Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.11.2023 um 22:47
Zitat von HubermanHuberman schrieb:Im Bild Nummer 22/ Was ist das in den Haaren des Mädchens?
Eine Reflektion. Verursacht und ausgelöst durch den Fotoblitz beim Knipsen der Aufnahme, weit zurück im 2. Jahrtausend

melden

22.11.2023 um 08:03
Das Überinterpretieren von Fotos ist hier nicht erwünscht.

melden

22.01.2024 um 16:35
Wurde eigentlich geprüft Wann und von wo diese Studenten einreisten??

1x verlinktmelden

25.03.2024 um 11:43
Der Podcast "Dunkle Spuren" des österreichischen "Der Kurier" hat diesen Fall in einer Doppelfolge behandelt.

Die aktuelle Folge "Das Mädchen von Portbou: Die Unbekannte" ist der erste Teil:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5hY2FzdC5jb20vcHVibGljL3Nob3dzLzY0ZDBiODJlMmI1OTY1MDAxMTg1MTIyOQ/episode/NjVmZDNjYThlODg4MjEwMDE3NjI4OGIx?sa=X&ved=0CAUQkfYCahgKEwjIu6LCm4-FAxUAAAAAHQAAAAAQrAE&hl=de

1x zitiertmelden

29.03.2024 um 15:25
@cododerdritte

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute auch den zweiten Teil gehört. M. E. eine sehr gute Doku, sowohl in der Form (angenehmes Gespräch zwischen zwei Modertor:innen) und inaltlich. Ich denke, alle Aspekte, Widersprüchlichkeiten und Versäumnisse wurde gut herausgearbeitet. Für mich persönlich verstärkt sich die Mordtheorie. Suizid halte ich für ausgeschlossen (zu 99,9%). Alles deutet für mich auf Mord hin. Und auch wenn keineswegs klar ist, dass es die österreichischen Camper waren (und ich das auch nicht behaupten möchte), würde ich dennoch hoffen, dass sie da nochmal offiziell und intensiv befragt und unter die Lupe genommen werden.

melden

29.03.2024 um 16:28
Vielen Dank für den Hinweis auf den Podcast, @cododerdritte
u. @redsherlock

Fakt ist, dass die Camper - Gruppe (5 junge Männer und eine Frau, in Evis Alter) unmittelbar daneben campierte.
Diese Gruppe der Camper wurde – und wird nicht verdächtigt - aber sie könnten doch ihre Hilfsbereitschaft bei der Klärung des Falles zeigen!?
Damals wurden sie wohl befragt. Ich weiß nicht, ob dies nur vor Ort geschah oder ob die Gruppe ins Polizeibüro zur Zeugenaussage kommen musste? (denn davon war auch in einem Artikel die Rede)
Die spanischen Polizisten sprachen vor Ort (fast)kein Englisch oder Deutsch, deshalb konnten sie damals nicht ordentlich befragt werden.
Die Zeugen (Alle oder nur Einer?) erklärten zwar, sie würden das hängende Mädchen nicht kennen und dass sie auch Nichts gehört und gesehen hätten und dann konnten sie damals unbehelligt weiterziehen!
Unverständlich bleibt:
Warum melden diese Personen sich nicht jetzt?
Warum wollen sie oder müssen sie heute, wo die Gegebenheiten ganz anders sind, als sie 1989 waren, Nichts dazu sagen?
In ihrer Sprache könnten die Zeugen jetzt auch erklären, woher sie kamen und wohin sie wann gingen...?

Das damals hängende, namenlose Mädchen ist ja seither identifiziert und man weiß, dass Evi R. im deutschsprachigen Lana in Tirol vermisst gemeldet war und sie sich noch 1 Tag vor ihrem Erhängen noch 900km entfernt bei ihrer Schwester in Florenz aufhielt.

