Der mag Quatsch sein, oder vielleicht auch nicht. Es geht ja um die Frage, wie sie von anderen Personen dahin getragen und dann aufgehängt werden konnte, was einige hier als problematisch ansehen. Wenn ich das richtig sehe, trug sie eine Latzhose. Ich weiss nicht, wie stabil die Träger davon sind. So, und nun stelle ich mir eine Art (Kleider-) Bügel vor, der unter die Träger ihrer Hose geschoben wird, so dass man sie an den Trägern hängend tragen und hochhiefen kann. Zum Schluss wird der Bügel natürlich wieder rausgezogen.

Eine andere (weniger skurrile) Möglichkeit wäre, sie auf einer Trage oder in eine Decke gewickelt zum Baum gebracht zu haben. Natürlich, bei der Verbrechensvariante gehe ich von mindestens 2 starken Männern, eher drei oder mehr aus.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 19:54
Zitat von LentoLento schrieb:Wenn man das aber grundsätzlich als Möglcihkeit ansieht, dass dies Ort durch die 2 Grenzen ideal ist, die Identität zu verschleiern, dann KANN genau das der Grund für das Opfer gewesen sein, die Eltern sollten von ihrem Schritt nichts erfahren. Das wäre dann sogar eine wirklich rationale Entscheidung.
Und genauso plausibel wäre das für einen möglichen Täter, der für ihren Tod verantwortlich ist. Weit entfernt vom Ort ihres Verschwindens, wäre ein Rückschluss auf sie - und damit mitunter auf ihn - nur schwer.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 19:56
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Verstehe ich das richtig das du also einen geplanten Mord (Ortskentniss vorhanden) siehst, und keine Spontane Tat?
Schließt denn eine Ortskenntnis eine spontane Tat per se aus?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.08.2024 um 20:11
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und würde ich als Suizident wirklich nicht gefunden werden wollen, wieso wähle ich dann als Ort meines Suizides einen Baum, der in unmittelbarer Nähe eines Wohnkomplexes steht, welchen ich sicherlich auch in der Dämmerung wahrnehme…selbst in der Dunkelheit durch beleuchtete Fenster. Da muss doch davon ausgehen, dass man mich schnell findet…
da gebe ich dir absolut recht, der Ort des Auffindens ist derart prominent sichtbar von überall her, dass es eher einem Ausrufezeichen gleicht, aber keineswegs einem Versteck.


melden