Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
08.09.2023 um 13:49darkstar69 schrieb:Es gab genügend Anzeichen dafür, dass es kein Suizid gewesen sein könnte, wie hier ja lange und breit diskutiert wurde.Gewesen sein könnte. Ja, es gibt immer theoretische Möglichkeiten, die kann man selbst mit sämtlichen forensischen bekannten Möglichkeiten nicht ausschließen. Das hat aber eher etwas mit VT zu tun.
Und in Wirklichkeit kennst Du überhaupt nicht die Hinweise, welche die Ermittler damals hatten. Die Bekannten liefern schon ein Bild. Klar, Täter können auch an all das vorgestellt haben und ganz zufällig ist auch das Seil dort drapiert worden, wo man es bei einem Sturz erwartet, wenn man vor sich das Seil vor einem vor sich gelegen Ast geknüpft hat und ganz zufällig sind dann auch die passenden Hämatome vorhanden.
darkstar69 schrieb:Ich würde gerne dazulernen. Zeigst du sie mir auf? Ich danke dir.Die habe ich schon genannt. Wie gesagt, solche gestellten Suizide gibt es kaum neben einem Wohnhaus, kaum in einem Kakteenfeld. Auch wird selten die Täter an das sauber gelegte Haar achten. Es gibt sicher weitere (das sind die, welche mir momentan einfallen) und sicher kennen die Ermittler weitere und sie werden sich vor Ort entsprechend sich ein Bild gemacht haben. Das sind Erfahrungswerte, die man aus anderen Fällen einfach hat. Was Du willst, sind ganz genaue empirische Ermittlungen, die genau auf diesen Fall zugeschnitten sein müsste. Also willst Du Heerscharen von Statistikern, Kriminologen etc. beschäftigen, nur um den letzten Zweifel auszuräumen (was in Wirklichkeit gar nicht geht). Und natürlich müsste man das auch bei all den anderen Fällen machen, denn warum soll man andere Fälle gegenüber diesem vernachlässigen? Nein das ist Unsinn und ich denke, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
darkstar69 schrieb:Die Kriminalistik soll Morde nicht übersehen und diese ggf aufklären. Genau dann ist sie funktionsfähig, anderenfalls wäre sie es nämlich nicht. Dann würde eher der Verdacht offenkundig, man wolle evtl einen möglichen Mord gar nicht aufklären.Soll ja, aber natürlich passiert das. Manchmal glaubt man an einen Unfall und übersieht einen Mord. Ja, das kommt vor, aber eine gewisse Fehlerrate muss man einfach in Kauf nehmen, man kann nicht jeden offensichtlichen Unfall/Suizid bis in jede Kleinigkeit untersuchen. Genau dann wäre die Kriminalistik eben nicht mehr funktionsfähig. Was aber noch schlimmer ist, manchmal werden sogar Unfälle als Mord angesehen und da wird erst nach 14 Jahren erkannt!
Wie gesagt, Du stellst unrealistische Forderungen an die Ermittler.