Diese damalige Jugendgruppe wären doch wichtige Zeugen - sie müssten heute um die 60 sein und wahrscheinlich alle noch leben.
So etwas Furchtbares, wie ein junges Mädchen, das tot an einem Baum hängt - in unmittelbarer Nähe des Schlafplatzes - vergisst sicher Niemand Jemals wieder?!

Ich verdächtige diese Camper nicht! Ich frage mich bloß auch, warum die Fragezeichen dadurch, dass die Zeugen nichts beitragen, nur noch größer werden müssen...?

1x zitiertmelden

29.03.2024 um 16:31
In der Folge wurde der Zettel erwähnt, den Evi ihrer Schwester hinterließ, auf dem stand, dass sie nach Siena wollte. Da der - soweit ich das sehen kann - hier noch nicht gepostet wurde, wollte ich das mal nachholen.

photo-2024-03-29-16-24-21

Quelle: Youtube: Evi Rauter - tutta la storia dalla scomparsa al ritrovamento - Criminal Motive
Evi Rauter - tutta la storia dalla scomparsa al ritrovamento - Criminal Motive
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Original vermutlich von Chi l'ha visto)

melden

29.03.2024 um 17:21
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Warum wollen sie oder müssen sie heute, wo die Gegebenheiten ganz anders sind, als sie 1989 waren, Nichts dazu sagen?
In ihrer Sprache könnten die Zeugen jetzt auch erklären, woher sie kamen und wohin sie wann gingen...?
Wenn ich das im Podcast richtig verstanden haben: diese Personen sind bekannt. Die italienische Polizeit würde sie auch gerne befragen, aber das ist kompliziert, weil die österreichischen Behörden kooperieren müssen. Inwieweit da was versucht wird/wurde, wird durch den Podcast auch nicht vollständig geklärt. Ich hoffe, hier tut sich noch was.

Journalisten (österreichische bzw. spanische) hatten wohl kurz Kontakt zu einer der Personen, per Telefon bzw. WA, nur ganz kurz. Prinzipiell wollen sich die Personen wohl nicht zu dem Fall äußern. (Höre Podcast.) Das ist natürlich ihr gutes Recht. Aber etwas mehr Hilfsbereitschaft wäre ja auch nicht verwerflich.

Ich finde, dieser ganze Fall ist ein einziger Skandal an Unterlassungen und an behördlichem Desinteresse (oder wie soll man das sonst interpretieren?):
  • Die "Ermittlungen" der spanischen Polizei gab es im Grunde so gut wie nicht. Anwohner wurden nicht vernommen, die Camper wurden nur ganz rudimentär befragt (wohl auch wegen großer Sprachschwierigkeiten). Z. B. sei wohl nicht gefragt worden, woher sie herkamen (mit ihrem Kleinbus/Bullie), laut Podcast. (Auch viel später wollten sie sich nicht dazu äußern; sie seien aber in dem Sommer dreimal in Portbou gewesen.) Z. B. wurde auch nie die Anwohnerin, die ein schreiendes und weinendes Mädchen in der Nacht gehört hat, von der Polizei vernommen.
  • Die Autopsie nach äußerem Augenschein. Der Gerichtsmediziner war selbst nicht am Fundort, hatte Bilder davon erst 30 Jahre später gesehen und daraufhin seine damalige Meinung (Selbstmord) komplett ins Gegenteil verkehrt. Insbesondere wurde auch keine Blutprobe etc. entnommen, womit ein toxikologisches Gutachten auch später nicht mehr möglich war.
  • Die internationale Kommunikation. Die Personenbeschreibung in der Vermisstenanzeige in Italien und die Beschreibung der toten Person in Spanien sollen wohl nahezu wörtlich übereingestimmt haben. (Podcast.) Warum kam das nie zusammen?

Die Schwester und die Eltern tun mir entsetzlich leid. Natürlich auch das Schicksal von Evi selbst. Es ist einer der Fälle, von denen ich mir am meisten wünsche, dass sie noch aufgeklärt werden.

melden

27.07.2024 um 11:36
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 25.03.2024:Der Podcast "Dunkle Spuren" des österreichischen "Der Kurier" hat diesen Fall in einer Doppelfolge behandelt.

