Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
13.06.2022 um 16:28trass schrieb:übersetzt mit google translator:Noch einmal ein Wort zu dem Knoten.
Es bleibt jedoch der Zweifel, dass es sich um Selbstmord handelte, aufgrund der Position des Körpers, nur 40 Zentimeter vom Baum entfernt, und von dem Knoten, der als "professionell" angesehen wird.
Ja, er heißt "Doppelter Ankerstich". Doch diesen Knoten als "professionell" zu bezeichnen, sollte das kein Übersetzbgsfehler sein, bzw. um diesen knüpfen zu können, "nautische Kenntnisse" zu erwarten, dürfte weit über das Ziel hinaus geschossen sein.
Wie mehrfach geschrieben ist dieser Knoten eine ganz einfache Seilschlinge, die allein in Deutschland Millionen von Menschen völlig problemlos hin bekommen. Gelernt haben Ihn über die Jahrzehnte tausende Feuerwehrkräfte und THW - Helfer dazu höchstwahrscheinlich tausende Helfer der Sanitätsorganisationen (sobald Sie dort mit dem Aufgabenbereich Logistik oder Technik zu tun haben). Vermutlich auch abertausende Bundeswehrangehörige.
Wobei ich behaupte, dazu sind unzählige "Zivilisten" mit diesem Knoten vertraut, wenn Sie Ihn auch vielleicht nicht benennen können.
Dafür braucht wirklich kein Mensch einen Segelschein oder nautische Kenntnisse.
Wie schon X mal geschrieben, schaut Euch die Bilder 1 & 2 in der Bildergalerie an.
Sollte der Knoten, der die beiden Seilenden am Ast verband, eine Art Spezialknoten sein, den Evi unverändert übernommen hat, dann, aber auch nur dann, hätte Sie das Seil quasi in den Ast von der Spitze her einfädeln müssen.
Wobei auch aus diesem dann am Baum hängenden "geschlossenen Seilring", bei entsprechender Seillänge, diese Art Schlinge noch völlig problemlos gebildet werden kann.
In diesem konkreten Fall schließe ich dies allerdings aus, und schließe mich der Meinung an, dass Sie dann diese Schlinge beim Hochsteigen bereits am Hals gehabt haben.