Anevay schrieb:ICH kenne keine Frau die ohne Tasche einen Ausflug macht, verallgemeinert keinesfalls. Ich bin auch überzeugt davon das Mädchen auf Bäume klettern können und dürfen.
Das bin ich auch.
Nur, aus meiner eigenen Lebenserfahrung weiß ich nun mal, dass das nicht immer so war. Tja, was nun? Subjektive Wahrnehmungen sind schon manchmal blöd, ne
;)Ich will hier nichts verallgemeinern à la "früher durften Mädchen nie". Ich habe nur bemerkt, dass es "früher" - auch noch in meiner und der Generation vor mir, aus der Evi stammt - eher
ungewöhnlich war (Achtung, subjektive Wahrnehmung), dass Mädchen so etwas tun. Eben weil es eine andere Wahrnehmung der Geschlechterrollen gab. Jemand schrieb hier, naja vielleicht in der Stadt - nein, auf dem platten, bayerischen, erzkatholischen Land. Hier ist es teilweise heute noch so, dass schief geguckt wird, wenn eine Frau einen Sportwagen fährt, weil "des is doch koa Mädlasauto". Kann man jetzt nicht mögen, ist aber halt so.
Lana hatte 1990 um die 8000 Einwohner, war also auch nicht der Nabel der Welt, weswegen ich mir vorstellen
könnte (Achtung, subjektive Wahrnehmung!), dass Evi mit ähnlichen Klischees aufgewachsen ist. Vor diesem Hintergrund kommt es mir einfach komisch vor, dass sie so eine, man verzeihe es mir, "sportliche" Todesart wählt. Auch wieder eine rein subjektive Wahrnehmung. Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen und ich denke, es ist jetzt auch genug der Versuche, das irgendwie ins Lächerliche zu ziehen oder mit heutigen Maßstäben bewerten zu wollen.
Aringarosa schrieb:Die Strecke ist ja erst einmal vom Bahnhof zum Hafen, dort den Strick vom Boot holen, dann wieder zurück und aufhängen.
Man kann vom Hafen direkt zum Friedhof und zu der Kiefer hochgehen, wenn ich das auf einschlägigen Karten richtig erkannt habe. Der Friedhof liegt auf einem Hügel, es führen zwei spiralig gegeneinander gedrehte Wege dort hoch. Der vom Hafen führt an jeder Inschrift vorbei, die ich vor ein paar Seiten mal zitiert hatte. Was aber auch nichts bedeuten muss.