Die aktuelle Folge "Das Mädchen von Portbou: Die Unbekannte" ist der erste Teil:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5hY2FzdC5jb20vcHVibGljL3Nob3dzLzY0ZDBiODJlMmI1OTY1MDAxMTg1MTIyOQ/episode/NjVmZDNjYThlODg4MjEwMDE3NjI4OGIx?sa=X&ved=0CAUQkfYCahgKEwjIu6LCm4-FAxUAAAAAHQAAAAAQrAE&hl=de
Ich bin jetzt kein ganz großer Fan des Kurier Podcasts, ob wohl ich mir trotzdem alle Folgen anhöre, weil mich die Fälle einfach interessieren.
Der zum Fall Evi Rauter war ganz ok, und der neue Aspekt, den ich von dort gelernt habe, war dass die österreichischen Camper bereits mehrmals und immer wieder im Jahr 1990 in Portbou waren. Das wusste ich vorher nicht.
Aus einem Youtube Video habe ich dann auch gelernt, dass die letzte Person, die Evi Rauter am Tag ihres Verschwindens gesehen hat nicht so etwas wie der Concierge des Wohnhauses war (was ich immer dachte), sondern ein Wachmann einer Bank, die im gleichen oder angrenzenden Gebäude war. Aus Italienurlauben vor allem von früher kennen viele sicher noch die Wachmänner an Banken.

An diesem Fall gibt es einen Aspekt, der mich besonders erfasst, den ich aber hier nicht so klar darlegen kann. Ein Posting dazu wurde schon von den Admins gelöscht, was ich auch grundsätzlich verstehen kann. Ich versuche das einmal neutral zu formulieren.
Dass jemand um 9:00 eine Wohnung in Florenz verlässt und dann 18 Stunden später in Nord-Spanien Selbstmord begeht, halten wohl die meisten für sehr unwahrscheinlich, inklusive mir, das ist nicht realitätsnah.
Ebenso unwahrscheinlich halte ich aber unter diesen Rahmenbedingungen einen Mord. Welches realitätsnahe Szenario oder welche Intention des/der Täter könnte es dafür geben? Ich sehe da kein wirkliches

1x zitiertmelden

28.07.2024 um 20:16
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Dass jemand um 9:00 eine Wohnung in Florenz verlässt und dann 18 Stunden später in Nord-Spanien Selbstmord begeht, halten wohl die meisten für sehr unwahrscheinlich, inklusive mir, das ist nicht realitätsnah.
Ebenso unwahrscheinlich halte ich aber unter diesen Rahmenbedingungen einen Mord. Welches realitätsnahe Szenario oder welche Intention des/der Täter könnte es dafür geben?
Das ist mir auch ein Rätsel. Für einen geplanten Selbstmord hätte sie wohl nicht so weit fahren müssen. Aber wenn sie vorhatte, dahin zu fahren, warum hätte sie die Schwester belügen sollen? Warum gerade dieser Ort? War das ihre eigene Idee oder bestimmte jemand anders den Ort?

3x zitiertmelden

30.07.2024 um 08:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das ist mir auch ein Rätsel. Für einen geplanten Selbstmord hätte sie wohl nicht so weit fahren müssen.
Es gab durchaus zwei Faktoren aus der Literatur - welche sie Schulbedingt zur damaligen Zeit zu einer sehr hohen warscheinlichkeit gelesen hat - welche eine mögliche emotionale Verbindung zu dem Ort herstellen kann.

Genauso lässt sich das ganze Psychologisch erklären , ganz salopp und frei gesagt: so weit wie es ihr möglich war zu fahren (Endhaltestelle...) und sich somit "Frei" machen, Distanz aufbauen etc.

melden

30.07.2024 um 16:02
@Justreading
Kannst du die Bücher aufführen? Ich könnte nur Walter Benjamin sagen, aber das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich

2x zitiertmelden

31.07.2024 um 16:35
Einen Selbstmord halte ich auch für ausgeschlossen. Habe den Fall erst jetzt registriert, war irgendwo über Portbou gestolpert, zur Zeit des Todes von Evi R. habe ich unweit dieses Ortes gelebt, und war in ähnlichem Alter, habe davon damals aber davon überhaupt nichts mitbekommen.
Ich nehme an, sie wurde von irgendwem von Florenz aus mit einem Auto mitgenommen. Warum auch immer sie mit nach Spanien gefahren ist - soweit ich es verstanden habe, geht man davon aus, dass sie zum Zeitpunkt des Todes bewusstlos/betäubt oder unter Drogen war, vielleicht auch schon vorher auf der Fahrt? Vielleicht hat sie also von der langen Fahrt kaum etwas mitbekommen. Damals über die Grenze zu fahren, war nicht weiter schwierig, nur wenige wurden angehalten und kontrolliert, meist wurde man einfach durchgewunken. Möglicherweise war sie also irgendwie "abgefüllt", vielleicht kam sie bei einer Rast in Portbou, gleich hinter der Grenze also, wieder zu sich und realisierte, dass sie nicht dort war, wo sie erwartet hatte, mitten in der Nacht, irgendwo am Meer... es soll ja Streitereien, Schreie und ein weinendes Mädchen dort nahe dem Friedhof gegeben haben lt. der inzwischen über 90jährigen Anwohnerin. Laut dem Auszug aus dem Podcast "Crim" (der bei "Dunkle Spuren" zitiert wird) sagt diese aus, dass sie sehr wohl der Polizei gemeldet hatte, was sie nachts gehört habe, man sie aber anwies, still zu sein und im Haus zu bleiben... Der spanischen Presse war auch zu entnehmen, dass sehr wohl Anwohner befragt wurden, allerdings ohne weitere Infos. Des weiteren sind wohl 3 der österreichischen Jugendlichen Jahre später kontaktiert worden, man wusste/erinnerte aber nichts und wollte auch nicht darüber sprechen.

Ich muss mich hier erstmal weiter einlesen.

2x zitiertmelden

31.07.2024 um 17:47
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Für einen geplanten Selbstmord hätte sie wohl nicht so weit fahren müssen.
Exakt meine Überlegung.

Es sei denn, sie hätte womöglich noch auf etwas gehofft, das dann doch nicht eintraf.

melden

31.07.2024 um 20:02
Zitat von BandiniBandini schrieb:Kannst du die Bücher aufführen?
War Primär Walter Benjamin, aber eben diesen könnte sie gleich aus zwei Gründen als Grund bzw. Faktor gesehen haben, auch wenn das natürlich alles Spekulationen sind.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:geht man davon aus, dass sie zum Zeitpunkt des Todes bewusstlos/betäubt oder unter Drogen war
Zumindest von Offizieller Seite geht niemand davon aus, denn es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür.
Andernfalls bitte ich um eine Quellenangabe, denn DAS wäre tatsächlich eine News.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:lt. der inzwischen über 90jährigen Anwohnerin
Um ganz offen zu sein: In jedem anderen Kriminalfall wäre diese "Zeugin" ebenso wenig für voll genommen worden.
Eine typische Ohrenzeuge ohne jegliche Visuelle Aussagekraft sprich kein Erkennungszeuge. Dazu kommt das diese die Aussage erst nach 34 Jahren gemacht hat, und das ganze erst nach einem gewissen medialen Interesse. Dazu kommen Altertypische Faktoren bei welchen man sich zumindest einmal fragen muss ob diese hier ebenfalls aktiv sind oder eben nicht.

Hätte sich die Zeugin damals gemeldet - es wurden ja vor Ort Ermittlungen angestellt - hätte die Aussage durchaus eine andere Qualität.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Laut dem Auszug aus dem Podcast "Crim" (der bei "Dunkle Spuren" zitiert wird) sagt diese aus, dass sie sehr wohl der Polizei gemeldet hatte, was sie nachts gehört habe, man sie aber anwies, still zu sein und im Haus zu bleiben...
Und hier frage ich mich ob das denn jemals auch von der Pol bestätigt wurde, oder ob hier von einem Podcast der ansonsten leider kaum relevante Neuhigkeiten hatte eine Zeugin etabliert werden sollte welche Exklusive "Infos" gibt, und das ganze unter zuhilfename von Vorwürfen der unsauberen Arbeit gegenüber einer Ausländischen Polizei, natürlich ohne konkrete Namen der Beamten zu nennen...."Crims" hat schon beim Thema Baum und möglichkeit eines Suizids nicht sauber, bzw. voreingenommen auf die Mordthese berichtet. Diese Qualität kennen wir von Ronzheimer und der Bildzeitung.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Der spanischen Presse war auch zu entnehmen, dass sehr wohl Anwohner befragt wurden, allerdings ohne weitere Infos.
Dann werden entsprechende Befragungen in den Ermittlungsakten zu finden sein, welche wenn ich mich nicht irre (!) C.R. vorliegen.
Zumindest kann man dies ihrem letzten Interview entnehmen in der sie die Ermittlungsarbeit ausdrücklich lobt und verständnis für die vorläufige Schließung der Akte hat.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Des weiteren sind wohl 3 der österreichischen Jugendlichen Jahre später kontaktiert worden, man wusste/erinnerte aber nichts und wollte auch nicht darüber sprechen.
Jop, hätte ich auch keine Lust gehabt wenn irgend eine Lokale Podcastendung bei mir anfragt.
Jedoch sind die 6 Personen der Ital. Staatsanwaltschaft bekannt welche diese wohl auch kontaktiert haben wird.

melden

01.08.2024 um 08:03
Zitat von BandiniBandini schrieb:das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich
Ich ebenfalls,
auch, wenn sie im Unterricht von (Kriegs-)Schicksalen etc. gelesen hatte, sähe ich dies absolut nicht als Begründung für einen Suizid dieses Mädchen an:

Walter Benjamin war 48 Jahre alt, Philosoph, Schriftsteller und Literaturkritiker, er war verfolgter Jude und Kommunist, hatte auch ein Herzleiden und er wurde von der Gestapo verfolgt.
Am 26. September 1940 wählte er den Freitod mit Morphium-Tabletten, nach der monatelangen Flucht zu Fuß aus Paris über die Pyrenäen. Er nahm sich das Leben aus Verzweiflung, weil seine weitere Flucht über Spanien und Portugal in die USA zu gelangen, ihm wegen eines ungültigen Visums unmöglich gemacht wurde und er sich in einer ausweglosen Situation befand. Er wurde in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden, dann in einem Massengrab beigesetzt, später dort begraben, 1994 wurde dort auch ein Denkmal für ihn eingeweiht.

Nichts, aber auch garnichts, wird mMn das erhängte Mädchen mit dem Exilanten Walter Benjamin verbunden haben:

Evi Anna Rauter war ein 19jähriges Mädchen, sie hatte nach 8 Jahren Schulpflicht, ein Studium an der Handelsschule in Meran abgeschlossen und war danach zu Besuch bei ihrer Schwester in Florenz, dort hatte sie einen Zettel hinterlassen, dass sie nach Siena wolle und am Abend zurück sei.
Die junge Frau hatte laut ihren Angehörigen, nie den Eindruck von Verzweiflung oder Zukunftsangst gemacht, hatte eine Arbeitsstelle in Aussicht und lebte bei ihren Eltern in Lana, Tirol und war noch niemals vorher in Katalonien und es gibt absolut keine Hinweise darauf, dass sie sich besonders mit dem Leben u. d. Freitod eines verfolgten Philosophen im 2.WK befasst hätte...

Am 4.9.1990, nur 18 Stunden später, wurde sie erhängt, an einer Pinie in Portbou, Tausend Kilometer entfernt, entdeckt.
Seillänge und Verknotung, sowie ihre unverletzte Haut, könnten gegen einen Suizid sprechen, sagten Forensiker später. Sie wäre auch in dieser Hängungsart mit dem Kopf zum Baum, sicher auch ewig lange gezappelt und hätte Schrammen und Kratzer, zumindest an Kopf, Gesicht und Hände, und sie hätte ganz sicher Baumspuren oder sogar Schrammen an den Beinen vom Klettern und von den Opuntien Stacheln an den nackten Füßen...

Das haben wir hier alles schon seitenlang diskutiert...

Das Schicksal von Evi und dass es wohl nie mehr wirklich aufgeklärt werden kann, machen unendlich traurig!

2x zitiertmelden

01.08.2024 um 10:30
Das mag sein, das beantwortet jedoch nicht die Frage, ob sie nicht doch Suizid begangen hat, nur weil man ein MÖGLICHES Motiv für ncht für wahrscheinlich hält. Täter werden auch ohne bekanntes Motiv verurteilt, wenn die Indizien soweit gegen ihn sprechen, dass sie für die Überzeugung des Gerichts reichen.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Das haben wir hier alles schon seitenlang diskutiert...
So ist es und es gab keinen Konsens. Aber haben aus meiner Ansicht auch triftige Gründe gehabt, welche für einen Suizid sprechen. Gerade die Behauptungen, welche angeblich gegen einen Suizid sprechen, sprechen überwiegend für einen Suizid. Nur als Beispiel die Sache mit den Stacheln, jeder lebende Mensch wird diese Stacheln vermeiden. Bei ausreichender Helligkeit – und die hätte bei Ankunft mit dem Zug wahrscheinlich vorgelegen - vermeidet ein Mensch das Treten auf und da Berühren von Stacheln (sonst hätte die Menschheit kaum überlebt). Und wenn dann doch erfolgt, versucht er – wenn es irgendwie geht – diese wieder zu entfernen. Bein Kapitaldelikt wären Stacheln am Körper schon fast zwingend. Natürlich gibt es auch bei einem Kapitaldelikt immer theoretische Möglcihkeiten, wie man diese bei einem Kapitaldelikt vermeiden kann. Aber das fehlende Stacheln gegen einen Suizid sprechen sollen, ist grober Unfug.

Für die spanische Justiz ist der Fall geklärt, es war ein Suizid. Auch mit den neuen Erkenntnissen (der notwendigen langen Fahrt) hält sie daran fest. Die italienische Justiz hat dahingegen den Fall versucht nach langer Zeit neu aufzurollen, was aber in der Regel zum Scheitern von vornherein verurteilt ist, wenn man nicht wirklich Neues, wie z.B. DNA-Spuren hat. Der Baum, wie er damals war, existiert nicht mehr, die Steighilfen, welche man in den Fotos sieht, können die italienischen Ermittler nicht mehr vor Ort untersuchen, was für die spanischen jedoch möglich war. Solange da kein Unschuldiger ins Visier gerät, kann einem das aber egal sein.

Bedenklich ist aber, dass durch die Presse häufig die Österreicher in den Fokus geraten. Sie werden durch diese abgestraft, nur weil sie – was für Zeugen eigentlich auch notwendig ist – nichts öffentlich weitergeben. Wirkliche Ermittlungen erfolgen eben durch die Polizei und die entsprechende Justizhilfe durch Östereich gegenüber Italien wird inzwischen erfolgt sein, andernfalls hätte der Fall nicht zu den Akten gelegt werden können.

Hier kann man über den Fall in Wirklichkeit nicht diskutieren

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 21:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 28.07.2024:Das ist mir auch ein Rätsel. Für einen geplanten Selbstmord hätte sie wohl nicht so weit fahren müssen. Aber wenn sie vorhatte, dahin zu fahren, warum hätte sie die Schwester belügen sollen? Warum gerade dieser Ort? War das ihre eigene Idee oder bestimmte jemand anders den Ort?
Ich frage mich ja überhaupt, ob man nach so einer Reise die Kraft dazu hat. Eine richtig schwere Depression macht sicher eine sehr starke und latente Todessehnsucht und dennoch macht sowas doch total leer im Kopf. Wie intensiver Sport, da nimmt man doch irgendwie Abstand davon und will sich einfach nur ins Bett fallen lassen.

Bei einer Manie ist es vllt auch noch was anderes. Aber die merkt man einem Menschen ja an.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 22:03
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Am 4.9.1990, nur 18 Stunden später, wurde sie erhängt, an einer Pinie in Portbou, Tausend Kilometer entfernt, entdeckt.
Seillänge und Verknotung, sowie ihre unverletzte Haut, könnten gegen einen Suizid sprechen, sagten Forensiker später. Sie wäre auch in dieser Hängungsart mit dem Kopf zum Baum, sicher auch ewig lange gezappelt und hätte Schrammen und Kratzer, zumindest an Kopf, Gesicht und Hände, und sie hätte ganz sicher Baumspuren oder sogar Schrammen an den Beinen vom Klettern und von den Opuntien Stacheln an den nackten Füßen...
Ich stimme in all diesen Punkten zu. Es gibt ja auch noch andere Sachen, die irgendwie nicht kohärent sind. Wenn sie z.B. ihren Selbstmord geplant hatte und bewußt in einen Zug nach Spanien stieg, mit der Absicht sich so weit weg von zu Hause, wie möglich, umzubringen, dann hätte sie wohl zumindest auch die Methode geplant und vorbereitet und dies dann nicht dem Zufall überlassen. Sie konnte ja nicht planen, in einen Hafen zu spazieren und dort ein Seil vorzufinden, mit welchem sie schnurstracks zu diesem Baum auf dem Hügel lief, den sie ja auch nicht kannte und sich dann früh morgens in unmittelbarer Nachbarschaft zu irgendwelchen Wohnhäusern zu erhängen. Es mußte also schon hell genug sein, daß sie alles so erledigen und finden konnte, ohne auf die Kakteen zu treten (sie hatte ja keine Taschenlampe bei sich) und es mußte dennoch dunkel genug sein, daß ihr niemand von den Häusern aus bei ihrem Unternehmen zuschaute. Das Gesamtbild wird für mich bei einem Selbstmord nicht wirklich rund.

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 07:30
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:dennoch macht sowas doch total leer im Kopf.
Genau das ist ja Teil der Vermutung.
Diese Leere ist aber unter keinen Umständen mit einer Antriebslosigkeit zu verwechseln, das wäre Fatal.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Sie konnte ja nicht planen, in einen Hafen zu spazieren und dort ein Seil vorzufinde
Doch genau das kann man in einem Hafen erwarten.
Wir reden nicht vom Hamburger Hafen , sondern von einem kleinen Dorfhafen.
Da liegen überall Seile & Taue rum. Und damals noch viel mehr.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Es mußte also schon hell genug sein, daß sie alles so erledigen und finden konnte, ohne auf die Kakteen zu treten
Halt Tagesdämmerung wie wenn man morgens um 4:00 zur Arbeit geht. Es ist nicht Tageshell , aber man hat keinerlei Schwierigkeiten sich zu Orientieren & Hindernissen auszuweichen.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:und es mußte dennoch dunkel genug sein, daß ihr niemand von den Häusern aus bei ihrem Unternehmen zuschaute
Öhm nein ? Der normale Mensch - insbesondere in einem Hafendorf - schläft um diese Zeit. Die Wahrscheinlichkeit das jemand genau dann aus dem Fenster schaut war verschwindent gering.

2x zitiertmelden